X

Fahrverbot für Ducato

31.10.2020 22:17 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2020 22:19)
#1 Fahrverbot für Ducato
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
habe heute morgen einen Artikel in der Zeit gelesen, der - wenn dies alles zutrifft - richtig heftig ist.
Dieselabgasskandal Fiat-Chrysler
Ich kann mich schwach erinnern, das der Bundes Verkehrsminister damals, als das Thema mit VW an Fahrt aufnahm, Fiat Deutschland wegen möglicher Abgasmanipulationen einbestellen wollte. Das Treffen von Seiten Fiat wurde nicht wargenommen mit der Begründung: alle in Frage kommenden Fahrzeugen habe eine gültige EU- weite Zulassung und ein Minister eines Landes dafür nicht zuständig währe.
Es betrifft hauptsächlich Ducatos zwischen Baujahr 2014 bis 2019 in Frage und div. Iveco Fahrzeuge, welche die gleichen Motoren haben. Dies nur mal als Information ohne jegliche Bewertung.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 10:26 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2020 10:36)
avatar  Ralf_B
#2 RE: Fahrverbot für Ducato
avatar
Fahrkönner

Hans Josef,
da wird wiedermal eine Sau durchs Dorf getrieben und wer dahinter steckt, kann man nur ahnen.
Nur gelassen bleiben. Siehe VW.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 10:53
#3 RE: Fahrverbot für Ducato
avatar
Fahrexperte

Also meiner ist auf dem Papier sauber mehr brauch ich nicht!
Mußten die dreckigen VW's von der Strasse oder aus den Städten verschwinden?
Dass alle betrügen ist doch klar, aber deshalb werden die kisten einfach auf der Strasse bleiben wenn die Konzerne ein paar Euros an die Kunden bezahlt haben.
Wenn ich an meinem Moped einen anderen Luftfilter rein mache, reicht es nicht ein paar euros Strafe zu zahlen NEIN das muss in den Ursprungszustand versetzt werden sonst droht die Stillegung.
Soviel mal dazu, darum ist es mir persönlich egal was hinten rauskommt solange auf dem Papier die Sauberkeit bestätigt ist.
und ich werden auch wenns Fiat betrogen hat weder von den Strassen oder Städten verbannt sowenig wie die dreckigen VW's.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 12:25
avatar  Andy
#4 RE: Fahrverbot für Ducato
avatar
Admin

Gaaaanz ruhig!

Soweit ich weiß, gab es auch keine direkten Fahrverbote für VW-Fahrzeuge, nur Androhungen, dass das passiert, wenn man die von VW angebotene (kostenlose) Umrüstung nicht wahrnimmt (ob es dann jemand betroffen hat weiß ich nicht) - und alle wurden persönlich angeschrieben.
Sollte also tatsächlich irgendwas in dieser Richtung beim Ducato passieren, werden wir alle persönlich informiert, entweder im Rahmen einer Umrüstung bzw. Rückrufaktion von Fiat oder halt von behördlicher Seite mit Aufforderung uns an den Fiat-Dealer zu wenden - und mit entsprechender Fristsetzung.
Denn: uns als Besitzern kann niemand einen Vorwurf machen, da wir zum Zeitpunkt des Kaufes ein ordentlich zugelassenes Fahrzeug erworben haben. Und dieses aufgrund von irgendwelchen Machenschaften beim Hersteller, die wir als Nutzer gar nicht beeinflussen können, von jetzt auf gleich stillzulegen würde mit der geltenden Rechtsauffassung nicht in Einklang zu bringen sein. War ja auch genauso bei VW. Mal ganz abgesehen davon, dass dann schlagartig ganze Branchen still stehen würden, wenn sich kein Ducato mehr bewegen dürfte - schaut mal was an Ducatos so rumfährt und was da so an Firmenlogos drauf ist....

Also zurücklehnen und ganz ruhig bleiben, wenn da irgendwas dran ist und irgendwas passiert, werden wir es rechtzeitig erfahren und zwar nicht aus irgendwelchen Schlagzeilen, sondern ganz offiziell behördlich oder von Fiat - und bis dahin fahren wir einfach weiter, je nachdem was in den Papieren als Schadstoffklasse steht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 16:14
#5 RE: Fahrverbot für Ducato
avatar
Fahrkönner

Klar bleibe ich ganz ruhig - habe die Sache schon mit VW (Motor EA189) mitgemacht.
Es wird jeder Halter vom KBA ( Kraftfahr-Bundesamt) angeschrieben, wenn es eine behördlich angeordnete Rückrufaktion ist. Nur dort sind alle Halter registriert, auch, die zwischenzeitlich das Fahrzeug weiter verkauft haben.
Eine Stilllegung des Fahrzeuges erfolgt nur, wenn man als Halter der Aufforderung zur Nachbesserung nicht nachkommt. Es hat einige wenige Halter gegeben, welche dem bewußt nicht nachgekommen sind und nach weiterer 2- maliger Aufforderung wurde das Fahrzeug behördlich stilgelegt. Dies war klar und deutlich auch in dem Schreiben vom KBA so aufgeführt.
Bei VW ging das problemlos und ich habe keine Veränderung von Leistung, Verhalten...... vom Motor festgestellt.
Also - ganz ruhig - wird werden vermutlich irgend wann alle Post bekommen .
Die Frage ist nur, ob das Update Nachteile mit sich führt. Vermutlich nicht, da Fiat ja die Abgasreinigung nach einer Testzykluszeit von ca. 25 Minuten abschaltet.
Eine Sammelklage wie bei VW wird es wahrscheinlich auch nicht geben, da die Betreiber (Verbraucherzentrale und ADAC) keinen Bock haben, sich mit "den Paar Wohnmobilisten" rum zu tun.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 16:25
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Fahrverbot für Ducato
avatar
( gelöscht )

Hallo,

natürlich kann man über die gesetzten Grenzwerte unterschiedlicher Meinung sein. Die stehen aber auch nicht zur Debatte.

Fakt ist aber, dass es zu dieser genannten Zeit Grenzwerte für gewisse Schadstoffklassen gab, dessen Einhaltung (teilweise gegen Aufpreis) beim Kauf zugesichert wurden.

Sollte sich nun rausstellen, dass diese, aus welchem Grund auch immer, nicht eingehalten wurden, so wurden beim Kauf zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten!

Dagegen vorzugehen ist somit das Recht eines jeden Käufers und wird doch im restlichen Alltagsleben jeden Tag so gemacht. Warum also nicht nach dem Kauf eines Womos?


Es grüßt der Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 11:12
avatar  Oldcars
#7 RE: Fahrverbot für Ducato
avatar
Fahrprofi

Unser WoMo haben wir in DE erworben. Es erst in DE zugelassen. Danach zu einem späteren Zeitpunkt ca.3 Monate in die CH importiert. Haben daher eine Einzelzulassung (Einzelabnahme) Typenschein X. Es wird so nicht über die Typennummer eingeordnet. Typennummer in der CH ist vergleichbar (Gleichwertig) der Schlüsselnummer,HSN in DE. Diese Tatsache alleine, wird unser WoMo mit grösster Wahrscheinlichkeit durch die Maschen fallen lassen. Es ist ja nicht durch die Typennummer, Typenzulassung zu finden im System der Zulassung. Des Weiteren, wurden damals bei VW nur Neuzulassungen verweigert. Über Umrüstungen oder Updates Verpflichtungen in der CH habe ich nichts mitbekommen.

Ich sehe dem Ganzen daher erst mal ganz entspannt entgegen. Höre und lese aber vorsichtig mit.

Will hier keine schlafenden Hunde wecken, man ist ja nicht doof....
Wohl noch zum Amt gehen und fragen ob ich was unternehmen muss z. Bsp. ...... 🤪

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!