X

DAB Empfang Spiegelantenne

23.02.2021 22:54 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 22:55)
#1 DAB Empfang Spiegelantenne
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Wie sind Eure Erfahrungen mit der DAB+ Empfangsqualität über den Außenspiegel?
Multimedia Set ist im Händlerpaket. Bin sehr skeptisch, was diese Empfangsart angeht. Beim Kawa war ich mit der Dachantenne doch sehr verwöhnt. Für eine Dachantenne will man 460.- zusätzlich. Ich warte mal die Übergabe ab und teste. Falls mangelhafte Empfangsleistung könnte ich ja über die Mängelbeseitigung gehen.
Gruß Manfred B.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 06:51
avatar  Catalpa
#2 RE: DAB Empfang Spiegelantenne
avatar
Moderator Plauderecke

Meine Erfahrung ist, das DVB generell Mist ist. Das mag schön sein in Gebieten die gut abgedeckt sind, hier bei uns gibt es immer wieder Stellen komplett ohne Empfang. Zu dieser schlechten Ausgangslage kommen dann noch problematische Empfangsgeräte hinzu. Hast du z.B. ein Xzent Radio UND eine Spiegelantenne (das ist häufig die billige Ausgangslage) kannst du es gleich vergessen in einer empfangsschwachen Region. Eine leichte Verbesserung bringt eine Scheibenantenne und eine gute Dachantenne würde sicher noch mehr rausholen. Weil ich aber im PKW mit neuster DAB-Hardware und Dachantenne immer noch keinen unterbrechungsfreien Empfang habe, ist für mich DAB vorerst gestorben. UKW ist doch praxistauglicher.

Der Weg über die Reklamation ist vermutlich recht mühsam, ich habe das in anderer Sache gerade durch und mag jetzt nicht mit dem Radio wieder n Fass aufmachen. Es wird auch schwer das zu beweisen, stehst du beim Händler auf dem Hof wird das blöde Radio sicher munter aufspielen und er dich fragen wo das Problem ist. Auf dem Weg nach Hause spinnt es dann... was macht man? Videobeweis? Anrufen? Funkloch merken und hinfahren? :(

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 07:00
#3 RE: DAB Empfang Spiegelantenne
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

ich habe das Thema DAB durch. Je nach Region gibt es eklatante Unterschiede bei der Empfangsqualität. Eine einigermaßen akzeptable Lösung (mit dem Alpine 902 DDU) habe ich dann hier beschrieben:

Radioempfang Ducato

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 09:12
avatar  Heini
#4 RE: DAB Empfang Spiegelantenne
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
ich sehe das genauso wie Catalpa. Im Ducato ist für mich DAB auch keine Option. Zu schlechter Empfang. Ich höre lieber spotify hast eigentlich immer perfekten Empfang und hörst die Musik die du gerne magst, bzw. bekommst auch tolle neue Musikvorschläge. Zwecks Stau läuft nebenbei google maps.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 12:24
#5 RE: DAB Empfang Spiegelantenne
avatar
Fahrkönner

Ich wäre ja schon froh, wenn Serienmäßig FM/UKW funktionieren würde.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 16:50
avatar  scar2
#6 RE: DAB Empfang Spiegelantenne
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
bei mir wurde vor Auslieferung das Alpine Radio/Navi eingebaut. Dabei wurde an der Frontscheibe auf der Beifahrerseite die DAB Scheibenantenne geklebt.
Ich empfinde den DAB+ Empfang damit sehr gut.
Bisher sind mir selten Regionen aufgefallen, wo der Digitalempfang schlecht war und wenn, dann schaltet das Radio ja automatisch auf UKW um.
Als ich vor 6 Jahren das erste Mal ein DAB Radio im PKW hatte, war die Empfangssituation noch katastrophal.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 21:54 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 21:55)
#7 RE: DAB Empfang Spiegelantenne
avatar
Fahrkönner

Früher hatte ich mit der Dachantenne auf dem Kawa und dem Kenwood vorzüglichen DAB Empfang und nur seltene Empfangsschwächen, die dann durch aut. Wechsel auf UKW ausgeglichen wurden. Das Xcent hatte ich aktuell abgelehnt. Ich bekomme das Android-Radio Radical RD 111.
Danke für Euro Infos und werde über meine Erfahrungen demnächst berichten.
Gruß Manfred B.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 13:53
avatar  Westbaju ( gelöscht )
#8 RE: DAB Empfang Spiegelantenne
avatar
Westbaju ( gelöscht )

Hallo ,
bei mir ist die DAB Antenne innen auf der Windschutzscheibe angebracht , ab Werk , Gruß Werner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!