X

Aufbautür,Feder defekt

  • Seite 1 von 4
03.03.2020 14:58
avatar  womo 52
#1 Aufbautür,Feder defekt
avatar
Fahrschüler

Bei unserem Carado ist in der Aufbautür die Rückholfeder von dem Schnapper gebrochen. Wer weis wo ich sowas bestellen kann? Bei unserem Carado und Sunlight Händler im Nachbarort konnte man mir nicht helfen. Das heist es gibt nur ein neues Schloss! zwei Fotos von dem Schloss füge ich mal ein. Vielleicht hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und weis wo ich diese Feder bekommen kann.|addpics|t5m-3-cc61.jpg,t5m-4-6d8d.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 15:13
avatar  Andy
#2 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Admin

Hi,

gut möglich, dass es (offiziell) wirklich nur ein komplettes Schloss zu kaufen gibt - ist in unserer auf Umsatz orientierten Wirtschaft leider nicht unüblich. Das gleiche Problem hatte ich schon drei mal mit einem BMW-Schloss - und jedes Mal musste ich das ganze Schloss kaufen (und jedes Mal war es teurer...)
Theoretisch kann man so eine Feder auch nachbauen - da braucht man aber auch den richtegen Draht dazu und wenn man das machen lässt, kann das schnell teurer als ein neues Schloss werden.

Aber vielleicht hat noch einer eine Idee - würde mich auch interessieren (für den Fall der Fälle).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 15:23
avatar  Heini
#3 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Fahrkönner

Hi
für ein Wohnwagen Schloss habe ich schon mal eine Feder bestellt. Vielleicht findest du in den Shop ja das passende.

https://www.salomon-online.at/shop/index.php?cid=47&id=1012

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 07:53 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2020 07:56)
#4 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Fahrkönner

Hallo,

das sieht mir nach einfachem 1,5mm Stahldraht aus. Hol dir vom Baumarkt eine Stange Federstahl (nicht Silberstahl!) und bieg dir die Feder selbst zurecht.

Das geht mit einigem Kraftaufwand relativ gut. Dazu braucht man einen Buchenrundstab o.ä., der etwa den halben bis 2/3 Durchmesser hat. Den spannt man in einen Schraubstock ein und "wickelt" den Stahldraht zu einer Spiralfeder quasi drüber. Durch die Vorspannung erweitert sich dann der Durchmesser auf die gewünschte Größe. Die Enden kann man dann mit der Zange zurecht biegen, schneiden kann man 1,5mm mit einem Seitenschneider.

Das geht auch noch mit einem 2mm Stahldraht, aber da ist der Kraftaufwand schon um einiges höher. Man sollte aber nicht den Versuch wagen, den Stahldraht mit der Lötlampe vorzuglühen ... dann wird er zwar weich und lässt sich besser wickeln, aber die Spannkraft ist für alle Zeiten dahin.

.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 08:17
avatar  HaJü
#5 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Fahrkönner

Hallo
Wenn Du im Baumarkt nicht fündig wirst, dann gehe in einen Modellbaugeschäft da wird dir geholfen 👍
Viel Glück

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 08:21
avatar  Andy
#6 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Admin

Hi,

was mich noch interessieren würde: ist die Feder eigentlich beim Auf- oder beim Zumachen gebrochen und blieb die Tür dann auf oder zu?
Normalerweise gehen solche Federn beim Schließen kaputt und die Tür bleibt dann offen - wenn das so war: lässt sich die Tür dann wenigstens noch abschließen?

Wäre ja interessant zu wissen für den Fall, dass sowas mal unterwegs passiert...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 11:42
avatar  womo 52
#7 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Fahrschüler

Hallo, auf dem Bild sieht man den Schnapper der in den Bügel am Aufbau eindreht beim schließen. Da ist auch die Feder angesetzt um den Schnapper in "neutral Stellung" zu halten. Schließen auch bei Fahrt geht, auch verriegeln.

Ich danke allen für die Antworten und Anregungen.

Versuche aber weiter dieses Teil zu bekommen. Carado/ Sunlight Händler machen sich das etwas einfach mit manchen "Aussagen", ist meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 15:14
#8 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Fahrkönner

Zitat von womo 52 im Beitrag #7
Carado/ Sunlight Händler machen sich das etwas einfach mit manchen "Aussagen", ist meine Meinung.

Ich weiß, was du damit meinst. Aber versuch doch auch mal, das von der anderen Seite aus zu betrachten - Capron hat einen gnadenlos optimierten Produktionsprozess, der es erst ermöglicht, ein sehr ausgereiftes Womo zu einem sehr günstigen Preis zu bekommen. Schau mal zu den anderen Platzhirschen, deren Fahrzeuge viel mehr kosten, und deren Problemchen mit Reklamationen. Der Nachteil ist eben, dass die Ersatzteilversorgung bis ins kleinste Detail nicht möglich ist, weil diese Versorgung immens viel kostet.

Da nehme ich es schon mal hin, so eine Feder selbst zu biegen und habe dafür ein leistbares Fahrzeug ...

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 15:40
avatar  Andy
#9 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Admin

Das hat nichts mit Carado und erst recht nichts mit den Händlern zu tun.
Ich hatte ja schon das Beispiel BMW genannt - das ist ja nun nicht gerade ein Discountanbieter. Aber da gibt es auch keine einzelne Feder und bei Peugeot hatte ich den Fall, dass sogar ein außen (!) am Schloss eingehängter Draht-Bügel nicht einzeln, sondern nur mit dem ganzen Schloss zusammen bezogen werden konnte (hab ich natürlich nicht gemacht, sondern selber gebastelt).
Es ist heutigentags schlicht üblich nur noch Module als Ersatzteil anzubieten - überall. Und bei "kleineren" Dingen gibt es oft schon gar keine (lohnenswerten) Ersatzteile mehr, da kann man gleich ganz neu kaufen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es bald nicht mal mehr das, dann muss man sich ein neues Wohnmobil kaufen, wenn eine Feder im Schloss kaputt geht...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 18:20
avatar  scar2
#10 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Fahrexperte

Hallo,
zum Glück gibt es noch Hersteller die einem mit Einzelteilen entgegenkommen. Dazu müßte dir wohl Capron verraten wer der Hersteller der Schlösser ist.

Wegen der geklauten "Sunny" habe ich mir nun doch die HEOS Schlösser für die Fahrerhaustüren bestellt. Da ich letztes Jahr das HEOS Schloß in der Aufbautür montiert habe, wollte ich gerne bei nur einem Schlüssel bleiben.
Auf Nachfrage bei HEOS bekomme ich nun die Schlösser für's Fahrerhaus und für 10 Euro nur den gleichschließenden Zylinder für die Aufbautür.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 00:15
avatar  ede#333
#11 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Fahranfänger

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich an das Schloss komme? Bei ist die Feder vom Schloss gebrochen.
Danke schonmal
Grüße Ede

Beste Grüsse der Ede

T447 perfect10, Bj 2017, Euro 6, 130PS Handschalter

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 08:00
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
( gelöscht )

Moin EDE#333, hat sich mal jemand auf Deine Frage gemeldet? Ich habe das gleiche Problem, inklusive Antwort vom Händler, dass man die Feder nicht einzeln bekommt. Nun will ich mich selber an die Reparatur machen. Gab es eine Antwort, wie man an das Schloss in der Aufbautür herankommt? Danke und viele Grüße, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 08:30
avatar  T68 XV
#13 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Fahrkönner

Hallo, das kann ich leider nur bestätigen. Bei mir war das Schloss defekt, der Händler konnte auch nur das ganze Teil bestellen. Zum Glück noch Garantie!
Wenn die Feder nichts exklusives ist, dann im DIN und Normteile Shop suchen. Da gibt es verschiedene!
Viel Erfolg!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 15:41
avatar  Sahra85
#14 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Fahrexperte

Hallo,
im Womoforum habe ich gelesen, dass es einen Satz mit verschiedenen Federn gibt, oder die meisten haben Federstahl gekauft und dann gebogen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 16:18
#15 RE: Aufbautür,Feder defekt
avatar
Admin

.
Das mit dem Federstahl biegen wäre auch mein Vorschlag.

Hier kostet eine 12m Rolle keine 8,-€. Da kann man einige Federn draus biegen, falls es beim ersten mal nicht passt.
.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!