X

teure CPs im Trend

  • Seite 1 von 2
16.09.2020 07:08
avatar  Catalpa
#1 teure CPs im Trend
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
ich lese eben von einem neuen CP „Meran live“ oder so. Luxusplatz mit Pool und „Badezimmerboxen“. Sowas kostet dann 60€ / Tag und wer weiß was noch dazu kommt. Bekannte von uns haben letzten Sommer ihre zweite große Tour gemacht ( Südfrankreich, Nord Italien, Tirol) und hatten nur solche im Bereich 60-90€ (mit MietWoMo hat der Urlaub dann auch tausende gekostet und war ihnen „zuteuer“). Ich persönlich würde niemals solche Summen für n bekloppten Platz irgendwo ausgeben, das steht auch in keinem Verhältnis zu dem was man dafür bekommt! Was können einem diese Luxusdinger denn bieten? Da gibt es dann einen Pool und teilweise Sauna (nett aber wenn ich das will kann ich mich vor eine Therme o.ä. stellen und bekomme viel mehr „SPA“ für weniger Geld und der Stellplatz ist meist inkl). Da gibt es diese „Badezimmerboxen“, lustige Idee aber ich hab n „Badezimmer“, brauch ich auch nicht, schränkt mich nur beim Aufstellen ein. Und das war es dann auch... manche von diesen Luxusplätzen können mit einer besonderen Lage punkten. Wenn diese wirklich toll ist, würde ich für einen 2-3 Tagestop sagen, das ist was wert. Aber solche Kurzgäste mögen die CPs dann wieder nicht so gerne. Warum rege ich mich darüber überhaupt auf, muss ich ja nicht nutzen? Richtig, aber im Campingtrend den wir leider haben, boomen die Luxusdinger. Es werden immer mehr und die normalen 25-35€-Plätze werden natürlich ihre Preise nachziehen...

Was sagt ihr?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 10:37
#2 RE: teure CPs im Trend
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

diese Entwicklung folgt doch einem allgemeinen Trend, auch Hotels etc. werden immer luxuriöser, vom Angebot auf den Kreuzfahrtschiffen erst gar nicht zu reden. Und eigentlich kann man davon ausgehen, dass solche "Upgrades" (für die ja auch viel Geld investiert werden muss) von den Plätzen kaum "ins Blaue hinein" umgesetzt werden, sondern dass dafür offenbar ein Bedarf festgestellt worden ist.

Ob "gestandene" Camper das nun gut finden oder nicht, steht auf einem anderen Blatt; insbesondere diejenigen unter uns, die als Wohnmobilisten überwiegend Stellplätze anfahren, sollte das dann auch gar nicht zu sehr aufregen.
Da denke ich eher an die überwiegende Zahl der Caravan-, Zelt- etc. Urlauber, die auf Campingplätze angewiesen sind und sehr oft auch mit Kindern unterwegs sind - da kann Camping dann u. U. langsam zum Problem werden.

Wer solche Plätze mit solchem Angebot nicht mag, kann das relativ einfach per Räder-Abstimmung machen, d. h. die Plätze nicht aufsuchen; wichtig ist dazu natürlich, dass es weiterhin erschwingliche Plätze geben wird und ich denken schon, dass das durch Angebot und Nachfrage sich auf Dauer regelt.

Bei dieser aktuellen Entwicklung sollten wir auch nicht die aktuelle Lage vergessen - die plötzliche Besinnung auf Urlaub in Deutschland einerseits und der Boom zum Camping an sich. Camping an sich erfreut sich seit geraumer Zeit zunehmender Zahlen (mit jährlichen Zulassungsrekorden), ob das auf Dauer so bleibt, bleibt abzuwarten (nach meiner sehr persönlichen Ansicht wird auch diese Blase irgendwann platzen, Gründe dafür gibt es m. E. viele, z. B. Kosten, auch Folgekosten beim WoMo, doch nicht die große Freiheit gem. Werbeversprechen etc. etc.).

Also - auch ich finde die Entwicklung nicht so dolle, auch schon als Caravaner habe ich Angebote wie "Töpfern im Mondschein" nicht gebraucht und brauche sie heute immer noch nicht - einen schönen Stellplatz, saubere Anlagen, insbesondere auf CP ein gutes Sanitärangebot und als "Krönung" einen Brötchenservice .
Aber - wir alle und unsere Bedürfnisse sind so individuell wie jede andere Gruppe auch und was dem einen "sin Uhl is dem anneren sin Nachtigall" - schauen wir mal in Ruhe, wie sich das entwickeln wird.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 09:59
avatar  rkopka
#3 RE: teure CPs im Trend
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #1
ich lese eben von einem neuen CP „Meran live“ oder so. Luxusplatz mit Pool und „Badezimmerboxen“. Sowas kostet dann 60€ / Tag und wer weiß was noch dazu kommt. Bekannte von uns haben letzten Sommer ihre zweite große Tour gemacht ( Südfrankreich, Nord Italien, Tirol) und hatten nur solche im Bereich 60-90€ (mit MietWoMo hat der Urlaub dann auch tausende gekostet und war ihnen „zuteuer“). Ich persönlich würde niemals solche Summen für n bekloppten Platz irgendwo ausgeben, das steht auch in keinem Verhältnis zu dem was man dafür bekommt!
Das ist nicht unbedingt immer dem Luxus geschuldet, sondern auch Lage und Zeit. In beliebten Gegenden (nördl. Adria, Südfrankreich, Bretagne) zahlst du auch für einen ganz normalen Stellplatz mit Gemeinschaftsbad schnell mal €60-100 in der Hauptreisezeit. In der Bretagne wären es €56 gewesen. Einige Tage später (Ferien in F zu ende) war es dann nur noch die Hälfte (5*). Irgendwo im Inland auf einem CP municipal ist es auch im Hochsommer billig.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 12:25
avatar  Catalpa
#4 RE: teure CPs im Trend
avatar
Moderator Plauderecke

... dann war das in der Bretagne halt auch ein teuren CP. Wir sind BretagneFans und auch in der franz. Ferienzeit haben wir immer Plätze ohne Wucher gefunden. Zum Beispiel unser Lieblingsplatz Nähe Landrellec, WoMo, 2 Pers., Strom, Platz direkt am Meer (2m vorm WoMo Sand) im August 35€

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 12:52
avatar  rkopka
#5 RE: teure CPs im Trend
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #4
... dann war das in der Bretagne halt auch ein teuren CP. Wir sind BretagneFans und auch in der franz. Ferienzeit haben wir immer Plätze ohne Wucher gefunden. Zum Beispiel unser Lieblingsplatz Nähe Landrellec, WoMo, 2 Pers., Strom, Platz direkt am Meer (2m vorm WoMo Sand) im August 35€
Ich bin da etwas eingeschränkt in der Auswahl. Da ich Tauchen wollte, mußte es in der Nähe einer Tauchbasis sein, die genug Gäste für Ausfahrten hat, aber auch noch Platz für mich. Das ganze mit dem Fahrrad schnell zu erreichen. Außerdem ein schöner Platz für meine Mutter, die damals noch mitkam. Das fand ich auf der Halbinsel Quiberon. https://www.google.com/maps/place/The+Co...3.0926393?hl=de
Es kommt auch drauf an, wann im August. Ca. ab dem 20. wurde es sukzessive billiger. Da hat man auch den Wechsel von F Campern nach D... bemerkt.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 19:10
#6 RE: teure CPs im Trend
avatar

...zur Info:
2 Stellplätze in Schwerin (bewirtschaftet durch den Nahverkehr Schwerin, also die "Stadt") kosten
Anfang 2019 8 Euro
Mitte 2019 16 Euro
Mitte 2020 30 Euro.
Nur Strom vorhanden. Keine V und E.
Da wird mir schlecht.
Wenn das die Zukunft ist dann gute Nacht.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 20:32
#7 RE: teure CPs im Trend
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Uwe,
also meiner Meinung nach kann man sagen was man will, aber dein geschilderter Fall ist echt beängstigend.

Natürlich müsste man hier den genauen Grund dieser massiven Preiserhöhung ermittelten. Ich befürchte nur das es hierfür kein plausibler Grund gibt, auch nicht Corona!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 21:27
avatar  T67
#8 RE: teure CPs im Trend
avatar
T67
Fahrprofi

Wir sind ja überwiegend in Frankreich unterwegs,in der Vor u.Nachsaison.

Der Schnitt liegt bei 20 € für Womo,zwei Personen und Hund was wir im Urlaube ausgeben pro Nacht..

Der preiswerteste 12 €, der Teuerste 24 €

Meisten Municipal Plätze oder ASCI Plätze.

Und da sind auch Plätze mit Pool und super Lage dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 21:31
avatar  scar2
#9 RE: teure CPs im Trend
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich bin ja aus Schwerin.
Wußte das oben genannte zwar nicht, aber es wundert mich nicht.
Schwerin ist touristisch leider enttäuschend (in meinen Augen).
Die Stadt hat tolle Möglichkeiten, bietet aber nur Interessantes für ein, maximal zwei Übernachtungen. Bei jeder Reise stelle ich fest, was andere (kleinere) Orte den Besuchern bieten und würde mir das für meine Heimatstadt wünschen.
Die geschilderte Gebührenabzocke (ohne das mehr geboten wird) finde ich beschämend. Es gab hier mal tolle Pläne für einen Wohnmobilstellplatz und was in Zippendorf (wer´s kennt, super schöner Strand am Schweriner See) los ist, ist enttäuschend.

Andererseits lebe ich am Stadtrand von Schwerin sehr ruhig und entspannt.
Was leider den Ruf von Schwerin als Schlafstadt bestätigt.

Gruß Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 21:35
avatar  T67
#10 RE: teure CPs im Trend
avatar
T67
Fahrprofi

Hier mal ein Link wo man alle Camping Municipal Plätze in Frankreich sehen kann,mit Preise.

http://camping-municipal.org/index.htm


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 07:51
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: teure CPs im Trend
avatar
( gelöscht )

Guten Morgen,

was soll man da nur sagen - hoffentlich fährt keiner mehr hin, damit die Abzocke die Verantwortlichen zum Nachdenken bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 09:37
avatar  ( Gast )
#12 RE: teure CPs im Trend
avatar
( Gast )

An dieser Stelle kann ich nur wiederholt vor „aufgekauften“ CP warnen. Alte, kleine CPs werden von großen „Ketten“ aufgekauft, es wird wenig bis nix gemacht und aber die Preise angezogen, die Knaus CP sind ein Beispiel dafür. Und in Frankreich gibt es einen anderen beunruhigenden Trend, eine Firma kauft massenweise Stellplätze von den Gemeinden und verdoppelt die Preise. Gut, die machen was an der Infrastruktur aber mir persönlich ist ein kleiner Rödelplatz ohne Strom für 7€ lieber als ein größere mit Strom und 15€...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 10:20
avatar  T67
#13 RE: teure CPs im Trend
avatar
T67
Fahrprofi

Aber zum Glück kaufen die nur atraktive Plätze auf.

Wo nichts groß zu holen ist gehen die nicht hin.

Wir sind eher die die kleine Plätze aufsuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 11:18
#14 RE: teure CPs im Trend
avatar

Es gibt keinen vernünftigen Grund für diese Entwicklung.
Nur Abkassieren.
Es besteht einfach die Gefahr unser Hobby kaputt zu machen.
Viele Camper, Stellplätze voll wie nie.
Also Abkassieren.
Traurig. Ich hoffe es wird nicht überall so werden.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 11:43
avatar  Catalpa
#15 RE: teure CPs im Trend
avatar
Moderator Plauderecke

Knaus kauft aber auch wenig attraktive Plätze, z.B. Eckwarderhörne. Dort ist definitiv nix los aber es gibt einen anderen (etwas besseren) Knaus in der Nachbarschaft und ich denke man hat sich so einfach die Konkurrenz vom Hals gehalten...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!