X

Carado Basic Paket

05.04.2020 23:39
avatar  Catalpa
#1 Carado Basic Paket
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,
ich vermute, die allermeisten werden das Basic und Cassis Paket haben. Mich würde mal interessieren, wie es ohne aussieht. Was bekommt man denn, wenn man z.B. einen T448 (Klappbad) OHNE Duschverkleidung kauft? Das geht doch garnicht ... und wie sind die Fahrerhaussitze ohne Captian-Chair?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 11:06
avatar  Ralf_B
#2 RE: Carado Basic Paket
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick,
als ich im Herbst bestellt hatte, haben wir auch erst mal ohne Pakete gerechnet und zum Schluss sind wir beim Cleverpaket (incl. Basic- & Chassispaket), mit Preisvorteil gelandet. Das Cleverpaket hat Bestandteile die ich so und so ordern wollte.

Man hat dann auch die Duschverkleidung (Aussage Händler) und die Captian- Chair- Sitze im Wohnraumstoff bezogen. Sonst hätte man die Original Fiatsitze mit Fiatstoff bezogen.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 11:16 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 11:16)
avatar  T67
#3 RE: Carado Basic Paket
avatar
T67
Fahrprofi

Die Captian- Chair Bezüge werden über die original Fiatbezüge gezogen.

Das Chassis Paket wird wohl jeder bestellen.
Schon wegen der Klimaanlage und Radiovorbereitung.

Mit den Duschwänden kann ich mir vorstellen das da nur ein Duschvorhang drinn ist wenn das Basic Paket nicht geordert wird.
Muß ich mal meinen Händler fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 22:12
avatar  Catalpa
#4 RE: Carado Basic Paket
avatar
Moderator Plauderecke

Ah, das Captian-Chair-gedöns sind nur die Bezüge? Interessant, kann man die selber auf- und abziehen?

Die Klappdusche vom 448 kann ich mir mit Vorhang kaum vorstellen, ich glaube der Punkt im Paket ist für
diese Badart schlicht falsch.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 07:45 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 07:53)
avatar  Andy
#5 RE: Carado Basic Paket
avatar
Admin

Hi Patrick,

wer das Basic-Paket nicht nimmt, muss ein paar Dinge daraus zwangsläufig einzeln kaufen, steht in jeder Preisliste drin:

Zitat
Wenn das Basic Paket nicht gewünscht ist, sind die Duschraumverkleidung, Spiegel mit
indirekter Beleuchtung und Garderobenhaken und die Steckdose im Dachschrank und in
der Garage Pflichtoptionen. Beim Integrierten ist zudem die Fahrertüre Pflichtoption.

Heißt: kein Mobil ohne Duschraumverkleidung, ob mit oder ohne Basic-Paket!
Und ja, die "Anzüge" der Sitze kann man selber abziehen - ohne Basic-Paket bekommt man aber u.U. normale Fiat-Sitze ohne Armlehnen und mit aufgestecktem Kopfschutz - einfach mal in einen Transporter irgendwo unterwegs reinschauen, dann sieht man wie das aussieht. Man kann die Sitze aber auch einzeln ordern, dann aber nur mit Chasis-Paket oder zusammen mit Höhenverstellung Beifahrersitz .... alles den Fußnoten der Preisliste entnommen (ggf. sind aber auch die Captain-Chair-Sitze Pflicht - dann sind alleine die Pflichtoptionen schon einzeln teurer als das Basic-Paket).

Wie das alles aussieht weiß ich aber auch nicht wirklich, wir haben (natürlich?) sowohl Basic als auch Chasis genommen, wenn ich das aus den Paketen nehme was ich doch lieber haben will (oder muss) und zusammenrechne, komme ich nicht billiger bzw. sogar teurer als mit dem Paket - und selbst mit Paketpreisen sind unsere Modelle immer noch deutlich am unteren Rand der Branchen-Preisskala angesiedelt, da habe ich dann doch nicht wirklich weiter darüber nachgedacht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 19:03
avatar  Catalpa
#6 RE: Carado Basic Paket
avatar
Moderator Plauderecke

Sehr interessant, vielen Dank für die Infos!
Das mit den Pflichtoptionen wusste ich nicht. Der Basispreis ist also reine Augenwischerei zu Werbezwecken.
Günstiger Preis hin oder her, das ist im Grunde Wettbewerbsverzerrung und erinnert mich an Mobilfunkverträge usw.
Naja, abgesehen vom Fahradträger war bei meinen Paketen nicht viel unnötiges bei, deswegen fühl ich mich nicht direkt betroffen aber es hinterlässt n Geschmäckle...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 19:13
avatar  T67
#7 RE: Carado Basic Paket
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #6
Sehr interessant, vielen Dank für die Infos!
Das mit den Pflichtoptionen wusste ich nicht. Der Basispreis ist also reine Augenwischerei zu Werbezwecken.
Günstiger Preis hin oder her, das ist im Grunde Wettbewerbsverzerrung und erinnert mich an Mobilfunkverträge usw.
Naja, abgesehen vom Fahradträger war bei meinen Paketen nicht viel unnötiges bei, deswegen fühl ich mich nicht direkt betroffen aber es hinterlässt n Geschmäckle...



Es gibt keine Pflichtoptionen, bis auf den Fahrzeugbrief.
Du kannst das Wohnmobil auch ohne die Optionen kaufen, zum Grundpreis wie er ausgewiesen ist.

Das Fahrfertige Leergewicht bezieht sich auch auf das Grundfahrzeug.

Brauchst also nicht kotzen


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 22:36
avatar  ( Gast )
#8 RE: Carado Basic Paket
avatar
( Gast )

??? ich bin verwirrt, was denn nu?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 07:33
#9 RE: Carado Basic Paket
avatar
Admin

In der originalen Preisliste auf Seite 18 steht es genau so, wie Andy geschrieben hatte.

Wie sollte das bei dem Klappbad auch ohne Duschverkleidung gehen, außer man reißt alles raus.

Die Preisliste ist z.Bsp. hier nachzulesen. Ist zwar die von 2018, aber hier geht es ja nicht um die Beträge, sondern um die Pflichtoptionen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 08:02
avatar  Andy
#10 RE: Carado Basic Paket
avatar
Admin

Doch, es gibt diese Pflichtoptionen - stehen in jeder Preisliste drin und zwar sowohl bei Sunlight als auch bei Carado (die Preislisten sind praktisch identisch - abgesehen von den Modellbezeichnungen).
Und es geht auch nicht anders, bestimmte Dinge (wie z.B. die Duschverkleidung) kann man nunmal nicht weglassen.

Also: es gibt kein Mobil zum angegebenen Grundpreis.

Eine Wettbewerbsverzerrung ist das allerdings auch nicht - da in dem Preissegment alle Anbieter ähnliche "Tricks" anwenden. Ich habe mir, als wir damals ein Mobil suchten, verschiedene Mobile angesehen und die Preisoptionen genau angesehen - fürchterlich was da manche Anbieter einen zumuten, und nicht überall steht alles klar in den Preislisten - wenn man denn überhaupt sowas bekommt.
Da ist die Preispolitik bei unseren Mobilen noch recht übersichtlich und bei den T/I/A-Modellen ist z.B. schon mal die 6er Truma drin - bei vielen anderen Anbietern (auch höherpreisigen!) ist da "nur" die 4er im Grundpreis (ja bei den V-Modellen auch - die sind noch mehr auf günstig getrimmt). Andere bieten den Grundpreis nur im Zusammenhang mit einer Finanzierung an, wieder andere berechnen hohe Beträge für die Auslieferung usw. - könnte man lange fortsetzen.
Kurz: im unteren Preissegment versucht jeder Anbieter den Grundpreis so günstig wie möglich aussehen zu lassen, aber ein Mobil für genau diesen Preis zu kaufen ist praktisch unmöglich - überall!
Und das zieht sich bei den meisten Anbietern bis ins mittlere Preis-Segment durch - und im oberen werden eh keine Grundpreise mehr genannt.
Abgesehen davon werden wohl über 90% aller Wohnmobile ohnehin mit mehr oder weniger Zusatzoptionen verkauft (und sei es nur der Fernseher oder der Fahrradträger oder die Markiese).
Wirklich vergleichen kann man immer nur, wenn man sich seine Wünsche zusammenstellt und den sich dadurch ergebenden Preis vergleicht - das liegt in der Natur von solchen weit konfigurierbaren Gütern.

Fazit: eine Wettbewerbsverzerrung wäre es, wenn jemand "ehrliche" Grund-Preise ranschreiben würde - allerdings zu seinen Ungunsten.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 10:36 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 10:45)
avatar  T67
#11 RE: Carado Basic Paket
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Andy im Beitrag #10


Also: es gibt kein Mobil zum angegebenen Grundpreis.

Eine Wettbewerbsverzerrung ist das allerdings auch nicht - da in dem Preissegment alle Anbieter ähnliche "Tricks" anwenden.


Dann währe das gegen das Gesetz.
Auch wenn alle anderen Anbieter solche "Triks" verwenden macht es nicht legal.

Wenn eine Sache mit einen Preis beworben wird muß es den auch so zu kaufen geben.

Nach § 1 Abs. 1 Satz 1 Fall 1 PAngV sind Händler demnach zur Angabe von Gesamtpreisen ( = Preise, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind) verpflichtet, wenn sie Letztverbrauchern Waren anbieten.

Wenn ich wieder zu meinen Händler fahre werde ich den befragen.

Was die Duschverkleidung betrifft, in unseren Wohnwagen,ein Dethleffs für 24.000,00 €,gab es eine Duschoption,die bestrand aus einen Duschvorhang und eine Duschbrause
die man aus den Wachbecken zog.
War alles total unbrauchbar,war aber vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 11:37 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 11:40)
avatar  Andy
#12 RE: Carado Basic Paket
avatar
Admin

Nix illegal.
In den Preislisten steht alles genau drin, dass es Posten gibt, die im Kleingedruckten stehen, ändert daran nichts - der Preis ist, laut Gesetz, korrekt ausgezeichnet.
Auch bei normalen Autos, gibt es "Nebenkosten", die nicht im angegebenen Preis enthalten sind und ohne die man das Auto schlicht nicht kaufen kann (außer man verhandelt die beim Hänlder weg - aber das ist eine andere Geschichte).
Das mag alles aus Verbrauchersicht nicht sehr schön und vor allem nicht übersichtlich sein, aber es ist gesetzeskonform. Es geht hier schließlich nicht um einen USB-Stick oder einen Fernseher, sondern schon um ein Produkt das von vorn herein auf Konfigurierbarkeit ausgelegt ist. Es gibt auch im Internet Konfigurations-Rechner, da sind dann auch alle Posten aufgelistet und manche davon eben nicht abwählbar (bzw. werden wechselseitig eingepreist) und der Preis der dann da rauskommt, für den kannst Du das Mobil dann auch kaufen.
Aber wer weiß, wenn man es wirklich auf einen Rechtsstreit ankommen lassen würde, könnte man vielleicht tatsächlich ein Mobil zum Grundpreis bekommen - und sei es nur, dass der Hersteller sich nicht auf einen langen Rechtsstreit einlassen will. Aber will man das auch?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 12:08 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 12:10)
avatar  T67
#13 RE: Carado Basic Paket
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe eben mal meinen T67 konfigutiert.
Habe nur das Active-Paket angewählt und auch einen Endpreis bekommen von

Grundpreis 45.999,- €
Extras Active-Paket : 1.164,- €

Endpreis 47.163 €

Also kann ich das Womo auch ohne Basic Paket kaufen

Selbst ohne das Active-Paket geht es zum reinen Grundpreis + Zulassungspapiere

45.999,- €
Extras: 165,- €
46.164,- €


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!