X

Funier oder nur bedrucktes Papier

22.05.2023 22:07
#1 Funier oder nur bedrucktes Papier
avatar
Fahranfänger

Hallo.
Hab da mal eine Frage an das Forum. Beim beseitigen eines mit Fotoecken befestigten Bildes im "Bad" unseres Sunlith t68 hat sich besagtes Funier leider teilweise mit abgelöst. War sehr erstaunt, dass es den Eindruck machte, das es eigentlich nur bedrucktes Papier ist. Oder ist es so dünn auf einen Papierträger aufgebracht? Was ist es nun? Papier oder Funier? Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man so was Reparieren kann.? Gibt es da was im Handel? Hab leider nichts gefunden. Außer Klebefolie.
LG 123auf 123Auf Reisen.

Freundliche Grüße
Dieter

> unterwegs mit einem Sunlith T 68, 150 PS, Baujahr 2019.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 06:02
avatar  T68 XV
#2 RE: Funier oder nur bedrucktes Papier
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Dieter,
mir ist leider etwas ähnliches passiert, zum Glück an einer nicht sofort sichtbaren Stelle.
Ja es ist nur bedrucktes Papier!
Ich konnte von der Fa. http://www.voehringer.com/
von einem wirklich sehr freundlichen Herrn Schneider ein paar Blatt in meinem Design (bei mir Sensual Oak) bekommen und habe das mit einem Klebestift angebracht. Man sieht sicherlich noch etwas, aber für mich in Ordnung.
Viel Erfolg!👍

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 06:12
avatar  Catalpa
#3 RE: Funier oder nur bedrucktes Papier
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Dieter,

leider ist Echtholzfurnier etwas, das du nur in deutlich gehobenen Wohnmobilklassen erwarten kannst und dort kostet das dann meistens einige tausend Euro Aufpreis. Puntes Papier trifft es da schon eher. Reparieren kann man mit Glück und Geschick mit bunten Wachsen. Reparaturwachs für Parkett zum Beispiel. Man nimmt 2-3 Farben und streicht mehrmals drüber oder bei richtigen Macken kann man es auch schmelzen und rein drücken. Die Oberfläche kann man vorsichtig mechanisch glätten.
Ich hab drei Wachsreste von meinem Händler bekommen aber das gibt es auch im Internet. Schön beim Händler ist, dass die Farbauswahl schon passt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 08:28
#4 RE: Funier oder nur bedrucktes Papier
avatar
Fahranfänger

Hallo
Danke an Euch für die hilfreichen Informationen.
Da weiß man wieder, warum man in einem guten Forum dabei sein sollte.
LG Dieter

Freundliche Grüße
Dieter

> unterwegs mit einem Sunlith T 68, 150 PS, Baujahr 2019.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 13:42
avatar  Guido
#5 RE: Funier oder nur bedrucktes Papier
avatar
Fahrexperte

Uns ist das auch passiert. Ich hatte eine durchsichtige Folie geklebt um daran was zu befestigt. Hat leider nicht geklappt. Beim Entfernen der Folie dann das Furnier abgegangen. Ich hatte aber das Gefühl, dass es ganz dünnes Echtholz ist, aber selbst nicht dran geglaubt 🤣die Folie klebt immer noch und somit auch das Furnier...schön ist aber anders....

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!