X

Stecker am Kühlschrank

30.03.2022 20:18
avatar  Catalpa
#1 Stecker am Kühlschrank
avatar
Moderator Plauderecke

Heute habe ich mal das untere Luftgitter vom Kühlschrank aufgemacht. Eigentlich, weil ich wissen wollte, ob eingedrungenes Wasser auch wieder rauslaufen würde… ich denke im Großen und Ganzen würde es das. Evtl. könnte man an den Kabeldurchführungen noch etwas abdichten. Aber mir ist dabei was ganz anderes aufgefallen. Dort hängt ein unbelegter Stecker rum, zweipolige Steuerleitung. Im Bild weit links über dem Gas-Winkel. Hat jemand eine Idee was das ist!
7418DF6C-DB32-409B-84BD-F7AA4CEC09D0.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 08:17
avatar  Andy
#2 RE: Stecker am Kühlschrank
avatar
Admin

Ich kann da zwar so oder so nicht helfen - aber hilfreich wäre bei solchen Anfragen immer den Kühlschranktyp anzugeben (in unseren Mobilen werden mindestens 3 verschiedene Absorber-Kühlschränke verbaut).

Über den Stecker kann ich auch nur raten: ggf. schon ein Anschluss für einen Lüfter? Liegt da Strom an?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 08:44
avatar  Catalpa
#3 RE: Stecker am Kühlschrank
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich weiß den Typ garnicht…
Es handelt sich um den großen Absorber mit separatem Eisfach, der (gefühlt) in den allermeisten aufgebauten Caprons verbaut wird.
An eine Lüftervorbereitung habe ich auch erst gedacht aber dann wäre mir das vermutlich schon mal irgendwo als „Bastelidee“ über den Weg gelaufen. Kühlschranklüfter ist ja ein sehr beliebtes Upgrade…
Aber ich schau mal ob da Spannung drauf ist.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 09:33
avatar  Guido
#4 RE: Stecker am Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Also, wenn das ein Stecker für eine Lüfter wäre das gut. Darüber hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht aber den wieder verworfen, weil ich ja dann da Strom hinfummeln müsste 🤣

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 09:42
#5 RE: Stecker am Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #1
Dort hängt ein unbelegter Stecker rum, zweipolige Steuerleitung.

Hast Du mal geprüft, ob da Strom anliegt?

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 10:50
avatar  Andy
#6 RE: Stecker am Kühlschrank
avatar
Admin

Zitat
Es handelt sich um den großen Absorber mit separatem Eisfach

Finde ich schon eine ausreichende Beschreibung
Auch wenn der oft gewählt wird: es gibt immer noch Modelle bei denen der 167l nicht rein passt und Nutzer die sich bewußt für den 113l entscheiden .... und es gibt die Vans mit dem 89l Kühlschrank (von dem ich gar nichts weiß, außer der Größe).
Und die Kasten haben dann den 84l Kompressor (aber das war erkennbar, dass es ein Absorber ist).

Hast Du mal gemessen ob da Strom anliegt? Wenn ja: immer, bei eingeschaltetem Kühlschrank, wenn der Kühlschrank läuft....?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 12:47
avatar  Catalpa
#7 RE: Stecker am Kühlschrank
avatar
Moderator Plauderecke

Ich bin fündig geworden, es handelt sich um den Anschluss des sog. CI-Bus, ein Bussystem ähnlich dem von Truma. Damit kann ma dann den Kühli in sein smartes WoMo integrieren. Das wäre evtl. was für Venus?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 12:51
#8 RE: Stecker am Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Vorbereitung für Ventilator wäre falsch, denn ein Zusatzventi gehört an das obere Gitter. Warme Luft steigt nach oben und soll abgeführt werden.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 12:57
#9 RE: Stecker am Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Habe den von Brunner bei mir nachgerüstet. Ist für die warmen Orte schon sinnvoll. Außerdem staut sich die warme Luft im Sommer unter der Markise und wenn dann noch der Kühli auf dieser Seite verbaut ist dann bringt der Kühlschrank nicht so gute Leistung.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Bildanhänge
imagepreview

84F6455E-DBAA-481E-B2AB-1

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 13:30 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2022 13:30)
#10 RE: Stecker am Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #7
Ich bin fündig geworden, es handelt sich um den Anschluss des sog. CI-Bus, ein Bussystem ähnlich dem von Truma. Damit kann ma dann den Kühli in sein smartes WoMo integrieren. Das wäre evtl. was für Venus?

kommt darauf an, was dort an Daten und in welchem Format kommt. Hängt dann auch von der Kooperationsbereitschaft des Herstellers ab.

Kürzlich wurden die Mopeka Füllstandssensoren (Bluetooth) für die Standardgasflaschen in Venus eingebunden. Hier war Mopeka sehr kooperativ und hat dazu beigetragen, dass das letztendlich möglich wurde.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 17:43
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Stecker am Kühlschrank
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #8
Vorbereitung für Ventilator wäre falsch, denn ein Zusatzventi gehört an das obere Gitter. Warme Luft steigt nach oben und soll abgeführt werden.


Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen!

Es kommt darauf an, ob ich diese Ventilatoren saugen oder blasen lasse.

Oben angebracht lässt man die saugen, unten angebracht (andersherum eingebaut) blasen.

In beiden Fällen erreicht man einen Kamineffekt zur besseren Hinterlüftung.
Die Wirkung ist gleich, wie viele Tests gezeigt haben.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 18:04
#12 RE: Stecker am Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich habe den Carado T448 Modell 2020 mit großem Thedford Serie 4.... Kühlschrank. Mit 2 Funk Thermometer vor und nach Lüftereinbau bei über 30 Grad Außentemperatur gemessen. Ergebnis: Mit Lüfter steigt die Temperatur im Kühlschrank und das will man ja nicht. Da hat Thedford sehr gute Veränderungen gemacht. Das hat mich überrascht, da ja viele Lüfter verwenden und sogar das Gerücht verbreiten, dass sie Gas sparen (ohne zu messen). Da kommen alte Kühlschrank Modelle nicht mit.
Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!