X

Neuer Anhänger

  • Seite 1 von 2
12.06.2017 15:44
avatar  Andy
#1 Neuer Anhänger
avatar
Admin

Da hier ja immer noch kaum was los ist, stell ich mal wieder Fragen.

Wir brauchen ja auch noch einen Anhänger um unser "Beiboot" zu transportieren. Jetzt habe ich hier einen Anhängerbauer, der mir den (hoffentlich) auf Maß fertigt (für kaum mehr als ein Anhänger von der Stange kostet).
Da ich da nun schon mal ein paar Freiheiten habe, würde ich mal hier in die Runde fragen, ob es Hinweise und Ratschläge gibt auf was ich dabei so achten muss.

Der Anhänger soll Platz für ein Motorrad-(bzw. Motorroller-) Gespann haben und eine (leichte) Solo soll da auch nocht drauf passen, dazu evtl. noch Fahrrad und etwas Kleinkram (das eher aus Gewichtsgründen) wie Campingmöbel u.ä.
Vor allem wegen dem Kleinkram soll das mit Spriegel und Plane ausgeführt werden.
Ich dachte an einen Tieflader, äußere Breite so 2,30 m (also knapp an Mobilbreite). Tieflader, da ich mir vorstelle, dass da die Be- und Entladung einfacher ist und ich denke, dass die Nutzbreite trotzdem reicht.
So nun die Frage nochmal an alle Hängererfahrenen: auf was sollte man achten, was sollte man unbedingt vermeiden? Oder gibt es sonst irgendwelche hilfreichen Tipps, was ich da gleich noch beim Aufbau mit Ein- oder Anbauen lassen soll?
Auch Hinweise auf nützliches oder auch unabdingbares Zubehör sind willkommen.
Und: wie läuft das eigentlich mit der Stützlast, die ist doch in meiner Vorstellung stark davon abhängig was ich auf dem Anhänger wohin lade - schaut Ihr da eigentlich bei jeder Beladung auf die Waage?

Ja klar, reine Anfängerfragen....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 15:26
avatar  Andy
#2 RE: Neuer Anhänger
avatar
Admin

Hat ja leider keiner geantwortet
Inzwischen haben wir uns entschieden, ist nun doch kein Planenmodell geworden, sondern was ganz geschlossenes, wird aber auch nach unseren Vorgaben gefertigt. Den Rest werde ich dann schon selber rausfinden (müssen).

Gibt es eigentlich irgendwo diese Carado-Seitenverzierungen? Die könnte ich ja noch auf den (ansonsten weißen) Anhänger pappen, würde sicher nett aussehen...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 11:16
avatar  HaJü
#3 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy
Sorry habe den Artickel gerade erst gelesen. Ich habe mir für den gleichen Zweck einen mit Plane gekauft! Aus dem einfachen Grund, dass man von drei Seiten an die Ladung kommt. Das hat auch Vorteile beim Motorrad verspannen, ist einfach einfacher! Mit der Stützlast muss man schön aufpassen, weil wenn du zu wenig hast, neigt der Hänger zum pendeln und man braucht auch eine gewisse Stützlast damit die Auflagbremse einwandfrei fumzunuckelt😀 Ach ja, eine Sache fällt mir da noch ein. Das war auch so ein Punkt warum mit Plane, da kann man bedenkenlos nasse Motorradkleidung reinhängen , weil ja immer irgendwoh ein Lüftchen weht!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 13:12 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 13:15)
avatar  Andy
#4 RE: Neuer Anhänger
avatar
Admin

Danke Hans-Jürgen,

besser spät als nie Immerhin reagiert überhaupt noch einer, manchmal denke ich hier ist alles "Bill Tür"

Wir hatten ja lange überlegt und dann doch zugunsten des geschlossenen Aufbaus entschieden. Die Gründe waren:
- geschlossen gibt doch ein ruhigeres Gefühl und, da wir auch etwas "Haushalt" darauf transportieren wollen, besteht dann sogar Versicherungsschutz (ist unter der Plane wohl gar nicht bezahlbar).
- da wir eine Mindest-Innenbreite brauchen, wird ein Planenanhänger entweder deutlich breiter als das Wohnmobil oder es geht nur als Toplader zu realisieren, da Bordwand und Spriegel beim Tieflader immer innerhalb der Radkästen ansetzen. Beim Taurus steht die volle Durchfahrtsbreite zwischen den Radkästen zur Verfügung und darüber gibt es sogar noch mehr "Schulterbreite" (die allerdings auch nur durch eine extra Verbreiterung reicht).
- unser anvisierter Anhängerbauer meldet sich leider nicht mehr, was den Liefertermin für den angepassten Anhänger unsicher werden lässt (und wir brauchen den Anhänger Ende September).
Um den Zugriff beim Verzurren und auf vor dem Gespann Gelagertes zu erleichtern, bekommt der Anhänger eben eine Tür vorn an der Seite. Ich hoffe mal, das reicht dann so aus.
Und laut Aussage der Anhängerbauer ist auf dem Anhänger genug Luft um auch mal Motorradsachen nass aufzuhängen ohne das es Probleme gibt (sind selber Motorradfahrer).
Mit der Stützlast muss ich halt ausprobieren, da wurde mir gesagt, dass man das dann nach ein paar Mal auch weiß wohin man das Gespann (als Hauptlast) stellen muss, damit es passt.
Insgesamt hoffen wir jetzt einfach die richtige Entscheidung getroffen zu haben - obwohl uns das ca. doppelt so teuer kommt wie die zuerst angedachte Planenlösung....
(aber ich habe mal durchgerechnet: der Anhänger "kostet" mich ca. das, was ich in 10 Jahren Bereitschaftsdienst "zusätzlich" verdient habe - man kann sich halt alles schönrechnen...)

Tja, und nun warte ich erstmal ab. Noch ist nicht einmal das Zugfahrzeug bei uns (aber wenigstens haben wir es schon mal gesehen), noch hat selbiges eine Anhängerkupplung (aber ist natürlich mit bestellt) und der Anhänger braucht halt auch seine Zeit bis er fertig wird (wird ja extra für uns hergestellt) - wir üben uns dann mal in Geduld

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 15:40
avatar  HaJü
#5 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahrkönner

Geduld ist etwas was ich garnicht kenne😀! Aber ein sehr schönen Hänger habt ihr euch da ausgesucht!!!👍Und der Rest kommt von ganz Lleine😀

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 08:31 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2017 08:32)
avatar  Andy
#6 RE: Neuer Anhänger
avatar
Admin

Zitat
Geduld ist etwas was ich garnicht kenne


Also eigentlich ist das auch nicht gerade meine starke Seite - aber was will man machen - im Moment warten wir auf die Papiere aus Neustadt, damit der Carado zugelassen werden kann - und in der zwischenzeit nerven wir den Händler halt mit Detailabsprachen....
Wir haben auch schon eine ziemliche Baggage zusammengestellt was dann gleich eingeräumt werden kann/soll/muss (von Abwaschlappen bis Zahnbürste) - ist schon ganz schön was zusammen gekommen (naja, ein Teil ist ja von der bisherigen Campingausrüstung übernommen - wir sind da ganz gut aufgestellt) - So versuchen wir halt die nicht vorhandene Geduld zu überlisten....
Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 16:51
avatar  HaJü
#7 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahrkönner

Ja die Erstausrüstung ist die schlimmste und nach der ersten Ausfahrt und Übernachtung merkt man was man alles noch benötigt und nach der dritten Ausfahrt weiss man auch was zuviel im Fahrzeug ist! Aber es ist ja auch eine spannende Zeit und Spass macht es auch!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 20:12 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 20:54)
avatar  Andy
#8 RE: Neuer Anhänger
avatar
Admin

So, und nun kann ich unseren Anhänger auch mal zeigen, oder besser gleich den ganzen Zug:

Auf der Tour hatten wir dann das Rollergespann dabei, vor allem damit meine Gute auch mal wieder im Urlaub fahren kann:

Das ganz große Gespann passt knapp nicht rein, aber das Zweitgrößte schon, auch wenn man da genau zielen muss. War aber auf der Tour nicht nötig, die 33 PS vom Roller haben auch gereicht.
Außerdem sind noch drin: Tisch und Stühle, der Rollstuhl, die Motorradanzüge, Helme und Stiefel und während der Tour kamen dann noch Wein und Wasserflaschen dazu - halt was schwer ist und nicht unbedingt griffbereit sein muss (also nicht alle Wein- und Wasserflaschen...)

Und noch zwei Bilder von unterwegs:


Andy|addpics|ea7-8-2a13.jpg-invaddpicsinvv,ea7-b-a317.jpg-invaddpicsinvv,ea7-9-fe76.jpg-invaddpicsinvv,ea7-a-da9f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 12:09
#9 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahrkönner

Wow tolles Ding

Sieht nicht nur klasse aus sondern scheint auch groß genug zu sein um mindestens 2 Motorräder unterzubringen.
Wieviel KG kannst Du damit transportieren oder anders gefragt, wie hoch ist die Zuladung?

LG
Mark

"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat"
Tucholsky

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 15:54 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2018 09:52)
avatar  Andy
#10 RE: Neuer Anhänger
avatar
Admin

Hi Mark,

ja, zwei Motorräder passen da ganz, ganz locker rein, je nach Größe auch drei (und Trialer sogar noch mehr). Der Anhänger ist ja auch extra für uns breiter gebaut wurden (für das Gespann) und ist jetzt genauso breit wie der Carado. Nebeneffekt: ich kann ihn knapp in den Spiegeln sehen (die Radkästen) - die original Version wäre quasi unsichtbar.
Ich habe auch vor und hinter dem Gespann noch jede Menge Platz (das Vorderrad steht etwa auf Höhe Hinterkante Seitentür) - da mangelt es wirklich nicht dran.

Der Anhänger hat eine Zulassung von 1600 kg (die Achse selber sogar 1800 - aber da müsste eine andere Deichsel ran) und wiegt ca. 600 kg (eher etwas drunter) und hat somit eine Zuladung von einer Tonne - das reicht uns locker (jetzt im Urlaub war er noch unter einer Tonne Gesamtgewicht - aber es war ja auch nur das leichte Gespann drin - das schwerste ist aber auch nur ca. 200 kg schwerer).

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 16:10
avatar  HaJü
#11 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy
Echt schöner Anhänger, sieht als Gespann auch klasse aus! Ich habe einen mit einer Plane, extra für nur ein Motorrad neu gekauft und noch ein bisschen für meine Bedürfnisse optimiert. Wichtig sind ja auch die Nachlaufeigenschaften und die sind bei dir sicher bestens. Dafür ist die Länge des Zugrohres entscheidend und die ist bei dir ja optimal!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 16:16
#12 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahrer

Respekt, das ist eine super Lösung!
Ich kann das übrigends auch nicht leiden , wenn man vom Anhänger nichts mehr sieht.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 16:42
avatar  Andy
#13 RE: Neuer Anhänger
avatar
Admin

Zu den Zugeigenschaften. Also eigentlich fehlt mir da der Vergleich - aber der Anhänger ist völlig problemlos hinterhergedackelt. Es gab nicht eine Situation in der ich irgendwas negatives sagen konnte, weder Starkregen (am vorletzten Tag im Schwarzwald - die Pkws sind reihenweise aufgeschwommen - der Zug fuhr unbeeindruckt weiter) noch Windböen (wir haben noch den Rest des Sturms abbekommen) noch übelste Buckelpisten in Portugal (oder auf französischen Nebenstraßen) haben irgendwas bewirkt. Selbst der überfahrener Randstein hat den Anhänger zwar mal kurz angehoben (einseitig), aber wenn ich da nicht in den Rückspiegel geschaut hätte, wüßte ich das gar nicht.
Scheint also als ob ich da das richtige gekauft hätte

Achja: es kommt kein Dreck während der Fahrt rein, aber wirklich dicht ist der Anhänger auch nicht, so dass sich innen keine Feuchtigkeit halten kann - gut wenn man mal nasse Klamotten hat (was aber bisher nicht vorgekommen ist).

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 09:09
#14 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahrkönner

Zitat von HaJü im Beitrag #11
Hallo Andy
... Wichtig sind ja auch die Nachlaufeigenschaften und die sind bei dir sicher bestens. Dafür ist die Länge des Zugrohres entscheidend und die ist bei dir ja optimal!


Da kann ich HaJü nur zustimmen. Je kürzer die Deichsel mit dem Zugrohr und je schmaler
der Anhänger desto schwieriger ist es denselben zu rangieren (spez. beim Rückwärtsfahren).

Ich kann das immer wieder ganz gut feststellen wenn wir mit unserem Boot (breiter Anhänger
mit langer Deichsel) und unserem Mopedanhänger (schmaler Radstand und kurze Deichsel)
unterwegs sind. Beim Bootstrailer ist die Sache beim Rückwärtsfahren easy und entspannt
und beim Mopedhänger macht sich jeder kleine Lenkradeinschlag sofort bemerkbar.

Und schöner ist es natürlich, wenn der Anhänger auch in den Rückspiegeln noch auftaucht!
Aber zum Glück gibt es ja auch die Kamera, die den rückwärtigen Verkehr im Bild hat.

LG
Mark

"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat"
Tucholsky

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 06:18
avatar  schwitz
#15 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahranfänger

Hallo
kann nur zustimmen der Bootsanhänger ist isy aber der kleine standard Baumarkt Anhänger 2m lang 1m breit eine Katastrophe.
Während der Fahrt in den Spiegeln gar nicht zu sehen, hab dann die Camera auf dauer geschaltet um Ihn nicht zu vergessen.

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!