X

Wagenheber!

  • Seite 1 von 3
24.12.2020 06:56
#1 Wagenheber!
avatar
Fahranfänger

Hallo Carado & Sunlight Freunde,
erstmal wünsche ich Euch allen, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Jetzt zu meiner Frage, der Wagenheber der bei uns hinten in der Box in der Heckgarage ist, kann man diesen überhaubt bei einem Wohnmobil benutzen, da wir ja keine Aufnahme Punkte für das ansetzen des Wagenheber's haben, so wie bei normalen Fahrzeugen.
Da ich gerade überlege, die komplette Box aus meinem Carado zu entfernen. Weil wenn ich kein Ersatzrad habe, für was sollte ich dann eigentlich den Wagenheber mitführen oder dieser überhaupt einsetzbar ist.
Gruß Thorsten
Und bleibt alle Gesund


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 09:06
avatar  HaJü
#2 RE: Wagenheber!
avatar
Fahrkönner

Hallo Torsten
Aber worauf willst Du denn das WoMo stellen wenn du mal einen Platten hast und du den Reifen abschrauben möchtest um mit ihm zur Werkstatt zu fahren? Allerdings ist der nicht so dolle, darum habe ich noch einen kleinen hydraulischen Wagenheber dabei.
Gruß Hans Jürgen

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 10:21
#3 RE: Wagenheber!
avatar
Admin

Der funktioniert.

Ich habe ihn schon bei Umbauten unter dem Fahrzeug benutzt. Allerdings mit zusätzlicher Sicherung.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 13:59
#4 RE: Wagenheber!
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen und schöne Festtage.
Zum Wagenheber: der befindet sich seit langem schön gemütlich im Keller und denkt über seine Verwendung nach
Ich habe Ihn nach kurzer Zeit aus dem WoMo rausgenommen.
1. im Pannenfall wird man wohl kaum - wenn nicht gerade ein Parkplatz vorhanden ist - das defekte Rad wechseln können
2. Habe auch kein Ersatzrad dabei - also wofür Wagenheber
3. das Lösen der Radbolzen mit 160 - 180nm ist wohl nix für den kleinen beiliegenden Spielzeugschlüssel
4. ca. 20kg Gewicht sparen ohne Wagenheber ist auch was
Fazit: Ich habe eine ADAC - Plus Karte, die regeln den Rest. Mein Nachbar ist ein Pannen- Engel und für die Leute sind Wohnmobile in der Reisezeit fast tägliches Geschäft - meist Reifenpannen.
Allerdings: das gilt nur bis 3,5 t Ges.Gewicht. Aber er meint - er kontrolliert keine Papiere.
Und sollte es mal etwas länger dauern, einen neuen Reifen zu besorgen oder zu reparieren, dann ist das auch kein Problem.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 14:04 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2020 14:04)
#5 RE: Wagenheber!
avatar
Admin

Zitat von WoMo Tourer im Beitrag #4

Fazit: Ich habe eine ADAC - Plus Karte, die regeln den Rest. Mein Nachbar ist ein Pannen- Engel und für die Leute sind Wohnmobile in der Reisezeit fast tägliches Geschäft - meist Reifenpannen.
Allerdings: das gilt nur bis 3,5 t Ges.Gewicht. Aber er meint - er kontrolliert keine Papiere.
Und sollte es mal etwas länger dauern, einen neuen Reifen zu besorgen oder zu reparieren, dann ist das auch kein Problem.



Ich stelle das mal klar, bevor das Thema mit Anfragen diesbezüglich gekapert wird.

Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu
– einer Gesamtbreite von 2,55 m,
– einer Gesamtlänge von 10 m,
– einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
– einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg


Quelle: --> ADAC
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 17:04
avatar  T67
#6 RE: Wagenheber!
avatar
T67
Fahrprofi
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mein Wagenheber liegt auch im Keller,inkl.dieses Pannenset.

Reserverad ist aber immer dabei.
Mein spezieller Radmutterschlüssel ist das
Werbung: https://www.ebay.de/itm/18V-520Nm-Akku-S...7Cclp%3A2334524
Mein Wagenheber ist das hier
https://www.youtube.com/watch?v=f7wnudWzJpE

Ich brauch keine Hilfe zum Radwechseln.
Ich wechsel meine Räder auch auf der Autobahn.
Dauert ja nur 10 Minuten

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 09:39
#7 RE: Wagenheber!
avatar
Fahrexperte

Mein Original-Pannenset von Fiat liegt auch im Keller.
NUR was ich immer dabei habe, ist die Abschleppöse für vorne.
Die liegt im Handschuhfach damit auch mal ein kurzes Abschleppen möglich wäre.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 10:48
#8 RE: Wagenheber!
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Dieter,

hast du diese Hubstützen verbaut?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 11:10
avatar  T67
#9 RE: Wagenheber!
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #8
Hallo Dieter,

hast du diese Hubstützen verbaut?




Ja,sind Hubstützen von E&P


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 11:34 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2020 11:35)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wagenheber!
avatar
( gelöscht )

Hallo Dieter,

seit wann benutzt Du diesen Schlagschrauber und wie oft schon am Ducato?
Ich habe vor kurzer Zeit nur negatives über diese preiswerten Schlagschauber in einem Test gelesen.

Auch finde ich keine Angaben zur Kapazität des Akkus.(habe ich die evtl. überlesen?)

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 11:37 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2020 11:39)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Wagenheber!
avatar
( gelöscht )

Gelöscht wegen versehentlichem Doppelposting!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 12:36
avatar  T67
#12 RE: Wagenheber!
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Epsreik im Beitrag #10
Hallo Dieter,

seit wann benutzt Du diesen Schlagschrauber und wie oft schon am Ducato?
Ich habe vor kurzer Zeit nur negatives über diese preiswerten Schlagschauber in einem Test gelesen.

Auch finde ich keine Angaben zur Kapazität des Akkus.(habe ich die evtl. überlesen?)

Es grüßt Epsreik


Den Akkuschlagschrauber benutze ich ca.ein Jahr.
Das letzte Mal beim Ducato bei der Montage der Luftfeder,da waren die hinteren Räder ab.
Der löst die Radschrauben ohne murren,das dauert Sekunden bis die fünf Stück raus sind.
Auch die Federbriden beim Luftfedereinbau lösen und festziehen,wunderbar.
Die Kapazietät bei meinen ist 36V und 6000 mAh und hat 420 Nm,das reicht locker für die Räder, habe ich noch nie leer bekommen.
Nach den anschrauben gehe ich aber immer mit den Drehmoment hinterher.

Habe auch gute und schlechte Tests gelesen,aber bei den Preis kann man nichts verkehrt machen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 13:53
#13 RE: Wagenheber!
avatar
Fahranfänger

Hallo an alle hier,
danke für die Info, werde die Box mit dem Wagenheber auch im Keller einlagern.
Wünsche Euch noch schöne Feiertage.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 16:57
#14 RE: Wagenheber!
avatar
Fahrkönner

hallo Thorsten,
aber nimm die Abschleppöse aus der Box raus und ab ins WoMo - die ist wichtig im Abschleppfall.
ADAC-Leistung - richtig, ich hatte noch die alten, normalen ADAC - Leistungen im Kopf.
Den Super- Kompressor habe ich natürlich auch im Keller.
Aber das alles muß jeder selbst entscheiden, ob mit / ohne Wagenheben.... oder Ersatzrad.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 13:19
#15 RE: Wagenheber!
avatar
Moderator a.D.

Hallo Thorsten,

natürlich, ob Mitnahme oder nicht, das muss zunächst jeder für sich selbst entscheiden und jeder wird gute Gründe für seine Entscheidung haben. Ich persönlich halte allerdings den Verweis auf den ADAC oder jede andere Pannenhilf-Organisation als Allheilmittel für zu kurz gesprungen, denn eines gilt es dabei zu bedenken:

Jeglicher Pannenhilf-Dienst wird nie den von dir benötigten Reifen verfügbar haben und sogar dessen Besorgung kann vor Ort - je nach dem, wo dich die Panne ereilt hat - auf größere Schwierigkeiten stoßen, da die Wohnmobil-Reifen nun mal keine gängigen Größen sind (auch mein Schwiegersohn hat das vor einiger Zeit genau so erlebt, das ist also nicht aus der Luft gegriffen).

Stellen wir uns dann noch vor, dass uns die Panne ggf. nicht in D, sondern in anderen Ländern ereilt, womöglich z. B. noch irgendwo in den Bergen oder irgendwo im Nirgendwo und im besten Fall auch kein Funknetz - viel Spaß beim Warten!

Also - das Risiko, ggf. für längere Zeit irgendwo liegen zu bleiben, muss jeder für sich selbst entscheiden (im besten Fall und vermutlich für viele zutreffend wird nie etwas passieren, aber das ist eben keine Garantie), u. U. in Abwägung gegen die Gewichtsersparnis, aber eben nur der Hinweis auf Pannendienste ist mir persönlich dabei "zu dünne".

Natürlich muss der schwarze Kasten da an der Stelle nicht unbedingt bleiben, natürlich kann man sich einen anderen Wagenheber zulegen (so ein hydraulischer ist sehr schön, aber Achtung - er muss sich auf eine erforderliche Höhe zum drunter stellen ein- und auch auf eine erforderliche Höhe ausfahren lassen, damit das WoMo auch angehoben werden kann), und das Ersatzrad lässt sich z. B. auch prima unter dem Wagenboden anbringen (also sehr günstig am niedrigsten Schwerpunkt), dafür gibt es spezielle, bezahlbare Systeme - überlegen und entscheiden muss das halt jeder für sich selbst.

PS: Damit ich nicht missverstanden werde - vorstehende Ausführungen sind keinesfalls eine Absage an Pannenhilf-Dienste, ich bin selbst seit fast 50 Jahren Mitglied beim ADAC, aber das ist eben nicht unbedingt die Garantie für die schnelle Hilfe bei einer Reifenpanne mit dem Wohnmobil (mein bester Freund ist selbst "Gelber Engel", fährt seit vielen Jahren Wohnmobil - und hat immer Wagenheber und Ersatzrad dabei; da wird man u. U. doch nachdenklich, warum ausgerechnet ein "Gelber Engel" so etwas dabei hat).


Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!