X

Ganzjahresreifen

25.06.2015 16:33
#1 Ganzjahresreifen
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
wir beabsichtigen, unser WoMo das ganze Jahr über zu nutzen. Wir sind keine Wintersportler, wollen aber dennoch mal den ein- oder anderen Weihnachtsmarkt besuchen oder auch mal in´s Sauerland einen Spaziergang im Schnee unternehmen.
Wer hat sein WoMo bereits mit Ganzjahresreifen ausgerüstet und kann darüber berichten? Welche Marke kann empfohlen werden?
Ich stelle schon jetzt die Frage, da mir 2 Reifenhändler gesagt haben, dass man frühzeitig bestellen sollte, am Besten bereits im September, da das Kontingent für die entsprechende Reifengröße recht übersichtlich ist und später die Auswahl kaum noch besteht.
Liebe Grüße aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 10:46
avatar  Kleinandi ( gelöscht )
#2 RE: Ganzjahresreifen
avatar
Kleinandi ( gelöscht )

Hallo
Im Berreich der 215er habe ich nichts gefunden auf das ich vertrauen würde.Habe deshalb auf 2225er gewechselt.Hier ist die Auswahl deutlich größer und Dank der höheren Traglast kann ein niederiger Druck gefahren werden.Ich habe mich für den Continental Vanco Four Season 225/70 R 15 112R C M+S entschieden.Bisher bin ich sehr zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 16:02
#3 RE: Ganzjahresreifen
avatar
Fahrer

Hallo Kleinandi,
passen denn die 225er auf die Originalfelgen?
Muss ich sonst noch was beachten. In meinen Papieren stehen nur die Serienreifen im 215er Format.
Gruß
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 06:41
avatar  Jürgen ( gelöscht )
#4 RE: Ganzjahresreifen
avatar
Jürgen ( gelöscht )

Hi Gernot,
schau mal in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung oder auch Certificate of Conformity (COC). Da stehen alle Reifengrößen drin, die du ohne Sonderabnahme aufziehen kannst. Auf meinem alten Wohnmobil hatte ich auch die Continental Vanco Four Season 225/70 R 15 auf die vorhandenen Felgen aufziehen lassen. Ich kann sie nur empfehlen. Gegenüber der Standardbereifung, ich glaube es waren Michelin Camper 215/70 15, hat man auf feuchten Rasen oder Schotterwegen wesentlich mehr Grip. Wie oben schon erwähnt, kann man mit niedrigerem Reifendruck fahren. Es rumpelt mit niedrigerem Reifendruck wesentlich weniger im WoMo. Im Spritverbrauch konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden Bereifungen feststellen. Aber: Die Vanco Four Season – Reifen sind keine Winterreifen.

Gruß, Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 15:25 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2015 15:28)
avatar  Kleinandi ( gelöscht )
#5 RE: Ganzjahresreifen
avatar
Kleinandi ( gelöscht )

Hallo
Ich habe zwar Alus montiert aber die Standard Fiat Felge müsste auch passen.

Die Vancos sind Ganzjahresreifen aber das wollte er ja oder was meinst Du Jürgen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 06:44
avatar  Jürgen ( gelöscht )
#6 RE: Ganzjahresreifen
avatar
Jürgen ( gelöscht )

Die Vanco FourSeason sind Ganzjahresreifen/Allwetterreifen, keine wirklichen Winterreifen. Wenn es um die Winterreifenpflicht geht, gibt es mit den Ganzjahresreifen immer wieder Diskussionen, ob sie für die Winterreifenpflicht ausreichen. Winterreifen tragen seit neuestem zusätzlich zu der M+S – Beschriftung ein Schneeflocken-Symbol.
Siehe dazu: http://www.winterreifenpflicht.de/?M%2BS_Symbole


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 09:47
avatar  Harald S ( gelöscht )
#7 RE: Ganzjahresreifen
avatar
Harald S ( gelöscht )

fahr doch das ganze Jahr über Winterreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!