X

Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?

  • Seite 2 von 3
22.06.2021 11:20 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 11:21)
#16 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Sahra85 im Beitrag #14
Bitte den Händler fragen ob das Brett eine Tragende Funktion hat.

*Schelmmodus ein*
natürlich.... ist doch eine Treppe... mich hat's bisher getragen
*Schelmmodus aus*

ich würde einen Holzrahmen zur Verstärkung einziehen und somit sollte alles "safe" sein.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 12:08
#17 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrkönner

Wenn dann würde ja nur ein senkrecht montiertes Brett irgendwie Stabilität bringen.
Da mache ich mir wenig Sorgen.
Trotzdem danke für den Einwand.

Schreiner ist ne gute Idee. Der hat sicher ne Kaffeekasse.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 13:22
avatar  Catalpa
#18 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Moderator Plauderecke

… bin gespannt, wie die Kante wird, wenn der Schreiner sie mit der Kaffeekasse gefräst hat … :DDD

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 13:46
avatar  Catalpa
#19 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Moderator Plauderecke

Man braucht auch noch etwas zum Verschließen der Öffnung zur Garage. Ich würde dafür kein Brett nehmen, sondern ein Blech. Zum Beispiel 1mm Edelstahl und von der Garagenseite aufgeklebt. Das hätte zwei Vorteile, zum einen trägt es nicht nennenswert auf und wiegt ähnlich viel wie ein vergleichbares Brett und zum Anderen koppelt es die Garagentemperatur gut an das neue Fach. Für Getränke wäre das von Vorteil, in der Garage ist es ja in vielen Situationen etwas kälter als im Innenraum.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 19:34
#20 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrkönner

Hier die Position der Schrauben:
20210622_193311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210622_193319.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 20:41 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 20:41)
#21 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrprofi

Zitat von AndreasL im Beitrag #20
Hier die Position der Schrauben:

Super - Danke Andreas... das geht ja richtig tief runter.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 20:42
#22 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #19
Man braucht auch noch etwas zum Verschließen der Öffnung zur Garage. Ich würde dafür kein Brett nehmen, sondern ein Blech. Zum Beispiel 1mm Edelstahl und von der Garagenseite aufgeklebt. Das hätte zwei Vorteile, zum einen trägt es nicht nennenswert auf und wiegt ähnlich viel wie ein vergleichbares Brett


Ich würde aus Gewichts- u. Preigründen eloxiertes Alu Blech verwenden. Oder eine dünne Dibondplatte.
Gruß Roger

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 07:32
#23 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Admin

.
Ohne den Beitrag kapern zu wollen, für alle Interessierten hier mal ein Foto, wie es unter der ersten Treppenstufe aussieht. Der Raum dort ist mit Einschränkungen auch nutzbar.



Den Grund warum ich die Stufe entfernt habe? Ein neuer Einbaubericht ist in Arbeit...
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 08:04
avatar  Catalpa
#24 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Moderator Plauderecke

Oh, interessant! Vielen Dank, ich hatte schon überlegt ob da noch lohnenswerter Raum ist. Sieht aber nicht so aus, das schräg verlaufende Heizungsrohr ist ärgerlich. Das müsste man ganz rechts S-förmig führen um etwas Platz vor dem Rohr zu haben oder einen Boden einbauen… lohnt glaube ich alles nicht wirklich.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 17:52
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
( gelöscht )

Hallo Jens,
das ist sowieso nur beiden neueren T337 so, bei den etwas älteren sind die Stufen anders aufgebaut und die untere geht weiter zur Mitte. D.h. diese geht bis zur Stehwand die man links am Ende der Küche sieht. Praktisch bündig mit der vorderen Kante der Schranktür. Das Lüftungsgitter unterhalb der rechten Tür auf dem Bild, gibt es auch nicht, weil sich ja dort die Treppenstufe befindet. Ich glaube das ist so seit der Gaskasten einen Zugang von außen hat und nicht von der Garage.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 19:42
avatar  Catalpa
#26 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Moderator Plauderecke

Bei unserem 448 BJ19 ist es genau wie bei Jens, mit Abschluss der Betten ändert sich natürlich der Grundriss.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 14:43
avatar  Robert
#27 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahranfänger

Umbau der Treppe im T 338 Baujahr 2020 mit Wassertank hinten.

Der Umbau ist eigentlich relativ einfach.
1. Vor dem entfernen der Schrauben habe ich rechts und links unter dem Treppenbrett eine Auflageleiste angeklebt. Diese werden später noch verschraubt.
2. Dann muss das Brett über dem Wassertank abgeschraubt werden. Die Schrauben sind von oben zu erreichen. Nach dem hochheben des Brettes sind die seitlichen Schrauben der Stufe zu sehen.
3. Auf der anderen Seite sind die beiden Schrauben vom Gaskasten aus zu sehen und zu entfernen.
4. In der Garage sind in der Nische noch 5 Schrauben zu entfernen.
5. Dann kann die Treppenstufe schon abgenommen werden.
6. Nun die beiden Leisten noch anschrauben. Dazu habe ich einfach durch die Leiste mit 2 mm Bohrer durchgebohrt. Die Bohrlöcher sind nun im Gaskasten und im Wassertankkasten zu sehen. Mit jeweils zwei Spax verschraubt.
7. Bei mir muss diese etwa 1 mm gekürzt werden, damit es an den Seiten der Betten keine Kratzer gibt.

Mir wäre die Version mit Scharnieren am liebsten, Da ich aber derzeit keine habe, schraube ich einen kleinen Aluwinkel an die Vorderseite der Treppenstufe (von unten), damit die Stufe nicht nach vorne rutschen kann.

Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich den kompletten Raum unter der Stufe nutzen werde oder nur bis zum vorhandenen Regalboden.
Falls der komplette Raum genutzt werden soll, muss eine kleine Verkleidung um den Heizungsaustritt gebaut werden, damit dieser noch die Garage heizen kann.

Hierzu gibt es später noch Infos....

Bilder:
https://addpics.com/show/00dafd11cd/slide

Rodscher aus dem Odenwald
T 338 Clever+

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 16:54
avatar  T67
#28 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
T67
Fahrprofi

Hier meine Treppe zu den Betten im T67

Kann man schnell rausnehmen wenn es sein muß, ohne Spuren zu hinterlassen.
Das hintere Brett mit den Scharnieren was da durch zu sehen ist ist von der alten Stufe, kommt wieder raus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 19:28
#29 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrer

Hallo,
brauchst Du die Schränke nicht ? So gehen doch die Türen nicht auf ?

Mit freundlichen Grüßen
Franky


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 20:39
avatar  T67
#30 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
T67
Fahrprofi

Ein Griff und die Treppe ist weg, wiegt sehr wenig.

Wenn ich die Treppe zur Seite schiebe geht die Schranktür soweit auf das man das meiste greifen kann.
Aber wie gesagt, ein Griff und die Treppe ist weg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!