X

Stellplatzgröße Carado T447

22.07.2022 16:09
avatar  sascha
#1 Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

wir hätten die Möglichkeit für unseren bestellten T447 (7,4m lang) einen Stellplatz (11x4m) auf dem eigenen Grundstück einzurichten, 
jedoch müssten wir parallel zur Straße auffahren (also seitwärts).
Nun können wir mangels Fahrzeug natürlich nicht testen, ob und wie gut das funktioniert.
Zudem ist die Zufahrtstraße mit 4m nicht sonderlich breit, teilweise parken dort auch manchmal Autos auf der gegenüberliegenden Straßenseite was die Straßenbreite auf 3m reduziert.

Kann jemand hierzu eine Einschätzung abgeben? Natürlich ist es je nach Stellplatz und Situation unterschiedlich,
aber vielleicht hat jemand ansatzweise ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten..

Wir hatten uns die Situation auch schon maßstabsgetreu aufgezeichnet und versucht "einzuparken",
jedoch kann man auf dem Papier ja schlecht einschätzen wie sich das Fahrzeug letztendlich auf der Straße verhält (Ausschwenken des Überhangs etc)...

Viele Grüße
Sascha

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 16:44
avatar  T67
#2 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
T67
Fahrprofi

Schneide ein Pappmodel nach Maßstab und fahr damit auf der Zeichnung.

Als hinteren Drehpunkt mußt Du nur die Hinterachse nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 17:44
avatar  mswf
#3 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Fahrer

Hallo,
aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das passen wird. Allerdings nicht mit gegenüber parkenden Autos
Unsere Straße ist auch sehr schmal - der gegenüberliegende Bürgersteig muss mit befahren werden. Unsere Parkfläche ist nur etwa drei Meter breit. Dadurch etwas kniffelig mit dem langen Hecküberhang. Von der Länge her haben wir etwa 11 m zur Verfügung. Wir haben vorab auch gebastelt und mit Papier rangiert.
Ein guter Freund hat gesagt, dass er das sehen möchte, wenn ich das erste mal dort einparke. Nun, er war nicht da. Dafür aber einige neugierige Nachbarn. Zum Glück hat es beim ersten Versuch gleich ziemlich gut geklappt. Ich habe mir den Respekt der Nachbarn verdient - war aber völlig durch und hatte Schweiß auf der Stirn. Aber es war wirklich Glück - so 100% sicher war ich mir ehrlicherweise nicht.
Wir haben es nicht bereut, unseren Vorgarten geopfert zu haben. Es ist sehr praktisch, auch mal ein paar Kleinigkeiten vor oder nach einer Reise hin und her zu schleppen oder kleine Dinge am Fahrzeug schnell zwischendurch erledigen zu können.

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)
Bildanhänge
imagepreview

7FFA0C8B-0A02-4159-80AE-1

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 17:51
#4 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Moderator a.D.

Hallo Sascha,

wir haben zwar nur den T337 mit 7m, allerdings plus Fahrrad-Bühne - die mit den beiden Bikes beladen und schon sind wir wahrscheinlich noch ein paar Zentimeter länger; ich finde es immer wieder selbst erstaunlich, wo und mit welchen Radien man damit noch einparken kann - insofern würde ich meinen, dass das bei euch noch funktionieren sollte - solange das "Tor" zum neuen Stellplatz lang bzw. breit genug ist.

Das Beste wäre natürlich, wenn mal jemand mit einem ähnlichen Fahrzeug eine Probe machen könnte - das ist m. E. der sicherste Weg (wobei ja offenbar in deiner näheren Umgebung leider kein Mitglied eingetragen ist -> Landkarte).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 18:34
avatar  scar2
#5 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Fahrexperte

Hallo Sascha,
wenn du dabei rückwärts einfährst müßte es gut klappen.
Die Fahrerkabine braucht nicht viel Platz um sich "einzudrehen".

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 10:24
#6 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Admin

.
Wir haben den T337 auch parallel zum Haus geparkt. Vermutlich wird es bei euch passen. Glücklicherweise hat der Nachbar nichts dagegen, wenn ich seine Einfahrt mit benutze, sonst würde es vermutlich sehr schwierig werden.


.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 19:20 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2022 19:20)
avatar  ThomasX
#7 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Fahrkönner

@mswf: Sorry für Offtopic. Aber ist das da ein NYM Kabel für das PV Modul auf dem Dach? Wenn ja, wirst du da nicht so richtig lange Freude dran haben. Die Kabel sind nicht UV Beständig und auch nur bedingt Witterungsbeständig.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 21:17
avatar  mswf
#8 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Fahrer

Hallo ThomasX,
Danke für den Hinweis.
Zu sehen ist ein flexibles Kabelrohr. Was drin ist, weiß ich nicht. Wurde ab Werk verbaut.
Viele Grüße
Martin

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 08:46
avatar  Sahra85
#9 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Fahrexperte

Zitat von mswf im Beitrag #8
Hallo ThomasX,
Danke für den Hinweis.
Zu sehen ist ein flexibles Kabelrohr. Was drin ist, weiß ich nicht. Wurde ab Werk verbaut.
Viele Grüße
Martin


Kann mir nicht vorstellen, dass es so vom Werk verbaut wurde! Eher ein Händler oder sonst wer.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 09:00
avatar  mswf
#10 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Fahrer

Italiener halt…

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 08:54
avatar  ThomasX
#11 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Fahrkönner

Ok, dann kann man das so machen und die Kabel sind UV geschützt. Darf trotzdem nicht jedes Kabel rein. Es sah so aus, als wäre das einfach ein NYM Kabel für den Innenbereich. Das wäre dir in wenigen Monaten spröde geworden.

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beitragen. Nur, dass die Dinger sich besser rangieren lassen, als man denkt. Durch den kurzen Radstand sind die Trümmer erstaunlich wendig.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 10:16
avatar  sascha
#12 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Fahranfänger

Guten Tag zusammen,
Dankeschön für die vielen Meinungen und Anregungen!

Scheinbar könnte das ja mit unserem Stellplatz so funktionieren wie wir uns das vorgestellt haben,
wir bleiben jedenfalls dran und berichten.

Viele Grüße
Sascha

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 09:38 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 09:46)
#13 RE: Stellplatzgröße Carado T447
avatar
Fahrkönner

T338 (6.96m) passt bei uns hervorragend rein...... dachte am Anfang auch, dass das ganz schön eng wird. Vor allem noch wegen der Schräge, wo es innerhalb von knapp 2,5m 0.6m Gefälle hat (nicht wie auf dem Bild 1.2m....musste die Angaben eben aus dem Kopf machen ). Aber geht doch recht entspannt. Wie es easy geht, habe ich mir beim Bauunternehmer mit seinem 7.5to LKW abgeschaut, der mir den Stellplatz ausgehoben hat.

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!