X

Überwintern im Ausland mit Wohnmobil

  • Seite 1 von 2
30.11.2020 19:48
avatar  Nick33
#1 Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Hallo, gibt es hier im Forum jemanden der derzeit im Ausland überwintert? Wenn ja wo, wie sieht es da mit Corona aus bzw. gibt es Einschränkungen deswegen? Noch nebenbei gefragt, plant wer einen Urlaub z.B. über Silvester im Ausland, keinen Skiurlaub nur da wo es warm ist!?
Beste Grüße Nick


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 07:53
#2 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Moinsen,

surf mal ein bissl auf YouTube, z.B. nach Hartmut Conrad (HACO TV). Ist ein älterer Herr der zum YouTuber / Blogger / Influencer geworden ist und aktuell 6 Wochen in Spanien verweilt...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 10:12
avatar  Spieser
#3 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Leider zu spät gelesen seit mitte Dezember in Andalusien und bestimmt bis April noch da . Restaurants haben bis 18 Uhr offen Friseure auch geöffnet . Wetter heute werden es 20 Grad .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 11:36
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Spieser im Beitrag #3
Restaurants haben bis 18 Uhr offen Friseure auch geöffnet. Wetter heute werden es 20 Grad .


Möchte jetzt nicht die Frage aufwerfen, ob so ein Reiseverhalten (trotz Reisewarnung) solidarisch ist oder nicht. Muss jeder für sich persönlich entscheiden.

Aber 20° soll es hier am Wochenende auch werden und das andere wurde in Andalusien mit teilweisen Inzidenzwerten von über 1000 "erkauft" und dann zum Hochinzidenzgebeit erklärt!
Seit ein paar Tagen steigen die Todeszahlen auch wieder! Da könnte ich mich nicht wohfühlen.
Dann lieber eine "Matte" auf dem Kopf und Essen selber kochen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 16:59
avatar  Andy
#5 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
Admin

Zitat
ob so ein Reiseverhalten (trotz Reisewarnung) solidarisch ist oder nicht.

Das kommt natürlich darauf an, wann man da hingefahren ist. So wie ich das sehe, liegt der Beginn der Reise (eigentlich ist es wohl eher eine "kleine Auswanderung") in einer Zeit ohne Reisewarnung (im vorigen Jahr). In dem Falle ist es aus meiner Sicht sogar richtiger und solidarischer, wenn man dann - nachdem es eine Reisewarnung gibt - lieber dort vor Ort bleibt, anstatt Hals-über-Kopf zurück zu fahren.

Ob man sich dann sicher fühlt oder nicht, ist zum großen Teil auch eine persönliche Einstellung - und auch eine Frage des eigenen Verhaltens. Man kann sich selbst auch in einem Gebiet mit hoher Inzidenz so verhalten, dass man sich möglichst wenig Ansteckungsgefahren aussetzt ..... und man kann sich durch unüberlegtes Verhalten auch in einem Gebiet mit extrem geringer Inzidenz anstecken.
Ich will damit nichts schönreden und nichts runterspielen - aber eben auch nichts aufbauschen. Eine Überwinterung an einem Ort ist aus meiner Sicht auch nichts anderes, als zu Hause sein (und es gibt Leute die haben sogar nur das Wohnmobil als "zu Hause").

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 17:39 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2021 17:50)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
( gelöscht )

Ich möchte keinesfalls etwas aufbauschen, sodern nur zum Nachdenken anregen.

Die Reisewarnung gab es auch schon im Dez. letzten Jahres..

Reisen ins Ausland sind nicht ausdrücklich verboten. Angesichts der in Europa und weiten Teilen der Welt massiven Corona-Infektionswelle sollte sich aber jeder überlegen, ob ein Auslandsurlaub derzeit sinnvoll ist.
Aber muss man unbedingt ausreizen was der Gesetzgeber zulässt? Für mich ist es ebenso wenig solidarisch, wenn in Dresden ein Parteitag der XXX mit 700 Personen stattfindet, während es zur gleichen Zeit
ältere Menschen gibt, die freiwillig nicht mehr das Haus verlassen um die Ansteckungen zu minimieren!

Das Gesundheitssystem Spaniens ist extrem überlastet! Muss man dann als Deutscher Urlauber denen unter Umständen die Betten wegnehmen und wir nehmen dafür Spanier hier auf?? Verrückte Welt!
Natürlich kann man sich überall anstecken, auch bei einer niedrigen Inzidenzzahl.
Aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei einer Inzidenz von über 1000 sicher um einiges höher, als zum Beispiel hier, wo die zur Zeit in einigen Gebieten im niedrigen 2-stelligen Bereich liegt.

Nur gemeinsam sind wir stark und können Corona besiegen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 18:58
avatar  Nick33
#7 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Zitat von Spieser im Beitrag #3
Leider zu spät gelesen seit mitte Dezember in Andalusien und bestimmt bis April noch da . Restaurants haben bis 18 Uhr offen Friseure auch geöffnet . Wetter heute werden es 20 Grad .


Sehr cool, freue mich für Euch, wir haben es gelassen, wobei hätte ich das Wissen von heute gehabt wären wir auch gefahren, der Laden meiner Frau ist noch immer Zwangsgeschlossen und das bisher ohne Geld vom Staat, die Kita war ja bis vor drei Tagen auch noch geschlossen, da hätte man echt fahren sollen und den Müll hier hinter sich lassen!
Erholsame Zeit euch noch!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 19:06
avatar  Nick33
#8 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #6
Ich möchte keinesfalls etwas aufbauschen, sodern nur zum Nachdenken anregen.

Die Reisewarnung gab es auch schon im Dez. letzten Jahres..

Reisen ins Ausland sind nicht ausdrücklich verboten. Angesichts der in Europa und weiten Teilen der Welt massiven Corona-Infektionswelle sollte sich aber jeder überlegen, ob ein Auslandsurlaub derzeit sinnvoll ist.
Aber muss man unbedingt ausreizen was der Gesetzgeber zulässt? Für mich ist es ebenso wenig solidarisch, wenn in Dresden ein Parteitag der XXX mit 700 Personen stattfindet, während es zur gleichen Zeit
ältere Menschen gibt, die freiwillig nicht mehr das Haus verlassen um die Ansteckungen zu minimieren!

Das Gesundheitssystem Spaniens ist extrem überlastet! Muss man dann als Deutscher Urlauber denen unter Umständen die Betten wegnehmen und wir nehmen dafür Spanier hier auf?? Verrückte Welt!
Natürlich kann man sich überall anstecken, auch bei einer niedrigen Inzidenzzahl.
Aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei einer Inzidenz von über 1000 sicher um einiges höher, als zum Beispiel hier, wo die zur Zeit in einigen Gebieten im niedrigen 2-stelligen Bereich liegt.

Nur gemeinsam sind wir stark und können Corona besiegen!





Epsreik, was soll ich sagen, du kannst es anscheinend wirklich nicht lassen überall deinen Senf beitragen zu müssen, Du darfst auch mal etwas unkommentiert lassen, ich habe bisher immer über deine Klugscheißerart hinweggesehen, aber bitte lasse es, vorschreiben zu wollen wer was darf und wer nicht.
Wie ich gerade schon schrieb, ich weiß selbst was Einbußen bedeuten in der heutigen Corona Zeit und was nicht. Ich verurteile niemanden der es sich leisten kann in den Urlaub zu fahren, warum auch, muß jeder selbst entscheiden ob er es sich leisten kann wegen Krankheit oder Quarantäne hinterher auszufallen.
Ich höre jetzt auf zu schreiben, da ich gerade merke wie mein Hals immer dicker wird, lasse es einfach, danke.
Beste Grüße Nick


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 07:51 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2021 07:53)
avatar  Andy
#9 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
Admin

So - Ihr habt es geschafft, ich sah mich nun das erste Mal gezwungen hier Beiträge zu löschen, weil sich das ganze in Richtung persönliche Angriffe bewegte - das werde ich hier nicht zulassen!

Also bitte nicht zu persönlich werden - auch nicht in privaten Nachrichten!
Und bitte auch keine Diskussionen darüber wer angefangen hat.


Und zum Thema, ich denke Epsreik verwechselt hier was, es geht doch gar nicht um einen "Urlaub" sondern um eine "temporäre Auswanderung".
Ginge es um Urlaub so wie ich und vermutlich Epsreik das verstehen - also 2-4 Wochen alle 2-3 Tage woanders hinfahren und viele Leute treffen - wäre ich ja auch voll bei ihm, das geht derzeit wirklich nicht - ob nun hier oder irgendwo anders in Europa.
Aber ich weiß - aus einer alten Diskussion um die Sinnhaftigkeit eines großen Gastanks - dass es hier um eine eher "immobile" Überwinterung an einem festen Ort geht und das diese ganz sicher schon gestartet wurde, als es weder eine Reisewarnung noch höhere Inzidenzwerte gegeben hat (wir reden da nicht von Dezember, sondern eher von August/September). Und da würde ich es für unsolidarisch ansehen, wenn jemand, der einmal in Spanien ist, dann, wenn da die Inzidenzwerte ansteigen nach Deutschland "flüchtet" und vielleicht auch noch das Virus von da einschleppen könnte, zumal er dann ja eine "Spur" durch die halbe EU ziehen würde bzw. das Risiko sich das Virus irgendwo unterwegs einzufangen durch diese Mobilität deutlich erhöht. Nein, ich denke in dem Fall ist es wirklich besser, wenn jeder einfach dort bleibt, wo er gerade ist und sich dann so weit wie möglich von den Ansteckungsgefahren fern hält.

Es ist leider nicht einfach eine Lage oder ein Risiko zu beurteilen, wenn man nur bruchstückhafte Informationen hat und sich jeder diese Bruchstücke nur nach der eigenen Erfahrung versucht zusammenzusetzen...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 18:04 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2021 18:09)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
( gelöscht )

Andy,
letztmalig eine Klarstellung von mir zu dem Thema, egal was noch kommt:

Schön, dass du mir mit deinen Erläuterungen eine Brücke bauen wolltest, der es aber nicht bedarf.

Ich habe hier aber nichts verwechselt und mir ist bewusst gewesen, dass es hier um das "Überwintern im Ausland mit dem Wohnmobil" geht.

Ich habe an keiner Stelle einem vorgeschrieben, wer was darf und wer nicht!

Ich habe extra folgendes betont: "Möchte jetzt nicht die Frage aufwerfen, ob so ein Reiseverhalten (trotz Reisewarnung) solidarisch ist oder nicht. Muss jeder für sich persönlich entscheiden."
und weiter: "Ich möchte keinesfalls etwas aufbauschen, sondern nur zum Nachdenken anregen." und somit meine ganz persönliche Meinung kundgetan, wie es viele andere auch machen
und die ja wohl gestattet ist und auch respektiert werden sollte!


Dazu habe ich gestern in einer FS Sendung folgenden passenden Ausspruch gehört:
"Wir befinden und momentan leider in einer Zeit, in der Äußerungen gerne und bewusst missverstanden werden, um sich ein Ventil zu verschaffen."


Zudem sind deine zeitlichen Angaben bezüglich Risikogebiete und Reisewarnungen nicht ganz richtig:

Es gab wegen der Corona Pandemie bis zum 1. Okt 2020 eine weltweite Reisewarnung und wegen hoher Infektionszahlen hat das Robert Koch-Institut (RKI) Spanien bereits Mitte August wieder als Corona-Risikogebiet eingestuft.

Freunde von uns überwintern seit ca. 15 Jahren ungefähr 5 Monate in Spanien (jetzt erstmalig wegen der Pandemie nicht) und mir ist bekannt,was da zum Teil auf CP abläuft.


Noch eine Anmerkung:

Wer meine offene Art oder meinen Schreibstil nicht mag, bitte einfach übersehen.
Es wird doch hier keiner gezwungen etwas zu lesen, was er nicht will.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 13:26 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2021 13:31)
avatar  Andy
#11 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
Admin

Noch ein letztes Mal: alles was zu persönliche ist und nichts zum Thema beiträgt, wird hier gnadenlos gelöscht - ohne Ansehen der Person! Auch wenn diese mir noch so sympatisch ist.

Ihr dürft hier gerne noch weiter über das Überwintern diskutieren - von mir aus auch Hin- und Her-Argumente ob das nun ok ist oder nicht. Aber jeder Beitrag der nichts dazu beiträgt wird gelöscht, ich will hier sowas wie im Versicherungs-Streit vermeiden.
Und wer die Beiträge eines konkreten Users nicht lesen will, der möge die doch einfach nicht anklicken .... oder es mal mit "Nachrichten ignorieren" probieren.
Den Luxus hat jedes Mitglied - nur als Admin muss ich da durch, ich halte das aber auch aus.

So und das ist jetzt auch der letzte Beitrag von mir, der nichts zum Thema sagt - sollten weitere Löschungen notwendig sein, erfolgen diese kommentarlos!

Zum Thema selber hat sich meine Meinung nicht geändert (auch wenn ich selber anders handele und brav zu Hause bleibe).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 11:29
avatar  Spieser
#12 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Warum gibt es dabei solche Unstimmigkeiten , wenn ein mündiger Mensch sich die Freiheit nimmt und in die Ferne mit seinem Gefährt zieht . Dafür habe ich es doch gekauft und muß Steuer und Versicherung dafür bezahlen , also nutze ich es . Garantie läuft auch ab .
Bisher ist hier in Andalusien alles ganz locker auf dem Platz hauptsächlich Deutsche und ältere . habe 6 Infakte und 12 Stanz überstanden und soll mir dan noch Vorschriften von einem Möchtegernarzt einem Tierarzt ; Bankkaufmann und Kommunistin machen lassen . Im nächsten Jahr dann auch noch von Grünen . Dann ist der ganze Luxus mit dem Wohnmobil sowieso vorbei .
P.S. Überlege auf einen Concord um zu steigen .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 13:37
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#13 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Frank eine Top Ansicht 👍, gefällt mir. Genauso denke ich auch.
Wenn ich nicht noch arbeiten müsste für meine spätere mickrige Rente würden auch wir im Ausland Überwintern und diesem Land den Rücken kehren.
Die Menschen die heute Großmütig von Solidarität reden wußten bis vor 2 Jahren noch nicht mal wie Solidarität geschrieben wird.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 13:42
avatar  Nick33
#14 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Auch ich sehe das so, wie ich schon schrieb hatten wir auch überlegt und es dann gelassen, hätten es aber machen sollen.

Beste Grüße Nick


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 13:59
#15 RE: Überwintern im Ausland mit Wohnmobil
avatar
Fahrer

Auch wir würden sofort fahren wenn die blöde arbeit nicht wäre.Vorsichtig muss ich überall sein.Hab gerade ein video auf Youtube von 2Rentnern in Portugal gesehen .Die sind auf einem Campingplatz und passen auf das sie sowenig wie möglich kontakt zu anderen haben .Was anderes würden sie hier sicher auch nicht machen.Vg Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!