X

Winterräder auf Alufelgen

  • Seite 1 von 2
29.08.2018 08:29
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#1 Winterräder auf Alufelgen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich habe mir heute Winter Komoletträder auf Alufelgen bestellt. Ich finde es ist ein gutes Angebot. Falls jemand noch sucht.


Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 10:54
#2 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
Moderator a.D.

Zitat von udo2308 im Beitrag #1
Hallo zusammen, ich habe mir heute Winter Komoletträder auf Alufelgen bestellt. Ich finde es ist ein gutes Angebot. Falls jemand noch sucht.
Gruß Udo


Junge, Junge, bin ich froh, dass bei uns die Alu`s bereits bei Lieferung mit drauf waren (im entsprechenden Paket enthalten), für den Komplett-Preis bekommt ja einen Gebrauchtwagen - gibt`s bei unserem Hobby eigentlich auch was für kleines Geld?

Oder soll der Preis für alle vier Räder gelten? Dann wär`s wiederum tatsächlich günstig! Viel Spaß damit (wir werden vermutlich auch, wenn die Sommer-Patschen mal abgefahren sind, auf reine Winterreifen - sozusagen als Ganzjahres-Reifen - umstellen, haben mir schon mehrere Händler empfohlen; Firmen, deren Lieferwagen beruflich viele Kilometer im Jahr machen, würden schon länger nur noch Winterreifen fahren)!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 11:09
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#3 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Bei meinem waren von Haus aus auch Alufelgen drauf halt mit Sommerreifen, nützt mir aber im Winter nix. Also in den sauren Apfel beißen und neue kaufen.

Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 11:31
avatar  HaJü
#4 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
Fahrkönner

Hallo
Bei dem Angebot steht Einzelpreis!!! Mein lieber Schwan 😱 ! Bei den Ganzjahresreifen gebe ich zu bedenken, dass man im Winter ( nach Datum ) nicht nach Österreich 🇦🇹 und Italien 🇮🇹 fahren darf. Ferner gibt es bald für Winterreifen das Schneeflocken Symbol als Pflicht! Auch in Deutschland, dann sind die Ganzjahresreifen Schnee von Gestern 😤 Also aufpassen beim Reifenkauf! Ich würde auch keine Winterpuschen auf Alu‘s nehmen, weil im Winter viel im nassen und schlechtem Wetter gefahren wird und die Alufelge sich dann gerne auf der Radnabe fest Frist ! Alu verträgt sich nicht mit Stahl/Eisen und fängt an fest zu gammeln!
Ich fahre die Winterreifen auf Stahlfelgen, dass geht auch 😁

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 12:02
#5 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans-Jürgen,

daher ja auch mein Erschrecken und der Vergleich mit dem "gebrauchten Kleinwagen", aber ... keine Alu-Felgen im Winter, ist das nicht ein Überbleibsel von früher? Ich sehe in den letzten Jahren so viele Autos mit Alu-Felgen auch im Winter, und auch ich habe auf beiden privaten Pkw`s die Winterreifen auf Alu-Felgen, ohne damit bisher Probleme bekommen zu haben (was aber stimmt ist m. E., dass Alu`s im Winter grundsätzlich mehr leiden und dann auch schnell unansehnlich werden!).

Aber ... wenn ich alle Lektüre der letzten Zeit bzgl. Auflastung korrekt verstanden habe, MÜSSEN Alu-Felgen auf unseren Fahrzeugen sein, wenn wir über die 3,85 to hinaus auflasten wollen (es liest sich so, als ob nur die Alu`s die entsprechende Tragfähigkeit hätten ).
Insofern bleibt einem dann gar keine andere Möglichkeit, als auch im Winter Alu-Felgen zu fahren

Ansonsten stimmen natürlich deine Ausführungen bzgl. der neuen Kennzeichnungspflichten für Winterreifen (dreigezacktes Bergpiktogramm mit Schneeflocke) ab 01.01.2018, da sollte man unbedingt drauf achten (zumal es noch eine Übergangszeit bis 09.2024 für die alte M+S-Kennzeichnung gibt - wie das allerdings in Ländern wie Österreich oder der Schweiz in der Praxis gesehen wird ...?).

Einer meiner beiden FIAT-Händler meinte kürzlich zwar, dass die neuen Generationen der Ganzjahres-Reifen nun richtig gut seien, aber - dann lieber echte Winterreifen auch im Sommer als diese "Hybriden" das ganze Jahr, zumal es die von dir genannten Einschränkungen gibt, wer also wirklich Winter-Camping machen will ... Winterreifen!

Wie bereits geschrieben werde ich auch auf Winterreifen komplett umstellen, aber eben erst, wenn die vorhandenen Sommerreifen runter müssen (und "leider" habe ich mir auch bei Anschaffung - im Oktober - noch einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge gekauft, weil wir im November nochmal weg wollten, das war irgendwie rausgeschmissenes Geld ).

Manfred

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 12:55
avatar  HaJü
#6 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred
Die Winterreifenpficht gilt natürlich nur im Winter und danach gibt es die Sommerreifenpflicht in den entsprechenden Ländern! Auch nach Datum festgelegt, ist doof , aber so ist es eben! Die Übergangszeit der Ganzjahresreifen ist eine nationale Geschichte, das interessiert ZB in Ösiland keinen!
Ich habe auf meinem Geländewagen Aul‘s gefahren und immer beim wechseln (trotz Kupferpaste) Probleme gehabt. Nun zu Hause ist das nicht unbedingt das Problem. aber im Regen am Straßenrand 😢😡 na ja?
Das mit der Auflastung und Alu‘s wusste ich garnicht, mir reichen 3,5t darum habe ich mich darum auch noch nie gekümmert!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 15:20
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#7 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ja der Preis ist komplett 4 Alufelgen + 4 Winterreifen Michelin + Auswuchten ich muss sie dann nur noch dranstecken und fest Schrauben.

Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 18:04
avatar  Oldcars
#8 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
Fahrprofi

Ich habe seit ich mit Alufelgen von Irmscher auf Opel Zafira A OPC schlechte Erfahrungen gemacht habe, ausschliesslich Felgen vom Fahrzeughersteller. Die Alufelgen hatten sich infolge sportlichem Fahrverhalten meinerseits komplett verzogen.
Das sich die Alufelgen im Winter festgammeln, muss nicht sein.fahre seit nun 10 Jahren im Winter nur noch Alufelgen ohne diesbezügliche Probleme. Dies in der Alpenregion mit entsprechendem Schnee und Streusalz Einsatz.

Für unser WoMo, haben wir Alufelgen für die Sommerreifen im Packet ab Werk bestellt. Die 16“ Stahlfelgen für die Winterreifen, habe ich gebraucht für 52€ in der Bucht gekauft, noch bevor wir das WoMo gekauft hatten.... 😜🤣

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 20:22
avatar  Guido
#9 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
Fahrexperte

Das Thema Winterreifen beschäftigt mich auch. Eigentlich haben wir nicht vor im Winter wegzufahren, aber man weiß ja nie....meine Frau wollte beim Kauf nicht mal über die Isolierung des Abwassertanks nachdenken.... sie war aber die Erste, die zu einem Weihnachtsmarkt mit dem Wohnmobil fahren wollte den Zahn habe ich ihr dann mal schnell gezogen.

Wenn ich Winterreifen anschaffe, dann sicher nur auf Stahlfelge und nur 15 Zoll.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 21:07
avatar  Guido
#10 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
Fahrexperte

Meint ihr, dass man im Winter bei Trockenheit und Sonnenschein auch mal eine kleine Tour mit Sommerreifen wagen kann? Wenn ich im Winter ein zweimal unterwegs bin z.B. ins Münsterland übers Wochenende zum Radfahren oder nach Holland an die Küste, dann lohnt sich nicht wirklich die Anschaffung und der Aufwand der Montage, oder?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 01:22
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#11 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Guido,
sicher kann man im Winter bei trockenem Wetter mit Sommerreifen fahren aber wehe es fängt an zu Schneien oder es wird glatt. Dann ist Winterreifenpflicht, passiert dann was wird die Versicherung sich mit Sicherheit streuben zu zahlen.
Durch meine Auflastung kann ich keine Stahlfelgen finden die zugelassen sind. Was Ich gesehen hatte waren nur welche mit Traglast von 1100 kg ist für mein I447 jetzt leider zu wenig. 15 Zoll Felgen gehen dann garnicht.
Da wir im Winter geauso oft unterwegs sind wie im Sommer finde ich diese Ausgbe für mich schon passend.

Udo


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 10:27
#12 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Guido,

bei uns war es ähnlich, d. h. wir sind sogar vom Händler bzgl. Wintercamping gefragt worden und haben beide verneint - dabei aber gar nicht daran gedacht, dass wir ja ganz gerne mal auf Weihnachtsmärkte fahren .

Davon abgesehen - wir hatten unser WoMo Ende Oktober bekommen und wollten unbedingt in dem Jahr natürlich nochmal fahren, aber ohne Winterreifen kam das für mich nicht in Frage (da stimme ich Udo vorbehaltlos zu, das Risiko ist zu groß!)! Also haben wir Winterreifen (auf Stahlfelge) angeschafft und sind gefahren.
Aber - ich wollte für die Winterreifen nicht zu viel bezahlen - und habe an der falschen Stelle gespart, die preiswerten Reifen, die wir gekauft haben, taugen nichts - und damit meine ich noch nicht einmal ihre Tauglichkeit auf Schnee oder Eis (haben wir dann dankenswerter Weise beides nicht gehabt), sondern auf trockener Straße!

Letztlich war der Kauf einfach vorschnell, mangels besseres Wissen:
- künftig werden wir umstellen auf (gute) Winterreifen und die das ganze Jahr fahren
- und das auf Alu-Felgen (16"), weil wir aufgrund der bereits mehrfach beschriebenen Gewichtsprobleme nicht umhin kommen, unser WoMo aufzulasten (zunächst dann allerdings erstmal auf 3,85 to, da sind die Alu`s noch keine Grund-Voraussetzung; ob uns das dann reicht hinsichtlich der HA, werden wir sehen - wenn nicht, dann müssen wir auf 4 to auflasten, dann auch die HA, und dann sind die Alu`s sowieso erforderlich).

Apropo "Wintertauglichkeit", wie Eingangs erwähnt - wir werden beim im Oktober anstehenden Termin zur ersten Dichtigkeitsprüfung den Abwassertank nachträglich isolieren lassen (das geht gemäß bereits erfolgter Nachfrage), damit wir dann in diesem Dezember mal ein oder zwei Weihnachtsmärkte besuchen können - also setz deiner Liebsten den Zahn wieder ein, vielleicht trinken wir dann irgendwo mal ein "Heißgetränk" zusammen .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 00:43
avatar  Götz ( gelöscht )
#13 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
Götz ( gelöscht )

Also mir sind im Winter immer nur die Stahlfelgen auf den Pkws (sowohl Kia als auch Hyundai) festgegammelt (was auch irgendwie logischer ist, als dass Alus festgammelnd sollen). Bei der nächsten Montage hab ich reichlich Lithiumfett auf die Kontaktflächen geschmiert, dann gingen die auch im Frühjahr wieder runter.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 13:35
avatar  HaJü
#14 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
Fahrkönner

Hallo 👋
Ich habe mich mal mit den Winterreifen ohne Felge beschäftigt!😀 Nee mehr mit der Winterreifen Pflicht in Tirol und Italien. Das ist ja eine Wissenschaft für sich, denn jeder Kanton hat da eigene Vorschriften. Man könnte glatt glauben da ist deutsche Gründichkeit im Spiel 😉. Aber der Österreichische ADAC hat das gut zu Papier gebracht!
Grund meiner Wissbegierde, wir werden am 19.09.18 zum Gardasee aufbrechen ( mit Motorrad 🏍 im Hänger) 😀
Na ja und da hat es in den Alpen schon den zweiten Schneefall gegeben hat , ist mir die Sache dann doch zu mulmig! Also Winterschlappen drauf und auf der richtigen Seite sein!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 15:20
avatar  Oldcars
#15 RE: Winterräder auf Alufelgen
avatar
Fahrprofi

Guter Vorsatz Ha-Jü.

Gibt genug Übermütige, welche es mit Sommerreifen wagen, und danach bei Schneefall die Strasse blockieren.....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!