X

Reisen im März

12.12.2022 10:00
avatar  Roland
#1 Reisen im März
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ich hoffe auf eure Erfahrungen. Ursprünglich wollten wir im März nach Sizilien und erst Mitte April wieder zurück. Nun gibt es ja eine Winterreifenpflicht wenn ich über Österreich Richtung Süden fahre. Nun habe ich aber nur Allwetterreifen am Fahrzeug. Wie sehen die entsprechenden Behörden (Polizei) das? Reicht diese Bereifung aus eurer Erfahrung aus?

Viele Grüße aus MV


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 10:15 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2022 10:26)
avatar  Andy
#2 RE: Reisen im März
avatar
Admin

Wenn auf den Allwetterreifen das Schneeflockensymbol drauf ist, gelten die auch als Winterreifen - und das europaweit (also zumindest in der EU sowie in der Schweiz) - meist reicht sogar die Kennzeichnung "M&S". Also schau mal drauf, normaler Weise sind die Allwettrerreifen damit gekennzeichnet. Das einzige worauf mach achten sollte: die Profiltiefe sollte bei mindestens 6mm liegen (4mm ist in A die Grenze, aber wenn man da zu nah dran ist, ist der Streit mit den Gendarmen vorprogrammiert) Achja, und wenn Dein Mobil aufgelastet ist, musst Du wohl auch Schneeketten mitführen (wird aber bei Deinem kleinen V wohl nicht der Fall sein).

Ob die Reifen technisch ausreichen hängt von der Witterung ab. Mit leichten Schneematsch kommt man damit gut klar, bei richtig Glatteis und Tiefschnee sind sie aber reinen Winterreifen unterlegen. Für die Durchfahrt auf der Autobahn sollte das aber ok sein, die sind i.d.R. ja gut beräumt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 10:27
avatar  JUMPY
#3 RE: Reisen im März
avatar
Fahrer

Hallo Roland,
solange die Allwetter Reifen /Ganzjahresreifen das Alpine Symbol besitzen, snd diese
Reifen für Österreich und andere Länder auch, bei Winterreifen-Pflicht erlaubt.
Schau Mal unter österreich.gv.at

Liebe Grüße aus Rostock
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 10:46
avatar  Sahra85
#4 RE: Reisen im März
avatar
Fahrexperte

Hallo,
die Winterreifenpflicht gilt auch in Ö nur bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 13:24
#5 RE: Reisen im März
avatar
Fahrkönner

Zitat von Roland im Beitrag #1
Hallo,
Ursprünglich wollten wir im März nach Sizilien und erst Mitte April wieder zurück. Nun gibt es ja eine Winterreifenpflicht wenn ich über Österreich Richtung Süden fahre. Nun habe ich aber nur Allwetterreifen am Fahrzeug. Wie sehen die entsprechenden Behörden (Polizei) das? Reicht diese Bereifung aus eurer Erfahrung aus?


Hallo Roland,
genau wie die vorherigen Schreiber schon bestätigten ist (bei Schneeflocken-Symbol auf den Reifen) der Pflicht genüge getan.
ABER ACHTUNG: für Italien gibt es für bestimmte Strecken (z.B. die Küstenautobahn E80) eine MITNAHMEPFLICHT für Schneeketten teilweise bis in den April hinein !!! Da steht dann : obligatorio catene a bordo --> Ketten müssen mitgeführt werden!

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 17:50
avatar  Roland
#6 RE: Reisen im März
avatar
Fahranfänger

Danke für die Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!