X

Fenstersicherungen am Sunlithe T 68

  • Seite 1 von 5
22.04.2020 09:01
avatar  Holger
#1 Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Fahrkönner

Hallo an die Womo-Gemeinde
Da ich mein Womo erst seit einigen Monaten habe, habe ich mich hier im Forum schon durch viele nützliche Beiträge kundig gemacht, wie ich die Einbruchsicherheit erhöhen kann.
Ich werde das Heos -Aufbautürschloß einbauen u. eine Kette oder den Gaunerschreck für die Fahrertüren beschaffen.
Da bleiben als Schwachpunkt aber noch die Fenster. Ich habe bei der Fa. Womo-Sicherheit angefragt, was die Sicherungen für die vorgehängten Fenster kosten, da mir das System praktisch u. einfach erscheint. Ich muß sagen das mich der Preis von ca. 100€ für ein durchschnittliches Fenster für diese relativ einfachen Sicherungswinkel entsetzt haben. Bei 4 Fenstern, evtl. noch das Panoramafenster über der Frontscheibe, das ist schon heftig.
Nun zu meiner Frage,
Kennt jemand einen günstigeren Anbieter für solche Sicherungen oder hat jemand etwas wirksames selber konstruiert was er mir mitteilen würde?
Ich bin handwerklich geschickt u. würde versuchen etwas selber anzufertigen. Nur die zündende Idee habe ich noch nicht.
Wäre Euch dankbar für kunstruktive Anregungen.
vile Grüße,
Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 09:22
#2 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Fahrkönner

Hallo Holger,

mich hatte dieser Einbruchschutz wenig überzeugt, weil ich glaube, dass das Fenster trotzdem aufgehebelt werden kann.
Allerdings dann mit vermutlich erheblich höheren Schaden. Schau mal bei Leni und Toni auf die Seite, denen ist genau das passiert.
Ausserdem würde es mich schon ziemlich nerven, die Fenster jedesmal zu entriegeln.
Ich hatte mich dann entschieden, eine Alarmanlage einzubauen, wo die einzelnen Fenster / Dachluken mit eingebunden sind.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 16:59
avatar  scar2
#3 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Fahrexperte

Hallo Holger,

ich habe mich bei den Fenstern auch für von aussen erkennbare Alarmsensoren entschieden. Hoffe auf die abschreckende Wirkung.

Für die Fahrerhaustüren denke mal auch über die HEOS Schlösser nach. Wenn du es gleich im Set bestellst hast du von vornhinein nur einen Schlüssel.
Ich habe mich letztes Jahr auch nur für das HEOS Schloß an der Aufbautür und den Knackerschreck im Fahrerhaus entschieden. Die Handhabung des Knackerschrecks ist in Verbindung mit Sitze umdrehen und Vorhang zuziehen zwar alles möglich aber umständlicher.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 17:35
avatar  Catalpa
#4 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Moderator Plauderecke

da wir das WoMo zum weitaus überwiegenden Teil durch die Aufbautür betreten und verlassen haben wir nur dort ein HeoSafe-Schloss, für die Fahrerhaustüren kann ich das sehr simple aber praktische System von WoMo-Tuning.de empfehlen. Das sind kurze Ketten die zw. Tür und Gurthalterung gespannt werden. Der gleiche Effekt wie beim Knackerschreck nur ohne die störende Stange/Kette zw. den Sitzen. Man kann es einfach drin lassen ohne was davon zu sehen. Allerdings sollte man sie bei der Fahrt rausnehmen, damit es die Feuerwehr nicht so schwer hat... auf und zu geht in 3 Sek. und der Einbau dauerte nur deswegen ca. 10min. weil ich um zwei Kettenglieder zu kürzen wollte damit der Überstand nicht rumbaumelt.
Als hochwertigen, mechanischen Diebstahlschutz haben wir einen Bear-Lock einbauen lassen. Der ist so simpel in der Anwendung, dass man ihn wirklich häufig rein macht und so einen hohen Schutz vor dem Verlust des ganzen WoMo hat, wenn der Räuber nicht gerade mit viel Werkzeug und Fachwissen anrückt... oder einem Tieflader.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 18:01
avatar  T67
#5 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
T67
Fahrprofi

Das mit den Bear-Lock interessiert mich.

Habe mal eine Anfrage geschickt ob sie schon das neue Wandlergetriebe sichern können.

Der größte Gau währe wenn das Womo geklaut würde wenn unser Hund drinn ist


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 18:18
avatar  Catalpa
#6 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Moderator Plauderecke

die sind recht rührig und passen viel auf die unterschiedlichen Fahrzeuge an...
bei unserem Einbau gab es z.B. Probleme, weil irgendeine Metallstrebe im Cockpit war, die dort nicht sein sollte (auch beim 2020er angeblich nicht) das hat den Einbau einen Tag verzögert und Diskussionen zw. Werkstatt und Hersteller ergeben. Aber zusammen haben sie das dann hinbekommen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 18:30
#7 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick, ...

Zitat von Catalpa im Beitrag #4
für die Fahrerhaustüren kann ich das sehr simple aber praktische System von WoMo-Tuning.de empfehlen. Das sind kurze Ketten die zw. Tür und Gurthalterung gespannt werden. Der gleiche Effekt wie beim Knackerschreck nur ohne die störende Stange/Kette zw. den Sitzen. Man kann es einfach drin lassen ohne was davon zu sehen.


... kann das System u. U. durch Einschlagen der Seitenscheibe(n) ausgehebelt werden? Das wäre dann ja der gleiche Effekt, wenn beide Türen untereinander mit einem Gurt gesichert werden - der kann nach dem Einschlagen der Scheiben mit einem Cutter einfach zerschnitten werden.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 18:39
#8 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Moderator a.D.

Hallo Holger, ...

Zitat von Holger im Beitrag #1
Da bleiben als Schwachpunkt aber noch die Fenster. Ich habe bei der Fa. Womo-Sicherheit angefragt, was die Sicherungen für die vorgehängten Fenster kosten, da mir das System praktisch u. einfach erscheint. Ich muß sagen das mich der Preis von ca. 100€ für ein durchschnittliches Fenster für diese relativ einfachen Sicherungswinkel entsetzt haben. Bei 4 Fenstern, evtl. noch das Panoramafenster über der Frontscheibe, das ist schon heftig.
Nun zu meiner Frage - kennt jemand einen günstigeren Anbieter für solche Sicherungen oder hat jemand etwas wirksames selber konstruiert was er mir mitteilen würde?


... das Thema bewegt mich auch schon längere Zeit und bzgl. der aktuell bekannten/üblichen Fenstersicherungen kann ich dir nur beipflichten - zu teuer und wirklich einigermaßen sicher erscheinen mit die Dinger auch nicht!

Zwischenzeitlich bin ich eigentlich auch fast soweit einzusehen, dass offenbar nur eine gute "Alarmanlage" eine vernünftige Alternative ist, wie z. B. die Thitronik Wipro III oder die Vodafone Cobra (die letztere favorisiere ich derzeit immer noch) - beide kosten zwar gutes Geld, aber wenn der Einbruch/Diebstahl/Totalverlust sich damit tatsächlich vermeiden lässt, rechnet sich das wieder.

Übrigens war kürzlich in einer der einschlägigen Camper-Zeitschriften ein entsprechender Test (Alarm-Anlagen), den die Wipro mit Abstand gewonnen hat (die Cobra war nicht im Test mit enthalten).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 18:58
avatar  Catalpa
#9 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Moderator Plauderecke

> durch Einschlagen der Seitenscheibe(n) ausgehebelt werden?
nein, da die Kette halt ganz unten am gr. Seitenfach der Tür ist, wer da angekommen ist, ist eh schon zu 90% durchs Fenster geklettert...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 11:06
avatar  T67
#10 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
T67
Fahrprofi

Habe eine Antwort von Bear Lock erhalten.

Für die neue Automatik haben sie noch nicht entwickelt, schade.

Mir geht es nur um das wegfahren zu verhindern, Einbruchschutz gibt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 18:37 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 18:43)
avatar  Olli54
#11 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Fahrexperte

Hallo Dieter,

richtig Einbruchschutz gibt es nicht wirklich.

Aber ein Wegfahrschutz ist doch eigentlich nicht so schwer.
Lass Dir von einer Werkstatt deines Vertrauens einen verdeckten Schalter einbauen.
Mit diesem Schalter wir das Anlasser-Relais unterbrochen, somit lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten.
Zum Suchen eines Verdeckten Schalters haben die Gauner keine Zeit. Das muss alles relativ schnell gehen ein Fahrzeug zu entwenden.
Zusätzlich zum Ablenken noch eine Lenkradkralle. Fall man die knacken sollte kommt dann noch die Sache mit verdeckten Schalter. Dann haben die Gauner keine Lust mehr weiter zu machen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 19:13
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#12 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Oder eine vernüftige Alarmanlage einbauen mit GPS Überwachung und Driverkarten +Fenster und Klappenabsicherung dann hat man was vernüftiges und kein Bastelwerk.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 09:52
avatar  Holger
#13 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Fahrkönner

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

Einiges sind sehr gute Anregungen, wie zum Beispiel über einen versteckten Schalter das Anlasserrelais zu unterbrechen, einfach günstig und effektiv. Damit kann man schon mal den Totalverlust stark einschränken.
Hatte mal geglaubt das wenn ein Dieb ein ganzer Fzg. stehlen möchte sie eher auf Premiummodelle fixiert sind. Ist das ein Trugschluss, was habt Ihr für Erfahrungswerte?
Für die Aufbautür werde ich das Heos Schloß nehmen u. die Türen gibt es ja auch einiges wirkungsvolles. Die Sachen von Womo-Tuning sind auch interessant.
Aber da bleiben immer noch die Fenster. Die scheinen ja wohl doch nur über eine Alarmanlage zu sichern zu sein.
Habe mal die von Manfred genannten Anlagen angesehen. Kosten im Internet um die 300€, da traue ich mich aber in Eigenarbeit nicht dran, das ist mir zu kompiziert. Also über eine Fachwerkstatt und dann wirds teuer, was ich so recherchiert habe, alles so um die 1.500€.
Das ist natürlich ein Preis den man überdenken muß u. jeder hat da ja auch eine andere Meinung ob es einem das Wert ist.
Sind denn bei der Wipro u. der Cobra Sensoren an den Fenstern u. Luken verbaut? Läuft das über Funk oder Kabel?

Alles schwierig, gibt es evtl. auch günstige Alarmanlage die die Fenster u. Luken mit absichern u. die nicht so teuer im Einbau sind oder evtl. sogar selbst installiert werden können?

Beste Grüße,
Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 10:32
#14 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Fahrexperte

Hallo Holger,

ich habe die Wipro III inzwischen mit allen Fenstersensoren und Kabelschleife für die Fahrräder verbaut.

Allerdings habe ich anfangs nur die Alarmanlage mit dem standardmäßig enthaltenen 1 Sensor für die Aufbautüre einbauen lassen.

Die restlichen Sensoren habe ich dann nach und nach selbst besorgt (gibt es Preisunterschiede) und angelernt. Kabel sind da nicht notwendig, geht alles über Funk.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 16:15
#15 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
avatar
Moderator a.D.

Hallo Holger,

schau mal in REISEMOBIL International, Ausgabe April 2020, da gibt es einen mehrseitigen Test über diverse Alarm-Features, die unterschiedliche Dinge sichern sollen - die Testergebnisse sind eigentlich alle ziemlich dürftig, mit Ausnahme eben der Wiipro (oder der vergleichbaren Vodafone).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!