X

Wagenheber und Co.

07.05.2018 12:02
#1 Wagenheber und Co.
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

verschiedentlich lese ich Anfragen (insbesondere in anderen Foren), welchen Sinn denn dieser schwarze Koffer in der Heckgarage hat . Daran schließt sich dann meist eine Grundsatz-Diskussion an, ob das doch schwere Teil im Fahrzeug verbleiben sollte - oder zumindest teilweise - oder ganz zu "entsorgen" ist.

Vorab - das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden!

Ich habe den Koffer jedenfalls auch ziemlich schnell von der Wand genommen und zwischenzeitlich auch im Keller eingelagert (da ist nur noch der Wagenheber drin). Da ich kein Ersatzrad an Bord habe, verzichte ich einfach mal auf das Teil und hoffe, dass im Fall des Falles der ADAC in vertretbarer Zeit mir hilft!

Den Kompressor habe ich allerdings heraus genommen und schleppe das Teil mit, da er ja auch für andere Zwecke zu nutzen ist (Blas-technisch ). Allerdings habe ich heute noch ein weiteres Teil dem Koffer entnommen, nämlich die "Abschlepp-Öse", und diese ebenfalls in der Garage untergebracht - die erscheint mir schon relativ wichtig, wenn ich auch hoffe, dass wir sie niemals nötig haben werden .

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 21:21
avatar  Raven
#2 RE: Wagenheber und Co.
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
das ist ja eine Gute Idee.
Da ich um jedes Gramm kämpfe....werde ich den Wagenheber ebenfalls im Keller verbannen.

Danke....

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 21:53
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#3 RE: Wagenheber und Co.
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

da wir auch mit dem Gewicht haushalten müssen, ist das ein guter Tipp!
Wir werden zwar ein Reserverad inkl. Wagenheber mitnehmen (die Abschlepp-Öse sowieso) aber die große, schwere Plastikbox kann natürlich ausgemistet werden.

Ein Bekannter von uns, der bei einem großen, orangenen Reifenhersteller in Hannover arbeitet, schwört auf das Pannenhilfeset auch im Caravan-/Womo-Bereich. Ich habe es in den letzten 10 Jahren schon mehrfach gesehen, dass ein Reifen bei Wohnwagen (auf Wohnmobile habe ich bis vor zwei Monaten noch gar nicht näher geachtet) geplatzt ist. Auf der Autobahn aber selbst auch bei der Einfahrt in unser Stellplatzareal am Wulfener Hals. Unser Campingnachbar hatte seinen funkelnigelnagelneuen Knaus direkt vom Händler abgeholt und ist zum ersten Urlaub gestartet (also nix mit alten, schlecht aufgepumpten Reifen). Die Jungs vom Gartenservice hatten die Büsche in der Einfahrt nachgeschnitten und einen Busch ca. 1 cm über dem Boden abgesägt - unser Nachbar ist leider direkt rübergefahren. Da half dann kein Pannenset, nur der Komplettaustausch. Eigentlich wollten sie nach 2 - 3 Tagen weiterfahren, die Bestellung des neuen Reifens hat aber eine Woche gedauert... Ich selber habe meinen Reservereifen dagegen all' die Jahre glücklicherweise immer umsonst mit rumgefahren.

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 13:47
#4 RE: Wagenheber und Co.
avatar
Moderator a.D.

Zitat von ErwinHymer im Beitrag #3
Hallo zusammen,
da wir auch mit dem Gewicht haushalten müssen, ist das ein guter Tipp! Wir werden zwar ein Reserverad inkl. Wagenheber mitnehmen (die Abschlepp-Öse sowieso) aber die große, schwere Plastikbox kann natürlich ausgemistet werden. Viele Grüße, Oliver


Wie schon geschrieben, wir haben gar kein Reserverad, vorgesehen ist für unseren nur das Pannenhilfe-Set; ich bin mir auch sicher, dass ein Reserve-Rad die max. erlaubte Last in der Heckgarage zum überlaufen bringen würde!
Ggf. mal prüfen, m. E. gibt es auch für Wohnmobile diese Unterflur-Halterungen, wie man/wir sie vom Wohnwagen her kennen - dann käme zwar das Gewicht der Halterung noch on Top, aber es belastet nicht die max. zulässige Last der Heckgarage (150 kg bei uns, d. h. wenn ich drin bin, dann ist schon fast Schicht im Schacht ) - solltest du mal prüfen.

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 22:41
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#5 RE: Wagenheber und Co.
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo Manfred,

hatte ich schon so verstanden, dass Ihr kein RR habt.

Bei den Gewichten für die Heckgarage habe ich aber schon gestaunt! Da unser WW schon verkauft ist, der Carado aber noch nicht gebaut, habe ich alles zu Hause und kann genau wiegen:

Tisch und Stühle/Beinauflagen: 31kg
4 Fahrräder und Schlösser: 70kg
Grill und Kohle: 7kg
Werkzeug, Auffahrkeile, Sturmspannung und Vorzeltteppich: 15kg
Schlauch, Gieskanne und Kabeltrommel/Stecker: 8kg

= 131 kg

In der Tat, da klappt es offiziell nicht mit dem Reserverad (vermutlich 25kg oder so).
Und an einen Kasten Bier/ein paar Fläschchen darf ich dann auch nicht denken...
Da hast Du leider recht!

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 22:44
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#6 RE: Wagenheber und Co.
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

PS: Ist die zulässige Ladung der Heckgarage eigentlich im Fahrzeugschein oder mit einem Aufkleber in der Garage vermerkt?
Falls mal jemand von den Freunden und Helfern genauer prüfen sollte...

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 07:31
avatar  Andy
#7 RE: Wagenheber und Co.
avatar
Admin

Hi Oliver,

in den (offiziellen) Papieren steht nichts und zumindest bei uns habe ich auch keinen Aufkleber gefunden - die Last steht "nur" in der Bedienungsanleitung.
Aber: die maximale Achslast hinten steht natürlich in den Papieren und je nach Überhang muss man alles was man in den "Keller" räumt mal 1,5 nehmen um die Belastung der Hinterachse zu erkennen!
Nun klingen auch 200 kg nicht allzuviel, wenn man bedenkt dass die Hinterachse 2 t tragen darf - aber je nach sonstiger Beladung kann das schnon knapp werden....

Wir umgehen das Gesichtsproblem ja anders - ich habe gestern den Bierkasten gleich in die angehängte Garage gesetzt - der "Keller" ist bei uns weitestgehend leer. Die Möglichkeit hat ja aber nicht jeder.

Nebenbei: unser Oskar kam schon ganz leicht übergewichtig aus Neustadt, nicht viel und ganz locker in der angegebenen Toleranz und für uns passt das trotzdem, aber man sollte im Vorfeld nicht mit dem letzten kg planen....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 11:59
#8 RE: Wagenheber und Co.
avatar
Moderator a.D.

Zitat von ErwinHymer im Beitrag #6
PS: Ist die zulässige Ladung der Heckgarage eigentlich im Fahrzeugschein oder mit einem Aufkleber in der Garage vermerkt?
Viele Grüße, Oliver


Hallo Oliver,
bei uns ist ein Aufkleber in der Heckgarage, an der Rückwand, direkt links neben der Tür!


Zitat von ErwinHymer im Beitrag #5

Tisch und Stühle/Beinauflagen: 31kg, 4 Fahrräder und Schlösser: 70kg, Grill und Kohle: 7kg, Werkzeug, Auffahrkeile, Sturmspannung und Vorzeltteppich: 15kg
Schlauch, Gieskanne und Kabeltrommel/Stecker: 8kg = 131 kg
Da hast Du leider recht! Viele Grüße, Oliver


Glaube mir - das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, ich befürchte, da kommt auch noch das ein oder andere dazu, lass dich überraschen; ansonsten gestatte mir noch folgende Anmerkungen:

Grill und Kohle??? Wozu bitte KOHLE? Offene Feuer sind zwischenzeitlich fast überall verboten! Wenn du also weiterhin grillen willst, dann hole dir unbedingt einen Gasgrill (schön einfach wird`s natürlich, wenn du dann das WoMo gleich mit einer Gas-Außensteckdose ausstatten lässt und dir einen längeren Gas-Schlauch mit besorgst).

Da wir nur zwei Personen sind, habe ich mich für den CADAC Safari Chef 2 entschieden (habe aus anderen Foren auch etliche positive Kommentare dazu) und auch einen 5-Meter-Schlauch dazu bestellt; der Grill reicht für uns beide und wiegt auch nur knapp über 4 kg.

Vier Fahrräder! Da dürften dann wohl keine E-Bikes dabei sein, oder? Mit ggf. mal geplanten E-Bikes kommst du mit 70 kg jedenfalls wohl nicht mehr hin

Elektro-Material Da habe ich leider auch (als früherer Wohnwagen-Camper) eine Überraschung erlebt, genaueres kannst du hier mal nachlesen, da ist schon einiges zu geschrieben worden; nur soviel vorweg: Die alte 50-Meter-Kabeltrommel kannst du gleich in den Keller stellen und zur neuen 25-Meter-CEE-Trommel kommen noch einige CEE-Adapter und -Verlängerungen dazu, vermutlich ebenso wie ein etwas kürzeres Kabel (10m) - alles in allem wird auch das vermutlich deine Wiege-Ergebnis übertreffen.

Sorry, aber wer nicht über einen angehängten "Keller" wie Andy verfügt, der muss an dieser Stelle ganz schön "mit den Pfunden wuchern" (unser T337 muss unbedingt auch noch vor der im Juni anstehenden Rundreise (D - Ö - I - Ö - D) reisefertig ausgestattet auf die Waage, die ggf. unangenehme Überraschung steht mir also auch u. U. noch bevor).

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 21:05
#9 RE: Wagenheber und Co.
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Man kann schon einiges an Gewicht einsparen, so habe ich auch Wagenheber komplett mit Schlüssel und Abschlepphacken im Keller liegen, Ersatzrad habe ich ohnehin nicht. Ein Nachbar ist beim ADAC als Pannenhelfer - in den ADAC-Fahrzeugen ist alles vorhanden incl. Druckluftschrauber, Wagenheber (3t).... Meist werden aber Wohnmobile (bis 3,5t) mit Reifenpanne zum Reifendienst verbracht. Natürlich habe ich eine ADAC Plus Mitgliedschaft, da sind fast alle Leistungen im Pannen- und Notfall mit abgedeckt.
Ferner war die AGM Aufbaubatterie nach der 3.Saison am Ende - dank falscher Ladekennlinie und Schlusspannung des Schaudt 99. Ich habe mich dann für eine LIFeP04 entschieden - wieder ca. 15 kg gespart. Als Fahrräder haben wir 2 Cross Bikes - je 12 kg, der Grill ist ein kleiner Kartuschen Grill - ca.2kg mit Ersatzkatusche.
Zusammen mit 20l Frischwasser und 2 Personen (85 / 65 kg) incl. Hund (6 kg) lande ich bei ca. 3360 kg. Übrigens, Lebensmittel incl. Getränke haben wir für max. eine Woche auf Vorrat, sind die aufgebraucht, wird nachgekauft.
Solar, Wechselrichter und Satellitenanlage habe ich nicht. Der Fernseher empfängt über DVBT die Programe, was zwischenzeitlich in Mitteleuropa erstaunlich gut funktioniert.
Zwei leichte Kettler Stühle stehen ganz hinten an der Wand und werden an einer nachträglich eingebauten Zurrschiene incl. Auffahrkeile gehalten.
Wenn wir uns mal wieder auf einer Tour mit gutem Wein eindecken, werden die meisten Flaschen in der Mitte bzw. vorne in den Zwischenboden verstaut, den - was Andy schrieb - die Last in der Heckgarage hat erhebliche Auswirkung durch die Hebelwirkung auf die Hinterachslast.
In diesem Sinn - immer etwas Wasser unter dem Kiel oder bei uns - immer noch etwas Reserve bei der Zuladung.
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 13:07
avatar  schwitz
#10 RE: Wagenheber und Co.
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

das mit dem schwarzen Koffer ist ne gute Idee.
Werde das Teil auch aus der Heckgarage entfernen, aber Abschlepphaken und Pannenset bleiben drin.

Übrigen wenn eine AHK verbaut ist hat man in der Heckgarage 250kg.

Gruß

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!