X

Lastenträger vs Fahrradträger

  • Seite 1 von 2
12.01.2020 11:13
avatar  ( gelöscht )
#1 Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Der Bericht von Carry464 bezüglich des Fahrradträger an der Rückwand und den damit verbundenen Problemen lässt mir derzeit keine Ruhe. Auch wir haben zwei E-Bike die zwingend mit dem Womo mitreisen müssen, da es uns sehr viel Spaß macht mit diesen die Umgebung zu erkunden. Der aktuell am Womo montierte muß ersetzt werden, weil zu hoch angebracht und dieser so mit den schweren Räder nicht oder nur schwer beladen werden kann. Den Transport der selbigen in der Heckgarage ist aus zwei Gründen auch nicht möglich weil:

a) es keine Klappräder sind und weil
b) die Heckgarage des T69S dafür einfach zu klein ist.

Ergo bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten übrig. Entweder einen

- Fahrradträgerlift (z.B. Thule Lift V16) an der Rückwand befestigen oder einen
- Lastenträger (z.B. Sawiko Vello III) an eine Rahmenverlängerung montieren.

Beim Fahrradträger-Lift wirken meines Erachtens bereits beim Hochkurbeln des beladenen Trägers durch die Hebelwirkung enorme Kräfte auf die Rückwand und natürlich auch anschließend z.B. beim Befahren von unbefestigten Straßen.
Beim Lastenträger gibt es keine Krafteinwirkung auf die Rückwand und die Beladetiefe des Trägers ist auch ok. Das Gewicht des Lastenträger beträgt rund 16 kg also nicht viel schwerer als der Fahrradträger-Lift. Allerdings kommen ggf. noch zusätzliche Bauteile hinzu, was das Gewicht nochmal erhöht.

Wer weiß ob der T69S eine tragfähige Rahmenverlängerung hat (nicht für eine AHK) an die der Lastenträger montiert werden kann.

Wer hat hierzu Erfahrung und kann diesbezüglich informieren.

Vorab schon mal herzlichen Dank
Gruß Anton


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 14:35
avatar  Andy
#2 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Admin

Hi Anton,

meines Wissens sind die Rahmenverlängerungen ohne zusätzliche Rahmen nicht für eine Lastaufnahme vorgesehen, da muss eine ähnliche Konstruktion angebaut werden, wie das bei der Anhängerkupplung gemacht wird. Als Indiz würde ich sehen, dass der Keller ohne weitere Maßnahmen nur mit 150 kg beladen werden darf - mit montierter Anhängerkupplung erhöht sich der Wert auf 250 kg....
Da ich selbst aber die Anhängerkupplung habe, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt, ob und wo es sowas auch als reinen Lastenträger gibt. Und ich weiß auch nicht inwieweit man da die Rahmen für die Anhängerkupplung verwenden kann (wahrscheinlich kommt man dann besser, gleich alles auf den Kugelkopf aufzubauen).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:51
avatar  Oldcars
#3 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Fahrprofi

Wir transportieren unsere E-Bikes meistens mit einem Fahradträger für AHK am auf dem Trailer aufgeladenem Auto. Gelegentlich auch mal mit dem kleinen Kastenanhänger. Dem haben wir einen Fahrradträger welcher für die Montage an eine WoWa Deichsel vorgesehen ist angebaut. Der Anhänger Odermatt auf dem Trailer stehende Auto, nehmen jeweils die Zuladung auf. So haben wir mit 3,5t Zulassung, nie ein Problem mit dem Gesamtgewicht. Ob ein für euch passender Anhänger auch die bessere Lösung wäre ???|addpics|lvb-5r-4cfd.jpeg,lvb-5s-6d41.jpeg,lvb-5t-37ab.jpeg|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 16:36
avatar  Andy
#4 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Admin

Hi Daniel,
das ist ja auch unsere Lösung, aber: nicht jeder will mit Anhänger fahren, da dass dann auch wieder gewisse Einschränkungen mit sich bringt. Hier in D ist es sogar so, dass es Geschwindigkeitsmäßig oder bei der Gültigkeit des LKW-Zeichens (z.B. beim Überholverbot) egal ist, ob Du mit 3,5t + Anhänger oder mit zwischen 3.5t und 7,5t ohne Anhänger unterwegs bist. Und wer es gar schafft mit 3,5t ohne Anhänger auszukommen, hat noch mehr Vorteile, während diejenigen, die eh schon aufgelastet haben sich mit Anhänger nur noch weiter einschränken.
Davon abgesehen, dass nicht jeder so leicht mit einem Anhänger zurecht kommt wie Du (oder auch nur so halbwegs, wie ich).
Also ich verstehe schon, wenn da der eine oder andere mit allen Mitteln versucht auf den Anhänger zu verzichten - würde ich mir auch oft genug wünschen, geht aber bei uns eben nur auf Kurzreisen (oder wie hätten uns was ganz anderes und sehr viel teureres kaufen müssen...)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 17:50
avatar  Oldcars
#5 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Fahrprofi

Das es nicht für jeden die passende Lösung ist, mit Anhänger zu fahren, ist mir klar.
Mir geht es auch darum, die Angst vom Anhängerbetrieb, welcher oft vorhanden ist in die richtige Dimension zu bringen.
Wer sich mal im Strassenverkehr achtet, wird merken, dass WoMos mit Trailer und Auto, oder Gepäckanhänger immer öfters zu sehen sind.
Es stellt sich schon die gerechtfertigte Frage was auf Dauer für wen sinnvoller ist. 3,5t plus Anhänger, oder auflasten?
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist, dass ab einem gewissen Alter für aufgelastete Fahrzeuge, der Lenker medizinische Kontrollen machen und bestehen muss. Die Anforderungen sind höher angesetzt wie im Vergleich mit 3,5t

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 20:27
#6 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel,

in Deutschland gilt für uns „ältere“ Führerscheinbesitzer noch das alte Recht d. h. Wir dürfen mit dem FS Klasse B Fzg. Bis 7,49 to fahren (ohne Altersbegrenzung). Nur für den „großen LKW Führerschein gilt die Grenze mit 50 Jahren

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 21:10
#7 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Moderator a.D.

Hallo Anton,

ich gehöre zur Gruppe derer, die "den Anhänger scheuen wie der Teufel das Weihwasser", Motto: dann hätte ich auch beim Wohnwagen bleiben können - letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Deine Frage zielte aber m. E. eher darauf ab, ob der (Lift)-Heckträger technisch verantwortbar ist oder ob es doch lieber ein Lastenträger sein soll - und auch das ist m. E. in letzter Konsequenz eine "Glaubensfrage".

Ich könnte mir schon durchaus vorstellen, dass ein Lastenträger bzgl. "Festigkeit" die bessere Alternative wäre (ich glaube aber auch, dass dazu eine Rahmenverlängerung erforderlich ist, nur die AHK selbst muss nicht montiert werden - diese ergibt dann den Vorteil, dass sich die Beladungsgrenze der Heckgarage auf 250 kg erhöht - wobei dir das nur dann etwas nutzt, wenn du nicht bereits sowieso die Achslast (HA) = 2,0 to ankratzt oder sogar überschreitest - dann hilft dir nur so etwas wie z. B. eine ZLF, um die HA auf 2,24 to aufzulasten), das aber muss jeder für sich und im Einzelfall entscheiden (welches Gewicht kommt insgesamt dazu? was kostet das Ganze? etc.).

Die ggf. mögliche Alternative mit einem Fahrradträger auf der AHK (mit den dazu entsprechenden weiteren Installationen) ist u. U. nicht wirklich eine Alternative, das hatten wir kürzlich erst lang und breit diskutiert, weil die Fahrradträger offenbar nicht die gesetzlichen Bestimmung dazu (bei WoMo`s) erfüllen (jedenfalls nicht auf Anhieb).

Wir selbst haben den Thule-Lift (manuell) und sind ganz zufrieden damit (wobei ich im nachhinein fast etwas bedauere, die "manuelle" und die "12V-Variante" genommen zu haben). Natürlich gab es hier im Forum erst kürzlich den Bericht über einen aufgetretenen Schaden durch einen Fahrrad-Träger - das war aber auch der erste Bericht, den ich diesbezüglich gelesen habe (und jeder hätte ja ab jetzt die Möglichkeit, beim Einbau drauf zu achten, dass die Anbringung möglichst sicher gemacht wird, Stichwort: durchgehende, gekonterte Schrauben).
Ansonsten könnte man auch sagen, dass keiner mehr fliegen sollte, weil Flugzeuge sogar abgeschossen werden - soll heißen, zig-tausende Wohnmobile tragen ihre Bikes an der Heckwand, und von verlorenen Fahrrädern habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen.

Tja, die "Absolution" hinsichtlich einer der möglichen Varianten wirst du nicht bekommen, dazu sind die einzelnen, persönlichen Voraussetzungen einfach zu unterschiedlich - ich wünsche dir ein glückliches Händchen dabei!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 21:26
avatar  Oldcars
#8 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Fahrprofi

Keine medizinischen Kontrollen notwendig in Deutschland?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 21:29
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#9 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Nein bis 7,5 to keine Untersuchungen notwendig.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 21:36
#10 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel,

nein, erst für den alten FS Klasse 2 (LKW ab 7,5 to) Bei dem muss man ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre zum Gesundheitscheck. Ich weiß das das in der Schweiz anders ist.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 23:20
avatar  T67
#11 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Womo T449 im Beitrag #10
Hallo Daniel,

nein, erst für den alten FS Klasse 2 (LKW ab 7,5 to) Bei dem muss man ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre zum Gesundheitscheck. Ich weiß das das in der Schweiz anders ist.

VG Hermann


So ist es, habe grad vor 4 Wochen meinen Klasse 2 um 5 Jahre verlängert.
Brauch ich nicht mehr,hänge aber da drann

Was den Hänger betrifft,wir hatten teilweise einen Hänger mit Smart hinten drann.
Haben wir aber wieder aufgegeben,zuviel Umstände unterwegs.
Sind nicht viel damit gefahren,mehr zum Einkaufen, das können wir mit den Womo auch.
Dann lieber auflasten als mit Lastenanhänger.
Mit aufgelasteten Womo sind wir eigentlich nicht anders gefahren wie mit 3,5 to.
Man fährt seine 100,oder auch 110 kmh,schneller fahren wir nie.
Wenn es mal 120 werden ist auch kein Beinbruch,interessiert keinen.

Hier unser ehemaliges Gespann,Sunlight T67 mit 3lt 177 PS und Schulte Aluhänger mit Smart.
Der Hänger hatte auch einen Mover.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 07:30
avatar  Oldcars
#12 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Fahrprofi

Ja, dann sieht es in Sachen Auflasten für die entsprechenden Führerschein Besitzer etwas anders aus.
Da kann ich nachvollziehen, das der Eine oder Andere auf Anhänger verzichtet und auflastet.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 08:51
avatar  Andy
#13 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Admin

Das mit der Gesundheitsprüfung über 3,5t wird wohl bei uns erst interessant, wenn jemand einen neuen Führerschein bekommt (was bis spätestens 2033 zwangsweise erfolgt) - dann wird auch für die Klasse C1 ein Ablaufdatum eingetragen, also Umtauschzeitpunkt plus 5 Jahre, dann ist man auch dran....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 10:42
avatar  Oldcars
#14 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
Fahrprofi

Dann ist das doch ein existierendes Thema für die mehr oder weniger nahe Zukunft....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 11:11
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Lastenträger vs Fahrradträger
avatar
( gelöscht )

Hallo,

erst mal einen ganz herzlichen Dank an die alle die hier ihren Beitrag zum genannten Thema geleistet haben. Es ist schön zu erfahren, dass in diesem Forum ein gegenseitiges "Helfen" ganz normal ist. Wie "Herzoglehto" wollen auch wir gerne auf eine Anhänger verzichten. Also werden wir uns weiter über die jeweilige Möglichkeit Gedanken machen und uns dann im Frühjahr entscheiden. Gerne auch noch weitere Hinweise und Erfahrungen bezüglich der einen oder anderen Möglichkeit.

Manfred,
da ihr ja den Tuhle Lift habt, tranportiert ihr damit auch E--Bike und habt ihr euren Fahrradträger auch mittels durchgehendre, gekonterter Schrauben befestigt?

Herzliche Grüße
Anton


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!