X

Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63

13.08.2022 10:49 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2022 10:49)
#1 Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

​Was geschieht. Lüfter für den Innenraum läuft auf alle Stufen bei Beginn einwandfrei. Es kommt ausreichend Luft. Nach einer zeit zwischen dreiviertel Stunde und einer Viertelstunde wird die Luft merklich geringer. Da ich Skeptiker bin habe ich auch gemessen. Sie fällt um über 50 % ab. Macht man das Gebläse für 15 Minuten aus, hat man wieder 5-10 Minuten Luft. Unterwegs jetzt bei den 30 Grad war es eine tolle Aufgabe für den Beifahrer. :-) :-) :-) Er hat jetzt gekündigt. :-) Die Lüfterwiderstand bzw. den Regelwiderstand habe ich unterwegs schon getauscht. Keine Veränderung.


Hat jemand einen Plan/Idee ? Lüftermotor möchte ich nächste Woche mal suchen.


Im Schaltplan habe ich vor dem Stufenschalter und damit vor dem Widerstand und dem Lüftermotor ein Relais gesichtet. Bezeichnung: 806 1 Weiß jemand wo das sitzt. Da könnte ja auch der Übergangswiderstand zu groß werden und damit die Spannung sinken und der Lüfter geringer lüften.


Gruß Hans

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 12:52
avatar  Andy
#2 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Admin

Hi Hans,

schön mal wieder was von Dir zu hören
Weniger schön, dass es Probleme sind.

Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Du meinst den Lüfter im Fiat-Cockpit.

Den Regelwiderstand hast Du ja schon getauscht, wäre mein erster Gedanke, aber eigentlich kann er es nicht sein, wenn der hin ist, gehen einzelne Stufen gar nicht mehr (eigene Erfahrung). Was Du beschreibst klingt ja nach einem Wärme/Kälte Problem. Könnten irgendwelche Übergangswiderstände sein (also Kabelbaum verfolgen).
Aber ich kann da auch nur Vermutungen anstellen, so ein Verhalten hatten wir noch nicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 15:52
#3 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

Klima an?
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 19:23
#4 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

Moin,
Ich hab das auch schon beobachtet. Und wenn die Klima läuft und ich an einer Kreuzung abbiege, hat sich das Lüftergeräusch und die Temperatur an den Düsen verändert. War bei unserem Vorgänger, Bj.12 und ist beim Aktuellen Bj.21 auch so. Scheint Stand der Technik zu sein🤷‍♂️

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 10:21
#5 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Zusammen, ich antworte mal nicht einzeln. Ja, es ist der Innenraumlüfter im Fahrerhaus gemeint. Habe gestern noch was gesucht, ich beiße mich in so was ja bekannterweise immer fest. :-) Also wenn ich den Lüfter ohne Klima laufen lasse auf Stufe 4 dann kommen so rund 11 km/h Luft aus der mittleren Düseneinheit. Die sind auch noch nach 1,5 Stunden da. Also Lüfter, Widerstand und Relais T8 scheinen ok zu sein. Die Kontakte des T8 Relais waren auch nicht auffällig in der Temperatur mit der IR Kamera gemessen.
Also gehe ich jetzt auch von einem Klimaproblem aus. Wollte dies auf Rücksicht auf die Nachbarn nur gestern nicht mit einem einstündigen Leerlauf provozieren. Was allerdings mir noch auffiel, dass die Temperatur bei Klima aus der Düse deutlich unter 0 Grad liegt. Ich meine zu kalt, dann würde es ja zur Vereisung kommen. Was auch das nach Zeit und nach Pause wieder für eine Zeit "Funktion" deuten würde. Allerdings weiß ich noch nicht wo der Vereisungthermostat oder das entsprechende Schutzventil angebaut/verbaut ist.



@Andy, ja mich gibt es noch, mir geht es auch gut. Warum hier weniger ? Als ehemaliger Mitbegründer wurde mir das Ding zu groß und so manche Sachen konnte ich nicht gut heißen. Also Rückzug, hier und da mal lesen und jetzt "dumme" Fragen stellen. ;-) :-)
.

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 11:10
avatar  Andy
#6 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Admin

Nch der Beschreibung (unter 0°C) könnte es natürlich auch sein, dass sich irgendwo ein Eisbrocken bildet. Meines Wissens nach sollte aber die Klima die Luft auch entfeuchten - also vielleicht liegt es auch daran, dass das nicht (mehr) richtig funktioniert und somit überhaupt erst Feuchtigkeit ins System kommt? Oder es kommt irgendwo Wasser rein, wo es nicht reinkommen sollte?
Ist aber auch wieder nur eine Vermutung.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 11:36
#7 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

Verdampfer vereist, entweder Themperaturfühler am Verdampfer oder Klimaanlage nicht richtig befüllt.
Würde erst mal eine Klimawartung machen lassen, damit die richtige Befüllung sichergestellt ist.
Gruß Thomas

PS: Schraderventile an den Schnellverschlüssen sind gerne undicht, erste Anzeichen, leichter Ölfilm.

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 12:02 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2022 12:03)
#8 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

Hallöchen, Fülldruck ist ok. Weiß Du wie der Thermofühler aussieht ? In der Unterdruckleitung, nahe Einlass zum Fahrzeuginnern ist ein Bauteil mit einer dreiadrigen Zuleitung. Undichtigkeiten im sichtbaren Bereich und an den Ventilanschlüßen keine.

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20220814-WA00001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 15:14
#9 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

Moin,
wenn es eine manuelle Klima ist, gibt es nur ein Drucksensor. Bei einer Automatik sitzt ein Temperaturfühler in der Regel im Bedienteil, der die Raumtemperatur misst.
Temperatur im Heizungsgehäuse wird nicht gemessen, zumindest nicht in einem Ducato😉
Ich würde da nicht so nen Aufriss machen, Klimaanlagen sind ziemlich einfach aufgebaut und sind trotz einer Klimaautomatik simple Steuertechnik.

In der Regel jedes Jahr nen Klimaservice machen, reicht auch alle zwei Jahre. Anlagen verliert je nach Bauart im Jahr zwischen 50 und 150 Gramm Kältemittel.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 15:42
#10 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

Der Druck sagt nichts über die Füllmenge aus, solange da noch ein Tropfen flüssiges Kältemittel drin ist.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 08:42
#11 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

Hallo Michel, ist das ggf. von dir angedeutete Druckventil/- sensor ? Habe heute noch mal geschaut, die linke Seite (Schlauch, Block) friert kräftig und Eisbildung..k-20220815_082438.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 09:38
#12 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

Moin,
Ja, das ist der Drucksensor, der ist nur dafür da, dass wenn der Druck zu niedrig ist, der Kompressor nicht mehr anspringt, bzw. abschaltet. Im Expansionsventil gibt es noch ein Thermoelement, das sitzt in der Regel vor dem Verdampfer. Aber das ist eher selten, dass da ein Fehlfunktion hast.
Die Vereisung ist normal, wir hab da Temperaturen unter Null. 😉
Was Du noch schauen kannst, ob die Wasserabläufe für das Kondenswasser im Heizkasten frei sind, wenn sich das sammelt, kann es passieren, dass die Kühlleistung durch Vereisung nachlässt.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 08:13
#13 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

So einfach mal eine Rückmeldung. Zahlreiche Werkstätten haben abgelehnt oder hatten Bedenken. Der letzte machte mir ein Angebot für das Wechseln eines Kondensators inkl. Trocknereinheit und wechseln des Expasionsventil und kam auf 1400 - 1800 Euro. Wobei keine Garantie ob der Fehler damit weg ist. Das ist momentan eindeutig zu viel. Vielleicht beschäftige ich mich in der Weniger-Fahr-Zeit noch mal mit dem Problem. Weiß eigentlich einer wo bei 130er das Ventil sitzt und wie man dran kommt ?

Gruß Hans

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 09:29
#14 RE: Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63
avatar
Fahrkönner

Klimaservice?
Erst mal die Basics, wenn die Füllmenge nicht stimmt, kommt alles durcheinander.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!