X

Truma Start “Akustisch Dämmen“

  • Seite 1 von 3
01.03.2021 11:26
avatar  Heini
#1 Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner

Bei uns ist die Truma 6 unter dem Bett verbaut.
Da sie Nachts beim Starten doch ziemlich laut anspringt. Habe ich überlegt den Raum mit Akustik Schaumstoff oben und die Innenseite zu Dämmen.
Kann man dieses eigentlich ohne Sicherheitsbedenken ausführen?

Eigentlich dürfte in den Raum der Heizung es nicht so heiß werden das der Schaumstoff schmilzt. Ich habe leider von den Schaumstoff keine Schmelztemperatur gefunden. Oder hat einer eine andere Idee.

Jetzt bitte nicht Heizung umsetzen.


https://www.amazon.de/gp/product/B00CTWPYTE

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 11:41
#2 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner

Hallo Carsten,
ich würde da lieber auf dieses Produkt zurückgreifen.
3M

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 12:32
avatar  Catalpa
#3 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Moderator Plauderecke

Ist bei dir der Schrank nach oben zum Lattenrost offen (bei uns ist das so) dann würde ich das erstmal mit einem Brett zu machen.
Andernfalls ist es zum Schalldämmen gut eine sog. biegeweiche Vorsatzschale zu bauen. In einem Schrank etwas schlecht aber hier könnte ein billiger Trick aus dem Lautsprecherbau angewandt werden. Man klebe einen hochflorigen Teppich mit der Oberseite zuerst an die Wand. Wenn dir der Teppichrücken zu hässlich ist, kann dieser mit Stoff oder Filz beklebt werden, oder nochmals Teppich. Es kommt auf die „weiche“ Verbindungen zur Wand an. Mit doppelseitigem Klebeband kann man das schadlos mal testen ohne dass große Kosten entstehen. So einen Teppichrest bekommt man vermutlich sogar geschenkt.
Bei der Truma sind Sicherheitsabstände angegeben. Dieser Bereich muss freibleiben, das wird Carado schon beachtet haben. Der ganze Schrank wird gut warm aber ich denke nicht so heiß dass die Dämmung zerstört wird oder gar brennt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 12:37
avatar  Heini
#4 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner

Hallo Catalpa,
nein die Truma kann man nur sehen wenn man das Brett in der Garage entfernt.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 13:06
#5 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Admin

.
Das Anspringen ist echt laut, besonders in der Nacht.

Dennoch bin ich sehr skeptisch bzgl. Dämmen. Ich hatte mal bei laufender Heizung die Platte zur Garage entfernt. Der "Heizungsraum" dahinter war wirklich ziemlich heiß. So heiß, dass ich da demnächst das Brett gegen ein Lüftungsgitter aus Metall austauschen werde. Dadurch hat man noch einen weiteren Nutzeffekt: man kann den Lüftungsausströmer in der Garage komplett verschließen, die wird dann auch so warm.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 13:59
avatar  Catalpa
#6 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Moderator Plauderecke

@Jens: Truma schreibt man soll den „Heizungsraum“ nicht mit der Garage verbinden. Aber evtl. hast du ein Modell bei dem Capron das trotzdem gemacht hat. Dann ist es eventuell auch egal wenn noch mehr Verbindungsquerschnitt entsteht.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 14:25 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2021 14:42)
#7 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrexperte

Hallo Carsten,

wenn Du das wirklich dämmen willst, würde ich auf jeden Fall nicht brennbares Material nehmen. Mit der Anforderung plus dem
Wunsch nach hoher Schalladsorption kommt dann wohl (nur) sowas in Frage:

Isover Akustic EP 3 Steinwolle-Dämmplatte 25 mm

Gesundheitlich natürlich unbedenklich, kannst Du mit einem Flexkleber oder doppelseitigem Klebeband anbringen.


PS: Ich würde mir aber heute an Deinem Geburtstag nicht über sowas Triviales Gedanken machen... - Happy Birthday...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 14:55
#8 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahranfänger

Eine andere spannende Frage wäre, ob es denn überhaupt der Luftschall ist den, man letztlich störend wahrnehmen kann. Die Truma ist ja direkt an die leichte Holzkonstruktion geschraubt. Wenn da die Lüfter anspringen rappelt natürlich die ganze Kiste. Wenn Luftschalldämmung nicht ausreichend wirkt könnte man auch die Befestigung der Heizung entkoppeln - was aber technisch eine Herausforderung ist weil spätestens wenn der Boiler voll ist muss die Anbindung da ganz schön was wegstecken wenn man fährt. Aber für sowas gibt's auch Lösungen, die Herausforderung ist ja im Automobilbau eigentlich alltäglich und bei höherpreisigen Modellen ist das vielleicht sogar teilweise so gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 15:35
#9 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner

Um ein Gerät akustisch zu entkoppeln würde ich Silentblöcke verwenden, die gibt es in verschiedenen Größen:

Silentblöcke

Dort beziehe ich selber die entsprechenden Blöcke.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 07:58
avatar  Heini
#10 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner

Hallo Jens,
Die Platte von der Heizung in der Garage würde ich nicht entfernen bzw. durch ein Lüftungsgitter ersetzen.

Ansonsten hätte ich im Sommer bei 30 Grad und Erzeugung von Warmwasser vielleicht auch noch 40 Grad in der Garage.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 08:02
#11 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrexperte

Hallo Carsten,

darf ich fragen was Dich genau beim Starten der Truma stört? Das Knacken des Piezozünders oder das "Puff" wenn
die Flamme anschlägt? Oder hast Du sonst noch ein Geräusch?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 08:27
avatar  Heini
#12 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Markus,
das "Puff" wenn die Truma startet. Das ist nachts ziemlich störend.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 08:57 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2021 09:10)
avatar  Catalpa
#13 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
das „Puff“ fällt dann wieder eher unter Luftschall. Da würde eine Dämmung der Umfassungskiste schon nützen, denke ich. Aber ich habe noch eine andere Idee. Das Geräusch kommt direkt aus der Brennkammer. Diese ist umgeben von Wasser und diversen Gehäuseteilen, was schon ganz gut dämmen wird. Ich vermute das Geräusch wird zu einem Großteil vom Abgasrohr übertragen. Das ist ein dünnes Teil und steht in direkter Verbindung zur Brennkammer. Die Idee wäre jetzt dieses Rohr akustisch etwas zu verpacken. Zum Beispiel durch überziehen eines Aluflexrohres wie sie z.B. bei Dunstabzugshauben verwendet werden. Den Spalt zw. den Rohren könnte man noch mit Mineralwolle ausstopfen. Aber vor so einer Aktion sollte man bei Truma nachfragen ob es Bedenken gibt. Durch die Dämmung des Abgasrohres wird weniger Wärme an den Aufstellraum der Heizung abgegeben. Das heißt aber auch die Abgase kommen heißer außen an. Evtl. kann dort ein Problem entstehen...

Edit: man kann mal ausprobieren ob es an dem Rohr liegt indem man diese NUR KURZFRISTIG mit einer dicken Decke o.ä. abdeckt und die Heizung zünden läßt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 09:39
#14 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrexperte

Sorry Carsten, noch 'ne dumme Frage:

Wie oft springt denn bei Dir die Truma nachts an? Lässt Du die Warmwasseraufbreitung durchgängig (auf 40/60 Grad) an
oder ist das wirklich nur die Heizung trotz Nachtabsenkung?

Ich frag, weil bei uns in der "Hauptreisezeit", ich sag mal grob bei Nachttemperaturen bis minimum 15-17 Grad (plus), springt
die Heizung nachts (fast) nie an bzw. ist aus, genauso ist das WW aus.

Sprich, vielleicht ist am Temperatursensor was kaputt (CP Glücksrad oder CP plus?) und die schaltet viel zu oft/sensibel oder
evtl. die WW-Aufbereitung abends ausschalten?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 09:54
avatar  Heini
#15 RE: Truma Start “Akustisch Dämmen“
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #14
Wie oft springt denn bei Dir die Truma nachts an? Lässt Du die Warmwasseraufbreitung durchgängig (auf 40/60 Grad) an
oder ist das wirklich nur die Heizung trotz Nachtabsenkung?


Hi Marcus,
naja ich stelle sie Nachts meist auf 15 Grad Warmwasser nur wenn ich es brauche.

Und ja, sie springt so 2 bis 3 mal Nachts an kommt natürlich auf die Außentemperatur an. Brauche aber Nachts auch frische Luft deshalb sind auch die Fenster im Schlafraum meist ein Stück auf.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!