X

Fahrerhaus-Plissees

  • Seite 1 von 4
11.08.2021 19:51 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2021 06:55)
avatar  Catalpa
#1 Fahrerhaus-Plissees
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

da wir z.Z. unterwegs sind ist der Wunsch gereift, endlich den fummeligen Vorhang loszuwerden. Das wird, nach dem Kochfeld (bereits im Zulauf) das nächste Upgrade. Für die Front haben wir uns für Dometic entschieden, weil von Unten besser ist als von den Seiten. Aber bei den Seitenfenstern bin ich unentschlossen, mache mischen die Dometicfront mit Remisseitenteilen. Auf Tour habe ich jetzt vereinzelt Seitenplisses gesehen, bei denen ein Kunststoffrahmen recht weit in das Fensterglas ragt. Man schaut von Außen in die Verbendung, das sieht unvorteilhaft aus. Welches System ist das, das würde ich eher nicht nehmen…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 20:16
#2 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Fahrschüler

Hi Patrick,
haben heute die Dometic Plissees in unseren V337 eingebaut .
Für die Seiten SP300 und für die Front FP200.
Die Montage der Seitenteile ist kinderleicht.
Bei den von dir gesichteten Seitenteilen handelt es sich um Dometic SP300.
Die stehen tatsächlich etwas in den Innenraum hinein, aber irgendwo muss das Plissee ja hin.
Zum Reinigen kommt man sehr gut hinter den Rahmen.
Wir sind sehr zufrieden.
VG Uwe

Viele Grüße aus dem Muldentalkreis.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 20:32
avatar  Catalpa
#3 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Moderator Plauderecke

In den Innenraum ist ja kein Problem, ich sitze jetzt gerade neben so einem (ein Däne sonst würde ich mal fragen). Der Rahmen ist innen 4-5cm höher als draußen das Fenster.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 20:40 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 21:00)
#4 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Fahrprofi

WIe Uwe schon schrieb handelt es sich um die Dometic SP300. Wir haben die auch und mich stört es überhaupt nicht. Ich schaue ja raus und nicht rein ;-)
Für mich war wichtig, dass die richtig dunkel machen, und das tun sie...
Die Remis integrieren sich wahrscheinlich besser in den Türrahmen, zusätzlich sind sie besser geeignet, wenn man z.B. HEOS Türschlösser montiert. Das war bei den Dometic schon eine Herausforderung, aber machbar.

EDIT: ich habe mir mal Videos zu den Remis angeschaut... die ragen aber viel weiter ins Fenster, als die Dometic...
siehe Video hier (habe Sprungmarke eingefügt, die direkt zur entsprechenden Stelle führt):



zum Vergleich die Dometic SP300 habe ich Dir noch schnell 2 Bilder gemacht:

SP300_aussen_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

SP300_aussen_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da sehen die Dometic doch eher geschlossen aus, also aufgeräumter, weil das Plissee unten in einer Art "Box" verschwindet.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 21:47
avatar  T67
#5 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe eine gemischte Verdunkelung, Remis an den Türen und Dometic an der Front.

Hatte erst alles von Remis, aber die Frontverdunkelung von Dometic gefällt uns besser, habe dann getauscht.
Man kann das Plissee von Dometik nur einen Spalt öffnen, das war ausschlaggebend für den Tausch.
Werde nach den Urlaub entscheiden was uns im endefekt doch besser gefällt.
Es ist schnell umgebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 22:30
avatar  Catalpa
#6 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Moderator Plauderecke

O.k. die tun sich von der Höhe scheinbar nicht viel. Das was ich hier neben mir sehe ist Remis. Dabei gefällt mir halt nicht, dass man so in die Mechanik reinschaut… Naja, evtl. etwas Spinnerei. So richtig superperfekt werden Nachrüstungen am Original Fahrerhaus halt nie sein. Totale Verdunkelung ist mir nicht wichtig.

Danke für die Fotos.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 06:51 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 07:02)
avatar  Testerr
#7 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Fahrkönner

Alternativ gibt es noch die Verdunkelungen von Projekt Camper. Projet Camper Verdunkelungen
Ist zwar ein anderes System, mit Magneten, aber ist für uns die beste Lösung. Vermeidet Montage (Löcher), defekte Plissees und Einschränkungen des Fahrers beim Blick auf den rechten Spiegel.
Durch die Auswahl der Materialien läßt sich auch eine Anpassung an Geschmack und Innenraum erreichen. Im Vergleich zu den Plisseelösungen preislich interessant.
Wir haben uns neben der Frontverdunkelung von Dometic dafür entschieden, sind mit Qualität und Anwendbarkeit sehr zufrieden und der dösige Vorhang ist raus.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 17:39
#8 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

zum Thema selbst kann ich nichts sagen (wir haben - ausgetauschte - Vorhänge und wollen die nicht missen), aber - ich komme irgendwie mit deiner Überschrift nicht klar ; hast du dich verschrieben oder geht es hier tatsächlich um den Zusammenhang einer "Fahrerlaubnis" und "Plissees"?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 21:11
#9 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Moderator Langzeitreisen

https://www.dometic.com/de-de/outdoor/de...-sp-200-_-24809

Ich habe diese hier und bin super zufrieden seit knapp 4 Jahren. Auch den eingeschränkten Blick in den rechten Seitenspiegel kann ich nicht bestätigen.

Die SP 300 finde ich eigentlich nicht schlecht aussehend, ich vermute nur, dass man bei geöffnetem Fenster während der Fahrt Windgeräusche hat…

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 21:33
avatar  Andy
#10 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Admin

Wir haben ja im Wiki schon einen Artikel dazu.
Wenn hier weitere Möglichkeiten angeführt werden bzw. weitere Erfahrungen (verschiedene Arten/Mix von Arten) aufgeführt werden, wäre es sicher für die Zukunft interessant das alles mit in den Artikel einzuarbeiten.
Wäre hier in der Runde jemand bereit dazu die Informationen zusammen zu tragen und den Text dahingehend anzupassen, so dass einer von uns Admins/Mods das dann nur noch in den Artikel einfügen muss?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 22:11
avatar  Catalpa
#11 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Moderator Plauderecke

vermutlich hat die Rechtschreibuschi in meinem Handy sich die Überschriften ausgedacht :) war mir noch garnicht aufgefallen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 06:57
#12 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Admin


Ich habe es mal korrigiert.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 23:27
avatar  FranzX1
#13 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Fahrkönner

Hallo, dieses Thema ist zwar schon etwas älter aber für uns auch gerade in Überlegung. Dazu eine grundsätzliche Frage. Ich sehe morgendlich auf den Stellplätzen die Fahrer von Fahrzeuge mit Plissees sehr oft wie verrückt das Kondenswasser mit Handtüchern von der Windschutzscheibe wischen, welches sich in der Nacht angesammelt hat. Wir mit unseren Vorhängen haben meist nur einen eher schwachen Feuchtebelag an der Scheibe, welcher nach dem Lüften dann von selbst verschwindet. Lässt sich bei den Plissees diese enorme Kondenswasserbildung irgendwie vermeiden bzw. lässt sich diese auch halbwegs leicht wieder entfernen? Gerade bei der Dometic stelle ich mir das schwierig vor, da der Lamellenkasten doch dicht am Armaturenbrett hinter der Scheibe aufliegt. Läuft da das Wasser nicht hinter das Armaturenbrett? Und noch eine Frage zur Dometic FP200. Läuft diese vor dem Spiegel nach oben? Wieviel Platz bleibt ca. zwischen Spiegel und Plissee? Ich habe nämlich am Rückspiegel meinen Monitor der 2. Rückfahrkamera befestigt.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 23:52
avatar  Catalpa
#14 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Moderator Plauderecke

Kondenswasser ist eine Seuche und ich bin froh, dass wir eher Sommercamper sind. Weil wir drei Menschen und zwei Hunde sind UND viel kochen und duschen, hatten wir auch mit Vorhang schon viel Kondenswasser. Und ja, es wird mit Plisse auch noch schlimmer. Vermutlich läuft da auch was zw. Spritzwand und Cockpit irgendwo hin. Ich gehe mal davon aus, dass Fiat auch schon mal von Kondenswasser gehört hat und dort nix einbaut was schimmeln kann. Meine Waffe gegen das Wasser ist ein Kärcher Fenstersauger. Klappt super, Handtücher sind Käse, wie willst du diese trocknen ohne die Feuchte wieder im WoMo zu haben?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 23:59
avatar  FranzX1
#15 RE: Fahrerhaus-Plissees
avatar
Fahrkönner

Kärcher ist ein guter Tipp :-) Danke!

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!