X

Hot oder Schrott, Duschwanne?

  • Seite 2 von 2
30.05.2022 20:02
avatar  Westerwälder ( Gast )
#16 RE: Hot oder Schrott, Duschwanne?
avatar
Westerwälder ( Gast )

Oh je. Wenn ich mir das durchlese was gerade im " Wartezimmer" besprochen wird, ist die Duschwanne oder das Holzrost noch das kleinste Übel.
Lieferzeit bis 2023. 😭😭😭


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 16:38
avatar  Sahra85
#17 RE: Hot oder Schrott, Duschwanne?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
es wäre nicht falsch die Bedienungsanleitung durchzulesen, den da steht der Duschrost muss beim Duschen raus, damit die Duschwanne eine lange Lebensdauer hat

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 17:03
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Hot oder Schrott, Duschwanne?
avatar
( gelöscht )

Es ist aber auch nicht falsch, bei einer Werksbesichtigung auf den der die Führung macht, zu hören. Der sagte, beim Duschen drin lassen.
So mache ich das nun seit 6,5 Jahren und die Duschtasse ist immer noch ganz.
Davor ein 1/2 Jahr rausgenommen und kaputt war sie und wurde auf Kosten von Carado erneuert.
Aber jeder soll es machen wie er möchte.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 17:07
#19 RE: Hot oder Schrott, Duschwanne?
avatar
Moderator a.D.

Nur mal so zur Unterstützung von Rolf:



Trotzdem aber gilt - es mache ein jeder so, wie er es für richtig hält (wenn aber etwas kaputt geht, sollte es kein Problem sein, sich auf die BA zu berufen).

|addpics|ihh-1bg-1cbd.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 17:10
avatar  Westerwälder ( Gast )
#20 RE: Hot oder Schrott, Duschwanne?
avatar
Westerwälder ( Gast )

Das bedeutet doch auch daß das Duschrost nicht zwingend benötigt wird. Wenn man beim Duschen so in der Wanne steht und es passiert nichts dann darf man auch zum Beispiel zum Hände waschen die Wanne. Alles andere ist ja auch unlogisch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 17:20 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2022 17:20)
avatar  T67
#21 RE: Hot oder Schrott, Duschwanne?
avatar
T67
Fahrprofi

Also doch nur zur Deko

Die haben mehr Angast um ihr Holzrost als um die Duschtasse

Im Vorgänger lag das Holzrost 7 Jahre in der Dusche, immer,auch beim duschen.
Schaute immer wie neu aus.
Wichtig ist ab und zu zu ölen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 17:28 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2022 17:34)
#22 RE: Hot oder Schrott, Duschwanne?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sahra85 im Beitrag #17
Hallo,
es wäre nicht falsch die Bedienungsanleitung durchzulesen, den da steht der Duschrost muss beim Duschen raus, damit die Duschwanne eine lange Lebensdauer hat

Ich glaube da hast Du was falsch interpretiert. Der Duschrost soll beim Duschen raus, weil sie Angst haben, daß durch die Nässe/Feuchte der Duschrost verrottet! Da geht es nicht um die Wanne/Duschtasse!
Diese geht, bei fehlerhaftem Einbau, früher oder später durch die Belastung/Beanspruchung kaputt weil der Kunststoff versprödet (Weichmacher entweichen) und dann bricht. Das passiert besonders schnell wenn die Unterbauung mit zu viel Luft zur Tasse eingebracht wurde! Mechanische Belastung!
Die Duschwanne wird im "Tagesbetrieb"(betreten des Bades zum Händewaschen etc.) durch den Holzrost gegen Durchtritt von Steinchen oder größeren scharfkantigen Gegenständen geschützt und sorgt zudem für eine schnelleBelüftung/Abtrocknung der Wanne, weshalb dieser dann drin sein sollte.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 17:36
#23 RE: Hot oder Schrott, Duschwanne?
avatar
Moderator a.D.

Tatsächlich - es könnte sich wirklich nur um die "lange Lebensdauer" des Holzrosts handeln - das hätten dann die Texter/Grafiker (oder wer auch immer) aber aus meiner Sicht durchaus nicht "intiutiv verständlich" dargestellt , zumal das wirklich wichtige, nämlich die Duschtasse, an der Stelle dann gar nicht behandelt wird - o tempora, o mores (die spinnen, die Römer).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 17:40
avatar  Catalpa
#24 RE: Hot oder Schrott, Duschwanne?
avatar
Moderator Plauderecke

Wenn es das Duschrost nicht zum diskutieren gäbe, wäre das echt ein Verlust :))

Das mit der Anleitung kannte ich noch garnicht, liegt evtl. daran, dass ich bisher erst 1x da rein gesehen hab um die „Zu“-Stellung vom Frostschutzventil zu ermitteln, hätten sie ruhig dran schreiben können…

Aber wenn man dich das durchliest ist doch alles klar:
das Duschrost hat zwei Einsatzzwecke,
a) schützt es die Tasse und ich denke sie meinen weniger die viel bemühte Gewichtsverteilung als viel mehr den simplen mechanischen Schutz beim betreten mit Schuhen. Was kleine Steichen z.B. am PVC-Boden anrichten können wissen wir ja…
und b) damit man nach dem Duschen sofort trocken Fußes ins Bad gehen kann, wie vielfach vermutet.

Punkt a) spricht gegen die Vermutung das Rost sei nur Deco und Punkt b) spricht gegen das Eingelegt lassen beim Duschen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 18:25
avatar  T67
#25 RE: Hot oder Schrott, Duschwanne?
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #24


Punkt a) spricht gegen die Vermutung das Rost sei nur Deco und Punkt b) spricht gegen das Eingelegt lassen beim Duschen.

bye,
Patrick


Jeder wie er es gerne möchte.

Bei uns bleibt der oder das Holzrost liegen, auch beim Duschen, es darf naß werden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!