X

Radiovorbereitung Ducato 2022

31.05.2022 10:42
avatar  HaLi
#1 Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Fahranfänger

Hallo Leute, weiss jemand welche Signale an dem grauen Stecker anliegen, ich denke 6 Kabel führen an den Stecker, Farben sind Weiss/Blau - Weiss/Grün - Weiss/Rot u.s.w. .
Der Stecker war bei mir am Canbus angeschlossen. Die 3 Kabel von der Lenkradvernbedienung sind auf dem Weissen breiten Stecker angeschlossen.

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 05:51
avatar  HaLi
#2 RE: Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen, ich hab jetzt den Einbau eines Pumpkin Android Radios 10 Zoll in meinem Ducato 8 abgeschlossen und alles läuft jetzt.
Mein Fazit, war für mich als unerfahrenen in dem Thema viel Recherchearbeit, aber es hat mir Spass gemacht mich da durchzubeißen.
Von dem Radio bin ich begeistert, kein Vergleich zu dem Mistding was mir der Händler eingebaut hatte.

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 06:02
#3 RE: Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Fahrkönner

Was war denn „so schwer“ am Radio einbau?

Die Stecker sollten doch eigentlich genormt sein.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 08:20
avatar  HaLi
#4 RE: Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Fahranfänger

Tja, denkt man sich so, genormt sind nur die Stecker für die Grundfunktion des Radios, also Strom, Masse, Lautsprecher.
Alles andere, z.B. Lenkradbedienung, Rückfahrcamera, Signale von Rückwärtsgang oder Geschwindigkeit, ist bei jedem Autohersteller anders. Jede Marke, jeder Typ hat ein eigenes Bussystem für die es Decoder gibt.
Also, wenn du nur Radio hören willst, dann stimmt das, einstecken läuft.

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 08:27
#5 RE: Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Fahrkönner

Jetzt wird es langsam spannend.

Da ich ja so fern es denn das Wohnmobilhaus es will auch bald meinen bekomme, und auch ein China Radio einbauen werde, würden mich schon einige Details dazu interessieren.

Wie hast du es denn geschafft den CAN Bus zu nutzen und für welche Funktionen?
Geht dann etwa sowas wie Lenkradfernbedienung mit Laut / Leise?

Ich sag schon mal Danke für die Info.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 09:46
avatar  HaLi
#6 RE: Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Fahranfänger

Den Canbus kannst du meist nicht nutzen mit einem Chinaradio. entweder das Radio unterstützt es nicht, oder es gibt keinen passenden Decoder. Für den neuen Ducato 8 findest du eh keinen passenden.
So, wie nutze ich die Lenkradfernbedienung. Die Knöpfe auf der Hinterseite des Lenkrads sind über 2 Kabel Analog am Radio nutzbar (ohne Can Bus), sie werden ans Radio direkt angeschlossen und sind dann über die Radiosoftware frei konfigurierbar.
Die Vorderseite des Lenkrads ist komplett Digital, hier befinden sich z.B. auch die Telefontasten, diese sind von einem Chinaradio (vielleicht gibt es Ausnahmen) nicht zu nutzen. Ich hatte vorher ein Kenwood Radio drin über einen Canbusdecoder gesteuert, da funktionierte keine Taste vom Lenkrad, weil die Decoder einfach nicht funktionieren beim Ducato 8.

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 12:51
#7 RE: Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Fahrkönner

Das liest sich ja recht spannend.

Danke 🙏

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 17:04
avatar  Luckistrucki80 ( gelöscht )
#8 RE: Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Luckistrucki80 ( gelöscht )

Hallo liebe Community,
wir haben Freitag unser neues Fahrzeug mit Radiovorbereitung bekommen und ich bin gerade dabei, ein Radio einzubauen. Ich habe in meinem Radioschacht 2 Fakra ANtennenkabel, 1 grünes und ein rotes. Wleches ist für den DAB Empfang und wofür ist das andere?
Wenn ich das so richtig gelesen habe, kann ich die Tasten am Lenkrad hinten frei belegen, kann ich dadurch auch die 2. Kamera der Rückfahrkamera einschalten , sodass man kurz " in den Rückspiegel gucken kann"?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 05:50
avatar  HaLi
#9 RE: Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Fahranfänger

Das Grüne sollte DAB sein, das Rote normale Radioantenne.
Die freie Belegung der Lenkradtasten hängt vom Radio ab, wenn das bei deinem geht, könntest du über ein Relais auch die Kamera schalten. Du musst dabei bedenken das die Kamera Strom bekommt und dein Radio den Impuls, meist kommt der Impuls von einem Kabel das ein Signal gibt das der Rückwärtsgang eingelegt wird, das könntest du mit einem Relais machen oder wie ich mit einem Schalter. Wenn der die Strom für Kamera aus dem Radioschacht kommt ist es kein Problem den auch über das Relais zu schicken, oder über den Schalter. Oft kommt der Strom auch von den Rückfahrlicht, dann müsstest du die Kamera für den Fall von vorne Versorgen, hängt dann von deiner Verkabelung der Kamera im Radioschacht ab.
Wie immer bei diesen Fragen "es kommt immer auf die Einbausituation an " :-) Eine Pauschale Antwort gibt es nicht.

Ich bin auch kein Experte darin, hab das Spiel nur gerade abgeschlossen und bei mir funzt das jetzt alles, das mit den Lenkradtasten zum einschalten der Kamera ist übrigens ne gute Idee, das probier ich auch noch.

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 19:47
avatar  Luckistrucki80 ( gelöscht )
#10 RE: Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Luckistrucki80 ( gelöscht )

Habe jetzt das Problem, dass ich aus der originalen Vorbereitung 5 Kabel rausschauen, 2 Kabel mit 4-pin, ein roter, ein schwarzer und ein weißer. Und hinten 2 Kabel 4-Pin und ein roter.

Wo nehme ich denn hinten für das rote Kabel Spannung und wofür ist das weiße Kabel. Wieso ist nur vorne ein Massekabel?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 19:22
avatar  Luckistrucki80 ( gelöscht )
#11 RE: Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Luckistrucki80 ( gelöscht )

Habe jetzt das Problem, dass ich aus der originalen Vorbereitung 5 Kabel rausschauen, 2 Kabel mit 4-pin, ein roter, ein schwarzer und ein weißer. Und hinten 2 Kabel 4-Pin und ein roter.

Wo nehme ich denn hinten für das rote Kabel Spannung und wofür ist das weiße Kabel. Wieso ist nur vorne ein Massekabel?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 19:24
avatar  Luckistrucki80 ( gelöscht )
#12 RE: Radiovorbereitung Ducato 2022
avatar
Luckistrucki80 ( gelöscht )

So, da jetzt der Urlaub vor der Tür steht und ich in den letzten Tagen keine Zeit hatte, mich der Kamera zu widmen, jetzt mal ein paar Fotos mit Beschriftung zum Verständnis. Ich hoffe, jemand kann damit etwas anfangen

Bildanhänge
imagepreview

15B6B970-0E71-40B9-8EA3-5

download

imagepreview

20B463A2-E44B-439E-8C8A-0

download

imagepreview

A16A2852-50AC-430F-9D5B-E

download

imagepreview

CF2D1050-D94A-4F04-A9EB-2

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!