X

Stell - und Campingplätze geöffnet??

  • Seite 1 von 6
21.04.2020 11:39
avatar  Finni
#1 Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrexperte

Hat jemand Informationen, ob es in Deutschland z.Zt schon/noch geöffnete Stell-oder Campingplätze gibt??

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 12:06
#2 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrer

Hallo Hermann,
derzeit sind in Deutschland keine touristischen Übernachtungen erlaubt. Einzelne Stellplätze haben geöffnet für Reisende, die beruflich dort übernachten müssen. Der berufliche Charakter der Reise ist bei einer Kontrolle durch die Ordnungsbehörden von Betreiber und Nutzer nachzuweisen.
Gruß vom Reiner

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 12:10
avatar  Finni
#3 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrexperte

Danke Reiner!
Dann können wir nur warten.

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 12:44
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Reiner aus RS im Beitrag #2
Hallo Hermann,
derzeit sind in Deutschland keine touristischen Übernachtungen erlaubt. Einzelne Stellplätze haben geöffnet für Reisende, die beruflich dort übernachten müssen. Der berufliche Charakter der Reise ist bei einer Kontrolle durch die Ordnungsbehörden von Betreiber und Nutzer nachzuweisen.
Gruß vom Reiner



Und es gibt trotzdem Ausnahmen!

Der Stellplatz in der Burgstadt 58762 Altena ist für alle geöffnet, wie ich der Zeitung entnehmen konnte und ist zu Ostern auch besucht gewesen.

https://www.visitaltena.de/wohnmobilplatz/

Die Stadt Altena sieht keine Veranlassung diesen zu schließen, da alle Sicherheitsvorschriften erfüllt werden.
Die Ver- und Entsorgung ist auch offen.

Es grüßt der Sauerländer


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 12:55
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#5 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
udo2308 ( gelöscht )

@Reiner ,Warum ist das Reisen verboten?



 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 13:02
avatar  Finni
#6 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrexperte

hallo Sauerländer,
danke dafür!!

hallo Udo,
auch das wird wohl wieder jedes Bundesland unterschiedlich auslegen??

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 13:02
avatar  Catalpa
#7 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Moderator Plauderecke

ja, es gibt Ausnahmen und ein Stellplatz ist auch keine Gefahrenquelle, das sieht Altena wohl richtig ABER der eigentliche Sinn der geschlossene Plätze ist wohl die Verhinderung von unnötigem Reiseverkehr zwecks ausbremsen der Virusverbreitung. Demnach ist es wohl sinnvoll mit dem rumfahren zu warten, bis irgendwer, der hoffentlich mehr Überblick hat, entscheidet dass es wieder vertretbar ist...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 13:18 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 07:58)
avatar  Andy
#8 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Admin

Also erstmal gibt es unterschiedliche Regelungen in jedem Land - so war bis Sonntag bei uns das Reisen ausdrücklich verboten, wir durften uns nur im 15 km Umkreis für Sport und Spaziergänge bewegen (und natürlich zum einkaufen/arbeiten/Artzbesuch). In anderen Bundesländern ist/war das anderes geregelt und inzwischen dürfen wir hier auch wieder "ohne triftigen Grund" aus dem Haus und auch weiter weg, aber: bundesweit gibt es ein Verbot von touristischen Übernachtungen - und da das nicht weiter ausgeführt ist, zählt strenggenommen auch das Übernachten im Wohnmobil dazu (mit Ausnahmen wie Berufspendler). Das mag aus Gründen des Infektionsschutzes so allgemein nicht nötig sein, aber um jede Feinheit kümmert sich der Gesetzgeber im Moment nicht unbedingt. Somit ist also nicht das Reisen ansich, wohl aber das Übernachten verboten. Ob das dann auch geahndet wird, ist, wie immer, eine andere Frage.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 13:23
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
( gelöscht )

Da sieht man mal wieder: Deutschland (un)einig Vaterland!

Momentan befinden wir uns in einem Zustand, durch den kaum noch einer durchblickt!

Neuerdings dürfen Dauercamper (unter Sicherheitsauflagen) wieder ihre Parzellen auf dem CP benutzen, aber touristische Übernachtungen auf dem gleichen Platz sind nicht gestattet!

Da diese Dauercamper dort keinen Wohnsitz und sicherlich auch keinen 2. Wohnitz gemeldet haben, sind das doch auch touristische Übernachtungen!
Wo bitte ist der Unterschied?

Hier werden gleiche Nutzungen unterschiedlich gehandhabt.

Ich würde auch nur die Parzelle auf dem Reisemobil-Stellplatz nutzen, halte den Sicherheitsabstand zu anderen ein, benötige keine Sanitäranlage (an Bord)
und somit wäre eine Gefährdung für mich oder andere Personen nicht größer als zu Hause, da ich auch dort ab- und an einkaufen gehen muss.

Das alles verstehe wer will, ich leider nicht!


Gruß vom Sauerländer


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 16:25
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#10 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich werde es ab 8.Mai feststellen denn da werde ich verreisen.
Schauen wir mal ob es geahndet wird.
Ich lass mich überraschen.
Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 17:21
avatar  Catalpa
#11 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Moderator Plauderecke

@Sauerländer (bin übrigens auch einer):
der Dauercamper ist eher mit einem Ferienhausbesitzer vergleichbar als mit einem WoMo-Fahrer.
Er bleibt an einem Ort. Er schleppt nicht das Virus durch die Welt (sollte er es haben) und er trifft auch weniger andere (unterschiedliche!) Menschen. Das ist eben der Punkt, man möchte möglichst wenig Bewegung der Menschen, weil das zur Virusverbreitung beiträgt. Das ist doch ganz vernünftig oder?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 17:52
#12 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrer

Hallo Udo,
ich habe nicht gesagt, dass das Reisen verboten ist. Die Beherbungsbetriebe ( Hotels und in dem Fall gleichgestellt die Campingplätze) dürfen ausdrücklich keine touristischen Übernachtungen anbieten.
Das kann man in den FAQ's der Bundesregierung nachlesen (unter dem Punkt "Informationen für geplante Reisen):
https://www.bundesregierung.de/breg-de/t...elungen-1735032
Viele Grüße vom Reiner

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 20:46
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#13 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Reiner,
dann passt das für mich ja alles ,da ich fast nie Campingplätze anfahre.
Am liebsten sind mir Stellplätze mit Automaten zum bezahlen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 20:56
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #11
@Sauerländer (bin übrigens auch einer):
der Dauercamper ist eher mit einem Ferienhausbesitzer vergleichbar als mit einem WoMo-Fahrer.
Er bleibt an einem Ort. Er schleppt nicht das Virus durch die Welt (sollte er es haben) und er trifft auch weniger andere (unterschiedliche!) Menschen. Das ist eben der Punkt, man möchte möglichst wenig Bewegung der Menschen, weil das zur Virusverbreitung beiträgt. Das ist doch ganz vernünftig oder?



Das sehe ich etwas anders!

Ich bleibe auch öfters (wenn gewollt) nur an einem Ort. Ich treffe auf einem Stellplatz oder CP auch nicht mehr andere Menschen als der Dauercamper auf dem CP, dem übrigens der Kontakt zum Nachbarn untersagt ist.

Der Dauercamper fährt auch öfters zu seinem CP und könnte somit auch zur Verbreitung des Virus beitragen, sollte er es haben.

Ich mache auf einem Campingplatz nichts anderes, nicht mehr oder weniger, als der Dauercamper, nur ich darf nicht!

Natürlich darf und kann das jeder anders sehen. Was vernünftig ist oder nicht, kann sicher im Moment keiner genau vorhersagen. Das wird nur die Zukunft zeigen.

Ich möchte nur eine Gleichbehandlung gleicher Personengruppen!


Gruß von Kierspe nach Balve!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 21:27
#15 RE: Stell - und Campingplätze geöffnet??
avatar
Fahrexperte

Hallo aus Oberfranken Ins Sauerland,

Ich hab da mal den Text aus der Veröffentlichung der Bundesregierung kopiert:

„Die Bundesregierung rät von allen Reisen ab, auch innerhalb Deutschlands. Es gelten bundesweit Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen - vorerst bis zum 3. Mai 2020. Übernachtungen soll es nur in notwendigen Fällen und "ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken" geben. Auch vom Besuch der Freunde und Verwandten wird ausdrücklich abgeraten.„

Unabhängig davon das jeder einzelne dazu beitragen sollte das Risiko einer Infektion für sich, und vor allem für die Risikogruppen, so gering wie möglich zu halten, und wir auch aus diesem Grund im Moment nicht reisen, lese ich da kein definitives Verbot sondern nur einen Rat von Reisen abzusehen.

Allerdings haben wir in Bayern auch noch die Einschränkung das man das Haus nur aus wichtigem Grund verlassen darf.....

Wie gesagt wer will kann es ja darauf ankommen lassen.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!