X

Stell - und Campingplätze geöffnet??

  • Seite 2 von 6
21.04.2020 23:34
avatar  T67
#16 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Womo T449 im Beitrag #15

Allerdings haben wir in Bayern auch noch die Einschränkung das man das Haus nur aus wichtigem Grund verlassen darf.....

Wie gesagt wer will kann es ja darauf ankommen lassen.


Würde ich nicht zu raten.

Jetzt haben sie festgestellt das nach überstandener Corona die Lungen und andere Organe schäden hinterläßt.

Es gibt junge Leute die sagen, lass doch den Corona kommen,wir bekommen nur leichten Husten davon.
Aber geschädigte Organe möchte keiner haben

https://www.t-online.de/gesundheit/krank...er-bekannt.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 08:35 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 08:36)
avatar  Andy
#17 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Admin

Wir sollten es vielleicht anderen Medien überlassen über medizinische Auswirkungen zu diskutieren - wir sind hier kein Medizin-Forum und selbst die anerkannten Mediziner halten sich mit solchen Einschätzungen sehr zurück, die Datenlage ist schlicht viel zu dünn für genaue Aussagen zu den Folgen.
Und leider gibt es so schon viel zu viele Gerüchte, Halbwahrheiten und Falschmeldungen zu dem Thema - da sollten wir hier nicht mitmachen.

Konzentrieren wir uns hier lieber auf die Auswirkungen auf uns und unser Hobby hier. Also in dem Faden hier zu den Möglichkeiten Stell- und Campingplätze zu nutzen.

Auch Gerechtigkeitsdiskussionen bringen uns nicht weiter, im Moment werden Gesetze und Verordnungen im Eilverfahren beschlossen - geht auch nicht anders. Da bleibt die Gerechtigkeit - ob gefühlt oder wirklich - schon mal auf der Strecke, nicht umsonst dauert es normalerweise Monate oder gar Jahre bis ein Gesetz verabschiedet wird.
Konkret die Dauercamper haben in einigen Ländern sich beschwehrt, dass sie nicht zu ihrer "Parzelle" durften - die Kleingartenbesitzer aber schon - war also eine Ungerechtigkeit aus ihrer Sicht.

Im Moment haben wir immer noch einen Flickenteppich was die Möglichkeiten betrifft, und das wird sich noch eine Weile so hinziehen. Auch was die Dauer betrifft, wird es noch eine Weile so weiter gehen, dass wir von einem Termin auf den nächsten hoffen müssen. Und was kommt wird auch in großen Maße von den aktuellen Fallzahlen abhängig sein.
Inwieweit jetzt jeder versuchen will gefühlte oder tatsächliche Lücken auszunutzen, muss jeder für sich entscheiden - wir werden jedenfalls nicht losfahren, solange die Lage unklar ist.
Der nächste Termin, der bei uns im Kalender steht ist Bamberg und das werden wir ganz kurzfristig entscheiden, gibt es eine offizielle Freigabe der Campingmöglichkeit, werden wir fahren - und wenn wir uns dann alle mit Abstand unterhalten müssten. Dazu muss aber das allgemeine Verbot für "touristische Übernachtungen" bzw. für Campingplätze gelockert werden und außerdem zumindest in Bayern auch wieder Campingplätze öffnen dürfen. Die aktuelle Datenlage erlaubt mir aber nicht eine sichere Vorhersage zu treffen - also warten wir es mal ab.

Aktuell sind bis 4. Mai jedenfalls "touristische Übernachtungen" verboten und zwar ohne Ausnahme - Punkt.
Dauercamper, Kleingärtner und Ferienwohnungsbesitzer (besonders wenn die als Zweitwohnung eingetragen sind) werden in manchen Ländern eben nicht als "Touristen" angesehen - nach Mecklemburg darf ich aber trotzdem nicht, wenn ich nicht selber in dem Land die Hauptwohnung habe (ist auch ungerecht). Flickenteppich halt.
(und da gibt es Leute, die sich darüber aufregen, dass die EU nicht einheitlich reagiert hat - wir bekommen das ja nicht mal in unserem Staat hin).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 08:46
#18 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrer

Bravo Andy! Dem habe ich nix hinzuzufügen.

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 09:58
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
( gelöscht )

Andy hat es auf den Punkt gebracht.
Das ist auch unser Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 11:55
avatar  Ralf_B
#20 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrkönner

Andy,
vollste Zustimmung!

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 12:18
#21 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrer

👍👍👍

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 19:31
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #17
Aktuell sind bis 4. Mai jedenfalls "touristische Übernachtungen" verboten und zwar ohne Ausnahme - Punkt.


Andy, was soll ich denn von Deinen Ausführungen vor dem folgenden Hintergrund halten?

Rechte Gruppen meldeten an Hitlers Geburtstag in Dresden und Chemnitz Demonstrationen an - die Behörden ließen aber die Versammlungen, trotz Corona, zu!

Wie der MDR berichtete, kam es bei der Demonstration in Chemnitz aber zu Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung. Die Polizei musste demnach einschreiten.
Rund um den Versammlungsort in Chemnitz hatten sich laut MDR bis zu 300 weitere Menschen eingefunden, die teilweise nicht den Mindestabstand eingehalten haben.
40 Personen wurden laut Polizei wegen Verstößen gegen die Sächsische Corona-Schutzverordnung angezeigt.

Andy, wenn ich keinen Stellplatz nutzen darf, dann gehören erst recht auch solche Demos verboten und zwar ohne Ausnahme - Punkt!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 20:08 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 20:10)
#23 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrer

Liebe Leute, Andy ist nicht der, der die Gesetze erlassen hat und durchsetzen muss. Und wenn in Sachsen oder wo auch immer Entscheidungen getroffen werden, die sich für uns unlogisch anhören, so hat Andy diese nicht zu verantworten.
Das wir alle zur Zeit nicht unserem Traum folgen können, ärgert uns sicherlich alle bis aufs Blut.
Aber, bitte seht es mit ein wenig Logik und vielleicht auch Vorbildcharakter.
Dieser Virus ist neu und unerforscht. Er scheint teilweise schlimme Folgen zu haben und so ist es doch verständlich, dass er möglichst nicht durch die Lande getragen werden soll. Wir können unseren Beitrag leisten, in dem wir unsere Füße, besser unsere Räder, still halten. In der Lage der Politiker, die diese Maßnahmen und aktuell deren Lockerung entscheiden müssen, möchte ich nicht stecken. Die Balance finden zwischen Freiheit als Grundrecht für alle und dem Ausloten, dass das Gesundheitssystem nicht kollabiert, wenn zu viele Menschen ernsthaft erkranken.
Übrigens sind meine Frau und ich von den Einschränkungen auch sehr betroffen. Wollten wir doch eigentlich am Freitag mit unserem ersten und neuen WoMo über Slowenien, Kroatien bis Montenegro reisen. Dafür hatte ich vier Wochen Urlaub vorgesehen, den ich nach betrieblicher Vorgabe auch antreten muss...
Ich bin sicher, dass wir in diesem Jahr aber noch, zumindest in Deutschland, fahren werden können....hoffentlich...
Beste Grüße vom Reiner

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 20:31
avatar  Guido
#24 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrexperte

Ich finde das Thema hier ja sehr interessant....aber leider die Diskussion nicht sehr zielführend....da wie schon einige geschrieben haben keiner genau weiß, wie es weitergeht.

Vielleicht schreibt hier einfach jeder rein, wenn er was von offenen Stellplätzen oder Campingplätzen gehört hat. Und dann kann ja jeder mit der Info machen, was er will....heimlich hinfahren und sich freuen oder sagen nein ich fahre erst, wenn alles wieder gut ist....

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 20:33 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 20:39)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
( gelöscht )

Hallo und guten Abend Reiner,

da hast du mich wohl missverstanden, denn ich habe Andy keinerlei Vorwürfe gemacht und er trägt natürlich keine Verantwortung für irgendetwas!
Sollte er Eindruck entstanden sein, entschuldigung.

Es ging mir lediglich darum, anzuzeigen, dass nicht alles was zur Zeit entschieden wird, auch für Otto-Normalverbraucher verständlich ist.
Das betrifft im besonderen die krassen Unterschiede zwischen Dauercampern und Nutzern von Stellplätzen.

Diese Einschränkungen sind vor dem genannten Hintergrund für mich besonders unverständlich und ärgerlich!

Unterschiedliche Meinungen zu der Corona Krise sollten aber erlaubt sein.



@ Guido,

hatte ja hier schon von einem offiziell geöffneten Stellplatz in Altena berichtet.
Das mit dem "heimlich" hinfahren ist halt auch so eine Sache, da es viele unterschiedliche Auslegungen gibt,
was touristische Übernachtungen sind.




Es grüßt der Sauerländer


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 11:25
avatar  Ralf_B
#26 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrkönner

Der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. hat sich auch damit beschäftigt wie in Zeiten von Corona, der Campingtourismus wieder hochgefahren werden könnte.
https://www.bvcd.de/themen/coronavirus.html

Ansätze für die Wiederaufnahme des Campingtourismus in Deutschland in 4 Phasen und wir wären bald schon, mit Einschränkungen wieder on Tour.
https://www.bvcd.de/fileadmin/bvcd/Mitgl...hland_FINAL.pdf

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 13:43 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2020 15:38)
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

hier ein Bericht zur Wiederaufnahme des Campingtourismus in Deutschland

Ein Lösungsansatz des Bundesverbands der Campingwirtschaft in Deutschland e. V. (BVCD). Ich glaube damit könnten wir leben


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 13:52
avatar  Ralf_B
#28 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrkönner

Anton,
dass gleiche habe ich in #26 unten der 2 Link gepostet.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 13:57
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
( gelöscht )

Hallo Ralf,

sorry, hab ich erst gesehen als es schon gespeichert war.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 10:55 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2020 16:11)
avatar  willischmidt ( gelöscht )
#30 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
willischmidt ( gelöscht )

Hallo zusammen!

Mal völlig unabhängig von der moralischen Verantwortung, würde ich gerne mal versuchen, die rechtliche Seite (mit Quellen) zu beleuchten, weil ich -hier und anderswo- viel lese über "empfohlen", "abgeraten" und "sollte unterlassen werden".

Ich mach mal den Anfang:

In Bayern gibt es eine Ausgangssperre:
Quelle: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIfSMV_2-5, §5 Absatz 2

In Sachsen ist ab 20. April die Ausgangssperre aufgehoben:
Quelle: https://www.coronavirus.sachsen.de/amtli...gen.html#a-6145

Einreise nach Schleswig-Holstein ist untersagt:
Quelle: https://schleswig-holstein.de/DE/Schwerp...ung_Corona.html §2 Absatz 1

Für bspw. Hessen und Rheinland-Pfalz habe ich nichts gefunden, was das touristische Reisen verbietet. Vor allem auch nichts zum Thema auf privaten Grund übernachten (Privat Parkplatz oder Privat Wald), habt ihr etwas dergleichen gefunden?

Grüße
Willi

PS: ich darf leider (noch) keine externen Seiten verlinken, deshalb müssen die Leerzeichen aus den Quellen manuell entfernt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!