X

Elektrik B-Säule rechts!

11.09.2019 06:04
#1 Elektrik B-Säule rechts!
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen, habe am Wochenende bei meinem t 447 die Verkleidung unten rechts der B-Säule aufgemacht und gesehen das da auch drei Sicherungen und zwei Relais verbaut sind. Kann mir jemand von Euch mitteilen für was diese sind. Siehe Bild.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2019 10:17
#2 RE: Elektrik B-Säule rechts!
avatar
Moderator a.D.

Hallo Thorsten,

ich bin zwar in dieser Hinsicht der denkbar ungeeigneste Antworter (Strom? Was ist das?), kann dir aber aus einem anderen Forum folgende Texte zur Kenntnis geben - sofern das dann für dich ausreichend oder hilfreich ist:

... das ist die Werksseitige Stromversorgung für Aufbauhersteller. Hier könnte man sich als Ausbauer bedienen. Ist bei Wohnmobilen so nicht notwendig, aber der Stecker ist da. Auf dem einen liegen Plus (Rot) und Minus (Schwarz) von der Starterbatterie dauerhaft an. Da hatte ich beim letzten Mobil die CP Plus angeschlossen ...

... seit 2011 hat der Ducato einen Verteiler in der unteren Passagierkabine, um einige Signale von Monteuren zu verpflanzen. Dieser Splitter hat 15 Pins von links nach rechts beginnend:

1-Bremslichter AR. weitere
2-D +
3-Repetition Signalgeschwindigkeit
4-Order Türen
5-Order Entriegeln Türen

6-Signal Hecktür und Seiten
7-Treiberstromdimmer Beleuchtung innerhalb
negative Innenbeleuchtung 8-Signal
9-B-CAN Low
10- B-CAN Hoch

11 - Negatives Seitenmarkierungssignal (seitliche Standlichter)
12-AC-Anforderung
13 - Kontakt-Einschaltung
14 - Zusätzliche Heizungssteuerung
15- Nicht verbunden

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2019 13:43 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2021 19:28)
avatar  Olli54
#3 RE: Elektrik B-Säule rechts!
avatar
Fahrexperte

Hallo,

hier ein paar Bilder und Pläne für Leute die so etwas lesen können!



|addpics|mc6-1x-5ed6.jpg-invaddpicsinvv,mc6-1y-d60b.jpg-invaddpicsinvv,mc6-20-7e00.jpg-invaddpicsinvv,mc6-21-df37.jpg-invaddpicsinvv,mc6-22-c629.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 05:42
#4 RE: Elektrik B-Säule rechts!
avatar
Fahranfänger

Hallo, danke für die Info, dass ganze hilft mir schon mal weiter. Ist aber schon seltsam, dass man darüber nichts in der Bedienungsanleitung von Carado geschweigeden in der von Fiat darüber findet, da ja doch auch Sicherungen vorhanden sind.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 09:35
avatar  Olli54
#5 RE: Elektrik B-Säule rechts!
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ja da wird wohl ein Geheimnis daraus gemacht.
Pläne für die Fahrzeuge gibt es ja auch keine. Ich habe mein Fahrzeug " fast " zerlegt um zu sehen wo und wie die Versorgungsleitungen ( Gas, Wasser, Schei..., Strom etc.) verlegt sind.
Habe mir dann selber Pläne gezeichneit und dabei gleich einige Änderungen vorgenommen. Ein kleines Hobby von mir!!!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!