X

suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass

  • Seite 2 von 4
22.12.2021 15:17
#16 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Fahrkönner

Ich hab ein Ventil mit cn01 3 Kabel verschaltung bestellt, dazu einen beleuchteten 3 Stellungs Drehschalter.
1 Stellung alles aus, kein Strom zum Ventil
2 Stellung Schalter beleuchtet, Ventil zu
3 Stellung Schalter beleuchtet Ventil auf
Macht für MICH am meisten Sinn.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 17:06
avatar  Makl
#17 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Fahranfänger

Herzlichen Dank an alle, die für mich mitgedacht haben. Ich mache über die Feiertage die Bestellung fertig und gehe dann im neuen Jahr ans Werk.
Nochmal danke und viele Grüße
MaKl


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 20:13
avatar  Torsten
#18 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator

Ich bin gerade dabei mir einen Plan für einen elektrischen Grauwasserablass zu machen.
Dabei ist mir beim stöbern im Netz aufgefallen, dass es Camper mit Ablass auf der rechten Seite gibt.
Hat schon mal einer von euch den Grauwasserablass auf die andere, also die rechte Seite des Fahrzeugs verlegt bzw. wie findet ihr die Position?
So wirklich finde ich da keine "Verbesserung" dran es sei denn, man will auch mal an einem Straßengulli oder ähnliches entsorgen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 22:04
avatar  Catalpa
#19 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator Plauderecke

Manchmal wäre es ganz praktisch rechts ablassen zu können (je nachdem wie die Station gebaut ist, wie man anfährt usw.) aber ich würde mir dann den rechten Ablass zusätzlich (!) wünschen. Technische wäre es nicht so aufwendig, ein T-Stück, etwas Rohr und ein zusätzliches (elektrisches) Ventil mit Auswahlschalter. Würde knapp 100€ kosten. Aber ob der gelegentliche Nutzen das rechtfertigt? Alternativ kann man sich auch einen 3m Schlauch in die Heckgarage werfen, dann kann man zur Not auch rechts entwässern muss aber aussteigen ;)
Ich hätte lieber den Wasseranschluss auf der gleichen Seite wie den WC-Schacht, das wäre rationell. Aber die Änderung wäre nicht besonders einfach…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 07:20 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2023 07:20)
avatar  Torsten
#20 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator

Ja genau Patrick, so sehe ich das auch.
Ich werde den Ablass wohl auf der originalen Seite belassen und da das Ventil entsprechend einbauen.
Dennoch interessant was andere da alles so basteln. Manchmal muss es wohl auch keinen wirklichen Sinn haben und dann geht es halt "nur" ums basteln.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 13:37
#21 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Fahranfänger

Bei meinem Mobil ist der Auslass auf der rechten Seite, macht für mich keinen Unterschied. Je nach Entsorgungsstation passt es mal gut oder auch nicht.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Frank

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 15:24
avatar  Catalpa
#22 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator Plauderecke

Der Kreativität scheint beim Bau von Entsorgungsstationen keine Grenzen gesetzt zu sein. Besonders blöd finde ich Varianten die zwingend einen Schlauch voraussetzen (Wasser-Säule mit WC-Klappe im Fuß und Schild das dort auch Grauwasser sein soll) oder die Variante, bei der eine Rinne mittig in Längsrichtung ist. Wer hat sein Abwasser mittig? Oder Sackgasse mit Rinne hinten vor Kopf… hinten gab es früher, habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 15:50
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #22
......oder die Variante, bei der eine Rinne mittig in Längsrichtung ist. Wer hat sein Abwasser mittig? Oder Sackgasse mit Rinne hinten vor Kopf… hinten gab es früher, habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.


Ich liebe die mittige Rinne. Viele davon in F.
Einfach auf die betonierte Fläche fahren und das Abwasser ablassen. Dieses läuft durch die zur Mitte konische Fläche immer in die Rinne, egal wo sich der Ablauf am Womo befindet. Ähnlich ist es mit der querliegenden Rinne am Ende einer "Sackgasse". Der Abfluss muss nicht zwingend hinten am Womo sein, sondern irgendwo auf der befahrenen Fläche.

Unser 337 hat alles (Wasser und Abwasser) links im Bereich um den Toilettenschacht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 16:57
avatar  Catalpa
#24 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator Plauderecke

Ne, das mit der Gefällefläche funktioniert sehr häufig nicht, weil es zu wenig Gefälle ist. Dann verteilt sich das Abwasser großflächig und mit etwas Pech steht man drin wenn man die WC-Kassette rausholt. Die Fläche sieht auch entsprechend besudelt aus (Essensreste aus dem Spülwasser) wenn da erstmal 100 drüber sind ohne das es geregnet hätte… ich finde diese Lösung total bescheiden. Der einzige Vorteil ist der geringe Platzverbrauch. Sonst ist eine Querrinne deutlich besser. Da gibt es zumindest die Möglichkeit, dass sich einer Mühe gibt und die Rinne trifft.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 17:23
avatar  Andy
#25 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Admin

Zitat
Wer hat sein Abwasser mittig?

Malibu-Kastenwagen z.B. - gibt es also

Ansonsten: ja, es gibt reichlich blöde Entsorgungsstationen .... aber auch einige wo es sehr gut funktioniert. Und wenn das Ablaufgefälle steil genug ist, merkt man dass dann deutlich beim drauffahren. Aber es gibt auch genügend "Experten", die es selbst da schaffen daneben zu entsorgen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 07:06
avatar  Torsten
#26 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator

Frage an alle die, die bereits ein elektrisches Abwasserventil verbaut haben.
Wo habt ihr die 12 Volt abgenommen bzw. wo ist der nächste Punkt zum abnehmen?
Vielleicht ist es ja zu vermeiden, von ganz vorne eine Leitung zu verlegen. Vom reinen Stromverbrauch her sollte es auch gehen sich an einer vorhandenen Leitung einzuklinken oder?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 07:42
#27 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Fahrkönner

Moin,

der Weg von der Starterbatterie ist nicht so schlimm und Du bist mit einer separat abgesicherten Leitung besser bedient, da es bei einer eventuellen Fehlersuche einfacher wird.
Im Batteriekasten ist schon ein Loch zur Belüftung, was Du dafür nutzen kannst. Am Ventil hatte ich eine kleine Verteilerdose ( Spritzwassergeschützt ) verbaut. Da kann dann auch gleich der Strom für die Kamera abgenommen werden.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 07:49
avatar  Torsten
#28 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Moderator

Moin Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis. Bist du dort also an den Dauerplus gegangen oder?
Ich bin mir nicht sicher ob die WiFi gesteuerte Variante einen kleinen Dauerstrom zieht und mir evtl. die Starterbatterie im Stand so langsam den Saft nimmt. Damm vielleicht von der Aufbaubatterie über den Batteriekasten nach hinten?
Das mit der Verteilerdose wollte ich auch so machen, alleine wegen dem Schutz der Anschlüsse.
Hast du die Leitung in einem Wellrohr verlegt oder direkt "genagelt" und weißt du wie lang die Schrauben "nach oben" sein dürfen?
Ich wollte da mit 35er oder 40er arbeiten.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 07:57
avatar  Andy
#29 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Admin

Zitat
ch bin mir nicht sicher ob die WiFi gesteuerte Variante einen kleinen Dauerstrom zieht

Da kann ich vielleicht einen Tipp beisteuern: man kann links in der Sitzkonsole (quasi unter dem Handbremshebel) sehr schön kleine (Kfz) Schalter einbauen - der Weg dahin ist auch leicht zu bewerkstelligen.
Habe ich genutzt um den (Dauer-) Strom zum Anhänger schaltbar zu machen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 08:20
#30 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
avatar
Fahrkönner

Moin,

ja Dauerplus, dann brauchst Du nicht die Zündung anlassen, wenn Du das Ventil nutzt.
Was eine Steuerung über WiFi an Ruhestrom braucht, kann ich nicht sagen, da ich ( an der von Andy empfohlenen Stelle ) einen Wippschalter verbaut habe. Wenn ich länger auf Stellplätzen stehe, lass ich das Abwasser häufig in Eimern ab und da ist die Überwachung an der Fahrertür optimal.

Wenn Du die Verteilerdose fest verschrauben willst, sollten 20 -30mm Schrauben locker halten. Hängt ja kein hohes Gewicht dran.
Ich hatte sie mit Kabelstrapse an einer geschützten Stelle befestigt. Da unter dem Womo nahezu kein Spritzwasser kommt, hatte ich die Kabel einfach mit Strapse an einem bestehenden Kabelbaum mitlaufen lassen.

Noch ein kleiner Tipp zur Kamera. Es gibt Kameras mit Beleuchtung, was ja generell nett ist. Ich hatte aber damals eine erwischt, die permanent die LEDs schaltet und somit immer leuchtet. Somit war meine Starterbatterie ewig leer. Hatte einen lauen Sommerabend gedauert, bis ich den Fehler entdeckt hatte. Deshalb musste ich noch ein zusätzliches Kabel Klemme 15 ( Zündung ) legen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!