X

Ganzjahresreifen Carado T 449

  • Seite 1 von 2
05.07.2022 08:43
avatar  Faro91
#1 Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen ich bin am überlegen auf Ganzjahresreifen umzusteigen Hat jemand diese Reifen schon Mal gefahren und kann etwas darüber berichten? Wäre sehr hilfreich. Die Traglast 112 möchte ich wegen Erhöhung der Traglast der Hinterachse auf 2450 kg .
225/70 R15C 112/110R 8PR BSW M+S Nexen N blue 4 Season Van
Vielen Dank für Euro Infos. Grüße aus dem Allgäu Ottmar


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 09:09
#2 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Fahrkönner

Servus Ottmar,
wir überlegen auch auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Dieses ständige Räderwechsel nervt ein wenig.
Aber wenn du welche mit Lastenindex 112 nimmst darfst du Reifen max 1120kg belasten, sprich pro Achse max. 2240kg.
Wird also mit Auflasten auf 2450 kg nichts.
Da müssten schon welche mit Lastenindex 116 (1250kg) sein.

LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 09:17
avatar  T68 XV
#3 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich habe letztes Jahr bei CS die Conti ganzjahres Reifen montieren lassen. Bin sehr zufrieden, allerdings ohne wirklichen Schnee Test. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 09:33
avatar  T67
#4 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
T67
Fahrprofi

Auf alle Autos in der Familie sind Ganzjahresreifen.

Beim Womo habe ich noch vor der Auslieferung die Reifen auf Ganzjahresreifen wechseln lassen.
Es sind Conti Vanko GJR.
Fahrmäßig bemerke ich keinen Unterschied,bis auf, die Poltern nicht so wie die Michelin Sommerreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 10:00
avatar  Faro91
#5 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Fahranfänger

O ja war ein Schreibfehler sollen natürlich 2240kg sein. Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 10:09
#6 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ottmar,

ggf. ist da ja was an mir vorbei gegangen, aber - wie kommst du auf 2,45 to? M. E. sind max. 2,24 to möglich .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 13:48
#7 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Fahrexperte

Je nach Fahrwerk 😉 ich laste bzw lass irgendwann 2600kg Hinten eintragen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 19:56
avatar  Andy
#8 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Admin

Wir fahren seit Anfang an mit Ganzjahresreifen (allerdings Conti und 16"). Und die Vorderradreifen haben wir auch schon abgefahren (jetzt sind die von hinten vorn drauf und hinten sind neue draufgekommen). Ich bin aber nicht mehr ganz sicher bei welchem km-Stand (aber deutlich über 40 Tkm waren es auf jeden Fall), wobei die hinteren wirklich kaum abgefahren waren.
Damit bin ich weitestgehend zufrieden. Vielleicht haben Sommerreifen auf trockener Straße wirklich mehr Grip - aber ich fahr eher nicht im Grenzbereich, da ist das wohl nicht so kritisch. Und vielleicht halten Sommerreifen auch länger .... aber mir reicht es eigentlich.
Mit dem Verhalten bei Nässe bin ich zufrieden und vor allem auf nassem Gras, Sand, Kies etc. bilde ich mir ein einen brauchbaren Grip zu haben.
Das gilt auch im Schnee, nicht dass ich damit über eingeschneite Gebirgspässe gefahren wäre, aber gelegentlichen Schnee auf den Straßen hatten wir schon und es gab keine Probleme mit den Reifen.

Allerdings: die Erfahrungen sind immer nur bedingt auf andere Hersteller anwendbar und manchmal sind sogar unterschiedliche Profile oder Größen des gleichen Herstellers anders zu bewerten. Aber generell bin ich ein Ganzjahresfan.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 09:10
#9 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Fahrkönner

Wir haben die Conti Allwetterreifen in 18". Die sind top. Spritverbrauch ist nicht gestiegen trotz 255er Breite.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 21:58
#10 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Fahranfänger

Hallo Ottmar,

Zitat von Faro91 im Beitrag #1
Hallo zusammen ich bin am überlegen auf Ganzjahresreifen umzusteigen Hat jemand diese Reifen schon Mal gefahren und kann etwas darüber berichten? Wäre sehr hilfreich. Die Traglast 112 möchte ich wegen Erhöhung der Traglast der Hinterachse auf 2450 kg .
225/70 R15C 112/110R 8PR BSW M+S Nexen N blue 4 Season Van
Vielen Dank für Euro Infos. Grüße aus dem Allgäu Ottmar


Darf ich fragen ob Du den Reifen gekauft hast? Ich überlege den

Nexen N blue 4 Season Van 225/75 R16C 121/120R 10PR

zu kaufen, habe auch den üblichen Conti VanContact in der näheren Auswahl, wo mir aber jetzt mein jahrelanger Reifenhändler sagte der würde nach >5Tkm doch recht laut und hätte nicht die Lebensdauer ... alles Info´s die er aus seiner Kundschaft berichtete. Einige sollen wohl auf den Bridgestone Duravis umgestiegen sein, der sei auf Dauer leiser und halte länger? Einen Nexen hatten wir auf dem WoWa und waren sehr zufrieden.

Danke für Deine Rückinfo wie Du Dich entschieden hast, und wie jetzt Deine Erfahrung nach jetzt sicherlich ein paar km sind

viele Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 22:23
#11 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Fahrkönner

Hallo ihr 2,
wir fahren den o.a. Continental Ganzjahresreifen seit 30.000 und er ist NICHT laut oder lauter geworden. WICHTIG ist allerdings den richtigen Luftdruck zur vorhandenen tatsächlichen Achslast einzustellen ☝️ dann klappt es auch mit dem geringen Verschleiß 😉

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 22:13
avatar  Andy
#12 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Admin

Ich kann über den Conti auch nichts schlechtes sagen. Ja er ist lauter als die meisten reinen Sommerreifen - aber das halte ich für normal. Lauter geworden ist er über die Laufzeit jedenfalls nicht (und wir haben jetzt schon neue drauf - sind auch nicht leiser als die "abgefahrenen" vorher).
Haltbarkeit? Tja, wie lange sollen die Reifen den halten? Vorn sind wir bei einer Laufleistung von ca. 40 Tkm - hinten waren die Reifen da noch gar nicht groß abgefahren und wurden nach vorn gewechselt, dort waren sie für weitere 30 Tkm gut - ich finde das sind Laufleistungen mit denen man zufrieden sein kann (Randbemerkung: mit fast durchgängigem Anhängerbetrieb, was sich bei den Antriebsrädern sicher nicht laufleistungserhöhend auswirkt). Achja: insgesamt sind wir jetzt 90 Tkm damit unterwegs (na, noch nicht ganz, aber in den nächsten Tagen) und ich sehe keinen Grund die Sorte zu wechseln.

Aber auch hier: es ist immer sehr schwierig für den einzelnen Nutzer wirklich kompetente Vergleiche zu ziehen - meist hat man ja nur Erfahrungen mit einem Produkt und wenn die schlecht waren, dann eben mit dem nächsten.
Bedeutet, dass unsere guten Erfahrungen lange nicht heißen, dass andere Reifen schlecht wären.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 17:42
#13 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Fahranfänger

Zitat von Andy im Beitrag #12

Aber auch hier: es ist immer sehr schwierig für den einzelnen Nutzer wirklich kompetente Vergleiche zu ziehen - meist hat man ja nur Erfahrungen mit einem Produkt und wenn die schlecht waren, dann eben mit dem nächsten.
Bedeutet, dass unsere guten Erfahrungen lange nicht heißen, dass andere Reifen schlecht wären.


Erstmal euch allen Danke für das Feedback ... und Dein Satz Andy trifft es ... auch konnte ich mir nicht vorstellen das der Conti sooo schlecht wäre, und das scheint sich ja zu bestätigen, wenn man ihn wie jede Komponente ordentlich behandelt (Fahrweise/Luftdruck etc)
Leider kann ich im www zu dem Nexen nichts bis gar nichts an Erfahrungsberichten finden, meine bessere Hälfte ist nicht so für Experimente aber mich reizt der Nexen schon ... immerhin >30% günstiger und irgendwie gefällt mir das Profil ;-) ich frag jetzt mal an was der mich wirklich kosten würde (auch ob überhaupt verfügbar) und dann schauen wir mal wie wir entschieden haben ... ich werde berichten.

Viele Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 19:05
#14 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

es ist nun der Conti geworden ... erste kleinere Tour im trockenen absolviert, fährt sich einfach gut, nicht mehr ... nicht weniger.

Jetzt bin ich aber durch einen Bericht in der Reisemobil etwas verunsichert, dort stand in einem Beitrag nochmals explizit das `nur` die Schneeflocke umrandet mit dem Bergsymbol eine Zulassung für Winterbetrieb hat ... auf dem All-Season sind aber nur 4 Symbole und die Schneeflocke dabei OHNE Berg.
Reifen_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Meine Frage, hat sich zwischenzeitlich etwas geändert ... habe ich etwas verpasst, oder habe ich nun einen Allwetterreifen bei dem ich bei Schnee aus Versicherungs- oder rechtlichen Gründen doch nicht fahren darf? Dabei zeigt der Hersteller auf der HP das Symbol Schneeflocke MIT Berg in der Beschreibung
Reifen_2.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
aber selbst auf dem Produktbild auf der HP ist das so nicht und gleich abgebildet wie bei meinem Reifen
Reifen_1.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

... bin ich nun einem Marketing-Gag aufgesessen?

Danke für eine Rückinfo ob ich mich nun einfach nur selbst verunsichert habe. Dabei haben wir gar nicht vor `richtig´ bei/im Schnee zu fahren sondern uns ging es nur darum rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

viele Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 19:47 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 19:49)
avatar  napfp
#15 RE: Ganzjahresreifen Carado T 449
avatar
Fahrkönner

Wenn es der Van Contact Camper 4 Seasons ist findet man das Symbol da wo die Größenbezeichnung ist. Also Größe dann M+S und dann das Symbol.
Danach kommt dann Radial Tubeless

Auf deinem Bild kann man die Größe nicht sehen.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!