X

Rückspiegel elektrisch

10.05.2020 11:53
#1 Rückspiegel elektrisch
avatar
Fahranfänger

Hallo Kollegen,
wir haben an unserem T60 eine Dashcam von Dudubell montiert, das ist ein 10"-Monitor, der vor den Innenspiegel geklemmt wird.
Kamera ist montiert (gleich neben der Rückfahrkamera), Kabel sind ordentlich verlegt, alles sieht super aus und funktioniert ausgezeichnet wie ein normaler Rückspiegel - außer wenn es nicht funktioniert... Die hintere Kamera zeigt mal ein Bild und mal nicht (dann sieht man jenes der im Spiegel integrierten Vorderkamera - werden wir zukleben), aber das ist kaum zu reproduzieren, so daß wir bis heute nicht wissen, ob es ein Verbindungs- oder Softwareproblem ist.
Zuletzt schien es zu gehen, wenn wir den Klinkenstecker, der in den Monitor führt, mittels Gummiband mechanisch unter Spannung setzten, aber ob das eine "Lösung" ist oder nur eine Momentaufnahme, werden wir erst sehen, wenn das mobile Leben weitergeht. Dudubell hat auf meine Anfrage hin um Übersendung einer Videoaufnahme aus dem Gerät gebeten - auch das kann ich zurzeit leider nicht tun.
Kennt jemand ähnliche Phänomene oder kennt Lösungen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 12:27
#2 RE: Rückspiegel elektrisch
avatar
Fahrer

Guten Morgen,

leider habe keine konkrete Hilfe für dich, aber möglicherweise ist es ein Wackelkontakt. Hst du das Kabel zur kamera verlängert? Vielleicht ein Kontaktproblem an der Übergabestelle?

Aber eine Nebenfrage: Wie ist bei dir der Verlauf des Kabels von hinten nach vorne. Habe auch so ein Gerät und grüble noch über die Montage der Kamera.

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 12:41
#3 RE: Rückspiegel elektrisch
avatar
Fahranfänger

Hallo Rudisson,
habe das Kabel tatsächlich verlängert (und es ist erstaunlich schwierig, eine Verlängerung für 4-polige 2,5 mm Klinke zu finden), und ein Wackelkontakt ist eine der in Betracht gezogenen Möglichkeiten. Wie gesagt, unser Hauptverdächtiger ist derzeit der Stecker ins Gerät. Wenn wir bald wieder fahren, lässt sich hoffentlich mehr sagen.
Verlegt haben wir folgendermaßen: Von außen (Höhe Kederleiste) durch das bereits für die Rückfahrkamera vorhandene Loch in den Schrank über dem Bett, dann durch die Schränke in die linke (fahrerseitige) hintere Ecke, da in den Kabelkanal bis unter das Fahrzeug, per Kabelbinder bis Höhe Fahrertür unten entlanghangeln, dann durch eine Öffnung in die Karosserie (Kunststoffverkleidung im Fahrereinstieg und alles bis A-Säule abnehmen), unter der Verkleidung bis in die A-Säule und unter dem Himmel zum Rückspiegel. Ist für uns als Nicht-Schrauber schon ein Projekt gewesen, aber für erfahrene Leute wohl nichts Besonderes.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 15:11
#4 RE: Rückspiegel elektrisch
avatar
Fahrer

Vielen Dank für die tollen Tipps. Das wird mir bestimmt weiterhelfen. Eine kleine Bitte noch: hast du eine Bezugsquelle für das Verlängerungskabel?

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 15:43
#5 RE: Rückspiegel elektrisch
avatar
Fahranfänger

Ich hoffe es hilft.
Meine Bezugsquelle war diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B072J417TX/ref=...i_fraUEbN25WVM4
Aber das ist zurzeit nicht verfügbar, und ich finde spontan auch nichts anderes...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 16:20 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2020 16:21)
avatar  Andy
#6 RE: Rückspiegel elektrisch
avatar
Admin

Hi Kulibert,

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber nach der Beschreibung (Gummi am Stecker) würde ich eher auf Kontaktprobleme an der Eingangsbuchse tippen, dass kann eine unsaubere Oberfläche sein, oder auch eine kalte Lötstelle oder was auch immer. Und so wie solche Geräte i.d.R. aufgebaut sind, hilft da nur der Komplettaustausch (sollte bei einem neuen Gerät ja kein Problem sein). Wir hatten sowas in der Art mal in einem (alten) Tablet, das sich nicht mehr laden ließ - fing auch so an, dass es eine Zeit noch ging, wenn der Stecker in einer bestimmten Art eingesteckt und unter Druck gehalten wurde. Als nix mehr ging habe ich das dann mal aufgemacht und gesehen, dass die Buchse nur auf der Leiterplatte festgelötet war, das war deren einzige Befestigung, und bei jedem Ein-/Ausstecken war dann Last auf den Lötstellen - machen die halt nur eine begrenzte Zeit mit und wenn dann eine davon von Anfang an nicht sauber ist....
Aber wie gesagt: Ferndiagnosen sind schwierig - kann bei Dir natürlich auch was ganz anderes sein.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 16:52
#7 RE: Rückspiegel elektrisch
avatar
Fahranfänger

Hallo Andy,

das klingt sehr plausibel und ist auch mein Favorit.
Es gab noch ein paar Phänomene, die ich damit nicht erklären könnte, aber wer weiß schon, wie ggf. auch die Software ihrerseits auf schlechte Signale reagiert und die Symptome variiert.
Zum Beispiel war es anfangs immer so, daß beim Einschalten zuverlässig das Bild von hinten da war und dann nach einigen Sekunden verschwand und nach einigen Minuten wieder kam.
Wenn ich die Lösung habe, tue ich sie einfach mal hier kund 🙄


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 17:46
avatar  scar2
#8 RE: Rückspiegel elektrisch
avatar
Fahrexperte

Es klingt für mich schon so, als würde die Monitoreinheit das Signal der Rückfahrkamera verlieren
Ohne Rückfahrkamerasignal geht die Software auf das vorhandene Frontsignal.
Also als erstes würde ich die Kabelverbindung noch hinten prüfen.

Gruß Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 17:27
#9 RE: Rückspiegel elektrisch
avatar
Fahranfänger

Heute vier Stunden gefahren inklusive diverser Stopps - die "Gummilösung" klappt bislang tadellos.
Ob das so bleibt, bleibt abzuwarten. Da aber der Stecker, der ins Gerät geht, von der Verlängerung stammt, wird der Verkäufer aber wohl eher den Stecker als Übeltäter deklarieren und keinen Austausch anbieten - schaunmermal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!