X

Mit offenem (Dach-)Fenster fahren

  • Seite 2 von 4
24.08.2022 12:34
#16 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrprofi

Zitat von herzogletho im Beitrag #15
Wenn nein, könntest du dann mal ein Foto davon einstellen?

bei uns sind diese hier eingesetzt: https://www.campingshop-24.de/schieber-f...ini-heki-style/

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 12:41
#17 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Moderator a.D.

Salve!

Ich hoffe jetzt mal inständig, dass es bei uns tatsächlich keine solche Riegel gibt, die wir bisher in den ganzen Jahren glatt übersehen hätten . Ad hoc würde ich aber sagen: nöö, haben wir nicht.

Okay, dann muss ich jetzt mal auf die Suche gehen, ob es für unsere Dachfenster solche Riegel gibt und welche das dann sind (Merke: man wird alt wie `ne Kuh und lernt immer noch dazu ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 12:45 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 12:46)
#18 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrprofi

Hier kann man es am Objekt sehen:

Quelle: fruchtstueck.de

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 13:22 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 13:38)
avatar  pcfuxx
#19 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrkönner

Am grossen Heki (Midi-Heki) gibt es diese Schieber nicht(an meinem jedenfalls),und kann man auch nicht nachrüsten

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 13:51 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 13:51)
#20 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrprofi

Zitat von pcfuxx im Beitrag #20
Am grossen Heki (Midi-Heki) gibt es diese Schieber nicht(an meinem jedenfalls),und kann man auch nicht nachrüsten

Ich glaube, bei uns sind die auch am Großen dran. Ich schaue nachher mal und werde hier berichten.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 14:12
#21 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #17
Ad hoc würde ich aber sagen: nöö, haben wir nicht.

Nö, Manfred, so'n neumodisches Gedöns haben wir an unseren ollen Kisten nich....

Aber sehr interessant... - ich behaupte aber mal ich habe noch nicht mal diese Nut um diese Teile nachzurüsten.

Ist das auf dem großen Foto richtig zu sehen, das man damit nur die "mittlere" Stellung arretieren kann, oder...?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 16:06
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
( gelöscht )

Zitat von herzogletho im Beitrag #15
Wir haben ja auch den "Bügel" und den kann ich doch eigentlich nur links und rechts in die entsprechenden "Vertiefungen bzw. Raster" einsetzen (ja nach dem, wie weit ich die Luke aufmachen will) - eine "Verriegelung" (so wie ich mir eine Verriegelung vorstelle) habe ich bei uns noch nicht gesehen - oder sind damit tatsächlich diese Raster gemeint?Wenn nein, könntest du dann mal ein Foto davon einstellen?


Hallo Manfred,

ich kann leider kein Foto davon einstellen, weil wir damals auf Kulanz, ein neues Heki mit Kurbelausführung (so wie es bis kurz vorher serienmäßig gewesen ist) eingebaut bekommen haben.
Die Umstellung auf die zusätzliche Verriegelungsmöglichkeit des Bügels (so wie bei dem Mini-Heki über dem Bett) sollte ca. 2 Jahre dauern, da ja umfangreiche Werkzeugänderungen nötig waren. Wir waren aber nicht bereit, so lange zu warten.
Die Kurbelausführung wurde ohne Ankündigung (denke aus Sparmaßnahmen) gegen eine in Bügelausführung ersetzt.
Offiziell wurde uns als Grund für den Wechsel, häufige Defekte genannt. Aber weder bei dem ersten T337 und auch jetzt (sieben Jahre) funktioniert die Kurbelausführung ohne
irgendeinen Defekt gehabt zu haben.

Ich denke, so ab ca. Bj.2017, sollte diese zusätzliche Verriegelung aber serienmäßig vorhanden sein.

Wie sieht es denn aus. Ist die bei Neufahrzeugen noch vorhanden? Oder wurde die wieder eingespart?


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 16:17 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 16:45)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #22
Zitat von herzogletho im Beitrag #17
Ad hoc würde ich aber sagen: nöö, haben wir nicht.

Nö, Manfred, so'n neumodisches Gedöns haben wir an unseren ollen Kisten nich....

Aber sehr interessant... - ich behaupte aber mal ich habe noch nicht mal diese Nut um diese Teile nachzurüsten.

Ist das auf dem großen Foto richtig zu sehen, das man damit nur die "mittlere" Stellung arretieren kann, oder...?



Hallo Markus,

das kommt auf das Baujahr an, wie ich zuvor schon geschrieben habe.

Nachrüsten kann man die nicht. Es wurde ein vollkommen neuer Innenrahmen entwickelt und das brauchte Zeit.

Ich habe später die Änderung an einem Neuwagen gesehen und es ist so, wie du annimmst .Man kann nur, wie auch bei dem kleinen Heki, die mittlere Stellung arretieren.

Wie es aber jetzt bei Neufahrzeugen ist, kann ich nicht sagen!

Habe nur gerade nachgeschaut, dass bei einem neuen Midi-Heki sogar 2 Stellungen arretiert werden können.


Siehe hier:

https://www.fritz-berger.de/artikel/dome...0C&xtor=SEC-112[520_Smart_Shopping_DE_CSS_S24_D]-GOO-[D]-[b]-S-[273050]&gclid=EAIaIQobChMI24em7tnf-QIVx4jVCh3dUgZUEAQYAiABEgIINvD_BwE

Ansicht kann man mit der Lupe noch vergrößern.


Gruß Epsreik.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 17:03
avatar  mauf
#24 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrkönner

Unser Innovan hat am vorderen Bügel-Heki (50x70) 2 Arretierungen und am hinteren Bügel-Heki (40x40) 1 Arretierung.

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 17:06
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
( gelöscht )

Interessant!!!

Da gibt es aber anscheinend inzwischen mehrere Ausführungen und allmählich blicke ich nicht mehr durch.
Mal gespannt, ob noch weitere Meldungen eintrudeln.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 21:23 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 21:25)
avatar  scar2
#26 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

IMG_20220824_211848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo,
bei mir (T69L Bj. 2019) lassen sich beide Zwischenstellungen verriegeln.

Von dieser Möglichkeit abgesehen, schließe ich alle Fenster bei der Fahrt

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 09:02
#27 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #22
Ich denke, so ab ca. Bj.2017, sollte diese zusätzliche Verriegelung aber serienmäßig vorhanden sein.


Hi,

bei mir, Baujahr 04/2018, keine Verriegelung, weder hinten und vorne...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 09:27
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
( gelöscht )

Hallo Markus,

meinst du mit hinten die Dachluke über den Betten?

Wenn ja, mag ich das nicht recht glauben.
Soviel mir bekannt ist, sind über den Betten immer Mini-Hekis von Dometic-Seitz verbaut worden
und die haben schon immer eine Verriegelungsmöglichkeit für die mittlere Öffnungs-Stellung gehabt.
(diesen kleinen Schieber den man nach unten schieben muss)
Unser erster T337 hat diese schon 2013 gehabt und so ist es bis heute immer noch.

Bei den vorderen Midi-Hekis (50 x 70 cm) scheint es aber inzwischen unterschiedliche Varianten zu geben,
wie die Zuschriften hier zeigen.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 09:55
#29 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #28
Hallo Markus,

meinst du mit hinten die Dachluke über den Betten?

Ja, aber ich guck heute Abend nochmal explizit nach, bin mir aber eigentlich zu 99% sicher... - ich werde berichten!

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 09:57 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 10:00)
#30 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrkönner

Diesen Thread verfolge ich jetzt schon eine Weile passiv und war erstaunt, was es alles Tolles gibt 😲
Gerade eben musste ich dann doch mal im WoMo nachsehen und ... Wahnsinn: auch unser V66 hat so etwas und ich habe es bisher nur nie gesehen/bemerkt/kapiert 🤪

Tatsächlich kann man die vordere Dachluke (über der Küche) in beiden Öffnungspositionen arretieren.

IMG_20220825_093512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorne; ganz offen; Verriegelung offen

IMG_20220825_093516.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorne; ganz offen, Verriegelung geschlossen

IMG_20220825_093457.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorne; Fenster mit geschlossener Verriegelung eingerastet

Bei der hinteren Luke gibt es eine Arretierung, die nur auf der mittleren Position greift. Diese Arretierung schließt sich automatisch beim kompletten Schließen des Fensters und muss beim Öffnen in die mittlere Position erst manuell entriegelt werden, um das Fenster komplett in die Führungsschiene zu bekommen (...was mir bisher auch nie aufgefallen ist).

IMG_20220825_093606.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hinten; geschlossen; Verriegelung automatisch runter gedrückt

IMG_20220825_093613.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hinten; ganz offen; Verriegelung nach vorherigem Schließen der Luke immer noch unten/aktiviert

IMG_20220825_093638.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hinten; Fenster in Position 2 hinter aktivierter Verriegelung eingerastet.

Den Mechanismus hinten finde ich nicht optimal, denn wenn man nicht dran denkt, dass sich die Verriegelung immer automatisch mit dem Schließen des Fensters aktiviert, dann hat man das Fenster beim nächsten Öffnen in Position 2 nicht vollständig in der Führungsschiene.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!