X

Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?

  • Seite 1 von 2
30.10.2022 09:26
avatar  Testerr
#1 Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Fahrkönner

D.h. es gibt z.B. einen Mess-Shunt, Solarladeregler, einen Gasstandsanzeiger, Temperatursensoren, Powerstation, Heizung etc. Mal werden die Daten via Wlan ausgegeben, mal über Bluetooth. Jedes Teil/ jeder Hersteller hat seine eigene App.

Wir haben im letzten Urlaub abends mit einigen Leuten zusammengesessen und u.a. über dieses Thema gesprochen. Es kam dabei heraus, dass diese Situation für sehr viele nicht zufriedenstellend ist.

Daher hier meine Frage an die Fachleute:
Gibt es eine Möglichkeit die verschiedenen Daten in einer App zusammenzuführen, bzw. mit einem Gerät/Monitor auf einer Seite darstellen zu können? Idealer Weise auf einem z.B. Android Tablet.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 10:54
avatar  Catalpa
#2 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Moderator Plauderecke

Gibt es, aber es ist nicht trivial!
Du kannst unter VenusOS alles in einem System sammeln, frag mal Roadbuck der hat das super umgesetzt.
Aber das ist schon anspruchsvolleres Basteln für Fortgeschrittene ;)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 11:53
avatar  Testerr
#3 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick,
danke für die Rückmeldung. Habe mir das Venus OS mal angeschaut. Scheint so zu sein, dass hier nur Victron Geräte und entsprechende Sensoren eingebunden werden können. Vielleicht habe ich das auch noch nicht komplett überblickt.
Mir geht es aber darum, dass man von verschiedenen Herstellern, wie z.B. Mopeka, Victron usw. Daten in einer App/auf einem Monitor/Tablet darstellen kann.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 13:15
avatar  Catalpa
#4 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
man kann da einige nicht-Victron-Geräte anbinden, vermutlich alles was dir vorschwebt. Wie gesagt, frag Roadbuck.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 14:12 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 14:14)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Testerr im Beitrag #1
Daher hier meine Frage an die Fachleute:
Gibt es eine Möglichkeit die verschiedenen Daten in einer App zusammenzuführen, bzw. mit einem Gerät/Monitor auf einer Seite darstellen zu können? Idealer Weise auf einem z.B. Android Tablet.


Hier meine Gegenfrage:
Benötigt man das alles überhaupt?

Vieles hat man schneller abgefragt/abgelesen, als Handy holen, einschalten, App (ggf. auch noch verschiedene) aufrufen und ablesen.
Das ist aber nur die Meinung von einem "alten Sack".

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 14:32
avatar  Catalpa
#6 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Epsreik,

eine nur-App-Lösung kenne ich nicht. Aber bei der Variante mit VenusOS hast ein Display im Fahrzeug (ich würde das miese LT100 damit ersetzen) und kannst an einer Stelle alles ablesen. Das entspricht meiner Idealvorstellung. Zusätzlich auch per App wenn man möchte. Und man hat keine x verschiedenen Anzeigen in einer Reihe. Schon schön finde ich. Mal schauen ob ich das auch mache :)

bye, Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 18:47
#7 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Fahrprofi

Ok, ok, wenn ich aus den Urlaub zurück bin, mache ich mal eine Übersicht ;-) und eine kleine Technik Roomtour

Genau aus dem Grund, den Du angesprochen hast, habe ich mir ein Controlpanel zusammengestellt, dass alles zusammenfasst:
- Votronic Sensoren
- SuperSense Sensoren
- Mopeka Sensoren via Bluetooth
- Ruuvi Sensoren via Bluetooth
- alle Sensoren, die per Stromimpuls oder Widerstandsmessung ein Signal ausgegeben
- Solarinfo
- Wechselrichterinfo
- Info zur Aufbaubatterie / Starterbatterie
- Relais Infos
- DC und AC Informationen


Das kann die aktuelle Version:
- Anzeige von 5 Temperatursensoren (mehr sind kein Problem)
- Anzeige sämtlicher Füllstände (Frischwasser, Grauwasser, Toilette, Gadtank, Gasflasche, AdBlue)
- 6 Relais mit Logiksteuerung, z.B. Wasserpumpe, die unter 4 Liter die Pumpe deaktiviert, um Leerlauf zu verhindern.
- Kamerasteuerung
- Steuerung ZusatzHeizungslüfter
- Erkennung der einzelnen Solartaschen
- Wechselrichtersteuerung
- Datenlogger
- GPS Tracking und Logbuch (wenn Daten erfasst wurden, kommt um 23:58 Uhr eine Mail mit der gefahrenen Strecke und Auflistung der durfahrenen Orte)
- Anzeige des aktuellen Ortes („sag mal, wie heißt der Ort hier, wo wir gerade stehen?“ …)
- Steuerung via Internet
- Steuerung per WLAN
- Bereistellung aller Daten für meine Handy-App
- Alarmfunktionen (EMail)
- digitale & analoge Schaltkontakte
uvm…

Mehr dazu und zur App dann in der Technik-Roomtour

So sieht’s aktell aus:
Mit Füllständen:
CE096AE6-F2F9-4B1B-8715-4AE400582A4C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Temperaturanzeige
1735C6BE-5CB1-4867-AB45-6444660E58FE.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gerade übrigens das erste Mal wieder an Landstrom, da ich gerade an der App dafür eine Anzeige programmiere.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 19:23
avatar  Andy
#8 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Admin

Zitat
Benötigt man das alles überhaupt?

"Man" benötigt es eigentlich nicht. Und "ich" komme prima damit klar die einzelnen Infos da abzuholen wo sie anfallen - und auch damit, dass manche davon eher PimalDaumen sind.
Aber ich finde es äußerst spannend welche Variationen hier so vorgestellt wurden und ganz besonders interessiert verfolge ich hier die Lösung von Marcus/roadbuck - das ist durchaus eine Lösung nach meinem Geschmack - und wenn ich nicht so faul wäre.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 20:41
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #8
"Man" benötigt es eigentlich nicht. Und "ich" komme prima damit klar die einzelnen Infos da abzuholen wo sie anfallen - und auch damit, dass manche davon eher PimalDaumen sind.



Andy,
so geht es mir auch und ich denke, vielen anderen "alten Säcken" auch.

Natürlich nichts dagegen, wenn sich einige an das techn. Machbare rantasten möchten.

Aber muss alles machbare auch wirklich immer sein?
Das birgt auch immer Gefahren und führt auch oft zu Fehlerquellen, mit deren Suche und Beseitigung immer mehr Werkstätten Probleme haben.

Ich habe bereits vor ca. 25 Jahren bei meinem früheren Arbeitgeber mit dem "Auto der Zukunft" sprechen dürfen. Vieles von den damaligen Ideen wurde verwirklicht und auch einiges was in Serie gegangen war, später wegen Fehlerquellen oder Nichtnutzung zurück genommen.

Auch fahren wir alle bewusst Mobile der unteren Preisklasse, die momentan mit enormen Preissteigerungen zu kämpfen haben. Da sind für mich solche "Spielereien" für die Serie tabu, damit auch der "kleine Mann" sich das hoffentlich noch leisten kann.

Aber jeder wie er mag. Wem es gefällt oder unbedingt braucht, kein Problem.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 20:45
#10 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Fahrprofi

@Epsereik
Ich kann gut verstehen, wenn es jemand nicht braucht. Aber dann sollte es hier im Thread nicht ausdiskutiert werden, da es sonst in eine falsche Richtung geht. Danke.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 20:53
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
( gelöscht )

Marcus,

habe hier mal irgendwo gelesen, dass auch das Für oder Wieder in einem Post willkommen sei und den nicht verfälscht

Aber habe den Wink verstanden! Ab jetzt

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 21:40
avatar  Catalpa
#12 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat von Epsreik im Beitrag #9
Auch fahren wir alle bewusst Mobile der unteren Preisklasse, die momentan mit enormen Preissteigerungen zu kämpfen haben. Da sind für mich solche "Spielereien" für die Serie tabu, damit auch der "kleine Mann" sich das hoffentlich noch leisten kann.


ich verstehe nicht, was das mit dem nachträglichen Hinzufügen von Funktionen zu tun hat… Niemand sagt, das Capron sowas in die Serie packen soll. Es wäre schön wenn die Wasseranzeigen etwas besser aufgelöst wären als mit nur vier Stufen. Aber da sehe ich eher die Zulieferer in der Verantwortung. Ansonsten ist die Werksausstattung der Klasse angemessen und für die Grundfunktion ausreichend.

Die Frage „braucht man das wirklich“ kann man sich aber bei sehr vielen Sachen stellen:
Fernseher
Hubstützen
Klimaanlage
mehr als 120PS
Automatik
großer Kühlschrank
Alarmanlage
Auflastung
usw.

Brauchen, im Sinne von „ich fahr von A nach B und mache dort Urlaub“ tut man das alles nicht wirklich!
Aber das Eine oder Andere erhöht halt den Komfort. Was Mancher wichtiger findet als Anderer.

Ich stell mir weniger die Frage „brauch/will ich das“, als eher die Frage „mache ich es zu komplex“?
Hier lauert für mich die größte Gefahr, man kann alles von Software machen lassen aber wie zuverlässig
ist das auf lange Sicht? Da läuft dann ein RasPi und hängt sich irgendwann man auf oder bekommt ein
thermisches Problem oder noch schlimmer er hängt in einer Cloud…
Eigentlich fände ich es sympathischer alle Messwerte von einem möglichst simplen Controller einzusammeln
zu lassen und über ein paar analoge Zeigerinstrumente auszugeben. Aber da gibt es nichts Fertiges und das
selber zu machen ist sehr schwierig.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 21:46
#13 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Für mich sollte ein Forum auch informativ sein und dazu trägt Marcus einiges bei mit seinem professionellen Management...
Für mich echt Top, auch wenn ich manchmal technisch nicht ganz folgen kann:)))
Ne, natürlich schon, aber ich muss Marcus da schon mal ein Kompliment aussprechen. Super wie du das machst und das du das Forum an diesem Know-how teilnehmen lässt. Danke!

Ach, was braucht man und was nicht?!
Aufgefallen ist mir in x persönlichen Gesprächen: wenn der eine erzählt was er hat, sagt der andere,,,: brauch ich nicht, mir reicht xy...
Wenn dann der andere Stolz erzählt was er hat und so toll findet,,,, sagt der andere:;;; brauch ich nicht.....usw.. Manche Gespräche werden so echt mühsam!
Ach Leute, lasst uns doch einfach daran Freude haben, wenn wir Leute im Forum haben wie Roadbuck ( Marcus ) die uns an solchen Dingen teilhaben lassen und natürlich auch andere informative Dinge, die hier fleißige Nutzer mit uns teilen.
Ok,ok, ich weiss, hat auch nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun aber musste ich mal los werden...


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 22:25
#14 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Fahrprofi

Danke für die Blumen

nun - auch für mich gibt es Dinge, die ich nicht brauche. Mir ist z.B. die Satschüssel ein Dorn im Auge. Die fahre ich nur spazieren. War halt drauf.

Für mich war der Raspberry die erste Wahl, da Victron mit dem Betriebssystem "Venus OS" neue Wege gegangen ist und es "Open Source" (für alle frei zugängliche Software) gemacht hat. Man kann gleiches auch mit dem fertigen Gerät "Victron Cerbo GX" erreichen. Der Raspberry bietet halt ein paar brauchbare Schnittstellen mehr (z.B. bei den Relais), hat dafür aber auch nicht die Eingänge für Tank- oder Temperatursensoren, wie der "Cerbo GX". Das kann man dann durch ein Zusatzgerät, den "GX Tank 140" beim Raspberry ergänzen.

Das Risiko, dass der Raspberry mal ausfällt besteht natürlich - daher habe ich auch immer ein Backup des Systems, das in kurzer Zeit ausgetauscht werden kann. Ansonsten werkelt noch der Schaudt LT100 (ist hinter die Fernsehklappe gewandert), so dass ich immer noch "oldschool" auf das Schätzeisen zugreifen kann. Alle Relais sind mit einem zusätzlichen manuellen Schalter bestückt, damit ich auch hier die Funktion manuell schalten kann. Zudem können alle Victron-Geräte über eine HandyApp per Bluetooth abgerufen werden, also auch hier kein "Kontrollverlust" ;-)

Ich bin technikverliebt und mag es, Dinge zu optimieren und zu komprimieren. Was ich gar nicht mag sind "zig" Anzeigen und Displays. Für mich gilt es das Ganze möglichst aufgeräumt mit maximaler Information darzustellen. Daran habe ich Spaß und teile auch gern mein Wissen und meine Erfahrung mit anderen. Wem es gefällt, der kann es annehmen und mich auch immer gerne um Rat fragen.

Selbst meine Frau ist davon begeistert, wie einfach sie den Wechselrichter einschalten kann und gleichzeitig sehen kann, wieviel Batteriekapazität sie gerade beim Föhnen verbraucht, bzw. noch verfügbar ist, ohne sich auf irgendwelchen Displays durch die Anzeigen zu hangeln.

Ein Tippen auf das Display und alle Informationen sind sichtbar. Maximal noch ein zweiter, für den Wechsel zwischen Temperatur zu Füllständen. Aber auch da gibt es die Möglichkeit diese gleichzeitig anzeigen zu lassen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 16:38
avatar  UweG
#15 RE: Ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Infoquellen möglich?
avatar
Fahranfänger

Klasse Info und prima was man hier alles erfährt... ich kann nix davon nachbauen was Elektro angeht :D
sehe es aber wie Mike

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!