X

Tipps, Hinweise, Rechtliches zu Stromversorgung von WoMo und WoWa

  • Seite 2 von 2
18.04.2018 21:29
avatar  Raven
#16 RE: Tipps, Hinweise, Rechtliches zu Stromversorgung von WoMo und WoWa
avatar
Fahrkönner

Hallo Susi,
mit einen 10 m Kabel wird es schon sehr knapp. Erfahrene Mobilsten haben 50 m und mehr Kabel an Bord.
Ich plane 20 m lose CEE Stecker und Dose. 40 m auf der Trommel mit CEE Stecker und Schuko- Dose. Dazu 10 m Schukostecker mit CEE Dose. Der Leitungsquerschnitt beträg 2,5 qmm.
Beste Grüße
Ralf

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 22:09 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2018 21:19)
#17 RE: Tipps, Hinweise, Rechtliches zu Stromversorgung von WoMo und WoWa
avatar
Moderator a.D.

Hallo Susi,

zunächst mal - es gibt keine Pflicht, wie lang das Kabel mindestens sein muss! Es gibt nur eine Vorschrift, wie lang es maximal sein darf - und das sind aktuell eben die besagten 25 Meter! Und die dürfen auch nicht mit einem weiteren Kabel "verlängert" werden!

In diesem Thread ist zu lesen, welches Kabel das sein muss und dass es beidseitig mit "CEE-Steckern" versehen sein muss (ob es sich dabei um ein loses Kabel handelt oder um eines auf einer Trommel, ist dabei auch völlig unerheblich - ich habe eine Trommel, finde ich persönlich angenehmer, aber - das ist "Geschmacksache").

Soweit die reine Vorschrift. Beispielsweise zu Hause wirst du damit aber sicher nicht glücklich werden, wer hat schon zu Hause eine CEE-Steckdose? Insofern wird also ein kürzeres Kabel mit Schuko-Stecker sicherlich auch erforderlich sein - incl. der dazu erforderlichen Adapter, z. B. vom Kabel zum WoMo (und auf einigen CP mag es auch noch anzutreffen sein, dass dort die Stromversorgung auch noch über Schuko-Steckdose erfolgt, dazu ist dann ein weiterer Adapter erforderlich.

Insofern - ich habe mir eine neue Trommel mit den erlaubten 25 Metern in der vorgeschriebenen Stärke gekauft und dazu eine "CEE-Verlängerung" - von der Trommel ins WoMo; darüber hinaus ein 10-Meter-Kabel, mit dazu passendem Adapter und Verlängerung.

Letztlich geht es eigentlich darum, dass dir im Fall des Falles die Versicherung keinen Strick drehen kann und du dann mit leeren Händen da stehst (mal abgesehen vom erlittenen Verlust), alles liegt aber in deiner Verantwortung.

Manfred

Kleine Ergänzung: wir sind vorhin auf dem WoMo-Hafen Bad Dürrheim angekommen - und beim belegten Stellplatz hätte diesmal ein CEE-Kabel von 3,50m ausgereicht - sicherlich die große Ausnahme, aber so ein kurzes ist vielleicht doch noch ein paar Gedanken wert :-))))

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 07:41
avatar  Andy
#18 RE: Tipps, Hinweise, Rechtliches zu Stromversorgung von WoMo und WoWa
avatar
Admin

Hi Susi,

also wir haben (inzwischen) auch ein CEE-Kabel ohne Trommel - aber trotzdem 25m lang. Und weniger würde ich auch nicht empfehlen, wir hatten im letzten Urlaub die eine oder andere Situation, wo die 25 m geradeso ausreichend waren - nicht immer findet man den Stromanschluss direkt neben dem Stellplatz...
Ob mit oder ohne Trommel muss jeder für sich entscheiden. Da ich seit jeher Kabel lieber von Hand aufwickle und eine Trommel auch wieder Gewicht mit birngt, habe ich mich für das Kabel ohne Trommel entschieden.

Achja, und nicht immer hat man am Stellplatz auch eine CEE-Dose zur Verfügung, der Hinweis auf einen Schuko-Adapter ist also nicht von der Hand zu weisen. Und wenn ich mir die Anschlüsse im Mobil ansehe, ist es auch nicht ganz so tragisch, wenn man "Schukolike" nicht auf die Phase achtet - macht man ja zu Hause auch nicht.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 13:51
avatar  HaJü
#19 RE: Tipps, Hinweise, Rechtliches zu Stromversorgung von WoMo und WoWa
avatar
Fahrkönner

Hallo
Es gibt von der Fa. Ergo eine Leertrommel ( in der Bucht für 19,03€ ) die als echte Alternative dienen könnte! Ich habe Sie in Aktion gesehen und bin echt von der Handhabe begeistert UND die wiegt nicht viel. Sie kann aber doch für Ordnung sorgen 👍!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 07:34
avatar  Andy
#20 RE: Tipps, Hinweise, Rechtliches zu Stromversorgung von WoMo und WoWa
avatar
Admin

Hi Hans-Jürgen,

passen auf die Ergo-Trommel auch 25m vom 2,5er Kabel und passt durch das Loch auch ein CEE-Stecker Das was ich jetzt gesehen habe, sagt dazu nichts aus, da steht nur "25m Kabel" - ein 1,5er Schucko-Kabel braucht aber erheblich weniger Platz...
Nur so als Frage - ich bleibe bei meiner losen Kabelwickelei - das CEE-Kabel ist eh auf dem Radkasten im Anhänger angeschnallt, da passt gar keine Trommel hin...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 10:47
avatar  HaJü
#21 RE: Tipps, Hinweise, Rechtliches zu Stromversorgung von WoMo und WoWa
avatar
Fahrkönner

Hallo
25 m ja, aber ob 2,5 ? Sorry das weiß ich so auch nicht. Ich kann nur sagen das der WoMo Fahrer der das Teil im Gebrauch hatte ein ganz normales Verlängerunskabel (25m) da drauf hatte und das war auch mit einem CE Stecker ausgerüstet.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!