X

400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!

  • Seite 2 von 2
23.06.2020 12:20
avatar  rkopka
#16 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Fahrkönner

Zitat von Holger im Beitrag #14
Jetzt ist es anders, er kühlt zwar, aber nicht mehr so gut, ich muss ihn jetzt auf Stufe 5 in der Nacht vorher u. dann am Campingplatzt das ganze WE durchlaufen lassen. Selbst dann hat das Bier noch nicht die gewünschte Kühle erreicht. Letztes WE hat er dabei in 48 Std. 13 Kw verbraucht.
...
Oder kann es sein das das Power Board evtl. nicht richtig arbeitet?
Ist der Temperatursenor korrekt platziert und angeschlossen ?
Ich hab mal gelesen, daß Stufe 5 nicht unbedingt kälter macht als 2 oder 3. Die Begründung habe ich mir nicht gemerkt, aber einen linearen Zusammenhang (Stufe -> Temp) konnte ich auch nicht feststellen.
13kWh (wenn es nur für den KS ist) ist zuviel. Das wäre 270W durchgehend. Die Patrone ist aber normalerweise unter 200W (BA anschauen). Oder waren da noch andere Verbraucher im Spiel (Akku laden...)

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 08:21
avatar  Holger
#17 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Fahrkönner

Ich habe vergessen das ich auch ca. 2 Std. einen Elektrogrill mit 1400 W laufen hatte. Dann wäre es noch 10 kw, was ich aber auch für zu viel halte.

Ich weiß nicht wo der Temperatursensor plaziert ist, ich weiß auch nicht ob er angeschlossen ist. Ich gehe eigentlich davon aus.
Kann ich das selber prüfen?
Die Werkstatt mag ich nicht mehr danach fragen, die war schon genervt, das ich die Kühlleistung angezweifelt habe.

Ich werde es am nächsten WE noch mal genauer beobachten.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 11:41
#18 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Admin

Rein von der Logik her sollte es nicht am Sensor liegen.

Wenn er z. Bsp. wegen falscher Platzierung oder nicht bzw. nicht richtig angeschlossen ist gibt es 2 Varianten:

1. Er registriert zu kalt -> dann würde die Heizpatrone abschalten -> kein so hoher Stromverbrauch
2. Er registriert zu warm -> dann würde die Heizpatrone permanent laufen -> es wäre kalt oder sehr kalt im Kühlschrank.

Von daher würde ich einen möglichen Fehler woanders vermuten.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 18:26
avatar  Holger
#19 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Fahrkönner

Hallo
Habe am WE mal genau auf den Kühli geachtet. Kühlen ist ok. Hatte ihn auf Stufe 5 stehen, das Bier hatte um die 10 Grad. Ich denke das ist i.O.
Am nächsten Morgen habe ich ihn auf Stufe 3 runtergestellt und das Bier hatte abends immer noch 10 Grad, fand ich komisch.
In der letzten Nacht habe ich ihn auf Stufe 1 gestellt und am nächsten Morgen hatte das Bier immer noch 10 Grad.
Und das verstehe ich nicht, die Verstellung sollte doch eine Veränderung der Kühltemperatur bewirken, das bleibt aber ohne jegliche Auswirkungen.
Dann würde ja auch eigentlich nur an oder aus reichen. Ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist.

Wie sind denn Eure Erfahrungen damit, gibt es bei Euren Kühlis eine merkliche Veräderung?
Oder hat die Regulierung durch den 400 Volt Schlag evtl. einen mitgekriegt. Das wäre allerdings nicht so gut, da die Versicherung den Schaden schon reguliert hat.
Gruß, Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 19:28
avatar  Andy
#20 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Admin

Hi Holger,

also wenn ich unseren Kühlschrank aktuell auf Stufe 5 betreibe, ist das Bier gefroren - mag bei deutlich höheren Temperaturen anders sein.
Ich habe aber auch eine deutlich andere Temperatur, je nachdem auf welcher Stufe ich den Kühlschrank betreibe, im Moment läuft er auf Stufe 2 und es sind 5°C drinnen (gerade nachgeschaut).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 19:28
avatar  Holger
#21 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Fahrkönner

Ich will noch erwähnen das ich den Thetford N 3170 habe und ihn mit 230 Volt betrieben habe.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 19:54
avatar  Andy
#22 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Admin

Das ist doch der große Kühlschrank - den haben wir auch und es ist egal ob ich den über 220V oder über Gas betreibe - die Temperatur ist dabei gleich, je nach Stufe halt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 21:54 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2020 21:57)
#23 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hmm, ich lese einfach aus den ganzen Beiträgen über die Kühli Temp. Das es hier enorme Unterschiede gibt.
Ob dies nun mit einer verzogenen Türe, nicht richtig ins Wasser gestellt oder was auch immer zu tun hat ist nicht geklärt.
Ich wähle je nach Temperatur die Kühli Stufe so wie es das Handbuch vorgibt und komme damit gut hin. Habe aber auch manchmal das Gefühl er kühlt bei 30+ einfach nicht mehr gut und laut Handbuch auch normal bei einem Absorber... Es wird ein Zusatz Ventilator empfohlen.
Auch ich habe das Gefühl, dass er auf 230V etwas besser kühlt als auf Gas. Ich lasse den Kühli auch während der Fahrt auf Gas wenn es sehr warm ist 30+
@ Andy: das was du an mehr Sprit Verbrauch angibst, hätte ich gerne deine Kühlleistung, denn gefrieren kann ich nicht im Kühlschrank 🙁..

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 11:11
#24 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Admin

Das mit dem Gefrieren habe ich auch gelegentlich (beim kleinen Kühlschrank). Passiert manchmal, wenn es tagsüber sehr heiß ist. Dann wird der Kühlschrank natürlich auf Maximum gestellt. Wenn ich den dann nicht abends 2-3 Stufen runterstelle ist zum Frühstück einiges an Inhalt gefroren.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 18:47
avatar  Andy
#25 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Admin

Also bei hohen Außentemperaturen muss ich auch höher drehen - so ist das jetzt nicht. Aber im Moment haben wir vielleicht so 25°C draußen - da verhält sich der Kühlschrank wie angegeben.
Die Hauptaussage ist aber: die Kühlschranktemperatur variiert von Stufe zu Stufe, das scheint aber bei Holger nicht so zu sein!
Achja - im Tiefkühlabteil haben wir derzeit unter -15°C - läuft aber auch derzeit auf Stufe 4 (unten sinds so ungefähr 5°C und wenn ich nicht aufpasse ist morgen früh die Butter wieder steinhart ) Über Nacht wird er aber auf 2 runtergedreht (im Moment knallt die Sonne genau drauf).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 18:54
#26 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Moderator Langzeitreisen

Habe auch schon darüber nachgedacht den Kühlschrank vor dem zu Bett gehen etwas runter zu stellen. Spart bestimmt auch Energie.
Sollte ich mir mal angewöhnen 👍

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 18:31
avatar  Holger
#27 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Fahrkönner

Ich habe jetzt mal zu Hause über 2 Tage/Nächte genau probiert, mit 230 Volt und gemessen.
Testinhalt waren 2 Flaschen Bier die ich oben und unten plaziert habe.
Ich habe über jeweils 10 Std. folgende Stufen laufen lassen:
Stufe 1 ergab nach 10 Std. +10 Grad, Im Eisfach -11 Grad
Stufe 3 " 10 Std. +4,5 " " - 14 "
Stufe 5 " 10 Std. +3,5 " " - 18 "

Es ist somit doch zu erkennen das der Regler arbeitet, aber jetzt war der Kühli fast leer u. der Inhalt hat spontaner reagiert. Wenn wir unterwegs sind ist er voll und er scheint erst sehr viel später zu reagieren. Deshalb mein Trugschluss, der Regler würde nicht arbeiten.
Eine merkliche Temperaturveränderung ist jedoch nur von Stufe 1 auf 3 festzustellen. Von 3 auf 5 ist mit einem Grad Unterschied eigentlich keine nennenswerte Steigerung zu erkennen.
Das hatte ja auch "rkopka" so gesagt das er das gelesen hatte. Also bei mir trifft das zu.
Ist schon erstaunlich das die Külis bei allen irgendwie anders arbeiten. Meiner wird sicher im Kühli auch auf Stufe 5 nichts gefrieren.
Aber ich werde jetzt wohl damit zufrieden sein müssen, meine Werkstatt will ich damit nicht mehr nerven.
Danke für Eure Kommentare.
Gruß, Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 23:20
avatar  Andy
#28 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Admin

Hi Holger,

es ist aber auch so, dass die Absorber abhängig von der Außentemperatur sind, ohne diese anzugeben, kann man keine echten Vergleiche anstellen.
Da ich jetzt aber davon ausgehe, dass Du nicht irgendwo in Afrika zu Hause bist und Du vermutlich Außentemperaturen von maximal Mitte 20°C hast, wäre mir die Kühlleistung bei Stufe 5 immer noch zu wenig - Stufe 1 und 3 würden sich aber mit unseren Erfahrungen so in etwa decken.
Außerdem haben wir beobachtet, dass der Kühlschrank offenbar effektiver arbeitet, wenn er nicht vollgestopft ist, also umso besser, je leerer. Auch das wäre beim Vergleich zu beachten (tut aber der obigen Einschätzung keinen Abbruch)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 06:40
#29 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Admin

Zitat von Andy im Beitrag #28

Außerdem haben wir beobachtet, dass der Kühlschrank offenbar effektiver arbeitet, wenn er nicht vollgestopft ist, also umso besser, je leerer. Auch das wäre beim Vergleich zu beachten (tut aber der obigen Einschätzung keinen Abbruch)



U.a. deswegen gibt es einige, die (auch) im Inneren des Kühlschrankes einen kleinen Venilator einbauen.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 07:59
avatar  Holger
#30 RE: 400 Volt Landstrom eingespeist, Elektr. Anlage defekt!!
avatar
Fahrkönner

Die Außentemperatur war ca. 24 Grad.
Mit der Kühlleistung auf Stufe 5 bin ich auch nicht zufrieden, wenn er voll ist, hat er gerade mal 10 Grad über Nacht erreicht. Aber was soll ich machen?
Das als Mangel darzustellen wird schwierig, ansonsten arbeitet ja alles. Das die Kühlung mit weinig Inhalt effektiver ist hat ja mein Test bewiesen. Aber wenn wir unterwegs sind ist das Teil nun mal voll, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Was ich auch nicht weiß ist ob er auf Stufe 5 merklich mehr Energie verbraucht als auf 3, da die Kühlleistung ja nur um 1 Grad mehr ist.
Das mit den Ventilatoren leuchtet mir ein, aber das muß auch so gehen, wenn ich die Leistungen von Euren Kühlis so vernehme.
Gruß, Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!