X

Abfragen von starter und bordbatterie

23.07.2016 20:27
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#1 Abfragen von starter und bordbatterie
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Hallo wenn ich am Panel Batterien Abfragen will leuchtet nur starterbatterie Motor ist dabei aus wenn ich 220 Volt dran habe kann ich starter sowie bordbatterie abfragen und leuchtet jeweils grün was kann man tun Gruß michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 21:33
avatar  Wunni ( gelöscht )
#2 RE: Abfragen von starter und bordbatterie
avatar
Wunni ( gelöscht )

ich habe deine Frage nicht verstanden. Mach mal einen Punkt und/oder Komma.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 22:46
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#3 RE: Abfragen von starter und bordbatterie
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Also ich drücke am Panel Abfrage starterbatterie grüne Leuchte leuchtet
Drücke nach unten sollte bordbatterie leuchten grün leuchten tut nicht
Bei Stromanschluss geht alles


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 19:57
#4 RE: Abfragen von starter und bordbatterie
avatar
Fahrkönner

also was ich jetzt von mir gebe ist kein Wissen, sondern nur eine Überlegung.

Die LED bei den Batterien sind nichts anderes wie ein Messgerät. Die eine LED ist 13,2V die andere ist 12,8V. Die Werte sind jetzt erfunden. Heißt da wird nichts anderes als die Spannung gemessen. Bei Stromanschluss könnten das locker zwischen 13,8 und 14,7 V sein. Also leuchtet auch tatsächlich alles grün. Heißt umgekehrt im Batteriebetrieb liegt keine ausreichende Spannung an und deshalb keine Funktion wenn im Batteriebetrieb gemessen wird.

Sicher das die Batterie Spannung hat ?
Kontakt am EBL99 unterm Fahrersitz mal nachschauen. Stecker 5 Anschlüsse für Kontroll- und Schalttafel
mal schauen ob am selben EBL99 der schalter 12 in der richtigen Richtung steht. 12 Batterie-Trennschalter


Wie gesagt, in dem Falle mal kein Wissen, sondern nur Gedanken.

Gruß Hans

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 20:05
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#5 RE: Abfragen von starter und bordbatterie
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Hallo danke erstmal für Antwort
Batterie hat Spannung sonst würde Beleuchtung nicht gehen oder??
Habe alle Kontakt geprüft am ebl99.
Bei 220 Volt funktioniert alles wie soll.
Gruß michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 07:39
#6 RE: Abfragen von starter und bordbatterie
avatar
Fahrkönner

........dann tippe ich mal auf das EBL, das möglicherweise dort ein Relais hängt. Der Schalter am Kontrollpaneel scheint ja in Ordnung zu sein.

Hans

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 20:37
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#7 RE: Abfragen von starter und bordbatterie
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Bringt beide Batterien abklemmen was Gruß michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 09:10
#8 RE: Abfragen von starter und bordbatterie
avatar
Fahrkönner

Eher würde ich als letzten Versuch mal das EBL spannungsfrei zu schalten und 21,2,23 warten und dann mal schauen. Ansonsten gibt es von der Wohnraumbatterie noch eine Leitung die zum EBL geht und mit 2 Ampere abgesichert ist. Vielleicht die Sicherung. Das dürfte die Sensleitung (Messleitung) von der Batterie sein.

Ansonsten muss ich passen. Hans

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 20:49
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#9 RE: Abfragen von starter und bordbatterie
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Hallo danke für Antwort
Habe mit Firma schaudt telefoniert ,soll elektroblock einsenden .
Werde ich machen im Herbst danke für deine Mühe
Gruß michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 08:03
#10 RE: Abfragen von starter und bordbatterie
avatar
Fahrkönner

.........................das war keine Mühe ! Schreib im Herbst aber bitte mal, was Fa. Schaudt festgestellt hat. Daraus können wir ja alle lernen. Denke !

Hans

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 12:08
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#11 RE: Abfragen von starter und bordbatterie
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Hallo zusammen
Also EBL 99 war bei Fa.Schaudt,kein Fehler daran .Habe jetzt alles gemessen was möglich war,alles gut
Habe mir von bekannten gleiche womo angeschaut und siehe Kabel falsch gesteckt kleine Ursache lange suche .
Firma schaudt sehr gut ,und hilfsbereit
Habe bei suche im womo ,alle Kabel verfolgt dabei drei Kabel gefunden : grün ,gelb, grau mit Sicherung 2 Amp
Gehen von Fahrersitz zur Beifahrerinseite in B Säule unterhalb von gurtaufroller ist nirgends beschrieben die Sicherung .
Weiß jemand für was diese ist .
Gruß michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!