X

Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport

  • Seite 2 von 2
15.05.2022 09:31
#16 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator a.D.

Hi Patrick,
so ad hoc muss ich auch erst überlegen, was es da so neben dem Gas-Heft noch gibt oder geben könnte - ein Beispiel wäre aber aus meiner Erinnerund diese Luftabweiser (ClimtAir?) - habe ich mal am Auto gehabt und seinerzeit gab es dafür eine ABE, die immer mitzuführen war; wie das ggf mit meiner neuen Fahrad-Bühne aussieht, habe ich noch gar nicht geprüft.

Also, geben wird es wohl durchaus Dinge, die man einfach mitschleppen muss (auf eventuelle Diskussionen grad mit ausländischen Sheriffs würde zumindest ich mich erst gar nicht einlassen wollen), für andere Sachen wiederum gibt es sicherlich "leichtere" Lösungen - man(n) müsste sich halt mal dran machen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 12:00
avatar  Andy
#17 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Admin

Es gibt Zubehör-/Anbauteile die grundsätzlich prüfpflichtig sind, aber durch eine ABE nicht eingetragen werden müssen. In der ABE ist dann u.U. vermerkt, dass diese immer mitzuführen ist....

So mal das Grundsätzliche dazu (und das auch nur grob vereinfacht).

Also aktuell haben wir nichts dergleichen - alles ist entweder ganz frei von irgendwelchen Auflagen oder in den Papieren (Gas oder Fahrzeug) eingetragen. Somit haben wir neben den Fahrzeugpapieren nur noch das Gasheft was mitzuführen ist. Außerdem habe ich da noch das Blatt mit den Kontrollen zur Dichtheitsprüfung eingepackt - das könnte auf einer längeren Reise ggf. auch im Ausland bei einem Carado-Servispartner wichtig sein, falls doch mal was ist (was keiner hofft).
Ich habe aber auch hier gut Reden ..... der ganze Rest vom Packen liegt bei uns im Anhänger

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 13:00
avatar  T67
#18 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
T67
Fahrprofi

Meine komplette Capron Mappe wo alles drinn ist liegt unterm Fußboden im kleinen Bodenfach.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 14:59
avatar  Catalpa
#19 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator Plauderecke

Es ist schon klar, dass man sich irgendwas ans Fahrzeug bauen kann und dafür eine ABE mitführt. Die kann man auch gut in die dicke Carado-Mappe stecken oder den Fahrzeugschein oder den Impfausweis ;) Das führt uns aber nicht zu der Annahme „das Ding muss mit“. Gehen wir mal von der 08/15-Mappe aus, die jeder so von seinem Händler bekommen hat. Die Wahrscheinlichkeit dass da wirklich etwas drin ist, das verpflichtend (nicht weil man es evtl. mal brauchen könnte, mit der Annahme kann man Alles mitnehmen) mit muss ist eher gering. Verstehe mich nicht falsch, ich will euch nicht die Mappe ausreden. Das soll mal jeder machen wie er es für richtig hält, wie z.B. beim beliebten Thema Pannenset&Reserverad. Aber man kann halt nicht pauschal sagen: das sind mitführpflichige Dokumente.

super Wetter, schönes WE noch an alle :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 20:23
avatar  Catalpa
#20 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator Plauderecke

Die Wasser-im-Fahrerhaus-Idee habe ich heute auf die Spitze getrieben…

Wie ich schon mal erwähnte, wird bei uns die Beifahrertür praktisch nicht benutzt.
Also habe ich das mal abgeschraubt:

und konnte so den ganzen Einstieg nutzen:

das sind auf der Beifahrerseite, ca. 14kg dazu kommen dann ca. 6-7kg auf der Fahrerseite.

Heckgarage um 20kg entlastet, man muss nicht mehr raus zum Getränke holen und im Herbst/Frühjahr ist
es da unten im Fahrerhaus sogar kälter als in der Heckgarage.

Natürlich darf man jetzt die Beifahrertür nicht mehr einfach aufmachen, sonst fallen ein paar Flaschen raus. Das wäre einem im Notfall egal aber für den Alltagsgebrauch ist die Beifahrertür nun gesperrt. Wir werden das mal einen Urlaub lang testen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 20:39
avatar  scar2
#21 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Fahrexperte

Hallo Patrick,

clevere Lastverteilung.
Wenn du an den Fahrerhaustüren die HEOS Zusatzschlösser hast, kannst du versehentliches Öffnen verhindern.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 20:49
avatar  Catalpa
#22 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich hab die Ketten, die verhindern das auch :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!