X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 17 von 18
03.05.2024 19:08 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2024 19:12)
#241 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Servus Daniel,
wenn in dem schwarzen Mantel ein rotes Kabel zum Vorschein kommt, gehört es vermutlich zur Solarvorbereitung - sofern bestellt.
Das beginnt hinter dem Fahrersitz, führt am Elektroblock über eine externe Sicherung und endet im Batteriekasten.
Dadurch bekommt der Citroen auch etwas Strom von der Solaranlage.
Die Länge ( passend zum Aufklemmen ) würde stimmen.
Gruß Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 19:30
avatar  Günter
#242 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Zitat von MeTRiX im Beitrag #240
hmm, also Rückfahrkamera ist verbaut aber da sollte doch auch kein so dickes Minus-Kabel für zur Batterie liegen oder doch?


Wenn es denn ein Minus-Kabel ist. Bei mir geht es als schwares Kabel von hinten über den Batteriekasten nach vorne zum Radio und hat mehrere Adern. Ich meine das schwarze Kabel auf Deinem Bild, was so kreisförmig rechts zu sehen ist und dachte, das meinst Du. Wenn es natürlich einadrig ist, dann hat das mit der Rückfahrgeschichte nichts zu tun, das kann ich nicht erkennen auf dem Bild.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 19:33 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2024 19:34)
avatar  MeTRiX
#243 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Solarvorbereitung ist vorhanden. Dann gehört es bestimmt dazu. Schaue nochmal genau, sofern ich nochmal an den Kasten muss. Bin erstmal froh das „minus“ richtig ist.

---
Sunlight V60 Adventure Edition MJ/BJ 2024

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 23:21
avatar  neyoo
#244 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Es gab bei mir auch 2 Kabelösen, die nicht verbaut waren. Einer in der schwarzen Ummandlung ist von der Solarvorrüstung.
Das andere ist ein dünnes Kabel mit Kabelöse, das liegt immer noch umher.

Da wohl bei allen kein Fehler im Aufbau auftritt, benötigt man dieses Kabel nicht.
Vielleicht gibt es eine Sonderausstattung für die es dann benötigt wird. Ich würde es einfach auf die Seite legen. Nicht alle Kabel, die in einem Fahrzeug liegen, müssen auch angeschlossen sein. ( Siehe Vorrüstung Nebelscheinwerfer )

viele grüße
neyoo


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 08:14
avatar  Whilo3
#245 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Ihr habt mich so kirre gemacht, dass ich jetzt auch mal nachgeschaut habe.

Und: große Freude, keine intelligente LiMa, kein Sensor, nix umklemmen.
Fiat MJ 140 PS aus 2021. Anscheinend hat man bei Fiat mal so mal so gebaut …

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!
Bildanhänge
imagepreview

IMG_2034.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 09:37
avatar  Torsten
#246 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

Moin Dietmar,

Ich war auch richtig froh, als ich aufgrund dieses Threads auch die gleiche Feststellung wie bei dir machen konnte.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 10:04
#247 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Gerade bei mir mal nachgesehen:
Alles ist richtig angeschlossen (Cliff 600 AE mit 160PS aus 2021). E verbleibt das Problem, dass die Lima die Batterie während der Fahrt nicht auf 100% lädt. Meine Batterie fängt an zu schwächeln nach 2,5 Jahren…

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 19:23
avatar  Ard Beg
#248 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von Catalpa im Beitrag #238
[...], irgendwann im Herbst 23 haben sie das wohl in der Produktion geändert.

Irgendwie habe ich ja ein bisschen die Vermutung, dass das bei Capron nicht unbedingt ein unbeabsichtigter Fehler gewesen sein könnte...?
Nachdem ich die Fehlverkabelung bei mir richtig gestellt habe, ist ein neues Problem offensichtlich geworden:
Unser T67S von 2022 schaltet ja während der Fahrt den Kühlschrank im Automatikmodus auf 12V um. Mit der alten, falschen Verkabelung an der Starterbatterie war das offenbar kein Problem, irgendwie scheint die Lichtmaschine ausreichend Strom für den Kühlschrank bereitgestellt zu haben.
Nun, nachdem ich die Starterbatterie richtig verkabelt habe, 1. Fahrt, 3h - der Kühlschrank entlädt die Aufbaubatterie tief!
Offenbar fehlt mir der Ladebooster (rüste ich nächste Woch nach)! Trotzdem sollte das doch nicht passieren, oder?
Deshalb die Fragen an euch:
1. Ist mein Kühlschrank falsch angeschlossen?
2. Ist die falsche Verkabelung ab Werk möglicherweise der Workaround, so dass der "normale Betrieb" auch ohne Ladebooster funktioniert? Wäre ja die billigere Lösung für Carado/Sunlight...

Viele Grüße,
Martin

unterwegs im Sunlight T67S

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 20:14
avatar  Andy
#249 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Admin

1. kann ich nicht beantworten, aber 2. kann ich ganz sicher verneinen.
Normaler Weise kann der Kühlschrank den Aufbauakku nicht "leersaugen", denn dann müsste die Lichtmaschine entsprechend nachladen (genau deshalb muss der Kühlschrank und alles andere auch unbedingt hinter den Senseor).
Denn: wenn der Aufbauakku entladen wird, wird dieser vom Starterakku nachgeladen und dieser dann von der Lichtmaschine (so ganz grob vereinfacht dargestellt), daran würde auch ein Ladebooster nichts ändern, das System ist schon so aufgebaut, dass (wenn alles richtig funktioniert) kein Akku leer werden sollte.
Also stimmt bei Dir vermutlich noch irgend etwas anderes nicht, was genau, kann man aus der Entfernung nicht wirklich sagen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 20:34 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 20:46)
avatar  Ard Beg
#250 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von Andy im Beitrag #249
Normaler Weise kann der Kühlschrank den Aufbauakku nicht "leersaugen", denn dann müsste die Lichtmaschine entsprechend nachladen (genau deshalb muss der Kühlschrank und alles andere auch unbedingt hinter den Senseor).

Das ist nun definitiv der Fall. Seit ich das umgeklemmt habe, lädt die LiMa immerhin wieder zuverlässig die Starterbatterie...

Zitat
Denn: wenn der Aufbauakku entladen wird, wird dieser vom Starterakku nachgeladen und dieser dann von der Lichtmaschine (so ganz grob vereinfacht dargestellt), daran würde auch ein Ladebooster nichts ändern, das System ist schon so aufgebaut, dass (wenn alles richtig funktioniert) kein Akku leer werden sollte.


Genau das hätte ich erwartet, ist aber offensichtlich nicht der Fall. Sieht für mich fast aus, als würden Starter- und Aufbaubatterie während der Fahrt nicht gekoppelt.
Nicht, dass meine Werkstatt, die mir kürzlich noch die Starterbatterie getauscht hat (ohne den Anschussfehler an Minuspol zu finden), da etwas vergessen hat, anzuschließen...
Hat jemand eine Idee, wie man prüfen kann, ob die beiden Akkus überhaupt in Verbindung stehen?

Viele Grüße,
Martin

unterwegs im Sunlight T67S

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 22:26
#251 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Zitat von Ard Beg im Beitrag #250

Hat jemand eine Idee, wie man prüfen kann, ob die beiden Akkus überhaupt in Verbindung stehen?

Kannst du nur mit einen Multimeter feststellen. Bei Motorlauf sollte die Spannung der Aufbaubatterie eigentlich höher sein, als wenn Motor aus.
Die Heizpatrone vom KS ist (sollte) an der Starterbatterie angeschlossen, gesteuert vom EBL über D+. Ist so auch im Blockschaltbild vom EBl vorgesehen. Am Plus der Starterbatterie gibt es dafür eine 20A Maxisicherung u. am Minus sollte auch ein Kabel sein.
Wenn nur ein Trennrelais verbaut ist werden Start u. Aufbaubatterie direkt verbunden. Ist das Spannungsniveau der Aufbaubatterie höher als das der Starterbatterie fließt der Strom Richtung Starterbatterie. Ein Ladebooster ist für Strom nur eine Einbahnstraße, ein Rückfluss ist nicht möglich. Wird ein Ladebooster nachträglich verbaut, dürfen Trennrelais und Ladebooster nicht parallel zu einander geschaltet werden. Sonst lädt das im Kreis..
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 23:07
avatar  Ard Beg
#252 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Hallo Roger,
danke für die Tipps. Das Trennrelais sollte ja im EBL sitzen. Es soll schon vorgekommen sein, dass dieses defekt ist - das würde Teile meiner Effekte erklären. Allerdings sollte der Kühlschrank trotzdem die Aufbaubatterie nicht leerziehen, wenn er (wie es sein sollte) an der Starterbatterie hängt...?
D+ kommt aber offensichtlich korrekt bei ihm an, sonst würde er im Fahrbetrieb ja nicht von Gas auf 12V umschalten.
Ich werde mich wohr gründlich auf die Suche machen, freue mich aber natürlich, falls noch jemand Ideen (oder sogar gleiche Erhahrungen) hat.

Viele Grüße,
Martin

unterwegs im Sunlight T67S

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2024 22:37
#253 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Ich hatte anlässlich des Frühlingsfestes bei meinem Sunlight Händler den Link geteilt. Er hat es zum Anlass genommen mal bei Sunlight anzufragen. Offensichtlich ist das Problem mit dem Masseanschluss am IBS bekannt und entsprechende Abhilfemaßnahmen wurden an analog dem beigefügten Bild definiert. Das Bild wurde dem Händler von Sunlight KD zur Verfügung gestellt. Mehr habe ich nicht erhalten. Inwieweit Händler zwischenzeitlich angewiesen würden den Fehler zu korrigieren entzieht sich meiner Kenntnis.Der Änderungstermin in der Produktion wird mit November angegeben ohne das Produktionsjahr zu benennen.
Für mich eigentlich Rückruf relevant. Ich bin zum Glück nicht betroffen. Kann nur jedem empfehlen Sunlight/Corrado ordentlich Druck zu machen.

Zwischenablage01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2024 22:46
avatar  Torsten
#254 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

Ich muss an dieser Stelle mal nachfragen…
Wer hat eigentlich diesen Fehler aufgedeckt?
War das hier bei uns im Forum oder wie, wo und durch wen ist das Ganze überhaupt gestartet?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 11:25
avatar  neyoo
#255 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #254
wo und durch wen ist das Ganze überhaupt gestarte


Hi, bin zwar erst seit diesem Jahr Womo-besitzer, aber ein Batterieproblem war mir schon seit 3 Jahren bekannt vom Kumpel, der ein neues Womo gekauft hat. Auf der Suche im Internet bin ich durch viele Foren gestoßen, die unterschiedliche Ideen hatten. ( Sagen wir mal so: die wußten es nicht besser und haben viel Müll geschrieben ) - Da für mich als Fachmann das Problem auch bei meinem neu gekauften Womo auf mich zukommen konnte, schaute ich mir die Verkablung an. Sofort war für mich klar, daß die Minusleitungen NICHTS an dem Batteriepol zu suchen hatten, da ein Batteriesensor verbaut ist.
Ich will damit nicht sagen, daß ich der bin, der das als erster gefunden hat, denn einige wenige Hinweise gab es schon in anderen Foren.

Unabhängig von der Verkablung gibt es noch ein Softwareproblem mit dem Batteriemanagement. Denn auch bei falschem Anschluß darf die Batterie nicht so weit entladen werden. Es wurde bei den Entwicklern vergessen, daß man auch Kabel an der Batterie "falsch" anschließen kann, und deswegen sich die Batterie entladen kann. Es wurde einfach nicht berücksichtigt......
Andere Fahrzeughersteller haben an dieser Stelle eine klügere Software eingebaut.

viele grüße
neyoo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!