X

keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt

  • Seite 4 von 4
04.08.2021 13:09
avatar  Deviter ( gelöscht )
#46 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
avatar
Deviter ( gelöscht )

Ich werde hier berichten. Bisher kann ich mich nicht beschweren, der Fiat Händler hat nicht auf Geld geschaut, leider war weder die Lichtmaschine noch der Sensor die Ursache. Der Carado Händler ist ja noch aktiv bei der Fehlersuche, müssen abwarten was rauskommt. Ich hatte gehofft, dass jemand aus dem Forum schon das gleiche Problem hatte und mit Informationen zur Fehlerbehebung die Aktion jetzt hier hätte beschleunigen können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 06:05
avatar  HaLi
#47 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
soweit ich weiss tritt das Problem beim 6dtemp öfters auf, auf youtube gibt es einige Videos zu diesem
Problem.
Schau dir mal das Video von der Fa. WCS Goch dazu an, die haben eine Lösung.
(youtube suche : WCS Goch 6dtemp)

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 21:21
#48 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
avatar
Fahranfänger

Ich habe mich mit dem Thema auch schon befasst, weil wir mit 6d temp und ohne booster unterwegs sind. Tatsächlich haben wir keinerlei Probleme mit der Starterbatterie und überraschenderweise auch nicht mit der Aufbaubatterie (allerdings stehen wir auch viel am Landstrom und fahren in der Regel auch Etappen über 200km, danach ist die Batterie tatsächlich immer voll). Ich habe von dem was ich bisher gelesen habe inzwischen den Eindruck, dass der Booster die Starterbatterie, um die Aufbaubatterie zu laden während die Lima im Minimalmodus arbeitet, auf unter 12V runter zieht - mit einem DCDC ist es ja durchaus möglich die Starterbatterie tief zu entladen wenn die Aufbaubatterie schon weit über 12V hat. Problematisch erscheint mir die Programmierung der Lima, die ja eigentlich spätestens bei unter 12V Spannung voll anspringen müsste. Wahrscheinlich haben die Ingenieure bei Fiat die letzt paar mg CO2 dadurch raus gequetscht, dass sie die Schwelle für das einschalten der Lima ein wenig zu weit gesenkt haben um einen Booster zu betreiben. Das könnte man vermutlich aber nur mit einem Canbuslogger zweifelsfrei nachweisen können und die Frage ob der Fehler dann bei der Lima oder beim Booster liegt müsste dann ein Gutachter, mindestens zwei Anwälte und ein Zivilgericht klären. Ich bin gespannt. Ein Booster kommt mir also entgegen meiner ursprünglichen Planung vorerst nicht ins Wohnmobil bevor das jemand anders ausgefochten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 21:52 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 21:53)
#49 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
avatar
Fahrprofi

wir waren jetzt 14 Tage unterwegs (DK) und sind 2500 km gefahren. Normalerweise brauche ich keinen Landstrom mehr, bin aber 2x ans Kabel, weil ich Angst hatte, dass mir sonst die Starterbatterie stirbt. Die ging während der Fahrt immer bis auf knapp 10V runter und wurde nur bei Motorbremse geladen. Die Start/Stop Funktion ist in der Konstellation auch überflüssig, weil z.B. an der Ampel der Motor kurz nachdem die Start/Stop den Motor abgestellt hat er nach 2 Sekunden wieder anspringt, da die Ladung der Batterie im Keller ist. Ich bin mit diesem Zustand überhaupt nicht zufrieden und werde das nun bei meinem Händler schriftlich beanstanden. Ich habe Logs vom Victron Batteriecomputer incl. GPS-Daten. Man kann also deutlich nachvollziehen, wenn z.B. bei längeren Autobahnstrecken die Ladung in den Keller geht.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 16:34
avatar  Bärla
#50 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
avatar
Fahrkönner

Hier hat jemand eine Lösung für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik gefunden:


Kurzfassung:
Sensorkabel an der Starterbatterie mal kurz abziehen und schauen, ob die Batterie dann während der Fahrt geladen wird. Wurde sie. Dann Kabel wieder aufgesteckt und wie durch ein Wunder ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vermutung: Sensor oder Steuerungsgerät musste sich mal resetten.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 17:06
avatar  T67
#51 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
avatar
T67
Fahrprofi

Danke für das Video

Vielleicht brauch ich das mal, bis jetzt toi toi


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 18:38
#52 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
avatar
Fahrprofi

Zitat von Bärla im Beitrag #50
Hier hat jemand eine Lösung für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik gefunden:

Danke! Werde ich bei mir mal (in Absprache mit dem Händler) probieren... nachher heißt es, ich wäre schuld, da ich den Sensor abgezogen habe und das Steuergerät so falsche Daten erhalten hat...

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 13:15 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2021 13:16)
avatar  Deviter ( gelöscht )
#53 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
avatar
Deviter ( gelöscht )

So, gerade haben wir unseren I447 vom Carado Händler abgeholt. Die Fehlerursache soll ein nicht funktionierender Ladebooster gewesen sein. Wir sind auf unsere nächsten großen Fahrt gespannt, ob alles klappt, oder wir wegen einer leeren Starterbatterie wieder liegenbleiben. Die Idee des Filmbeitrages im vorherigen Post ist sehr gut. Das Voltmeter habe ich schon bestellt und so bin ich wenigstens vorgewarnt. 🤷‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 19:17
avatar  DtMaahs ( gelöscht )
#54 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
avatar
DtMaahs ( gelöscht )

Hallo

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #42
Wenn die Batterie im Allerwertesten ist, dann kann die LM sie nicht laden...


Dann wäre aber auch kein extern Ladevorgang möglich die ja funktioniert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 14:17
avatar  Mopasvanlife ( gelöscht )
#55 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
avatar
Mopasvanlife ( gelöscht )

Guten Tag,
gibt es mittlerweile eine Info ob das Problem gänzlich gelöst ist, sprich ob das Einschlafen der LIMA wiederkommt oder die Ladung nun stabil bleibt.
Ohne das die Lichtmaschine wieder einschläft?

Liebe Grüße aus Aachen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!