X

Hubbett schließt nicht mit Matratzentopper

07.11.2021 21:52 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 22:20)
#1 Hubbett schließt nicht mit Matratzentopper
avatar
Fahrkönner

Hallo,
die Matratze des Hubbettes (160x200 cm) unseres i338 ist für mich als "Schwergewicht" etwas zu dünn bzw. das Material komprimiert stark an der Hüfte in Seitenlage (einfacher Schaumstoff), so dass man echt hart liegt. Ein 4 cm Gel-Matratzentopper schafft Abhilfe. Sehr bequem, jetzt! Problem ist nur, dass das Hubbett sich mit dem Topper im geschlossenen Zustand nicht mehr verriegeln lässt (siehe Foto), obwohl ich ihn schon schmäler gekauft habe (150x200 cm), damit er vorne nicht so aufträgt. An dem Verriegelungsmechanismus (siehe Foto der rechten Hubbettverriegelung) lässt sich m.E. nichts einstellen, um den Topper doch noch unterzubringen. Ohne Verriegelung zu fahren halte ich für problematisch bzw. potentiell gefährlich. Eine Alternative wäre, eine hochwertigere Matratze zu kaufen, nur sind Kaltschaummatratzen in 160x200 cm üblicherweise dicker (18 - 20 cm) und es würde sich das gleiche Problem ergeben, wie mit dem Topper. Meine Fragen:

1. Ist da tatsächlich nichts an der Hubbetthalteruung einzustellen, damit der Topper paßt? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
2. Kennt jemand eine empfehlenswerte Firma, die hochwertige Kaltschaummatratzen nach Maß zu einem vernünftigen Preis herstellt ?
3. Sonstige Tipps/Empfehlungen?

Höre gerne von euch...
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 22:37
avatar  Catalpa
#2 RE: Hubbett schließt nicht mit Matratzentopper
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
der Anschlag kann mit Hilfe eines Langlochs minimal (2mm oder so) aber das wird dich vermutlich nicht retten.
Aber evtl. kann man den ganzen Anschlag bearbeiten oder mit modifizierter Montageplatte versehen. Möglicherweise
ließe sich auch etwas Luft gewinnen, wenn man den Verdunklungsrahmen der Dachluke abbaut, was aber wohl auch
keine gute Lösung ist…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 08:00
#3 RE: Hubbett schließt nicht mit Matratzentopper
avatar
Fahrer

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei unserem T65.
Ich konnte damals das ganze Hubbett um ca 30mm nach unten versetzen und damit die Matratze spürbar verbessern.
Ob das bei deinem HB funktioniert weiß ich nicht. Schieb die seitlichen Abdeckvorhänge mal weg und schau dir das ganze an. Fotos kann ich dir von unserem keine senden, da das Fahrzeug weiter weg eingewintert ist.
viel Erfolg Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 08:02
#4 RE: Hubbett schließt nicht mit Matratzentopper
avatar
Fahrkönner

Wir hatten 2016 eine Mietmobil,da war das Hubbett mit einen Sicherheitgurt an der Decke gesichert. Das war auch verstellbar. Ob das hier umsetzbar wäre, weis ch nicht, weil das Bett rastet ja links u. rechts ein.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 09:13
#5 RE: Hubbett schließt nicht mit Matratzentopper
avatar
Fahrkönner

Falls es der gleiche Mechanismus wie in den T-Modellen ist, dann kann man die obere Endlage mittels Adapterplatten und 30 oder 40 mm nach unten versetzen.
5 mm Alu-Bleche und 1 zusätzliche Schrauben je Seite werden benötigt.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2021 20:45
#6 RE: Hubbett schließt nicht mit Matratzentopper
avatar
Fahrkönner

Hallo, zusammen...
Ich will euch die Lösung meines Luxusproblems nicht vorenthalten:
Statt eines Toppers habe ich die einfache Schaumstoffmatratze gegen eine neue, vernünftige Kaltschaummatratze in 9 cm Dicke in Härte 3 (H3) ausgetauscht. Neben dem erheblich hochwertigerem Material ist sie auch noch 1 cm dicker als das Original, und das passt perfekt ohne Änderung am Hubbett.
Das Teil wurde nach Maß von einer Matratzenfirma angefertigt, die viel für den WoMo- und Bootssektor arbeitet (Name/Adresse bei Bedarf gerne per PN). Der alte Matratzenbezug ist dehnbar genug für die neue Matratze und wird weiter verwendet. Durch den Trikotbezug der neuen Matratze lässt er sich auch spielend aufziehen.
Jetzt haben wir besten Liegekomfort und sämtliche Unbequemlichkeiten sind beseitigt. Und mit Beratung, Fertigung und Lieferung durch die Firma war ich bestens zufrieden. Gesamtkosten: 195 €, d.h. nicht sehr viel mehr als ein guter Topper kosten würde (die Dinger für 60 € o.ä. kann man bei meinem Gewicht schlichtweg vergessen). Insgesamt für uns die beste, bequemste und einfachste Lösung des Problems. Und für die alte Matratze haben wir auch noch Verwendung im Gästezimmer gefunden... ;-)
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2021 23:36
avatar  Catalpa
#7 RE: Hubbett schließt nicht mit Matratzentopper
avatar
Moderator Plauderecke

Danke für den Bericht. Da ich bei uns der Hubbettschläfer bin und auch feststelle, dass es grenzwertig ist. Es geht so gerade aber wenn der Schaumstoff nur etwas nachlassen sollte werde ich auch diese Lösung wählen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!