X

Schutzbrief für Schäden im Ausland

30.08.2022 16:00
avatar  T68 XV
#1 Schutzbrief für Schäden im Ausland
avatar
Fahrkönner

Hallo, hat sich mal jemand mit Schutzbriefen beschäftigt? Im Prinzip bietet die ja irgendwie jeder an. Im allgemeinen geht es um Pannen etc.
Was ich nicht wusste, bei unverschuldeten Schäden im Ausland muss man sich im schlimmsten Fall mit der Versicherung im Ausland streiten, da die nach landestypischen Sätzen abrechnen. Könnte bedeuten man bekommt zuhause nicht den tatsächlichen Schaden ersetzt bei Reparatur in Deutschland.
Meine Versicherung (RMV) schließt diese Auslandsschadenabsicherung im Schutzbrief mit ein. (49€/a)
Da ich kein Versicherungsmakler bin und man sich zu Tode versichern kann, meine Frage in die Runde.
Wie seht Ihr das?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 17:33
avatar  Sahra85
#2 RE: Schutzbrief für Schäden im Ausland
avatar
Fahrexperte

Es gibt für Womo Versicherung, da ist mit der Prämie alles enthalten.
Google und vergleichen.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 18:06
#3 RE: Schutzbrief für Schäden im Ausland
avatar
Fahrkönner

Zitat von T68 XV im Beitrag #1
Hallo, hat sich mal jemand mit Schutzbriefen beschäftigt? Im Prinzip bietet die ja irgendwie jeder an. Im allgemeinen geht es um Pannen etc.
Was ich nicht wusste, bei unverschuldeten Schäden im Ausland muss man sich im schlimmsten Fall mit der Versicherung im Ausland streiten, da die nach landestypischen Sätzen abrechnen. Könnte bedeuten man bekommt zuhause nicht den tatsächlichen Schaden ersetzt bei Reparatur in Deutschland.
Meine Versicherung (RMV) schließt diese Auslandsschadenabsicherung im Schutzbrief mit ein. (49€/a)
Da ich kein Versicherungsmakler bin und man sich zu Tode versichern kann, meine Frage in die Runde.
Wie seht Ihr das?

Hallo, ich hatte das Problem mal in Italien. Eine Lieferfahrerin hatte mit ihrem Kastenwagen mein geparktes Fahrzeug gerammt (der Länge nach) und hatte versucht zu flüchten! Der Schaden belief sich auf 6700,-€! Trotz eindeutiger Schuldfrage kam es zum Rechtsstreit und die Zahlungen kamen erst nach ca. 1,5 Jahren in Gang. Es wurde immer einen Tag vor Gerichtstermin wieder ein Teil mehr bezahlt. Dennoch wäre ich auf der Mehrwertsteuer der Reparaturkosten sitzen geblieben wenn das Auto nicht erst 14 Monate alt gewesen wäre!
SEITHER habe ich IMMER den Auslandschadenschutz mit dabei! Es lohnt sich schon bei nur einem Fall. Und man hat weniger Ärger.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 09:57
avatar  T68 XV
#4 RE: Schutzbrief für Schäden im Ausland
avatar
Fahrkönner

Hallo Mario,

vielen Dank für deine Erfahrungen zu dem Thema. Ich werde meine Versicherung diesbezüglich auch ergänzen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 08:32 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2022 08:33)
avatar  HADEI
#5 RE: Schutzbrief für Schäden im Ausland
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
diesen sogenannten AUSLANDSCHADENSCHUTZ
kann ich nur wärmstens empfehlen!
Kostet so um die 25 EU im Jahr.
Ich habe 2004 einen unverschuldeten Unfall in Lyon mit meinem Wohnwagengespann gehabt.
Wohnwagen und Auto hatten einen Totalschaden.
Die Versicherung hat beide Fahrzeuge nach Deutschland geholt (Schrott wird normalerweise nichtTransportiert) und es kam ein Deutscher Sachverständiger.
Es wurde nach deutschem Recht abgerechnet.
Beispielsweise wurde mir von der Französischen Versicherung für mein Auto 10500 Euro angeboten. Meine Versicherung hat 15000 Euro ausgezahlt.
In Frankreich zahlt die Versicherung nur ca. 75% des Schadens.
In Italien meine ich gar nur 50%

Grüße Andreas

Später ist jetzt! Carado T 448, Vespa GTS 300 SS, Opel Corsa

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 22:31
#6 RE: Schutzbrief für Schäden im Ausland
avatar
Fahrkönner

Welche Schutzbriefe nutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habe den Spezial-Reisemobil-Schutzbrief für 49€ von der RMV. Könnte auch den ACE Schutzbrief bis 7,5 t zu 49€ nehmen, wenn ich zu einer anderen Versicherung wechseln sollte (Allianz hatte mir ein günstigeres Angebot als die RMV gemacht) die das nicht anbietet. Die Konditionen sind aber etwas schlechter als bei RMV.
Der ADAC bietet das auch an müsste ich mal im Detail mit ACE vergleichen.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 10:36
#7 RE: Schutzbrief für Schäden im Ausland
avatar
Admin

Zitat von Ichibando im Beitrag #6
Der ADAC bietet das auch an müsste ich mal im Detail mit ACE vergleichen.


Wir haben den ADAC Familienschutzbrief Premium. Beim ADAC sind Wohnmobile bis 7500kg (und Höhe 3,20m) in den normalen Mitgliedschaften mitversichert.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 05:54
avatar  Sprotte
#8 RE: Schutzbrief für Schäden im Ausland
avatar
Fahrer

Ich hab den normalen ADAC Schutzbrief und auf Zuraten meines Versicherungsvertreters die Auslandsschadenversicherung bei der KFZ Versicherung dazu genommen, kostet irgendwie 25€ mehr im Jahr....


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 12:31
#9 RE: Schutzbrief für Schäden im Ausland
avatar
Fahrkönner

Wir haben den 49€ RMV-Schutzbrief für den V66 hinzu gebucht, insbesondere aus folgendem Grund - oben auch schon mal angesprochen:

„…Schadenregulierung nach deutschem und nicht nach ausländischem Schadensrecht.
Ansprechpartner für die Abwicklung ist die Kravag und nicht der ausländische Versicherer des Schädigers. So brauchen Sie nicht monatelang auf die Zahlung der ausländischen Versicherung zu warten oder sich bei dieser um die korrekte Abwicklung des Schadens bemühen. …“

Ich vermute, dass andere Gesellschaften es gleichwertig anbieten.
Die ADAC-Plus-Mitgliedschaft haben wir im Standard für alle Familienmitglieder. Und die ist klasse. Letztlich kamen wir mit ihrer Unterstützung (Rechtshilfe) weg vom quälenden KaWa-Vertrag hin zum jungen gebrauchten V66.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!