X

Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps

  • Seite 3 von 7
03.04.2022 20:07
#31 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
hat jemand mit der originalen RFK (doppelt) bereits das Zenec eingebaut? Würde gern wissen ob das genauso funktioniert wie mit dem XZent, oder ob das aufgrund der Spannung mit der originalen Kabelvorbereitung nicht kompatibel ist.

Danke vorab.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 10:10
#32 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahrexperte

Wir haben die Original Sunlight Twin-RFK mit dem Zenec E3766 verbaut.
Zwar haben wir unser WoMo erst seit wenigen Tagen und ich habe mich aufgrund der eisigen Kälte draußen noch nicht wirklich tiefschürfend mit dem Zenec befasst, aber so viel kann ich bereits sagen:
Die RFK scheint mit dem Zenec einwandfrei zu funktionieren.

Anschluss:
Meines Wissens wurde direkt an die werksseitig vorhandene RFK-Vorbereitung angeschlossen (hat der Händler eingebaut). Insofern scheint es also keine Spannungs-Probleme zu geben.
Ursprünglich hatte ich eine andere RFK (ACV) beim Händler zum Einbau abgegeben. Deren Einbau hat der Händler jedoch mit dem Hinweis auf Inkompatibilität abgelehnt.

Bedienung:
Die Umschaltung zwischen den beiden Kameras funktioniert über die CAM-Taste am Zenec. Bei uns ist das MuFu-Lenkrad verbaut und hier kann man die Kameras zusätzlich über die unbeschriftete Taste links unten am Lenkrad jederzeit aktivieren/umschalten.
Einzig stört mich, dass man mit der Lenkrad- bzw. CAM-Taste die Kameras nicht auch wieder ausschalten, sondern nur CAM1, CAM2 und CAM3 (bei uns nicht belegt, also leerer Bildschirm) der Reihe nach durchschalten kann. Will ich wieder zurück in den vorherigen Modus (z.B. Anzeige Radiosender), muss ich leider extra die Tuner-Taste am Zenec betätigen. Da wäre es wesentlich sinnvoller, wenn man für die Durchschalt-Reihenfolge der Tasten festlegen könnte, dass einerseits nicht belegte Ausgänge übersprungen werden können und andererseits der letzte Druck auf die Taste die Kameras deaktiviert und zur Ausgangssituation zurückkehrt.
Gibt's da ja vielleicht sogar einen entsprechenden Trick in den Tiefen der Zenec-Einstellungen, den ich nur bisher nicht entdeckt habe?

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 15:42
#33 Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Fahrexperte

Ich habe eine Frage zur Film-Wiedergabe auf dem Zenec:
Auf einer USB-Festplatte habe ich einige Filme im avi- oder mkv-Dateiformat.
Schließe ich die HDD am USB-Anschluss an, dann kann ich auf die USB-Quelle wechseln, durch die Ordner der Festplatte navigieren und die Filme wiedergeben.
Dabei bekomme ich jedoch keine Ton-Wiedergabe.
Hat das jemand schonmal probiert?
Mache ich etwas falsch?
Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 17:21
avatar  Catalpa
#34 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Moderator Plauderecke

nur mal so geraten: der Ton liegt als DTS im mkv vor und Zenec hat keine Lizenz gekauft?
probier mal eine Datei von der du weißt, dass der Ton in AC3 ist und am besten auch nur eine Tonspur…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 19:56
#35 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Admin

Dieses "DTS Problem" betrifft leider auch sehr hochwertige Geräte. Ich habe mir kürzlich einen neuen OLED TV gekauft
und war sehr enttäuscht, dass dort auch keine DTS Wiedergabe möglich ist.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 21:33
#36 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Fahrexperte

Woran erkenne ich denn anhand der Datei, ob der Ton DTS ist?

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 21:43
avatar  Catalpa
#37 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Moderator Plauderecke

zum Beispiel mit Mediainfo oder einem anderen Tool, dass sich mit Videodateien beschäftigt, gibt viele…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 17:23 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 17:32)
#38 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Fahrexperte

Im Zuge meiner ersten Schritte mit dem Zenec bin ich über noch etwas Anderes gestolpert, das ich einfach nicht hinkriege:

Beide USB Anschlüsse meines Gerätes sind mit USB Kabeln bestückt. Ich habe extra das Zenec nochmal rausgezogen, weil ich unsicher wurde, ob meine USB Buchsen überhaupt richtig angeschlossen sind.

IMG_20220407_120302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die USB Kabel münden in eine Doppel-Steckdose in der Mittelkonsole.

IMG_20220407_170150.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die obere Buchse ist USB 1, die Untere USB 2 am Zenec.

Es gelingt mir nicht, mit meinem Smartphone über USB eine Verbindung herzustellen, die mir einen "ganz normalen" Zugriff auf die Ordner und Medien des Telefons erlaubt, weder auf Audio-, noch auf Bild- oder Video-Dateien.
Die Auswahl "USB" am Zenec bleibt immer ausgegraut und ich kann diesen Punkt einfach nicht auswählen, egal, welchen USB Anschluss ich verwende.

Auf meinem Smartphone muss ich (leider) jedesmal, wenn ich es über USB anschließe auswählen, ob ich nur laden, Fotos oder Dateien übertragen möchte. Das ist lästig, aber ein anderes Thema...

Schließe ich dass Smartphone an USB 1 an, schaltet das Zenec immer von selbst kurz auf einen leeren Screen, dann auf einen Android Auto-Hinweis (obwohl ich das gar nicht möchte und auf meinem Smartphone deaktiviert habe) und dann zurück ins Hauptmenü. Ein Umschalten auf USB am Zenec ist nicht möglich. Das Smartphone springt von der Auswahl "Dateien übertragen" immer wieder von selbst zurück auf "nur laden".

Schließe ich auf USB 2 an und wähle auf dem Smartphone, dass ich Dateien übertragen möchte, bleibt diese Option auf dem Handy zwar, aber auf dem Zenec passiert gar nichts. Der Punkt USB bleibt grau.

Habt ihr eine Idee, was da falsch sein könnte und warum die USB Übertragung nicht aktiv wird?
(An den USB Anschlüssen kann es m.E. nicht liegen, denn ich hatte diese mit einem USB Stick erfolgreich getestet, mit dem z.B. die Konfigurationssicherung einwandfrei geklappt hat )

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 19:51
#39 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Admin

Zitat von deb10042 im Beitrag #38
Auf meinem Smartphone muss ich (leider) jedes mal, wenn ich es über USB anschließe auswählen, ob ich nur laden, Fotos oder Dateien übertragen möchte. Das ist lästig, aber ein anderes Thema...

Man kann am Smartphone einstellen, dass beim Anschluss des selben USB Gerätes (hier das ZENEC) immer die gleiche Aktion (hier Dateien übertragen) ausgelöst wird.

Das weitere Verhalten (nicht Anzeigen der Ordner des Handys auf dem ZENEC) kann durch am Handy liegen. Hast du diese Funktion mal mit anderen Handys getestet?

Mit ergeht es ähnlich beim Anschluss des Handys an den PC. Ein Telefon macht was es soll (Huawei P20pro) und ein Telefon macht absolute Zicken, will unbedingt eine extra Synchronisationssoftware und trotzdem mind. 2x eine Bestätigung am Display ehe es klappt (Huawei P30pro).
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 19:57
#40 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Fahrkönner

Schon mal ein anderes USB Kabel getestet. Die optisch dickeren wären die Wahl aus meiner Sicht

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 07:49 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 07:49)
#41 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Fahrexperte

Zitat von newcarado im Beitrag #39

Man kann am Smartphone einstellen, dass beim Anschluss des selben USB Gerätes (hier das ZENEC) immer die gleiche Aktion (hier Dateien übertragen) ausgelöst wird.


Du meinst wahrscheinlich die Einstellungen in den Entwickleroptionen, richtig?

Die Nachfrage habe ich immer aktiv, um beim Anschließen an USB gleich zu sehen, was das Handy "treibt".
Screenshot_20220408_073430_com.android.settings.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Option der Wahl wäre hier ja "Audioquelle", aber das kann ich antippen, so oft ich will...
Screenshot_20220408_073507_com.android.settings.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...das ändert sich immer wieder selbständig zurück zu "Nur laden"
Screenshot_20220408_073514_com.android.settings.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und die Option "Media Transfer Protocol (MTP)" kann ich zwar erst einmal auswählen, aber sobald ich die Entwickleroptionen verlasse und dann nochmal reinschaue, steht auch hier die Einstellung wieder auf "Nur laden".
De facto funktioniert also diese Einstellung der Entwickleroptionen auf meinem Smartphone überhaupt nicht, aber ich habe keine Ahnung, warum das so ist - grrrr.

Zitat
Das weitere Verhalten (nicht Anzeigen der Ordner des Handys auf dem ZENEC) kann durch am Handy liegen. Hast du diese Funktion mal mit anderen Handys getestet?



Dann werde ich heute mal in der Schublade suchen. Da muss noch irgendwo ein altes Galaxy S7 rumliegen.

Zitat
...und ein Telefon macht absolute Zicken, will unbedingt eine extra Synchronisationssoftware und trotzdem mind. 2x eine Bestätigung am Display ehe es klappt (Huawei P30pro).




War ja soooo klar! Auch meines ist ein P30 Pro. Offenbar liegen die Probleme aber dennoch (mit) am Zenec, denn mit dem selben Kabel in unserem anderen Auto funktioniert die USB-Wiedergabe vom P30 Pro ohne Probleme (nachdem ich vorher im USB-Dialog auf Übertragung von Dateien umgeschaltet habe).

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 12:38 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2022 12:38)
#42 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Fahrexperte

Eine Frage zum Thema "Kameraeinstellungen" an Euch:
Gelingt Euch die einigermaßen genaue Justierung der Hilfslinien?
Bei der nach unten zeigenden Kamera ist es mir nicht möglich, die rote Linie so weit nach hinten zu justieren, dass sie den tatsächliche Fahrzeugrand anzeigt. Der fest montierte Fahrradträger steht leider weiter nach hinten raus. Die gesamte Linien-Kalibrierung ist sehr bescheiden und lässt sich nur sehr ungenau vornehmen.
Zusätzlich lästig ist, dass bei der USB-Sicherung die individuelle Linien-Justierung nicht mitgesichert wird. Muss man also nach einem Update leider wieder neu machen. (Welche Einstellungen werden überhaupt gesichert und welche nicht?)

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2022 10:00
avatar  Tman
#43 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
nach "nur" zwei jahren funktioniert das Radio nicht mehr. Ich kann keinen Sender mehr wählen. Situation : wir fahren, halten auf dem CP , ich mache das Radio aus. Am nächsten Tag soll es weiter gehen, NULL Radio !!!
Sendersuchlauf ,wie abgestürzt ???
Hat das schon mal einer erlebt ???
MfG NObby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 18:03
avatar  Tman
#44 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
da half nix mehr ,ausser : Alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen...Nu funzt wieder alles.
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 14:01
#45 RE: Film-Wiedergabe Zenec E3766
avatar
Fahrkönner

Habt ihr auch einen Zeitversatz über Bluetooth?
Wollte eigentlich die 2. Reihe per Bluetooth Lautsprecher mithören lassen, durch den kleinen Zeitversatz aber nicht ideal.

Kann man mehr als einen Bluetooth Lautsprecher parallel koppeln?

Wie macht Ihr das mit dem Mithören auf der Sitzbank (2. Reihe)?

Grüße
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!