X

Mit offenem (Dach-)Fenster fahren

  • Seite 3 von 4
25.08.2022 10:09
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
( gelöscht )

Zitat von deb10042 im Beitrag #30
Gerade eben musste ich dann doch mal im WoMo nachsehen und ... Wahnsinn: auch unser V66 hat so etwas und ich habe es bisher nur nie gesehen/bemerkt/kapiert ��



Hallo Martin,

vielen Dank für die Bilder und die Erklärung.
Ich denke, so wie dir geht es vielen anderen Usern auch und viele kennen diese Funktion überhaupt nicht.
Schön, dass es durch das Forum nun bekannt wurde!

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 10:30 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 10:31)
#32 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Hallo,
zunächst, mein T449 aus 06/2018 hat diese Hebelchen.
Ich hatte bei der Abholung in Neustadt seinerzeit gefragt ob man dann, mit damit blockiertem offenen Heki, fahren darf, das wurde vehement verneint.
Als Begründung wurden die Sogkräfte angeführt, die im Gegenverkehr durch LKW oder Busse entstehen würden und das Heki aufreißen könnten.
Nur als Anmerkung zu dem Thema

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 10:45
#33 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

die Eingangs als Thread-Eröffnung gestellte Frage hat ja zu einer netten Überraschung geführt (Arretierung), wobei ich selbst allerdings glaube, dass diese tatsächlich nur für die Anwendung beim "Stehen" gedacht ist, um gegen Windboen etc. gefeit zu sein (wie gesagt: aktuell "glaube" ich das).

Da ich leider nirgends im Netz wirklich verlässliche Informationen gefunden habe, ob aber denn nun das Fahren mit offenen Dachluken gestattet oder verboten ist, habe ich eben mal die Fa. DOMETIC über deren Kontaktformular angeschrieben und insofern direkt beim Hersteller nachgefragt - irgend eine Aussage werden die ja doch hoffentlich parat haben .
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werden ich diese natürlich hier einstellen.

Rein gefühlsmäßig würden wir allerdings niemals mit geöffneten Dachluken (egal ich welcher Stellung und ob arretiert oder nicht) fahren - und das gilt ebenso für die seitlichen Aufbau-Fenster; wir schauen vor jedem Fahrtantritt, ob alles ordnungsgemäß geschlossen und verriegelt ist, aber - wie gesagt - das machen WIR aus innerer Überzeugung und haben das so auch schon während der vielen Jahre mit dem Wohnwagen so gehalten - wirklich richtig oder so vorgeschrieben muss es deshalb noch lange nicht sein, bin also selbst gespannt auf die Antwort von Dometic.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 10:29
#34 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #31
und viele kennen diese Funktion überhaupt nicht.

Epsreik, Hut ab...- Du hatttest Recht...!

Hinten über den Betten habe ich tatsächlich eine Verriegelung.




Aber vorne ist nichts dran:




Danke nochmals...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 16:27
#35 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Moderator a.D.

Sodele,

zum eigentlichen Thema dieses Threads hat mich schon die Antwort von Dometic erreicht - da ich keine ausdrückliche Genehmigung zur Weitergabe habe, nachfolgend nur der Teil, auf den es ankommt:

Auszug:
Ein Dachfenster darf nicht während der Fahrt geöffnet werden oder geöffnet sein. Ein Dachfenster muss grundsätzlich wären der Fahrt geschlossen sein.

Nachfolgend einen Auszug der Bedienung- und Montageanleitung des Mini-Heki:



Somit ist jedenfalls diese Frage m. E. eindeutig geklärt; wer trotzdem mit offenen Luken fährt, tut dies auf eigenes Risiko (und u. U. leider auch auf Risiko anderer Verkehrsteilnehmer) - Punkt.




|addpics|ihh-1ha-61a8.png-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 17:24
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,

wir haben hier am Ort ja einen Hersteller von Dachluken und von diesem habe ich eine gleichlautende Antwort erhalten.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 19:49
avatar  scar2
#37 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Darum kam bei mir so ein anderes Teil anstelle einer Dachluke rein.
Das kann laut Hersteller während der Fahrt geöffnet werden und auch bei Regen offen sein

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 20:20
avatar  Olli54
#38 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Hallo,

Seid einer Woche lese ich jetzt alle eure Beiträge zu diesem Thema interessiert hier mit.
Ich verstehe nur nicht warum während der Fahrt eine Dachluke offen sein sollte (z. B. Windgeräusche, Luftwiderstand).

Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei mir sind die Dachluken während der Fahrt auf jeden Fall "Zu".

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 09:51
#39 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,
das ist ja kein MUSS - hier ging es schlicht um die Frage: ist es erlaubt oder verboten?

Bei einigen sieht man halt, dass mit offener Luke gefahren wird, die Gründe können vielfältig sein:
- Einfach vergessen zu schließen vor Fahrtantritt
- Unwissenheit
- Absicht wg Frischluft etc. (bei diesen Mobilisten scheinen z. B. Geräusche nicht relevant zu sein)

Also - die Frage, ob erlaubt oder nicht, wurde gestellt... und beantwortet - das ist ja das Schöne an solch einem Forum .

Und so ganz nebenbei gab es noch z. T. ganz neue Erkenntnisse bzgl. Verriegelungen, das ist doch toll.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 10:14
avatar  Yps
#40 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Yps
Fahrkönner

Ad #37 von Herbert:
Zitat: "Darum kam bei mir so ein anderes Teil anstelle einer Dachluke rein."

Hallo Herbert,
Was hast Du denn für so ein anderes Teil eingebaut?
Fragt Yps neugierig
Gruß vom Iseo-See

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 10:16
avatar  Olli54
#41 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

#39

Danke Manfred für deine Ausführung

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 13:18
avatar  scar2
#42 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Hallo Yps,
den Maxxfan (hier wurde bloß schon in einem anderen Thread kritisiert, das er so gelobt wurde).

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 19:31
#43 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Moderator a.D.

Die Sache mit den Verriegelungen hat mir natürlich auch keine Ruhe gelassen, daher hab ich heute extra am WoMo einen Stopp eingelegt und nachgesehen - Fazit:

Bei der hinteren Luke sieht es aus bei uns genau so aus wie in den Posts #30 und #34 - eigentlich müsste man sich schämen, dass wir das bisher nie entdeckt haben

Bei der vorderen Luke schaut es aber auch nur so wie im Post #34 aus - da ist nüscht und da kann auch ganz offenbar nichts nachgerüstet werden .

Okay, das kann ich aber verschmerzen, da wir nie für längere Zeit vom WoMo gehen, ohne die Dachluken geschlossen zu haben (für kurze Zeit allenfalls in der ersten Stufe) - und mit offenen Luken fahren wir schon gar nicht.

Als völlige Fehlkonstruktion gilt für mich aber die Kleinst-Dachluke in der Nasszelle - nicht wegen der Größe oder des Bedienungs-Komforts, sondern allein aufgrund deren Arretierung im geschlossenen Zustand:



Wir müssen das Ding immer etwas hin und her "wurschteln" und schaffen es meistens doch nicht, dass alle vier "Penökel" auch ordnungsgemäß "einrasten" - bei diesem Ding warte ich nur darauf, dass sich die Luke bei starkem Wind (geschlossen - ob im Stand, ob während der Fahrt) irgendwann verabschiedet .

Wenn ich es recht sehe, gibt es aber auch für diesen Winzling ein passendes Heki, da werde ich mich wohl irgendwann mal auf die Suche machen (oder weiß jemand, welches Heki da rein kommt - und hat das ggf. schon mal jemand gemacht und kann den Austausch etwas beschreiben?).



|addpics|ihh-1hd-3a91.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 20:49
#44 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrkönner

Da passen die Mikro Heki rein.
Das hab ich schon bei unserem Vorgänger T344 gemacht und vielleicht schaffe ich es noch vor dem Winter bei unserem T459.
Was mich nur etwas bei den Mikro's stört, da ein Rahmen mit Plissee und ein Fliegengitter dabei ist, wird die Luke ziemlich klein.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 20:52
avatar  Bensen ( gelöscht )
#45 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Bensen ( gelöscht )

Welches Befestigungs Set brauch man bei den Micro Hekis? Hat das jemand aufm Schirm? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!