X

Angeln auf Reisen

09.10.2022 23:36
#1 Angeln auf Reisen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Hobby:)) ich gehe gerne auf Reisen Angeln. Bin da noch ein absoluter Rookie, mein Vater hat mir zwar schon viel gezeigt, aber nun bin ich auf mich allein gestellt:)
Ich eröffne das Thema um allerhand über das Angeln, von unseren erfahrenen Mitgliedern die auch Angeln zu erfahren! Ach, da gibt es soviel zu berichten und zu erfragen das ich gar nicht wüsste wo ich anfangen soll.
Zb. Wo sind tolle Angelgebiete mit eventuell direkt Anliegendem Stellplatz für das Wohnmobil? Ja alleine das wäre schon mega im Austausch...
Ich habe mich mit dem Angeln in Portugal beschäftigt. Die Lizenz beantragt und endlich darf ich Angeln aber das bedeutet noch gar nichts:)))))
So viel ist, nach diesem kompliziertem Verfahren, noch zu beachten. Lizenz für das Meer oder Binnengewässer, Naturschutzgebiete, welche Köter auf welche Fische und tausende andere Dinge:)
Jedenfalls würde ich gerne dieses Thema mit leben füllen. Nicht nur für mich als absoluter Anfänger, eventuell auch für andere die auch an dem Punkt stehen wie ich und gerne von erfahrenen Mitgliedern lernen würden..
Deshalb bin ich sehr gespannt wer sich so meldet und auch gerne auf Reisen Angeln geht!:)

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 07:19
#2 RE: Angeln auf Reisen
avatar
Fahranfänger

Gutes Thema, da mich ich doch glatt mit.
Bin auch begeisterter Angler, Schwerpunkt Spinnfischen auf Raubfisch und mach das eigentlich ständig. Sprich jede freie Minute. Egal ob am Hausgewässerboder im Angelurlaub mit den Kumpels oder im Urlaub mit der Frau.

Da man als Spinnfischer sowieso leicht unterwegs ist reicht mir meist ein Parkplatz in der Nähe des Gewässers. Übernachten kann ich dann auch anderswo.

Geangelt auf Reisen hab ich schon in Norwegen, Rügen, Meckpomm, Brandenburg, Niederlande.

Meine Hausgewässer sind Hochrhein, Schluchsee und Elsass.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 09:40
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Angeln auf Reisen
avatar
( gelöscht )

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #1
welche Köter auf welche Fische


Moin Mike,

habe eigentlich wenig Ahnung, aber sind Hunde beim Angeln nicht eher störend?

fragt neugierig Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 12:25
#4 RE: Angeln auf Reisen
avatar
Moderator a.D.

Gelungener Scherz, Hunde wären vermutlich wirklich störend, aber das Thema "Köder" ist ja auch schon allein einen Studiengang wert.
Bei einem früheren Urlaub hat ein Freund geangelt (in der Adria), und ich habe ihn bewundert ob seiner unendlichen Geduld - ich esse sehr gerne Fisch, aber wenn ich den fangen müsste, hätte ich heute vermutlich schon einen Kropf.

Grundsätzlich aber: tolles Thema, das Mike da aufgemacht hat, das Angeln fand bisher im Forum nur ganz vereinzelt mal Erwähnung, nun haben aber alle, die Jünger Petris sind (oder es werden wollen) an dieser Stelle eine Plattform, auf der sie sich austauschen können - Danke dafür!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 13:36
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Angeln auf Reisen
avatar
( gelöscht )

Zitat von herzogletho im Beitrag #4
Gelungener Scherz,


Hallo Manfred,
der musste einfach raus nach der "Steilvorlage".
Ich hoffe, es wird auch von allen anderen so gesehen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 14:18
#6 RE: Angeln auf Reisen
avatar
Fahrexperte

mal ein anderes Thema, nicht schlecht.
also ich geh auch gern auf Reisen mal zum angeln und hab immer eine kleine ausrüstung dabei.
War dieses Jahr erst am Grüntensee gestanden war da 2 Tage zum schleppen Ergebnis 3 Hechte 69-95cm.
auch packe ich im sommar immer mal das womo fahren nach Italien oder an unsere Hausgewässer beib da ein paar Tage um auf Wels zu fischen.
Petri Heil an die Jünger

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 14:22
#7 RE: Angeln auf Reisen
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #3
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #1
welche Köter auf welche Fische


Moin Mike,

habe eigentlich wenig Ahnung, aber sind Hunde beim Angeln nicht eher störend?

fragt neugierig Epsreik


Man merkt schon das du sehr wenig Ahnung hast, meiner ist bei jeder Angeltour dabei, und der stört weniger als mancher Mensch

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 17:08 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2022 17:12)
#8 RE: Angeln auf Reisen
avatar
Moderator a.D.

Komisch, die wollen alle doch wohl nur ernsthaft wissen: Beißen sie denn? Oder es wird sorgenvoll nachgefragt, ob du einen Wurm badest?

Okay, sorry, , ab jetzt wieder ernsthaft

PS: Vielen Dank bzgl. deines Hinweises auf die Wasserbewohner im Grüntensee - da fahren wir im nächsten Jahr hin, Baden dort hat sich damit erledigt .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 23:51
#9 RE: Angeln auf Reisen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

@Epsreik: gut aufgepasst ja, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Manchmal Tippe ich einfach zu schnell am Smartphone und dann noch das T9

Ich bin hier in Portugal auch mit der Spinning Rute unterwegs, nur muss ich mich erst noch zurecht finden was die Technik betrifft und ich hänge maximal ein 60 - 80g Kunstköder dran. Die Wellen hier sind doch schon ziemlich stark, klar, Atlantikküste:) aber so hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung als wir vor drei Jahren zuletzt in Portugal waren.
Wer weiß, vielleicht kann ich bald ein Bild teilen mit einem schönen Wolfsbarsch oder der gleichen
Morgen früh gehe ich nochmal eine Stunde raus, da freu ich mich schon. Stehen ca. 100mtr. vom Meer entfernt in Furadouro. Stehen kann man hier bestens für ein zwei Nächte an der kleinen Kapelle.
Am Grüntensee stehen wir auch gerne in Wertach auf dem Stellplatz am Buron.
Ich bin jedenfalls über jeden Tipp dankbar

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 21:55
#10 RE: Angeln auf Reisen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Wollte mich nochmal melden. Also heute morgen in Furadouro war es mir nicht möglich mit der Spinningrute zu Angeln. Das Wasser war weg:))) erstaunlich was für eine Ebbe der Atlantik an manchen Orten hat.
So sind wir ein Stück südlich gefahren, nach Aveiro. An der Küste gibt es einen Womo Parkplatz direkt am Fluss und am Meer. Hier war es heute herrlich zu Angeln. Leider kein richtiger Biss, aber es hat Spaß gemacht und das ist die Hauptsache.
Wollte es mitteilen für die, die auch gerne Angeln und vielleicht auch bald mal in Portugal unterwegs sind.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!