X

Laderegler der Solar - Anlage...ein DAB+ "Störer" ?

01.10.2021 13:09
#1 Laderegler der Solar - Anlage...ein DAB+ "Störer" ?
avatar
Fahranfänger

Hallo, liebe WoMo - Kameraden/innen,
ich habe da mal "Insiderfragen" an Euch : Kann der Laderegler meiner Solaranlage den DAB+ , bzw. FM - Empfang meines Naviceivers stören ?
Und wo kann ich diesen Laderegler ausschalten, um dieses "Phänomen" auszuschließen ? (die Anlage war bei Abholung meines T 447 bereits verbaut,
ich habe keine Ahnung, wo dieser Laderegler eigentlich sitzt) ! Und was muss ich beim Wiedereinschalten des Ladereglers beachten ?
Ich bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar und wünsche Euch allen ein ganz tolles Wochenende.
GLG Jörg

Rock on...!!!
Carado T 447 Bj.08/20

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 14:46
#2 RE: Laderegler der Solar - Anlage...ein DAB+ "Störer" ?
avatar
Fahrprofi

Hallo Jörg,
halte doch mal die Kamera an den "üblichen" Stellen rein:
- unter Fahrer- und Beifahrersitz (vorne und hinten)
- Unter Sitzbank Dinette und Sitzbank neben Tür
- ggf. Oberschrank, wo die Kabel für die Solaranlage kommen

... dann kann man vielleicht schon mehr sagen, was verbaut ist.
Hast Du irgendetwas, um den Solarertrag anzuzeigen - das wäre auch schon ein Hinweis

Bezüglich Abschalten würde ich kein Problem sehen. Ich habe zwei Victron Laderegler drin, die ich auch abschalte, wenn ich sie mal nicht brauche.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 16:29
avatar  Andy
#3 RE: Laderegler der Solar - Anlage...ein DAB+ "Störer" ?
avatar
Admin

Hallo Kamerad Jörg,
der Laderegler selber wird wohl kaum stören. Was aber stören könnte, wäre ein evtl. vorhandener Blau-Zahn oder WLan-Anschluss des selben. Ob und wie man das ausschalten kann, hängt aber vom Laderegler ab - da kann man so allgemein gar nichts sagen.

WLan und DAB+ können sich aber durchaus gegenseitig stören - in Empfangsschwachen Situationen muss ich schon mal an der DAB-Antenne drehen wenn ich unseren Router einschalte....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 17:11
#4 RE: Laderegler der Solar - Anlage...ein DAB+ "Störer" ?
avatar
Fahranfänger

Hallo Marcus, hallo Andy....
vielen lieben Dank für Eure Tipps....ich werde dieses Wochenende auf den Unterstell - Bauernhof zu meinem WoMo fahren und zuerst mit der Suche, studieren des E - Schaltplanes und dann mit Probieren beginnen...soll doch mit dem T.... zugehen, wenn ich nichts raus bekäme...!!!
GLG und schönes Weekend
Euer Jörg

Rock on...!!!
Carado T 447 Bj.08/20

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!