X

Kontroverse Diskussion ist mir sicher

  • Seite 1 von 2
18.09.2021 18:37 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2021 18:40)
avatar  Tman
#1 Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
da ist es noch gar nicht so lange her, da haben wir über die Desinfektion, den Faltschlauch , das grüne Gieskänn'schn und all das diskutiert. Ich habe sie richtig auf den "Sack" bekommen... Da die "alten Hasen" das ja schon immer sooo machen und ich mir zuviele Gedanken über all das machen würde....
Der Winter naht , also dachte ich mir , reinige/kontrollier doch mal deinen so angepriesenen transparenten Wasserschlauch.
Der hat von innen deutlich sichtbare schwarze Flecken !!! Schietkram wie kann das ????
Also mal so getan,hier an meiner Homewasserleitung, als wie wenn ich Wasser ins WOMO fülle. Alles soweit gut ! Aber dann : Ich bekomme das im Schlauch verbleibende Wasser gar nicht raus( was ich bisher immer dachte) Diese Gardena Teile verhindern das !!! Also Gardenateile abgeschraubt, fast 1,5 L Wasser verbleiben im Schlauch,sie ich Monate lang durch schönes warmes Wetter mitgeschleppt habe. Anschliessend mit dem Schiet Wasser den Tank wieder befüllt habe ! Natürlich habe ich erst mal so 10L durchlaufen lassen bis ich den Schlauch ans WOMO angeschlossen habe...Aber alles für die hole Birne !!!
Habe den Schlauch mit Desinfektionsmittel befüllt,welches ich auch beim Bierbrauen benutze,15 min. einwirken lassen, ausgespült, was da aus dem Schlauch kam....Habe es auf dem Handy ,wer möchte kann mir seine Handy Nr, per pn schicken ,dann kann ein jeder live dabei sein...
Nun nach der zweiten Desinfektion ist der Schlauch von Innen immer noch reichlich schwarz. Scheint ein hartnäckiges Zeugs zu sein ,was immer es auch ist.....Werde mich wohl um einen Neuen kümmern müssen....Und der ist (angeblich) Trinkwasser geeignet !
Nebst der Tatsache das ich nun erst Recht den Wassertank , die Leitungen etc komplett neu desinfizieren werde,da sich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Wassersystem befindet...

Soweit die Hyäne...
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 22:42
avatar  Catalpa
#2 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
Moderator Plauderecke

Frage warum verhindert die Kupplung das Leerlaufen lassen? Hast du Stop-Kupplungen genommen? Ich habe durchgängige und der Schlauch ist leer. Einen Silikonschlauch kann man kochen, wenn du Bier braust hast du vermutlich n großen Topf :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 11:17
avatar  T67
#3 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
T67
Fahrprofi

Schon das der Schlauch transparent ist fördert die Keimbildung.

Ich bleibe bei der guten alten Gießkanne, das bischen Wasser ist schnell aufgefüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 14:00
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
( gelöscht )

Du machst dir zu viele Gedanken über all das...
Hau weg die Schei.....
Prost


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 18:06
avatar  Tman
#5 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
bei 30° im Schatten ist die Transparenz des Schlauches völlich schiiet Kram ejal.
Da macht die Temperatur den Fungi. Wobei der Vorteil GENAU in der Transparenz liegt.
Ohne diese hätte ich den Fungi gar nicht gesehen und mich über die(hoffentlich nicht) folgenden Erkrankungen höchstens gewundert....Ein Dank der Transparenz...
Na ja jedenfalls jibbet für Lau einen durchsichtigen Wasserschlauch,10m, denn ich hole mir nen Neuen....Nur nich alle auf ein mal...
Und neue Verschlüsse. Die KOMPLETT Auslauf Garantieren (!!!!) ,damit mir die selbe Hupe nich noch mal passiert...
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 19:18
avatar  Andy
#6 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
Admin

Wer einen Schlauch wirklich trocken haben will, muss ihn der Länge nach aufhängen - aufgerollt bleibt immer Nässe im Schlauch zurück (es muss gar keine echte "Pfütze" sein damit sich ein paar unliebsame Untermieter wohl fühlen).
Also: kauft Euch so kurze Schlauchstücken (oder schneidet sie Euch selbst), dass ihr die Stücken irgendwo im Mobil glatt aufhängen könnt - müsst Ihr halt mehr Kupplungen benutzen - dann passt das auch und alles wird gut - und das völlig unabhängig von der Schlauchart.
Die sogenannten "Faltschläuche" würden so auch funktionieren (und hätten noch den Vorteil, dass sie eine kürzere "Trockenlänge" haben) - denn im Inneren ist das auch nur ein normaler, glatter Gummischlauch.
Aber: es ist schon etwas umständlich und wo hat man schon den Platz mehrere solche Stücken nebeneinander zu hängen? Im Heckstauraum ist die Höhe (und damit die Schlauchlänge) sehr begrenzt und vorn im Mobil (wo man vielleicht auch mal 2m-Stücken aufhängen könnte) will das sicher keiner haben....
Gut - ich könnte das ja im Anhänger umsetzen......

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 20:14
avatar  Catalpa
#7 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
Moderator Plauderecke

Andy… wie häufig füllst du denn Wasser nach? Ich fast täglich, der Schlauch hätte vermutlich keine Zeit zum trocknen :D
Aber wie wäre es mit leerblasen? Zum Beispiel mit so einer „elektrischen“ Luftpumpe, kein Kompressor (der ist eher für Druck) sondern
so ein Teil zum Schlauchboot aufpumpen, dass auf Durchsatz getrimmt ist? Könnte man auch gut für eben dieses Aufblasezeugs gebrauchen.
Aber andersrum, bei unserem Wasserdurchsatz plus bösem Silber im Tank…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 21:18
avatar  Yps
#8 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
Yps
Fahrkönner

Guten Abend allerseits,

Danke für die Schlauch-Aufklärung, Nobby. Schwarz ist in den allermeisten Fällen Schimmel, wasnicht gut ist. Da der Schimmel aber wenig Kohlenhydrate als Nährstoffe im Wasserschlauch vorfindet, bildet er immerhin keine Unmengen an Aflatoxinen. Dennoch natürlich gar nicht gut.
Patrick, ausblasen, also trockenblasen ist eine sehr gute Lösung. Das wird auch immer mal in der Lebensmittelindustrie und Pharmaindustrie gemacht. Mit so einem elektrischen Blaseding ist es sicher gut. Ich würde auch den Schlauch nicht stückeln, da an den Abschlussstücken immer etwas Restwasser verbleibt. Zum Keimwachstum reichen schon ein paar Mikroliter (NICHT Milliliter!), wenn die nicht schnell verdunsten.
Andy, ich bin mir nicht sicher, ob diese "Dehn-Gartenschläuche" wirklich glatt sind, oder nicht doch Mikrorisse aufweisen, wo dann Wassser verbleibt und meine geliebten Mikroorganismen (ich bin ja Mikrobiologe) sich vermehren können.

Ich empfehle daher immer die schnell-trocknende Gießkanne (und man kann ganz einfach sehen, dass sie nicht dreckig oder verschimmelt ist.
Wenn man schon unbedingt nen Schlauch verwenden will, dann möglichst kurz und öfters (jährlich oder halbjährlich?) ersetzen.
Ich hab übrigens auch seit 4 Jahren einen Schlauch im Womo dabei-aber ihn noch nie benutzt...

Bester Gruß aus z. Z. Grado, Friaul, Italia
Von Yps mit Gießkanne

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 21:53
avatar  Andy
#9 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
Admin

Hi Patrick,

wer täglich (oder alle zwei Tage) Wasser nachfüllt, braucht sich über das Trocknen des Schlauches keine Gedanken zu machen - da wird ja alles immer frisch durchgespühlt - ist dann nicht viel anders als in allen Leitungen durch die das Wasser so geht - die werden ja auch nie trocken.
Trockenblasen könnte schon mal dafür sorgen, dass keine "Pfützen" im Schlauch bleiben ... ganz trocken bekommt man es mir den "Hausmitteln" aber auch nicht hin, Restfeuchtigkeit wird noch im Schlauch verbleiben - mit den oben genannten Folgen. Im der Lebensmittelproduktion wird mit erheblichen Druck gearbeitet um Leitungen frei zu bekommen (wir reden da allerdings auch über ganz andere Leitungslängen) ... allerdings besteht auch da gar nicht die Veranlassung wirklich alle Feuchtigkeit aus dem Rohr zu bekommen, da kurz darauf ohnehin wieder flüssiges durchgeleitet wird (ich hatte mal damit zu tun).

Und ja, natürlich ist das "Stückeln" des Schlauches auch nicht unbedingt die Lösung für alles, ich halte es auch für wenig praktikabel - es wird aber ganz sicher besser sein, als ein aufgerollter Schlauch. Die Gießkanne ist natürlich noch einfacher zu trocknen und zu kontrollieren .... wer allerdings hier etwas "schlampig" arbeitet, kann sich auch in der Gießkanne was unerwünschtes züchten.
Ob nun die dehnbaren Schläuche irgendwelche zusätzlichen Probleme mit sich bringen kann ich nicht sagen - es sind halt Schläuche und haben als solche schon mal ganz sicher die gleichen Probleme wie alle anderen Schläuche auch.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 07:03
avatar  Testerr
#10 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
Fahrkönner

Das mit der Kanne und dem Schlauch ist ein immerwährendes Thema. Ich verwende einen Schlauch, da ich daheim vom Hahn bis zum Fahrzeug ca 30m überbrücken muß. 100Liter mit der Kanne ist mir da zu mühselig. Allerdings nehme ich bei kleineren Nachfüllmengen auch die Kanne.
Der Schlauch besteht aus 25m Gartenschlauch und 5m klarem/durchsichtigem Schlauch, der auch unterwegs die "Versorgungleitung" bei größerem Wasserbedarf darstellt. Eingefüllt wird mit dem Adapter im Einlaufstutzen und der Gardena Kombi mit Regelventil und Wassermengenzähler sowie dem Kärcherfilter gegen Grobschmutz. (Das Bild ist vom Vorgängerfahrzeug, der Filter und das Regelventil sind nicht abgebildet)
Wassere einfüllen mit Adapter etc.

Vor dem Auffüllen lasse ich immer eine reichliche Menge Wasser durch die Schläuche laufen.
Da mir die ganze Thematik Schlauch trotz Schlauchaustausch und Reinigung, Kanne und Standzeit im Tank und in den Leitungen (gerade in den südlichen Gefilden bei höheren Temperaturen) aus mikrobieller Sicht (komme aus der Lebensmittelindustrie) trotz aller Trocknungs- und Reinigungsmaßnahmen trotzdem suspekt ist, verwende ich grundsätzlich:

Certisil Combina 1000F flüssig

Hinzu kommt 2x jährlich die Reinigung des Tankes und der Leitungen mit Zitronensäure. Diese Vorgehensweise hat in den letzten Jahren noch keine Probleme bereitet.

Wir verwenden das Board-Wasser nur zum Waschen/Duschen/Spülen/Toilette. Trinkwasser für Kaffee/Tee etc führen wir immer separat mit.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 13:53
avatar  Tman
#11 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
das mit dem (wenn auch transparentem ) Schlauch hat mich nun echt geschockt. Ich dachte ich wäre da besonders umsichtig...Pustekuchen! 5 schwarze Stellen. Hammer...Und .
Was mich dann vollends aus der Bahn geworfen hat. ich desinfiziere mittlerweile mit dem 3. Desinfektionsnmittel, um den wieder klar zu bekommen. Völlig sinnlos , das bleibt hartnäckig schwarz...
Ein neuer Schlauch würde auf Dauer(wahrscheinlich) das Gleiche machen. Also ein Schlauch wird es eher nicht mehr werden !!!
Nun kommt bei mir die Frage auf ,welche Alternative gibt es ?
Das werde ich nun mal R%echerchieren...
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 14:55
avatar  Tman
#12 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
nun ich glaube ich bin fündig geworden. Bei Berger haben die einen Befüllkanister mit 12 L Inhalt. und einem Flexiblem Ausguss,von dem ich mir erhoffe das er in den WOMO Einfüllstutzen passt,jedenfalls sieht es so aus. dieser Kanister ist ein Transparenter Faltkanister. Mit einem großem Einfüllloch mit Schraubdeckel und einem kleineren Ausgussstutzen, quasi das Pendant zur Gießkanne. Da er Faltbar ist,sollte er nur minimal Platz brauchen,leicht zu Reinigen sein,und vernünftig Händelbar sein...Morgen weis ich mehr.
Falls noch Interesse besteht : Art.nr: 440510 Befüllkanister,Faltbar 12L 19€und irgendwas
Den werde ich mir mal genauestens anschauen und dann entscheiden....Für einen Schlauch ,egal welchen, konnte ich mich dann doch nicht durchringen...würde ja eh wieder beim selbigen enden!
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 18:43
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für die hygienische Aufklärung von Wasserschläuchen und den möglichen Folgen!
Tausende Erkrankte jedes Jahr werden dankbar für die Lektüre sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 22:15
avatar  T67
#14 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Epsreik im Beitrag #13
Vielen Dank für die hygienische Aufklärung von Wasserschläuchen und den möglichen Folgen!
Tausende Erkrankte jedes Jahr werden dankbar für die Lektüre sein.


Man muß nicht immer krank werden wenn man eklige Sachen trinkt oder ißt


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 22:32 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 22:33)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Kontroverse Diskussion ist mir sicher
avatar
( gelöscht )

Oh, ich habe vergessen, meinen Beitrag als Satire zu kennzeichnen.

In meinen Augen ist vieles überzogen dargestellt. Daher der Hinweis auf die vielen Erkrankten, die es deswegen sicher nicht gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!