X

Verriegelung Hubbett T69L

04.10.2021 11:37
avatar  sl907
#1 Verriegelung Hubbett T69L
avatar
Fahranfänger

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Entriegeln des Hubbetts. Den Riegel muss ich mehrfach mit ordentlichem Druck nach rechts bewegen, bis sich das Bett nach unten bewegen lässt. Mein Händler meinte dass ich beim Entriegeln durch Anheben des Betts den Mechanismus entlaste und dadurch das Problem gelöst sei. Das ist aber nicht der Fall.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und es lösen können ?

Für Eure Antworten im voraus herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 11:54
avatar  Catalpa
#2 RE: Verriegelung Hubbett T69L
avatar
Moderator Plauderecke

… da ich gerade selber daran rumgefummelt habe fällt mir dazu was ein:

zu geringe Zugspannung auf dem Seil?
kannst du den Entriegelhebel eher 1-2mm nach rechts oder eher 1-2cm nach rechts bewegen?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 12:52
avatar  sl907
#3 RE: Verriegelung Hubbett T69L
avatar
Fahranfänger

Ich kann den Riegel komplett nach rechts schieben. Dabei wird aber der Entreigelungs-Mechanismus nicht ausgelöst. Wenn ich dann schnell nochmal den Riegel fest nach rechts drücke, manchmal auch 2-3 mal, dann erst klappt es. Ansonsten löst nur die linke Seite aus und rechts bleibt das Bett oben.

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 13:20 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 13:21)
avatar  Catalpa
#4 RE: Verriegelung Hubbett T69L
avatar
Moderator Plauderecke

Schraub mal den Entriegelhebel ab, zwei Schrauben, eine vom Hebel verdeckt. Hebel abnehmen, vorsichtig steht etwas unter Federspannung, ist aber kein Problem ihn wieder einzusetzen. Sichtbar wird eine Art Rad mit Feder und einer Klemme (Schlitzschraube in Kunststoffklötzchen). Das nach links abgehende Ende des Stahlseils aus dem weißen Profilrohr rausziehen und mit einer Zange packen. Die Schraube der Klemme etwas lösen und mit der Zange ziehen, 3mm oder so, Klemme festschrauben, Hebel aufsetzen, mit rechter Schraube sichern und ausprobieren. Wenn der Hebel sich kaum oder nicht bewegen lässt, zu viel gezogen, etwas nachlassen. Wenn der Hebel nicht auslöst (was du jetzt vermutlich hast), zu wenig gezogen. Das machste 2-3x hin&her bis du eine Stelle gefunden hast wo der Riegel bei ca. 5mm Betätigung sicher auslöst. Mir war dabei wichtig, dass er wirklich am Anfang auslöst und etwas unter Spannung steht. Dann ist das Seil gespannt und klappert weniger rum bei der Fahrt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 13:48
avatar  sl907
#5 RE: Verriegelung Hubbett T69L
avatar
Fahranfänger

Danke für Deinen Tipp. Das werde ich am Wochenende gleich probieren.

Liebe Grüße
Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 18:38
#6 RE: Verriegelung Hubbett T69L
avatar
Fahrer

Habe auch das Problem, beim Versuch der Reparatur, Bett unten lassen oder in oberer Position reparieren?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!