X

Tyczka Gas das letzte

22.11.2019 11:27
#1 Tyczka Gas das letzte
avatar
Fahrexperte

Ich habe letzte Woche meine Truma Duo Control CS mit Gasfiltern eingebaut, und mir gleich eine 2. Gasflasche besorgt, und hatte gleich eine unangenehme Erfahrung gemacht.


Nach dem einbau hatte ich alle Schraubverbindungen akribisch geprüft, und am nächsten Tag das womo zur Gasprüfung gebracht, um die Duo Control ins Gasheft eintragen zu lassen, und eine erneute Gasprüfung gmachen lassen. Alles i.O. dachte ich.

Nachhause beide Gasflaschen angeschlossen, am nächsten Tag Gasgeruch im Gaskasten, denke kann doch nicht sein, also nochmals alle Verschrauben getestet alles dicht.

Dann habe ich mir einen Gastester besorgt, Türe auf und schon alarm von dem Gasgeruch, beim testen bin ich zufällig an anschluß der Flasche gelandet ALARM.

Also Flasche raus, und alles abgesucht nun habe ich festegestellt die Flasche ist an Der Verbindung Ventil/Flasche undicht.

Flasche wurde im Baumarkt nach dem anschlagen des Gasdetektors problem los umgetauscht.
eine Mail an Tycka Gas vom 19.11. blieb bisher unbeantwortet.

Auf den driten Blick an der Flasche sieht man das so Schmieriges Zeugs an der Verbindung austritt, aber man muss schon genau schauen.
[[File:IMG_20191119_133643.jpg|none|auto]][[File:IMG_20191119_133652.jpg|none|auto]]

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 16:21
#2 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jürgen,

da muss ich mal outen (wieder mal ) - sind denn die roten Flaschen für unsere WoMo`s überhaupt zugelassen? Ich habe bisher immer ausschließlich die grauen Flaschen verwendet - oder ist das alles "eine Wichse"?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 16:39
#3 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Fahrexperte

die Flaschen sind zugelassen, der einzige unterschied darin besteht die grauen sind Eigentumsflaschen, die roten sind Pfandflaschen.
Für die roten muss man einmalig Pfand entrichten beim 1. Erwerb, die grauen muss man selber kaufen !

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 18:09
avatar  Andy
#4 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Admin

Hi Jürgen,

nicht wundern, aber die Bilder musste ich wieder löschen, da die auf dem Forumsspeicher gelandet sind, der ist zu knapp für Bilder.
Wenn Du Bilder einstellen willst, die länger sichtbar sind, dann nutze bitte addPics, da kannst Du dann selber festlegen wie lange die Bilder zur Verfügung stehen - und vor allem belasten sie da den Forumsspeicher nicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 17:38
#5 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Fahrexperte

Hallo,

heute möchte ich euch mal ein Update von meinem Flaschenproblem zukommen lassen.
die Fa. Tyczka zeigt sich sehr kulant nach einer entsprechenden Mail.


Auszug:

Sehr geehrter Herr ............,

wir haben die 11 kg Gasflasche am 28.11.2019 im toom in Ellwangen abgeholt und letzte Woche in unserer Füllstelle geprüft. Die Überprüfung der Gasflasche hat ergeben, dass sie, wie auch schon von Ihnen festgestellt, am Ventilsitz undicht ist. Durch den Defekt strömen einige Gramm Gas pro Stunde aus.

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle, daher gehen wir jeder noch so kleiner Abweichung nach. Unsere Füllstellen und die Abfüllprozesse werden vom TÜV abgenommen und unterliegen häufigen behördlichen und eigenen Prüfungen. Aufgrund unseres hohen Sicherheitsstandards, können wir den Prozentsatz an Reklamationen im niedrigen Promillebereich halten. Wir gehen aktuell davon aus, dass der Defekt nach der äußeren Dichtheitsprobe im Werk, wahrscheinlich durch Erschütterung beim Transport oder im Lager, entstanden sein muss. Die Flasche wird nach einer Sperrfrist dem Regenerierwerk zugeführt, wo noch einmal Schadensursachenforschung betrieben wird.

Da solche Fälle, auch bei sorgfältigstem Arbeiten leider nie gänzlich ausgeschlossen werden können, schreibt der Gesetzgeber vor, dem farb- und geruchslosen Propangas ein Odorierungsmittel beizufügen. So können auch kleinste Undichtigkeiten durch Geruch wahrgenommen werden, bevor eine akute Gefahr von der Anlage ausgeht. Durch Ihr aufmerksames und umsichtiges Verhalten, haben Sie genau richtig auf die Situation reagiert.

In Ihrer ersten Email haben Sie geschrieben, dass Sie einen Gasdetektor gekauft haben? Wieviel hat dieser gekostet? Wir möchten Ihnen für den Aufwand, gerne den Betrag des Gasdetektor ersetzen, sowie zwei Gasfüllungen gutschreiben. Bitte teilen Sie uns hierzu noch Ihre Adresse und Bankverbindung mit, damit wir Ihnen eine Gutschrift erstellen können.

Wir bedanken uns noch einmal für Ihr vorbildliches Verhalten und für Ihre Geduld.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, Ihr Anruf ist immer herzlich willkommen.

Freundliche Grüße



Tyczka Energy GmbH
Kundenservice Flaschengas

Blumenstraße 5
82538 Geretsried

Fon +49 8171 627-460
Fax +49 8171 627-66460

Das nenne ich mal Kundenfreundlich

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 17:06 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 17:06)
avatar  Andy
#6 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Admin

Also da kann ja wirklich niemand was von Servicewüste sagen!
So sollten alle Hersteller auf Probleme reagieren - denn dass es immer auch mal Probleme geben kann, kann niemand ausschließen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 17:47
avatar  Pidy
#7 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Fahrkönner

Toller Service. So etwas wünscht man sich öfter. Der Titel des Threads sollte jetzt aber unbedingt geändert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 22:23
avatar  Guido
#8 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Fahrexperte

Wow super das muss man ja sagen...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 22:27
avatar  Guido
#9 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Fahrexperte

Jetzt muss ich doch noch mal was zu diesem Thema fragen. In unserem Gskasten riecht das auch immer komisch...aber nicht nach Gas, denke ich. Wir haben beide Flaschen schon getauscht und kommen auch recht lange mit einer Flasche aus, so daass ich auch nicht davon ausgehe, dass irgendwo ein Defekt ist. Riecht euer Gaskasten auch sagen wir mal nicht nach 4711? Vielleicht die Gummischläuche des Druckreglers oder so...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 06:45
avatar  Oldcars
#10 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Fahrprofi

Die einfachste Methode festzustellen ob Gas fliesst, ist mittels Schraubendreher.
Man nehme einen Schraubendreher, halte den an das Gasflaschenventiel, und den Griffteil des selbigen an das Ohr.
Sollte Gas fliessen hört man das Rauschen.
Sind alle Verbraucher ausgeschaltet darf kein Rauschen vorhanden sein.

Dies ist eine Kontrolle, welcher jeder ohne grossen Aufwand selber durchführen kann.
Ich empfehle diese Kontrolle bei jedem Flaschenwechsel und jeder Inbetriebnahme nach einer Fahrt.

!!! Diese Art der Kontrolle entbindet nicht von der Gasinstalationskontrolle alle 2 Jahre !!!

Es ist lediglich eine zusätzliche Möglichkeit nebst der Sichtkontrolle, einen Defekt an der Gasanlage festzustellen.
Achtet auch immer auf das Klickgeräusch ca. 30 Sekunden nach ausschalten eines Gasverbrauchers. Das ist das Magnetventil des Flammwächters. Das sorgt dafür, dass wenn die Flamme ausgeht, das Gas nicht unkontrolliert weiter fliesst. In Fahrzeugen fest installierte Gasgeräten müssen mit einem solchen Flammwächter sein. Geräte ohne diesen, sind nur für mobile Verwendung (Vorzelt) zugelassen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 07:43 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2019 07:43)
#11 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel,

diese Art und Weise funtzt aber nicht bei kleinen Leckagen wo das GAS sehr langsam fliesst.

In meinbem Gaskasten ist der Geruch mittlerweile wieder neutral

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 09:11
#12 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Fahrkönner

Bein tauschen der Gasflasche ist doch immer ein deutlicher " Gasgeruch " feststellbar.
Nachdem ich alles festgezogen habe, riche ich an den Anschlüssen und kann danach sagen ob Gas austritt ( Gasgeruch ).

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 10:54
avatar  Oldcars
#13 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Fahrprofi

Hallo Jürgen,

ist die Leckage so gering, dass es auf meine Weise nicht feststellbar ist, dann besteht keine ernste Gefahr. Das würde im Bereich der Verdunstung liegen.
Bei einer Gasprüfung wird das System für ca. 15 Minuten unter Prüfdruck gesetzt.ohne Druckabfall wird für Ok befunden.
Eine Undichtigkeit welche ich auf meine Weise feststellen konnte, hat die Prüfung mit Prüfdruck jedoch bestanden. Hinterher konnten wir eine feine Pore im Gasschlauch finden.
Aufgrund dieses Erlebnisses halte ich von meiner einfachen Kontrolle nicht gerade wenig.

!!! Nochmals, es ersetzt die obligatorische Prüfung nicht !!!

Es ist lediglich etwas mehr Sicherheit auf einfachste Art für jeden machbar, wie die regelmässige und bei jedem Flaschenwechsel vorgeschriebene Sichtkontrolle.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 11:45
#14 RE: Tyczka Gas das letzte
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jochen,

ich kann mich da nur anschließen - im Gaskasten riecht es immer etwas nach Gas (d. h. nach dem Stoff, der dem Gas zugesetzt wird, damit man es überhaupt riechen kann); auch nach anderen, mehrheitlichen Aussagen in anderen Foren soll das völlig normal sein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!