X

Einbau Park Distance System T449

  • Seite 1 von 2
09.02.2020 15:39 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2020 15:46)
#1 Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

gestern konnte ich mein aktuelles Großprojekt erfolgreich abschließen:

Einbau des Valeo PDC vorne und hinten mit Display am Armaturenbrett.

Es müssen alle Kabelbäume verlängert werden. Jeweils vorne und hinten in der Mitte zwischen den Sensoren 2 und 3. (Steuerleitung 4x0,75) und, je nach dem wo man das Steuergerät hinsetzt auch mindestens 1 Kabelbaum in der Gesamtlänge. Wir haben die Steuerung unter die Küche gebaut und konnten so den vorderen Kabelbaum und das Kabel zum Display (in der Länge) original lassen. Den hinteren Kabelbaum haben wir um 4 m (Steuerleitung 12x0,75) verlängert. Das Kabel von hinten haben wir dann entlang der Rückleuchtenkabel unter der Garage bis in den Bereich unter dem Bett (im Bereich der Heizung) verlegt und dann neben dem Frostschutzventil in den Innenraum, durch den Doppelboden, und über den linken Radkasten (zwischen Radkastenverkleidung und Duschwanne) dann unter die Küche. Mit dem vorderen Kabel sind wir durch die originale Durchführung vom Motorraum hinter das Armaturenbrett, an der A - Säule nach unten und dann über den Einstieg zur B -Säule, durch das Brett in den Kasten unter dem Seitensitz der L-Sitzbank und entlang dem Heizungsrohr weiter auch unter die Küche. Für die Sensoren vorne braucht man die Distanzringe ohne Steigung, hinten die mit der größten Steigung. Die Sensoren und die Distanzringe habe ich in der Originalfarbe lackieren lassen

Viel Arbeit (wir waren zu zweit rd. 12 Stunden dran), aber alles funktioniert perfekt und vor allen Dingen ist alles wieder zusammen und keine Schraube übrig :-)

Anbei ein paar Bilder dazu:
|addpics|n24-29-ab5e.jpg,n24-2a-3775.jpg,n24-2b-f453.jpg,n24-2c-b085.jpg,n24-2d-1cde.jpg,n24-2f-c3bf.jpg,n24-2h-37d3.jpg,n24-2i-f68f.jpg,n24-2k-b3b2.jpg,n24-2l-4095.jpg,n24-2m-b6e7.jpg|/addpics|

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 07:17
#2 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Admin

Eine Menge Arbeit.

Freut mich, wenn alles tadellos funktioniert, dann hat sich die Mühe gelohnt.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 16:28
#3 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Moderator a.D.

Wow, Hermann,

ich musste erst mal goggeln, was das überhaupt ist und kann (dass ein Selbsteinbau für mich völlig undenkbar ist, muss ich wahrscheinlich nicht mehr betonen) - ich ziehe den Hut in tiefer Demut!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2020 14:19
#4 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrer

Hallo Hermann,

ich plane derzeit ein ähnliches Projekt.
Meine Frage ist, ob du vorne und hinten je 4 Sensoren hast?
Wie ist deine Erfahrung dazu gerade an den seitlichen Ecken auf Fahrer- und Beifahrerseite, quasi vor den Vorderräder?
Derzeit kann ich wählen zwischen 4, 6 oder gar 8 Sensoren...
Da der grundsätzliche Einbau nahezu identisch ist, sind die zusätzlichen Löcher eher von nachgeordneter Bedeutung....
Bin gespannt auf deine Antwort....
Danke im Voraus.
Max

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2020 14:47
#5 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrexperte

Hallo Max,

ich habe das Beep & Park von Valeo mit vorne und hinten je 4 Sensoren. Wie du auf den Bildern siehst sind die äußeren Sensoren durch die Krümmung der Stoßstange leicht zur Seite ausgerichtet und decken so die Ecken gut ab. Funktioniert super.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 18:53
#6 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrer

Super, besten Dank für die Infos....

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 18:07
#7 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,

aufgrund der aktuellen Lage habe ich mich entschlossen mir das Park Distance System einzubauen.
Da ich die Kabel der Sensoren zur Steuereinheit bei mir verlängern muss, habe ich dazu ein Frage:
Hierbei ist vom Sensor zur Einheit folgendes Kabel verbaut: 2,5 C-2V / 75 Ohm / Coaxial Cabel.
Habt ihr das gleiche Kabel als Verlängerung dazu gekauft, oder erfüllt beispielsweise 2 x 1,5 Quadrat aus dem Kfz Bereich den gleichen Zweck?
Danke für eure Antworten...
Bleibt schön gesund...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 18:51 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2021 18:52)
#8 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrexperte

Hallo Max,

ich habe wie im # 1 beschrieben einfache, nicht abgeschirmte Steuerleitung verwendet (4 x 0,75 jeweils zwischen den Sensoren 2 und 3 vorne und hinten und und 12 x 0,75 für den kurzen (hinteren) Kabelbaum).

Allerdings habe wir jede Einzelader mit Schrumpfschlauch ganz akkurat isoliert und den gesamte Verbindung des Kabelbaums dann dann auch noch mal.

Viel Spass 😀

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 11:21
#9 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrer

Hallo Hermann
danke für die rasche Antwort.
Meinst du, dass ich dieses Kabel als zentralen Kabelbaum verwenden kann:

https://www.amazon.de/Lapp-Kabel-Steuerleitung-1119110-Meterware/dp/B00ON9XYYI

Hierzu noch einige Anmerkungen.
- mein PDC-Set hat wie gesagt von den Sensoren an die Steuerbox das Coaxkabel (2,5c-2V / 75 Ohm), wie ich gestern geschrieben habe - hattest du auch solche Kabel?
- falls ja, dann würde ich gerne auf das Lapp Kabel gehen, da 10 Adern dann ja ausreichen: 1 x Masse, 1 x Steuerstrom 12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer, und je 2 Adern für die insgesamt 4 Sensoren.
- fachgerechte Kabelverbindung mittels Lötverbinder

https://www.amazon.de/sadqwdf-L%C3%B6tve...la-700407418734

und Schrumpfschläuche

https://www.amazon.de/ChiliTec-20229-Sch...09669022&sr=8-8

sind selbstverständlich...

Ich plane alle diese 10 Leitungen komplett von der Heckstoßstange zu holen und "in einem Strang" unter dem Wohnmobil nach vorne zu führen, um dann deinen "Eingang" im Führerhaus vom Motorraum her zu nutzen.
Dort in dem Bereich würde ich dann die Steuereinheit verbauen und meinen Piepser (meine Anlage hat keinen Monitor) im Bereich des Fahrersitzes zu plazieren.
Gleiches plane ich dann noch analog für das vordere PDC Set, wobei mir hier 8 Adern ausreichen würden, denn Dauerplus und Masse habe ich bereits abgesichert unterm dem Fahrersitz...

Sind meine Überlegungen / Planungen richtig, oder befinde ich mich auf dem Holzweg?
Wichtig wäre mir halt zu wissen, ob sich das Coax-Kabel mit der Steuerleitung verbinden lässt und dann auch das Warnsignal an der Steuereinheit ankommt...

Danke für deine Rückmeldung.

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 11:46 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2021 11:48)
#10 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrexperte

Hallo Max,

das ist genau das Kabel das ich auch verwendet habe. Allerdings brauchst du 11 Adern weil du auch ein Signal vom Bremslicht brauchst um das System auf die vorderen Sensoren „umzuschalten“.

Auf Lötverbinder hatte ich verzichtet, habe komplett mit Schrumpfschlauch gearbeitet.

Den vorderen Kabelbaum brauchst du nicht verlängern, da er beim PKW ja bis nach hinten reicht. Allerdings sind beide Kabelbäume noch zwischen den Sensoren 2 und 3 um ca 20 cm zu verlängern (das Womo ist zu breit im Vergleich zum PKW).

Planst du mit dem Valeo PDC ?

Nimm auf jeden Fall kein China - Ding. Ist zwar billiger aber meins war nach dem ersten Regen kaputt......

Getreu dem Motto „wer billig kauft, kauft 2 mal“

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 13:17
#11 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrer

Hallo Hermann,
danke für deine Antwort - aber ich habe nicht das von Valeo gekauft, sondern ja, zwei mal 4er PDC aus Fernost.
Bei diesen habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht - 1 x im Audi A2 vor 5 Jahren verbaut und alles funktioniert bislang tadellos....
Wollen wir hoffen, dass es bei meinem A464 auch alles klappt.
Ich werde nachberichten...
Danke und noch einen schönen Sonntag...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 11:47
#12 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrer

Hallo Hermann,
ich wollte mich nur nochmal versichern...
Waren die Sensorenkabel bei deinem Valeo Set auch Coax-Kabel und du hast quasi sie Seele und das Gewebe dieses Kabels mit je einer Ader des Steuerkabels verbunden?
Danke und Gruß.

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 11:52
#13 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrexperte

Hallo Max,

richtig, bei mir waren es auch Koaxkabel, Seele und Abschirmung je eine Ader.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 11:54
#14 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrer

Super und danke für die rasche Antwort....
VG

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 20:00
#15 RE: Einbau Park Distance System T449
avatar
Fahrer

Hallo und guten Abend,

ich habe nochmals eine technische Frage zu Umsetzung des PDC-Einbaus....
Bei mir kamen zwei baugleiche Sets aus Fernost zum Einsatz, da ich die gleichen bereits seit mehreren Jahren in meine Pkw´s für hinten eingebaut habe.
Nun habe ich zwei Sets in meinem A464 verbaut - hinten geschaltet über das Signal des Rückwärtsgangs.
Vorne habe ich es derzeit mit Dauerplus von der Lichtmaschine geschaltet und auch das funktioniert einwandfrei.
Störend wird es allerdings im Fahrbetrieb bei Regen oder Schneetreiben.
Daher würde ich gerne einen Schalter dazwischen setzen, der beim nervigen Piepen die Anlage deaktiviert und mit dem nächsten Motorstart wieder "scharf" schaltet.
Also so, wie auch bei Pkw´s mit serienmässig verbautem PDC.
Allerdings bin ich bislang nicht wirklich im Netz fündig geworden.
Daher die Frage, ob du mir nen Tip geben kannst, was dies für ein Schalter wäre...
Danke im Voraus...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!