X

Truma Start “Akustisch Dämmen“

  • Seite 2 von 3
02.03.2021 12:43
#16 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrexperte

Hi Carsten,

hatte nur überlegt, ob wir eine "techn. oder menschl. Fehlfunktion" ausschließen können, bevor Du dir die
Arbeit machst und da alles dämmst...

Schön formuliert, oder...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 13:16
avatar  Andy
#17 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Admin

Hi Carsten,

Zitat
Brauche aber Nachts auch frische Luft deshalb sind auch die Fenster im Schlafraum meist ein Stück auf.

Kann es sein, dass Dich eher das Geräusch von draußen - also quasi das Auspuffgeräusch - stört? Denn dann würde eine Dämmung im Inneren ja gar nichts nützen.
Ich kann dazu dann allerdings nichts beitragen, denn wenn bei uns das linke Fenster offen ist, ist die Truma zwangsstillgelgt (zumindest der Gasteil). Bei uns ist also das Fenster immer zu, wenn die Truma nachts durchlaufen sollte. Das hatten wir schon mal gemacht, dann aber immer nur den Boiler angeschaltet - reicht uns um ein Auskühlen im Fußbereich zu verhindern. Die entstandenen Geräusche haben uns jetzt nicht weiter gestört - aber da ist ja jeder anders empfindlich .... oder es liegt doch am "Auspuffgeräusch".

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 13:26
avatar  Heini
#18 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,
nein das kommt direkt von der Truma wenn sie zündet. war deswegen auch schon mal in der Werkstatt.
Aber die meinten dies sei ganz normal. Auch Sicherheitstechnisch alles korrekt.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 13:35
#19 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Admin

Zitat von Andy im Beitrag #17
...wenn bei uns das linke Fenster offen ist, ist die Truma zwangsstillgelgt (zumindest der Gasteil).

Auch wenn ich jetzt das Thema kapere: Sollte diese Sicherheitsfunktion nicht Standard sein? Bei uns ist der Auslass auch unter dem Fenster (wenn auch knapp),
aber diese Sicherheitsabschaltung haben wir nicht.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 13:40
avatar  Heini
#20 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #19
diese Sicherheitsabschaltung haben wir nicht.

Hi Jens,
die habe ich auch nicht. Auch noch nie was davon gehört.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 13:55
avatar  Andy
#21 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Admin

Soweit ich weiß, ist das auch nur beim T339 so - jedenfalls ist da ein Taster direkt am Fenster, der den Gasbetrieb der Truma abschaltet. Evtl. auch nur, weil bei uns der "Auspuff" nahezu mittig unter dem Fenster ist. Wie auch immer - bei uns ist das halt so. Ob das noch andere Modelle haben, weiß ich nicht - aber die meisten haben das nicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 15:23
#22 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

das ist genau so wie Andy es beschrieben hat.
Modell die den Kamin direkt unter einem Fenster haben müssen diese Abschaltung haben, alle anderen nicht.

Beim T449 sitzt der Kamin ca. 15 20 cm vor dem Fenster, ich habe den Schalter also auch nicht.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 15:47
avatar  Partner
#23 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,

in der Truma Einbauanleitung von der Combi (E) steht für den Einbau des Kamins.........

"Der Wand- oder Dachkamin ist so anzubringen, dass sich in-nerhalb von 500 mm (R) kein Tankstutzen oder keine Tankent-lüftungsöffnung befindet. Außerdem darf sich innerhalb von 300 mm keine Entlüftungsöffnung für den Wohnbereich oder Fensteröffnung befinden. Bei der Montage des Kamins direkt unter einem zu öffnenden Fenster, ist zwingend ein elektrischer Fenster-schalter (Art.-Nr. 34000-85800) anzubringen"

Gruß Markus

Bin auf der Suche/Entscheidung für ein Corado V337, Sunlight V66 oder einen Etrusco V6600 SB, auf Fiat mit Automatik

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 16:55
avatar  Sahra85
#24 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrexperte

Hallo,
die oben genannten Probleme sind bei dem neuen T447/338 abgestellt, da die Heizung in der Sitzbank vorne untergebracht sind.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 17:05
avatar  Andy
#25 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Admin

...dafür gibt es dann aber auch keine warmen Füße mehr, wenn man im Bett liegt

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 17:10
avatar  Catalpa
#26 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Moderator Plauderecke

und der Schläfer im Hubbett hat dann das Puff-Geräusch unter dem Kopf... das Problem ist nicht wirklich behoben.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 11:27
avatar  Guido
#27 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrexperte

Hallo, das ist auch ein spannendes Thema. Ich finde es auch sehr laut, wenn die Heizung anspringt...aber ehrlich gesagt, schlafe ich dann wieder mit einem Lächeln auf den Lippen ein, weil ich weiß, dass die Heizung funktioniert und es mir schön warm macht...;-))

Trotzdem könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, den Heizungskasten ein wenig zu dämmen. Bei unserem T337 kommt man über besagte Platte durch die Heckgarage ran. Die hatten wir im letzten Urlaub auch mal aufmachen müssen. Die Heizung tat plötzlich ihren Dienst nicht mehr. Als wir beim Truma Service Partner waren, sprang sie aber sofort wieder an....blöde...naja....

Ich habe allerdings in Erinnerung, dass der Raum um die herum ausreichend groß ist, so dass noch Dämmmaterial selbstklebend an die Innenwände passen müsste; mal abgesehen, von der Wärmeentwicklung.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 10:08
avatar  Heini
#28 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Guido,
habe mal die Temperatur im Heizungsraum
(Maße des Heizungsraum im inneren des T66: L= 79 cm B= 64 cm H= 48 cm ) gemessen.

In dem ich die Heizung auf 24 Grad Innenraumtemperatur hochgeregelte
um mal nach 90 Minuten durchlaufender Heizung eine ungefähre durchschnittliche Wandtemperatur im Heizungskeller zu erhalten.

Des Weiteren habe ich die Dezibel am Lattenrost über “das starten der Truma (Puff)“ gemessen
der beträgt 61 dB.




Die gemessene Wärme im Heizungsraum
betrug nach 90Minuten an der Decke 38,4 Grad



An der Innenwand 39 Grad



An der Truma direkt 54,4 Grad



Und am Abgasrohr 56,9 Grad




Eigentlich bis auf das Abgasrohr gar nicht so heiß.

Also hab ich mal Testhalber probiert, was eine Schalldämmung bringen kann.

Bei diesen geringen Temperaturen habe ich mich für den Noppenschaumstoff entschieden mit einer Dicke von 3 cm.

https://www.amazon.de/Dibapur-Noppenschaumstoff-Flammhemmend-Schaumstoff-Akustikschaumstoff/dp/B082996TMQ

Diesen habe ich mit Tesa und zusätzlich durch Schrauben mit Unterlegscheibe befestigt. Da ich nicht sicher war ob das Tesa diese Temperatur unterschiede Warm/Kalt standhält.

https://www.amazon.de/tesa-doppelseitiges-Verlegeband-Extra-klebend/dp/B000QB4EIM/


Ich habe “nur“ die Decke und die Innenwände (3 Wände) gedämmt. Da ich den Geräuschpegel ja nur Richtung Innenraum reduzieren wollte.
Und um nicht die Wärmeabgabe der Heizung mit der Schalldämmung zu sehr zu beeinflussen. Auch im Bereich des Abgasrohres und der Verteilung der Heizungsschläuche, sehr großzügigen Abstand gehalten.







Erkenntnis: Heizungsraum ist nach Test übers Wochenende nicht wärmer/kälter. Die “kleine“ Schalldämmung brachte 10 dB Reduzierung am Lattenrost. Also keine 100% Verbesserung. Was es schlaftechnisch bringt wird die Erfahrung bringen, wenn Wir endlich wieder Reisen dürfen.



Außerdem wenn ich schon bei der Heizung bei bin, habe ich auch gleich das Truma Endstück in der Garage gegen ein komplett schließendes getauscht. Selbst geschlossen kommt auch immer noch etwas warme Luft durch. Man merkt auch, dass an der Dinette sich dadurch der Luftstrom ein bisschen erhöht hat.

[/url

[url]https://www.ebay.de/itm/Truma-Endstuck-EN-beige-mit-Luftklappe-65-mm-fur-Warmluftverteilung-Heizung-NEU/121366666104?hash=item1c42045b78:g:WhYAAOxyHslQ6vHv


Wer einen Kompletten Heizungsstrang Zeitweise abstellen möchte, für den gibt es auch eine einfache Möglichkeit dafür.

https://www.amazon.de/Truma-Strangsperre-SP2-achatgrau/dp/B004NDXC5K/

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 10:16
#29 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner

Hallo Carsten,

das hört sich doch schon mal gut an. Mit einer reduzierung um 10 dB hast du die Lautstärke halbiert und
das mehr oder weniger mit einer provisorischen Lösung.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 10:21
avatar  Heini
#30 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner

Hallo Lars,
leider nicht halbiert. Sondern von vorher 61 dB auf jetzt 51 dB .

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!