X

suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass

  • Seite 3 von 4
10.08.2023 08:52
avatar  Torsten
#31 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator

Zitat von Andy im Beitrag #29

Zitat
ch bin mir nicht sicher ob die WiFi gesteuerte Variante einen kleinen Dauerstrom zieht
Da kann ich vielleicht einen Tipp beisteuern: man kann links in der Sitzkonsole (quasi unter dem Handbremshebel) sehr schön kleine (Kfz) Schalter einbauen - der Weg dahin ist auch leicht zu bewerkstelligen.
Habe ich genutzt um den (Dauer-) Strom zum Anhänger schaltbar zu machen.



@Andy
Bei WiFi benötige ich doch diesen Schalter nicht. Es wird lediglich 12 Volt an der Ventileinheit benötigt. Die versorgt Ventil UND Kamera gleichzeitig.
Geschaltet wird dann jeweils via WiFi Verbindung.

@ Wolfgang
Bei dir hat die Beleuchtung die Starterbatterie leer gemacht, weil sie soviel zieht oder weil sie im "Stillstand" immer noch ein wenig zieht??
Daher war meine Idee, die 12 Volt auf die Wohnraumbatterie zu legen und hier dann nicht auf Dauerplus sondern geschaltet.
Wenn ich entsorge habe ich doch die 12 Volt immer geschaltet, und wenn das Fahrzeug dann länger ungenutzt steht, mache ich die 12 Volt aus.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 10:04
#32 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Fahrkönner

genau, die Kamera hat 24/7 Strom verbraucht und langsam die Batterie entleert.

Wenn Du an die Aufbaubatterie gehst, würde die LED der Kamera immer leuchten, wenn Du den Hauptschalter einschaltest. Hättest dann abends eine Unterflur Beleuchtung. Würde also nur Sinn machen, wenn über den Wifi Schalter die Kamera separat gesteuert werden könnte. Du brauchst die Kamera ja bevor! Du Entsorgst, weil Du damit die richtige Position finden willst.
Lässt sich denn über Wifi 12V Versorgung und Ventil Auf/Zu getrennt steuern? Kenne, wie gesagt, den Schalter und Funktion nicht.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 10:40 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2023 10:40)
avatar  Torsten
#33 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator

Die WiFi Steuerung funktioniert getrennt nach Ventil und Kamera/Licht..
Ich starte die App auf dem Radio, Handy, Tablet, wo auch immer und kann dann die Kamera getrennt vom Ventil ein- und ausschalten.
Wenn ich das Fahrzeug positioniert habe, kann ich durch einen weiteren Taster via WiFi das Ventil öffnen und schließen.
Ich glaube, dass weder Kamera/Licht noch das Ventil im ausgeschaltetem Zustand Strom verbraucht. Lediglich die "Empfangselektronik" soll wohl mit 15mA im Ruhezustand Strom verbrauchen, daher auch die Idee mit der Aufbaubatterie.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 10:54
avatar  Andy
#34 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Admin

Ich hatte das schon richtig verstanden - der Schalter war ja auch nur ein Vorschlag um alles stromlos zu machen, wenn man länger steht - inkl. dem WiFi-Teil.
Genauso ist es mit meiner Stromversorgung im Anhänger, das einzige was da dauerhaft "dranhängt" ist die Kamera - und die nuckelt über einen längeren Zeitraum (so 1..2 Monate) den Akku leer - deshalb abschaltbar.
Also durchaus vergleichbar mit Deiner Situation.

Aber wie immer: viele Wege führen zum Ziel.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 10:58
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
( gelöscht )

Zitat von Torsten im Beitrag #33
Ich starte die App auf dem Radio, Handy, Tablet, wo auch immer und kann dann die Kamera getrennt vom Ventil ein- und ausschalten.
Wenn ich das Fahrzeug positioniert habe, kann ich durch einen weiteren Taster via WiFi das Ventil öffnen und schließen.


Spaß am Rande:
In der Zeit habe ich fertig entsorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 10:59
avatar  Torsten
#36 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator

Ja genau Andy.
Und da habe ich mir den 12V Hauptschalter als den von dir beschriebenen Schalter vorgestellt.
Wäre also so machbar oder?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 10:59
#37 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Fahrkönner

Na dann dürfte Deine Idee ohne Probleme umzusetzen sein.15mA ist ja eine überschaubare Grössenordnung. Und wenn Du Strom für den Wifi Sender hinter dem Hauptschalter holst, hast Du gar keinen Stromverbrauch, wenn der Hauptschalter aus ist.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 11:01
avatar  Torsten
#38 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator

Perfekt.
VIELEN LIEBEN DANK @ Wolfgang...Wäre die Idee ja umsetzbar geklärt.
Jetzt muss ich mir dann nur noch eine passende Stelle zum abgreifen der 12 Volt suchen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 11:06
#39 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Fahrkönner

Schau mal am EBL, dann kannst mit den Kabeln direkt am Batteriekasten runter und dann das Kamera Cinch Kabel für das Radio gleich mit verlegen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 11:08
avatar  Torsten
#40 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator

OK, da schaue ich mal nach. DANKE.
Ich brauche doch kein Cinch, nur 12 Volt

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 11:12 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2023 11:23)
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
( gelöscht )

Zitat von Torsten im Beitrag #38
Jetzt muss ich mir dann nur noch eine passende Stelle zum abgreifen der 12 Volt suchen.


Wieder ernsthaft:
Hinter der Handbremsverkleidung befindet sich eine Steckerleiste an der man Dauerplus, oder geschaltet über Zündung, abgreifen kann.
Dauerplus ist mit 15 A abgesichert. Die Sicherung befindet sich im Batteriekasten im linken Fußkasten. (Fz. Batterie)
Bei mir ist das wenigstens so.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 12:04
avatar  Catalpa
#42 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
warum hast du dich denn für diese Funklösung entschieden?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 14:45
avatar  Sahra85
#43 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe vor dem Ebl ein separaten Sicherungskasten montiert. Von dort werden einige Einbauten Abgesichert.
Kamera/Ventil werden mit einem einfachen ein/aus Schalter mit Strom versorgt. Das Ventil mit einem Wippschalter , seitlich am Fahrersitz. Die Elektrischen Leistungen sind in einem Puschierrohr verlegt und mit Kabelbinder an bestehende mit Kabelbinder befestigt.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 15:33
avatar  Torsten
#44 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator

@ Epsreik
Danke für den Hinweis. Geschaltete 12 Volt der Aufbaubatterie liegt da nicht zufällig auch oder?

@ Catalpa
Weil ich die aus verschiedener Sicht einfach besser finde. Ich kann Das Kamerasignal über jedes Gerät mit der App anzeigen, die Bedienung ist rund um das Fahrzeug möglich, ich brauche nur ein 12 Volt Anschluss, keine -für mich- komplizierte Verkabelung hinter dem Radio/der Konsole....
Unterm Strich ist es für mich die bequemere Lösung die zudem nicht so viel teurer ist.

@Rolf
Das verlegen der Leitungen will ich auch mit so einem "Schlauch" umsetzen.
Wo nimmst du denn den Strom für denen Sicherungskasten ab, Dauerplus Starter- oder Aufbaubatterie?

Gibt es am EBL denn eine Möglichkeit die geschalteten 12 Volt der Aufbaubatterie abzunehmen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 16:54
avatar  Catalpa
#45 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
Gibt es am EBL denn eine Möglichkeit die geschalteten 12 Volt der Aufbaubatterie abzunehmen?



Ja, es gibt Dauerspannung und geschaltet. Du kannst z.B. den Pin für „Multimedia“ nehmen, das ist geschaltet.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!