X

Lastenträger vs Fahrradträger

  • Seite 2 von 2
13.01.2020 11:43
avatar  Andy
#16 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Admin

Ein Hinweis noch, Anton:

wenn Du ohne Anhänger auskommen willst und damit nicht nur die Hecklast mit den Fahrrädern (egal welcher Träger), sonder sicher auch ein mehr oder weniger gut gefüllten Keller, wirst Du sicher hart am Limit der Hinterachslast sein (ob mit oder ohne Auflastung). Hier würde ich auf jeden Fall empfehlen über eine entsprechende Federunterstützung (ob nun über Zusatzfedern oder über eine Zusatzluftfederung) nachzudenken (wenn das nicht schon erfolgt ist).
Wir haben ja das gleiche Modell (nur halt von Carado) und ich würde nicht mehr darauf verzichten - auch ohne extra Auflastung (passt bei uns, weil der Keller weitestgehend leer ist) - das Fahrverhalten ist doch erheblich besser, vor allem wenn der Anhänger drann ist - ob nun Anhänger oder Fahrräder das Heck runterdrücken ist ja nicht so ein großer Unterschied.

Ich könnte jetzt auch gleich noch die Antwort von Manfred geben - aber der soll selber schreiben

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 12:40
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
( gelöscht )

Hallo Andy,

da hast Du natürlich Recht. Letztendlich ist es der Hinterachse egal woher das Gewicht. Allerdings gehts mir erstmal um die Fahrräder wie ich das Problem löse und erst danach kommt dann die Thematik Achslast hinten. Da ich 15 Zoll Felgen/Reifen habe müsste wahrscheinlich hier auch noch eine Änderung her, bevor ich über eine Luftfederung hinten nach denke. Im Moment kann ich das Fahrzeug auch noch nicht wiegen lassen um des aktuellen Status zu haben, ich hab ja Saisonkennzeichen 04/10.

Gruß Anton


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 20:04
#18 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Moderator a.D.

Hallo Anton,

ich müsste lügen, wenn ich jetzt auf Anhieb sagen könnte, ob zumindest die obere Befestigung durchgebohrt und gekontert ist - da das innerhalb der Schränke wäre, habe ich das nicht ständig vor Augen, würde aber ad hoc sagen: nein, ist nicht so (da habe ich seinerzeit als Anfänger auch nicht drauf geachtet).

Ich kann mich nur erinnern, dass die Werkstatt ausgesagt hat, dass oben und unten in den quer darin verlaufenden Latten geschraubt sei (im Februar habe ich einen Termin in der Werkstatt, hoffentlich denke ich dran, mal zu fragen).

Zum zweiten Teil der Frage: ja, wir transportieren zwei E-Bikes auf dem Träger, und das sind auch noch zwei besonders stabile Exemplare, die wir uns angeschafft haben, weil wir leider auch nicht "beim Grillen durch den Rost fallen würden" . Trotzdem liegen wir natürlich mit dem Gewicht beider Räder noch gut innerhalb der zulässigen Last (bei deren Angabe gehört das Eigengewicht des Trägers nicht dazu!)

Natürlich kommen die Akkus während des Transports raus, wir haben aber auch zwei Fahrrad-Koffer auf den Gepäckträgern - relativ groß (so, dass der Helm locker rein passt) und die sind so mit Schrauben befestigt, dass die "auf die Schnelle" nicht abgenommen werden können - der einzige Nachteil dadurch ist, dass die spezielle (geschlossene) Hindermann-Hülle ziemlich kapp sitzt (ein Freund soll mir die noch etwas ändern, d. h. an den Griffen und den Pedalen so eine Art Ausbuchtungen anbringen).

Wir sind jeweils mit dem Thule-Lift sehr zufrieden und haben auch nicht den Eindruck, dass der wackelig oder so wäre (was natürlich nichts darüber aussagt, welche Kräfte tatsächlich darauf einwirken im Fahrbetrieb, dazu aber - siehe oben, wenn der Himmel einstürzt, sind alle Spatzen tot); das mit dem Kurbeln funktioniert eigentlich ganz gut, hilfreich ist aber durchaus, wenn der Partner ein bisschen mit anhebt, zumindest das erste Stück - es geht auch ohne, aber ich glaube, dass es meine Gattin nicht schaffen würde - daher der Verweis auf die 12V-Variante.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 20:13
#19 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Moderator a.D.

Hallo Anton,

nochmal ich - ich weiß jetzt aber leider nicht genau, was Andy meint (in dem Fall hätte besser er mal die Antwort gegeben , ich beziehe es halt mal auf Auflastung der Hinterachse, verbunden mit dem Einbau einer ZLF.

Bei uns ging das nicht mehr ohne diesen Einbau, da wir voll beladen (incl. der Räder am Heck) die 2,0 to schon angekratzt hatten (da traut man sich dann schon nicht mehr, in Italien noch eine Kiste Wein zu kaufen und zu laden ), wir hatten aber auch Probleme mit dem Gesamt-Gewicht, so dass wir dann auch da aufgelastet haben - seit dem alles easy und wir sind sehr zufrieden (so eine ZLF hat ja noch weitere Vorteile).

Allerdings sind dann wohl auch 16-Zöller mit den entsprechenden Reifen erforderlich, aber das kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Und - wenn ihr später mal (voll beladen) KEINE Gewichtsprobleme haben solltet, könnten u. U. sogar "nur" zusätzliche, spezielle Federn hinten für einen besseren Fahrkomfort sorgen (dazu kann dir Jens = newcarado einiges sagen, das sollte sich aber auch hier im Forum gut finden lassen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 20:55
avatar  T67
#20 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
T67
Fahrprofi

Was die Auflastung betrifft,es müssen keine 16" Räder sein.
15" Alus mit 225/70 R 15C tun es auch.

Hatten wir auf unseren Vorgänger drauf bei 3,85 to mit HA 2240 kg


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 10:31
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
( gelöscht )

Ganz lieben Dank

für die ausführlichen Antworten.

Wenn ich mir nun die ganzen Beiträge (Hinweise) durch den Kopf gehen lasse, dann tendiere ich im Moment aus zwei Gründen doch eher zum Thule-Lift mit einer verbesserten oberen Befestigung. Weil ich versuchen möchte ohne Auflastung auszukommen und durch die nicht erforderliche Rahmenverlängerung/-verstärkung Gewicht einspare. Dafür dann aber eine ZLF einbauen lasse und damit vieleicht auch eine weichere Abfederung an der Hinterachse habe, was sich wiederum positiv auf die an der Rückwand wirkenden Kräfte auswirkt.

Gruß Anton


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 19:38
#22 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Moderator a.D.

Hallo Anton,
hört sich nach einem guten Plan an; falls dann ZLF mal ein Thema ist, kann ich euch CARSTEN STÄBLER in Waghäusel-Kirrlach empfehlen, das ist ja auch nicht weit von euch entfernt.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 09:10 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 09:11)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,

Danke für den Hinweis. CS wäre auch meine erste Anlaufstelle. Man hört durchweg nur positives von CS.

Gruß Anton


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 18:22
#24 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Fahrschüler

Hallo möchte auch gerne den normalen Fahrradträger tauschen. Kann man das denn ohne weiteres? Habe ein Carado T448, habt ihr vielleicht ein paar Bilder?

Oliver Vester


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2020 10:51
#25 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Moderator a.D.

Hallo Oliver,

bei uns am T337 ging es problemlos - so sah zunächst unser "alter" Heckträger aus:



Der neue "Lift" sah dann so aus (offenbar konnten dabei alle vorhandenen Befestigungspunkte des bisherigen Trägers verwendet werden):



Wie hier schon mal gesagt - wir sind grundsätzlich sehr zufrieden damit, allenfalls würde ich heute die "elektrische" Variante wählen.

|addpics|ihh-lm-a82f.jpg-invaddpicsinvv,ihh-ln-1fc2.jpg-invaddpicsinvv,ihh-lo-2f23.jpg-invaddpicsinvv,ihh-lp-5ea0.jpg-invaddpicsinvv,ihh-lq-94a9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2020 16:03
#26 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Fahrschüler

Hallo Manfred
Vielen Dank für deine Antwort und die Bilder.Dies hat uns in unserer Entscheidung weiter geholfen.
Grüße von Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!